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Immunologische Wirkungen der HCV-Therapie mit HARVONI bei chronisch monoinfizierten aktiven und ehemaligen IDUs mit HCV-Genotyp 1

25. Juli 2019 aktualisiert von: Martin Markowitz, Rockefeller University

Die immunologischen Wirkungen der HCV-Therapie mit der Festdosiskombination Ledipasvir/Sofosbuvir (HARVONI) bei chronisch monoinfizierten aktiven und ehemaligen IDUs mit HCV-Genotyp 1.

Die Hypothese des Forschers ist, dass aktive Injektoren eine teilweise Verringerung der Marker der Immunaktivierung mit HCV-Therapie zeigen, während Nicht-Injektoren eine signifikantere Verringerung dieser Marker zeigen und ein Niveau der Immunaktivierung aufweisen, das sich dem bei ähnlich untersuchten gesunden Freiwilligen annähert . Dies basiert auf Beobachtungen, die diese Gruppe von Ermittlern gemacht hat. Sie haben gezeigt, dass Personen, die Drogen injizieren, ein hohes Maß an Immunaktivierung in Blut und Gewebe aufweisen. Immunaktivierung oder chronische Entzündungen wurden mit beschleunigtem Altern, Herz-Kreislauf-, Nieren- und Lebererkrankungen sowie Funktionsstörungen des ZNS in Verbindung gebracht. Es bleibt unklar, ob eine erhöhte Immunaktivierung auf eine nicht sterile Injektion von Medikamenten, eine chronische Infektion mit Hepatitis C, einen chronischen Opiatkonsum oder vielleicht eine Kombination aus allen 3 zurückzuführen ist. Um den potenziellen Beitrag einer Infektion mit Hepatitis C zu verstehen, werden die Forscher vergleichen Niveaus der Immunaktivierung vor und nach der Behandlung mit einer vollständig oralen, eine Tablette einmal täglich, Interferon-sparenden Behandlung von HCV in 2 Gruppen von chronisch HCV-infizierten Patienten – eine aktiv injizierende Medikamente und die andere ohne Injektion für mindestens 4 Monate. Immunaktivierungsvergleiche umfassen auch gesunde Freiwillige, die sich keine Injektionen spritzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Gruppe multidisziplinärer Forscher hat bei HIV-1-nicht-infizierten Konsumenten aktiver intravenöser Drogen (IDUs) im Vergleich zu Nicht-IDU-Kontrollen ein erhöhtes Maß an Immunaktivierung entdeckt . Die überwiegende Mehrheit (80 %) ist auch mit HCV infiziert.

Aktive Injektoren weisen ein hohes Maß an Immunaktivierung auf, gemessen anhand von sCD14, CD8-Koexpression von CD38 und HLA-DR sowie Typ-1-Zytokinen.

Innerhalb von Monaten nach Beendigung der Injektion ist bei einigen Parametern ein Rückgang zu beobachten, im Allgemeinen bleiben sie jedoch im Vergleich zu nicht injizierenden gesunden Freiwilligen erhöht.

Da etwa 80 % dieser Probanden HCV-infiziert und virämisch sind, sind diese Ergebnisse hinsichtlich der Ursache der beobachteten erhöhten Spiegel von Markern der Immunaktivierung – aktive Injektion oder chronische Hepatitis C – widersprüchlich. Bis vor kurzem erforderte die HCV-Behandlung die Verwendung von IFN, was der Fall war immunmodulatorische Aktivität, die Störungen in den Markern der Immunaktivierung verursachen würde. Jedoch hat die Entwicklung von direkt wirkenden Mitteln (DAA) zur Behandlung von HCV die Therapie revolutioniert. In dieser Studie werden die Forscher die einmal tägliche FDC-Formulierung von Sofosbuvir und Ledipasvir verwenden, um Veränderungen bei Markern der Immunaktivierung während der Therapie zu beurteilen.

Es wurden mehrere klinische Studien mit FDC LDV-SOF bei Patienten mit HCV vom Genotyp 1 durchgeführt. Bei einmal täglicher Einnahme über 12 Wochen waren die anhaltenden virologischen Ansprechraten sehr hoch, wobei die Ansprechraten in den meisten Studien mit einem 12-wöchigen Therapieverlauf nahezu 99 % erreichten.

Häufige unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit FDC LDV-SOF in ION-1 sind Müdigkeit (21 %), Kopfschmerzen (25 %), Übelkeit (11 %), Schlaflosigkeit (8 %), Asthenie (7 %), Durchfall (11 %), Hautausschlag (7 %), Reizbarkeit (7 %), Husten (3 %) und Juckreiz (5 %).

Ledipasvir wird nur minimal metabolisiert, und es wird erwartet, dass dieses Medikament nur wenige klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen aufweist. Im Allgemeinen wird angenommen, dass Sofosbuvir relativ wenige klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen aufweist, aber die gleichzeitige Verabreichung von Sofosbuvir mit den folgenden Medikamenten wird nicht empfohlen, da diese Medikamente die Sofosbuvir-Spiegel signifikant senken können:

Antikonvulsiva: Carbamazepin, Oxycarbazepin, Phenobarbital und Phenytoin Antimykobakterielle Mittel: Rifabutin, Rifampin, Rifapentin Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel: Johanniskraut HIV-Proteasehemmer: Tipranavir-Ritonavir Antiarrhythmika: Amiodaron (Cordarone®, Nexterone®, Pacerone®)

Die Teilnehmer erhalten einen 12-wöchigen Kurs von FDC LDV-SOF, der eine SVR-Wahrscheinlichkeit von fast 99 % bei Teilnehmern bietet, die sich an die Therapie halten, mit geringer Wahrscheinlichkeit signifikanter unerwünschter Ereignisse und Arzneimittelwechselwirkungen.

Bei der effektiven Behandlung von HCV werden die Forscher Veränderungen in der Immunaktivierung und Genexpression messen, die mit der HCV-Behandlung einhergehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Rockefeller University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung in englischer Sprache abzugeben
  2. Alter≥18 und ≤55
  3. HCV-Antikörper positiv
  4. HCV-RNA >1.000 Kopien/ml Plasma
  5. HCV-Behandlung naiv
  6. HCV-Genotyp 1a oder 1b oder gemischter Typ 1
  7. AST, ALT < 10x ULN
  8. Direktes Bilirubin <3,0
  9. Thrombozytenzahl >50.000
  10. Kreatinin-Clearance > 30 ml/min, wie von Cockroft Gault geschätzt
  11. Hämoglobin >10 bei Frauen, >11 bei Männern
  12. Albumin > 2,8
  13. INR<2,0
  14. Bei Gruppe A: Urindip für Opiate + und aktiver intravenöser Drogenkonsum von Heroin, definiert als Injektion von mindestens 3 Mal pro Woche.
  15. Wenn Gruppe B, dann kein IDU für mindestens 4 Monate und ein negativer Urin für Opiate beim Screening.
  16. Venöser Zugang zur Phlebotomie
  17. Bereitschaft, einer wirksamen Verhütung im Studienverlauf zuzustimmen.
  18. Wenn Gruppe C: - negativer Urin für Opiate beim Screening

    • kein Freizeitdrogenkonsum für mindestens 2 Jahre (ausgenommen Marihuana)
    • HIV, HCV und HBV nicht infiziert

Ausschlusskriterien:

  1. HIV infektion
  2. Chronische Infektion mit Hepatitis B
  3. Unkompensierte Zirrhose
  4. Erforderliche Verwendung von:

    Antikonvulsiva: Carbamazepin, Oxycarbazepin, Phenobarbital und Phenytoin

    Antimykobakterien: Rifabutin, Rifampin, Rifapentin

    Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel: Johanniskraut

    HIV-Protease-Inhibitoren: Tipranavir-Ritonavir

    Antiarrhythmika: Amiodaron (Cordarone, Nexterone, Pacerone)

  5. Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie und die medizinische Einhaltung beeinträchtigen würde
  6. Schwangerschaft/Stillen

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiver intravenöser Drogenkonsum (IDU)
In aktiver IDU, Harvoni (Kombination mit fester Dosis Ledipasvir/Sofosbuvir), eine Tablette täglich oral x 12 Wochen
Harvoni (Festdosiskombination Ledipasvir/Sofosbuvir), eine Tablette täglich x 12 Wochen
Andere Namen:
  • Festdosiskombination Ledipasvir/Sofosbuvir
Aktiver Komparator: Ehemaliger intravenöser Drogenkonsum (ehemalige IDU)
In ehemaligen IDU, Harvoni (Kombination mit fester Dosis Ledipasvir/Sofosbuvir), eine Tablette täglich oral x 12 Wochen
Harvoni (Festdosiskombination Ledipasvir/Sofosbuvir), eine Tablette täglich x 12 Wochen
Andere Namen:
  • Festdosiskombination Ledipasvir/Sofosbuvir
Kein Eingriff: Gesunde Freiwillige
HIV-, HCV- und HBV-negativ, nie injizierte Drogen, keine Freizeitdrogen seit mindestens 2 Jahren (ausgenommen Marihuana) und negativer Urintest auf Opiate beim Screening-Besuch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
sCD14 (ng/ml)
Zeitfenster: 24 Wochen
Marker der Immunaktivierung, gemessen an löslichem CD14. Beachten Sie, dass die sCD14-Spiegel nur zu Studienbeginn in der Gruppe der gesunden Freiwilligen gemessen wurden und daher keine Daten für die Wochen 4, 12 oder 24 eingegeben wurden.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virologisches Ansprechen auf die Therapie, gemessen anhand von HCV-RNA
Zeitfenster: 24 Wochen
HCV-RNA-Spiegel im Plasma (IE/ml)
24 Wochen
Genexpressionsprofile
Zeitfenster: 24 Wochen
Genexpressionsprofile in PBMC werden unter Verwendung von RNA Seq
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Markowitz, MD, ADARC/Rockefeller University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Harvoni (Festdosiskombination Ledipasvir/Sofosbuvir)

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