- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01538329
Amantadin und L-DOPA-induzierte Dyskinesie bei früher Parkinson-Krankheit (PREMANDYSK)
Einfluss von Amantadin auf L-DOPA-induzierte Dyskinesie bei früher Parkinson-Krankheit: eine Placebo-kontrollierte randomisierte Studie (die PREMANDYSK-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Traditionell wird Amantadin zu Beginn der Behandlung der Parkinson-Krankheit (PD) in den frühen Stadien der Krankheit als moderate symptomatische Behandlung gegen Parkinson eingesetzt. Diese Behandlung wird normalerweise nicht länger als in den ersten Behandlungsmonaten fortgesetzt, bevor auf Medikamente zurückgegriffen wird, die als wirksamer gelten, wie Dopaminagonisten und Lévo-DOPA (L-DOPA). Eine modernere Verwendung des Medikaments erfolgt in einem fortgeschritteneren Stadium der Parkinson-Krankheit, wenn Dyskinesien bereits etabliert sind und für die Patienten behindernd werden. Es gibt keine Daten zwischen diesen beiden Extremen der Lebensstadien des Parkinsonismus. Die Wirkungsmechanismen von Amantadin und die Pathophysiologie der durch L-DOPA induzierten motorischen Komplikationen, insbesondere Dyskinesien, legen jedoch nahe, dass die frühe und verlängerte Anwendung von Amantadin in den frühen Behandlungsjahren, bevor L-DOPA-induzierte Dyskinesien bereits aufgetreten sind , sollte einen positiven Einfluss auf das langfristige Auftreten und den Verlauf dieser Symptome haben, möglicherweise durch einen glutamatergen Mechanismus der Hirnplastizität – vom Typ der „Krankheitsmodifikation“.
Primäres Ziel dieser Studie ist es aufzuzeigen, dass eine frühzeitige Einleitung der Behandlung mit Amantadin (200 mg/d) in den frühen Jahren der therapeutischen Betreuung, also während der „Flitterwochen“ von Levodopa (frühe Krankheitsphase
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aix en Provence, Frankreich, 13616
- CHG Aix en Provence
-
Bordeaux, Frankreich, 33604
- Chu de Bordeaux
-
Cahors, Frankreich, 46005
- CH Jean Rougier
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU Clermont-Ferrand
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU Dijon
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHU Lille
-
Limoges, Frankreich, 87042
- CHU Dupuytren
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Hopital Lyon
-
Marseille, Frankreich, 13385
- Hopital de la Timone
-
Montauban, Frankreich, 82013
- Ch Montauban
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Hopital Saint Eloi
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes
-
Narbonne, Frankreich, 11108
- CH de Narbonne
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital Pitié Salpêtrière
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Hopital jean Bernard
-
Rouen, Frankreich, 76031
- CH Charles Nicolle
-
Strasbourg, Frankreich
- CHU de STRASBOURG
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- CHU de Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 35 Jahre,
- Patienten, die vor bestimmten Studienverfahren eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben,
- Patienten mit Krankenversicherungsschutz (gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen),
- Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit, die die Definitionskriterien der UKPD Brain Bank (Gibb und Lees, 1988) erfüllen,
- Parkinson-Krankheit diagnostiziert
- Patienten, die eine Behandlung mit L-DOPA erhalten
- Mangel an Komplikationen der Levodopa-Therapie
- Patienten, die eine stabile Antiparkinson-Behandlung erhalten, die zusätzlich zu L-DOPA, einem Dopaminagonisten, einem Monoaminooxidase-B (MAO-B)- oder einem Katecholamin-O-Methyltransferase (COMT)-Hemmer mindestens ein Anticholinergikum umfassen kann 2 Monate vor der Aufnahme und bei denen wir davon ausgehen, dass diese Behandlung während des Studienzeitraums unverändert beibehalten werden kann (mit Ausnahme der Dosis von L-Dopa, die während der Studie nach dem dritten Monat der Phase 1 angepasst werden kann).
Ausschlusskriterien:
- Atypische Parkinson-Syndrome,
- Arzneimittelinduzierter Parkinsonismus,
- Jugendlicher Parkinson,
- Patienten mit Komplikationen der Levodopa-Therapie
- Unfähigkeit, die derzeitige stabile Antiparkinson-Behandlung während des Studienzeitraums beizubehalten, abgesehen von L-DOPA,
- Vorbehandlung mit Amantadin,
- Gegenanzeige für Amantadin
- Neuroleptische Behandlung,
- Patienten mit Demenz, Mini Mental Status (MMS)
- Patient mit Verhaltensstörung, ECMP-Item ≥ 3
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter ohne wirksame Empfängnisverhütung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Amantadin
Patienten mit Amantadin
|
200 mg / Tag einmal täglich morgens und mittags - orale Verabreichung -
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten mit Amantadin-Placebo
|
200 mg / Tag einmal täglich morgens und mittags - orale Verabreichung -
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
nach 18 Monaten Phase 1 der Studie
Zeitfenster: nach 18 Monaten Nachbeobachtung
|
Rate der Patienten mit abnormalen unwillkürlichen dyskinetischen Bewegungen (wie im Protokoll speziell definiert) nach 18 Monaten Phase 1 der Studie (Amantadin versus Placebo).
|
nach 18 Monaten Nachbeobachtung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
abnorme unwillkürliche dyskinetische Bewegungen am Ende von Phase 3 der Studie (Wash-out)
Zeitfenster: 22 Monate nach Aufnahme
|
Rate der Patienten mit abnormen unwillkürlichen dyskinetischen Bewegungen am Ende der Phase 3 der Studie (Wash-out)
|
22 Monate nach Aufnahme
|
motorische Fluktuationen nach 18 Monaten Phase 1 der Studie
Zeitfenster: 18 Monate nach Aufnahme
|
Rate der Patienten mit nicht-motorischen Fluktuationen nach 18 Monaten Phase 1 (definiert durch die spezifische Skala, die vom am Projekt beteiligten Marseille-Team entwickelt wurde)
|
18 Monate nach Aufnahme
|
Zeit bis zum Auftreten von Dyskinesien
Zeitfenster: jeder besucht
|
Zeit bis zum Auftreten von Dyskinesien, definiert als der Studienbesuch, bei dem der Prüfarzt zum ersten Mal die Frage „Glauben Sie, dass dieser Patient Dyskinesien hat, wie im Protokoll definiert“ mit „Ja“ beantwortet
|
jeder besucht
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier Rascol, MD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Parkinsonsche Störungen
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- Synucleinopathien
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- Parkinson Krankheit
- Dyskinesien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Amantadin
Andere Studien-ID-Nummern
- 11 253 01
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