- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04530422
Wirksamkeit von Sofosbuvir plus Ledipasvir bei ägyptischen Patienten mit COVID-19 im Vergleich zur Standardbehandlung
Derzeit gibt es keine bekannte wirksame Therapie oder keinen Impfstoff zur Behandlung von SARS-CoV-2, was die Dringlichkeit der Identifizierung wirksamer Therapien unterstreicht.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Anti-HCV-Medikamenten „Sofosbuvir-Ledipasvir“ bei der Behandlung von mittelschweren Fällen einer SARS-COV-2-Infektion im Vergleich zur Standardbehandlung (Hydroxychloroquin, Oseltamivir und Azithromycin) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, kontrollierte klinische Studie ist eine prospektive, vergleichende, einfach verblindete, randomisierte Studie, die an 250 Patienten durchgeführt wurde, die in zwei gleiche Gruppen eingeteilt wurden. Gruppe I erhielt Sofosbuvir plus Ledipasvir und Gruppe II erhielt Oseltamivir, Hydroxychloroquin „HCQ“ plus Azithromycin (das vom lokalen medizinischen Komitee des Almaza Fever Hospital geleitete Standardbehandlungsprotokoll für COVID-19).
Randomisierung (nur in RCT)
Nach der Aufnahme in die Studie werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Gruppen zugeordnet:
- Gruppe I (SL-Gruppe, n=125): Patienten erhielten Sofosbuvir plus Ledipasvir.
- Gruppe II (OCH-Gruppe, n=125): Die Patienten erhielten Oseltamivir plus HCQ und Azithromycin.
Die Randomisierung wird durch eine computergenerierte Nummer angewendet und mit einem fortlaufend nummerierten, versiegelten undurchsichtigen Umschlag verborgen.
Gruppe I Patienten dieser Gruppe (125 Patienten) erhielten Sofosbuvir plus Ledipasvir (FDA-zugelassenes Anti-HCV-Medikament seit 2014, mit Referenz-ID: 4081324) einmal täglich für 15 bis 21 Tage als Mindest- bzw. Höchsttherapiedauer.
Zusätzliche konservative Medikamente wurden gegeben, einschließlich Cephalosporine der dritten Generation (Ceftriaxon 2 g/24 Stunden) für 7 Tage, Methylprednisolon 1 mg/kg/Tag für 7 Tage; und prophylaktisch wurde niedermolekulares Heparin (Enoxaparin) 40 mg/24 Stunden während des gesamten Krankenhausaufenthalts verabreicht.
Die Patienten wurden planmäßig an den Tagen 0, 5, 10 und 15 (auch an Tag 21 bei verlängerter Dauer) klinisch, Laboruntersuchungen einschließlich RT-PCR und CT-Brust untersucht. RT-PCR mit negativem Ergebnis wurde nach 24-48 Stunden wiederholt.
Die Medikation wurde jederzeit abgesetzt, wenn es zu einer klinischen, radiologischen oder laborchemischen Verschlechterung kam.
Gruppe II
Patienten in dieser Gruppe (125 Patienten) erhielten das vom lokalen medizinischen Komitee des Almaza Fever Hospital geführte Standardbehandlungsprotokoll für COVID-19:
- Oseltamivir 150 mg alle 12 Stunden für 10 Tage;
- HCQ 400 alle 12 Stunden für einen Tag, gefolgt von 200 mg alle 12 Stunden für 9 Tage; Und
- Azithromycin 500 mg einmal täglich für 1 Tag, gefolgt von 250 mg einmal täglich für 6 Tage.
- Zusätzlich wurden konservative Medikamente verabreicht. Die Patienten wurden wie geplant an den Tagen 0, 5 und 11 klinisch, im Labor untersucht, einschließlich RT-PCR und CT-Brust. RT-PCR mit negativem Ergebnis wurde nach 24-48 Stunden wiederholt. Die Medikation wurde jederzeit abgesetzt, wenn es zu einer klinischen, radiologischen oder laborchemischen Verschlechterung kam.
2.3 Bewertungsinstrumente
Grundlegende Untersuchungen wurden bei allen Patienten am Tag 0 durchgeführt und an den Tagen 5, 10 und 15 oder früher gemäß ärztlicher Anordnung wiederholt, einschließlich:
- CBC, NLR "Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis".
- ESR.
- AST, ALT, Kreatinin; nüchternblutzucker.
- EKG.
- CT-Brust, Lungenentzündung wurde bei der Aufnahme unter Verwendung des CT-Severity-Scoring-Systems (CT-SSS) und CO-RADS (Prozentsatz pro Lappen mit maximal 5 Punkten für jeden Lappen und 25 Punkten für beide Lungen; rechte Lunge "RUL, RML & RLL") bewertet. ; linker Lungenflügel „LUL & LLL“ ) (11)
Follow-up-CT-Thorax wurde an Tag 5, 10 und Tag 15 oder je nach ärztlicher Anordnung früher wiederholt. Es wurde als progressiv, regressiv, stationär oder aufgelöst angegeben (progressiv: verrückte Pflasterung +↑CTSS ± Konsolidierung; regressiv: d. h. Absorption (gelöstes verrücktes Pflasterungsmuster +↓CTSS (12); geheilt: vollständige Auflösung der Lungenflecken).
Andere Untersuchungen wurden angefordert und bei Bedarf wiederholt, darunter:
- LDH.
- TG.
- D. Dimmer.
- S.Ferritin.
- Interleukin 6-Spiegel.
- Bauch USA
Der COVID-19 RT-PCR-Test wurde durch Extraktion der DNA des Virus mit einem der beiden Geräte (QIA Cube oder QIA Symphony) durchgeführt. Es dauert 70 Minuten für alle 12 Proben auf dem QIA Cube oder 5 Stunden für alle 96 Proben auf dem QIA Symphonie. Dann wurde das Verfahren für die Vorbereitung und Durchführung des RT-PCR-Schritts unter Verwendung von Chemikalien zum Nachweis von COVID-19 angewendet, was für 72 Proben eineinhalb bis zwei Stunden dauert.
Entlassungskriterien
- Abklingen der Symptome (normale Körpertemperatur für mindestens 3 Tage und deutlich verbesserte respiratorische Symptome).
- Radiologische Verbesserung des pneumonischen Musters im CT-Thorax.
- Dokumentierte virologische Clearance in 2 Proben im Abstand von mindestens 24 Stunden.
- Es gab keine Komorbiditäten oder Komplikationen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
- SpO2 > 93 % ohne assistierte Sauerstoffinhalation.
- Entlassung durch multidisziplinäres medizinisches Team genehmigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Almaza Military Fever Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pneumonische Patienten mit SARS-COV-2-Infektion, die durch RT-PCR als positiv bestätigt wurden; und nachgewiesene Kriterien für moderate Fälle (Fieber „gemessene Temperatur von mindestens 38 °C“, Symptome der unteren Atemwege „Husten, Kurzatmigkeit“ und bildgebend bestätigte Lungenentzündung“).
- Weibliche Patientinnen, die an der Studie teilnehmen, sollten nach Teilnahme an der Studie 6 Monate lang keine geplante Schwangerschaft haben und innerhalb von 30 Tagen nach der ersten therapeutischen Dosis der Prüfpräparate geeignete Verhütungsmaßnahmen anwenden.
- Die Patienten stimmten zu, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der aktuellen Studie zu unterzeichnen und dass sie innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Verabreichung der Studienmedikamente nicht an anderen klinischen Studien teilnehmen würden.
Ausschlusskriterien:
- Schwere COVID-19-Patienten, die eine der folgenden Bedingungen erfüllten: (1) Atemfrequenz (RR) ≥ 30 Mal / min; (2) SaO2 / SpO2 ≤ 93 % im Ruhezustand; (3) arterieller Sauerstoffpartialdruck (PaO2) / Sauerstoffkonzentration (FiO2) ≤ 300 mmHg
- Kritische COVID-19-Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen: (1) Atemversagen und Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung; (2) Schock; (3) anderes Organversagen in Kombination mit einer Behandlung auf der Intensivstation; schwere Lebererkrankung (z. B. Kinder-Pugh-Score ≥ C, AST > 5-fache Obergrenze);
- Patienten mit Kontraindikationen für Sofosbuvir-Ledipasvir; der Schwangerschaftstest weiblicher Probanden während des Screeningzeitraums positiv war, urteilten die Forscher, dass die Patientin aufgrund verheerender Begleiterkrankungen (z. B. dekompensierte Lebererkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz, chronische Nierenerkrankung, bösartige oder hämatologische Erkrankung unter Therapie oder vor 3 Monaten) und Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate eine antivirale Eradikationstherapie gegen Hepatitis-C- oder -B-Viren erhalten haben.
- Patienten mit Chloroquin-Kontraindikationen: QTc > 500 m/s, Myasthenia gravis, Porphyrie, Netzhautpathologie, Epilepsie, G6PD-Mangel, Allergie gegen 4-Aminochinolon, chronische Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung und Arrhythmien.
- Jeder Patient, der innerhalb von mindestens 5 Tagen nach dem Ausschluss eines Zytokinsturms eine Verschlechterung der Symptome, eine radiologische Progression mit virologischer Persistenz innerhalb des therapeutischen Bewertungszeitraums der Studie zeigte, wurde als klinisches Versagen gewertet und auf das andere Behandlungsprotokoll umgestellt.
- Die Behandlung wurde jederzeit durch ein multidisziplinäres Team beendet, wenn eine schwerwiegende Nebenwirkung auftrat, die auf die verwendeten Medikamente zurückzuführen war, z. Herzrhythmusstörungen, verschlechterte Leber- oder Nierenfunktion oder leider verstorbener Patient .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: • Gruppe I (Sofosbuvir plus Ledipasvir)
Patienten dieser Gruppe (125 Patienten) erhielten Sofosbuvir plus Ledipasvir einmal täglich über 15 bis 21 Tage als minimale bzw. maximale Therapiedauer.
|
Sofosbuvir plus Ledipasvir, einmal täglich für 15 bis 21 Tage
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe II (Oseltamivir plus HCQ & Azithromycin)
Patienten in dieser Gruppe (125 Patienten) erhielten das vom lokalen medizinischen Komitee des Almaza Fever Hospital geführte Standardbehandlungsprotokoll für COVID-19:
|
Sofosbuvir plus Ledipasvir, einmal täglich für 15 bis 21 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Therapieerfolg (geheilt)
Zeitfenster: 21 Tage
|
Geheilt: Dokumentierte virologische Clearance in 2 Proben im Abstand von mindestens 24 Stunden.
|
21 Tage
|
28 Tage Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
jedes Auftreten von Todesfällen bei einem Teilnehmer innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlungen
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz des klinischen Versagens von Behandlungen
Zeitfenster: 21 Tage
|
Teilnehmer, die keine dokumentierte virologische Clearance in 2 Proben im Abstand von mindestens 24 Stunden erreichten.
|
21 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Wochen
|
tagelange Isolation im Krankenhaus bis zur dokumentierten virologischen Freigabe in 2 Proben im Abstand von mindestens 24 Stunden.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 14 Wochen
|
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 21 Tage
|
Auftreten von Nebenwirkungen, von denen bekannt ist, dass sie mit dem Medikament zusammenhängen, das entweder in Gruppe 1 oder 2 verabreicht wird
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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