- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04530006
Acetyl-Amantadin als Biomarker bei Patienten mit Glioblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Glioblastom (GBM) ist der häufigste bösartige primäre Hirntumor bei Erwachsenen mit einem mittleren Erkrankungsalter von 55 bis 60 Jahren. Die meisten Patienten werden nach ihrer ersten Operation mit postoperativer Bestrahlung und Chemotherapie behandelt. Bei neu diagnostizierten hochgradigen Gliomen beginnt der erste Post-Bestrahlungszyklus mit Temozolomid (einem oralen Chemotherapeutikum) typischerweise vier Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie1. Während der Bestrahlung wird täglich (sieben Tage pro Woche) Temozolomid oder Lomustin gegeben. Die Beurteilung des Ansprechens und des Fortschreitens erfolgt durch eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns mit Kontrastmittel, die typischerweise innerhalb eines Monats nach Abschluss der Strahlentherapie und dann alle zwei Monate während der adjuvanten Temozolomid-Behandlung zur Beurteilung des Krankheitsstatus durchgeführt wird1. Mit dem verfügbaren Behandlungsstandard bleibt das mediane Gesamtüberleben von Patienten mit Glioblastom sehr niedrig – etwa 10 bis 12 Monate2.
Die schlechte Prognose bei GBM ist das Ergebnis fehlender Früherkennung und unwirksamer Behandlungsoptionen. Das vorgeschlagene explorative Pilotprojekt versucht, das Problem der genauen Überwachung der Tumorprogression bei GBM durch die Entwicklung eines Arzneimittel-Biomarkers anzugehen, der die Aktivität der Spermidin/Spermin-N1-Acetyltransferase (SSAT1) überwacht. SSAT1 ist ein wichtiges Enzym, das an der Polyaminregulation in der Zelle beteiligt ist. Da Polyamine für die Tumorproliferation essentiell sind, wird SSAT1 bei vielen verschiedenen Krebsarten überexprimiert, wie in einer Reihe von nichtklinischen Studien gezeigt wurde3,4,5. Diese Studien liefern eine Begründung für unser Projekt: Wenn SSAT1 in Krebsarten, einschließlich Glioblastom, überexprimiert wird, dann könnte ein Substrat von SSAT1 als Biomarker zur Bestimmung der zellulären Aktivität von SSAT1 dienen. Ein wirksames Substrat ist Amantadin, und nach seiner Acetylierung durch SSAT1 könnten die in den Blut- und Urinproben von Patienten mit Glioblastom ausgeschiedenen N-Acetylamantadin-Spiegel verwendet werden, um das Vorhandensein einer Hochregulierung von SSAT1 und damit einen Hinweis auf Krebs anzuzeigen. Kürzlich veröffentlichte klinische Studien mit Forschern hier an der University of Manitoba und CancerCare Manitoba haben über eine Methode zur Beurteilung der Tumorprogression bei Lungen- und Brustkrebspatienten auf der Grundlage von Acetylamantadinspiegeln in Blut und Urin berichtet6,7,8. Der Assay basiert auf der selektiven Acetylierung des Arzneimittels Amantadin durch SSAT1. Veröffentlichte Studien weisen darauf hin, dass ein Anstieg von Acetyl-Amantadin in Blut und Urin bei Patienten, die eine orale Einzeldosis von Amantadin erhielten, eine Vorhersage für die Tumorlast war. Tappia et.al.7 berichteten, dass Krebs beim Menschen mit hohen Konzentrationen von Acetyl-Amantadin im Urin in Zusammenhang steht, wobei die Receiver-Operating-Characteristic (ROC) für Acetyl-Amantadin nachweislich 0,689 beträgt (KI: 0,591-0,786, 95 %) bei Lungenkrebs und 0,717 (KI: 0,577-0,858, 95 %) für Brustkrebs.
Angesichts der Verwendung von Acetyl-Amantadin als früher Biomarker für Lungen- und Brustkrebs untersucht das vorliegende Studienprotokoll, inwieweit Acetyl-Amantadin-Spiegel in Blut und Urin verwendet werden können, um das Fortschreiten des Glioblastoms, insbesondere das Tumorrezidiv, das in der Mehrzahl auftritt, zu erkennen der Patienten und gilt nach einer medianen Überlebenszeit von 32 - 36 Wochen als unvermeidlich1. Derzeit gibt es keine Studien, die versucht haben, den diagnostischen Wert von Acetyl-Amantadin bei Glioblastom-Patienten zu bestimmen, daher wäre dies ein Pilotprojekt. Im Rahmen dieses Protokolls werden Patienten, bei denen ein Glioblastom (neu oder rezidivierend) diagnostiziert wurde und die die Standardbehandlung (chirurgische Resektion und Bestrahlung/Chemotherapie) befolgen, in die Studie aufgenommen. Beim ersten Besuch wird eine anfängliche Bewertung der Acetyl-Amantadin-Grundwerte des Teilnehmers im Blut vorgenommen. Danach wird den Teilnehmern bei jedem Besuch, bei dem MRT-basierte bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden (in der Regel alle 8 bis 12 Wochen), eine Standarddosis von 200 mg des von Health Canada zugelassenen Arzneimittels Amantadin verabreicht. Bei jedem Besuch werden Blut- und Urinproben entnommen, um den Acetyl-Amantadin-Spiegel zu bestimmen. Diese resultierenden Acetyl-Amantadin-Spiegel werden mit MRT-basierten Bildbefunden korreliert, um zu bestimmen, inwieweit dieser Biomarker für die Therapieüberwachung bei Glioblastom-Patienten verwendet werden kann.
Während die Hypothese lautet, dass der Acetyl-Amantadin-Spiegel im Blut oder Urin verwendet werden kann, um das Fortschreiten des Tumors zu verfolgen, würde ein Anstieg des Acetyl-Amantadin-Spiegels per se nicht anzeigen, um welche Art von Tumor es sich handelt. Aus diesem Grund wird ein Stoffwechselprofil von Blut- und Urinproben von Glioblastompatienten erstellt, um festzustellen, ob eine metabolische Signatur für ein Glioblastom vorhanden ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anmol Mann, BSc.
- Telefonnummer: 2049959367
- E-Mail: manna34@myumanitoba.ca
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- Rekrutierung
- CancerCare Manitoba
-
Kontakt:
- Gary Annable
- E-Mail: gannable@cancercare.mb.ca
-
Hauptermittler:
- Marshall Pitz, MD, FRCPC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (ab 18 Jahren)
- Pathologisch bestätigtes Glioblastom
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Geplante Behandlung mit Bestrahlung und/oder Chemotherapie mit Temozolomid oder Lomustin
- Kann für Studienbesuche ins Studienzentrum zurückkehren
- Kann orale Pillen schlucken
- Serum-Kreatinin und Kreatinin-Clearance (>60 ml/min)
- Leberenzyme für die Leberfunktion (Leberfunktionstests
- Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Amantadin
- Gleichzeitige Infektion, die eine antivirale Medikation erfordert
- Begleitmedikation mit bekannter Wechselwirkung mit Amantadin (siehe unten)
- Frühere Diagnose der Parkinson-Krankheit oder Parkinsonismus
- Frühere Diagnose von Schizophrenie
- Aktueller Konsum von Methamphetamin oder Kokain
- Unfähigkeit, orale Pillen zu schlucken
- Signifikante Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GBM-Patienten
Diese Patientenkohorte wird gebeten, eine Dosis von 200 mg des von der FDA zugelassenen Arzneimittels Amantadinhydrochlorid oral einzunehmen. Dies geschieht zu folgenden Zeitpunkten:
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Patienten, die für die Studie in Frage kommen, erhalten eine reguläre Dosis von 200 mg des von der FDA zugelassenen Arzneimittels Amantadin. Dies geschieht zu folgenden Zeitpunkten:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Acetyl-Amantadin-Spiegel im Blut und Urin bei Patienten mit GBM
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird alle 8 bis 12 Wochen bewertet. Dies dauert bis zum Abschluss des Studiums, im Durchschnitt zwei Jahre.
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Plasma- und Urinproben werden mit etablierten Analysemethoden analysiert (wie von Biopharmaceutical Research Inc., Vancouver, B.C. entwickelt; von Health Canada und der FDA zugelassen).
Die quantitative Analyse von Amantadin und Acetylamantadin in Plasma- und Urinproben wird mittels Flüssigchromatographie-Triple-Quadrupol-Tandem-Massenspektroskopie (LC-MS/MS) durchgeführt.
Proben (50 µl) werden mit 50 µl internem Standard, deuteriertem Acetyl-Amantadin (d3-Ac-Amantidin) versetzt und Proteine mit 0,5 ml eiskaltem Methanol gefällt.
Die lyophilisierten deproteinierten Proben werden in 0,1 ml 0,1 % Ameisensäure rekonstituiert.
Die Proben werden auf eine stationäre C-18-Säule injiziert und unter Verwendung einer mobilen Gradientenphase eluiert, die aus 0,1 % wässriger Ameisensäure (A) und 0,1 % Ameisensäure in Methanol (B) besteht.
Die Laufzeit für jede Probe beträgt 9 Minuten, wobei die mobile Phase bei 5 % B beginnt und während der Probenelution auf 95 % B ansteigt.
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Dieses Ergebnis wird alle 8 bis 12 Wochen bewertet. Dies dauert bis zum Abschluss des Studiums, im Durchschnitt zwei Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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GBM-Tumorvolumen in Korrelation mit Serum- und Urin-Acetyl-Amantadin-Spiegeln bei Patienten mit GBM
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird alle 8 bis 12 Wochen bewertet. Dies dauert bis zum Abschluss des Studiums, im Durchschnitt zwei Jahre.
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Es wird die Standard-MRT verwendet. Die Definitionen des Ansprechens auf die Standardtherapie (Progression, stabile Erkrankung, Ansprechen) folgen den etablierten Richtlinien zur Beurteilung des Ansprechens in der Neuroonkologie (RANO)9. Die volumetrische Post-hoc-Analyse wird unter Verwendung der quantitativen halbautomatischen Olea Sphere-Software (Olea Medical, Frankreich) durchgeführt. Die Studie erfordert keine zusätzlichen MRT-Scans; Routine-MRT-Bilder gemäß Glioblastom-Behandlungsstandard werden an das Radiologie-Informationssystem/Bildarchivierungs- und Kommunikationssystem (RISPACS) gesendet und zur Analyse abgerufen. |
Dieses Ergebnis wird alle 8 bis 12 Wochen bewertet. Dies dauert bis zum Abschluss des Studiums, im Durchschnitt zwei Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wen PY, Macdonald DR, Reardon DA, Cloughesy TF, Sorensen AG, Galanis E, Degroot J, Wick W, Gilbert MR, Lassman AB, Tsien C, Mikkelsen T, Wong ET, Chamberlain MC, Stupp R, Lamborn KR, Vogelbaum MA, van den Bent MJ, Chang SM. Updated response assessment criteria for high-grade gliomas: response assessment in neuro-oncology working group. J Clin Oncol. 2010 Apr 10;28(11):1963-72. doi: 10.1200/JCO.2009.26.3541. Epub 2010 Mar 15.
- Ostrom QT, Gittleman H, Xu J, Kromer C, Wolinsky Y, Kruchko C, Barnholtz-Sloan JS. CBTRUS Statistical Report: Primary Brain and Other Central Nervous System Tumors Diagnosed in the United States in 2009-2013. Neuro Oncol. 2016 Oct 1;18(suppl_5):v1-v75. doi: 10.1093/neuonc/now207. No abstract available.
- Babbar N, Hacker A, Huang Y, Casero RA Jr. Tumor necrosis factor alpha induces spermidine/spermine N1-acetyltransferase through nuclear factor kappaB in non-small cell lung cancer cells. J Biol Chem. 2006 Aug 25;281(34):24182-92. doi: 10.1074/jbc.M601871200. Epub 2006 Jun 6.
- Gabrielson E, Tully E, Hacker A, Pegg AE, Davidson NE, Casero RA Jr. Induction of spermidine/spermine N1-acetyltransferase in breast cancer tissues treated with the polyamine analogue N1, N11-diethylnorspermine. Cancer Chemother Pharmacol. 2004 Aug;54(2):122-6. doi: 10.1007/s00280-004-0786-1. Epub 2004 May 8.
- Huang W, Eickhoff JC, Mehraein-Ghomi F, Church DR, Wilding G, Basu HS. Expression of spermidine/spermine N(1) -acetyl transferase (SSAT) in human prostate tissues is related to prostate cancer progression and metastasis. Prostate. 2015 Aug 1;75(11):1150-9. doi: 10.1002/pros.22996. Epub 2015 Apr 20.
- Tappia PS, Maksymiuk AW, Sitar DS, Akhtar PS, Khatun N, Parveen R, Ahmed R, Ahmed RB, Cheng B, Huang G, Bach H, Hiebert B, Ramjiawan B. Predictive value and clinical significance of increased SSAT-1 activity in healthy adults. Future Sci OA. 2019 Jul 1;5(7):FSO400. doi: 10.2144/fsoa-2019-0023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Neuroektodermale Tumoren
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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