- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04531319
Untergruppen von Immunzellen bei Covid-19-Patienten
Bewertung von Untergruppen von Immunzellen bei Covid-19-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Erreger der Coronavirus 2019 (COVID-19)-Krankheit, die im Dezember 2019 in der chinesischen Provinz Wuhan begann, war das schwere akute respiratorische Versagenssyndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), das sich schnell auf der ganzen Welt ausbreitete und eine Pandemie. COVID-19 kann mit Symptomen wie Fieber, Husten, Muskelschmerzen, Atemnot und Lungenentzündung zum Tod führen (1). Die Lungenpathologie von COVID-19 ist eine diffuse Alveolarschädigung, fokale reaktive Hyperplasie von Pneumozyten mit fleckigen Entzündungszellen, intravaskuläre Thrombose, Monozyten-, Makrophagen- und Lymphozyteninfiltration in Lungenräume. Eine schwere Infiltration von Lungengewebe beeinträchtigt den alveolären Gasaustausch. Darüber hinaus werden kardiovaskuläre Morbidität, Tachyarrhythmie und thromboembolische Ereignisse bei 1/5 der hospitalisierten Patienten mit Troponin-Erhöhung beobachtet, die in engem Zusammenhang mit der Mortalität steht. Bei schweren COVID-19-Infektionen entwickelt sich nach Lungenentzündung kardiovaskuläres Organversagen, Zytokinsturm, Hämophagozytose, septischer Schock aufgrund unkontrollierter Hypoxie, und aus isoliertem Organversagen wird Multiorganversagen.
Es ist bemerkenswert, dass es bei Patienten Lymphopenie verursacht. In den durchgeführten Studien wurden die Auswirkungen von Covid-19 auf das Immunsystem und die Bestimmung von Zelluntergruppen mit eingeschränkten Parametern durchgeführt. Zu PDL-1, einem der Immunkontrollpunkte, wurden keine Studien durchgeführt. Darüber hinaus wurde in unserem Land keine Studie veröffentlicht, die die Auswirkungen dieser Krankheit auf das Immunsystem mit breiten Parametern bewertet.
Unser Ziel war es, CD3 (+)-Lymphozyten, CD4 (+)-Lymphozyten, CD 8 (+)-Lymphozyten, das Verhältnis von CD 3(-)/CD16 (+)-NK-Zellen, CD14 (+)-Lymphozyten und HLA-DR-Positivität auf CD14 zu untersuchen (+) Zellen bei Covid-19 und gesunden Probanden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34098
- Istanbul Training and Reseach Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Fallgruppe sind Patientinnen und Patienten, die mit der Beschwerde über respiratorische Insuffizienz, Lymphopenie in Bluttests und Covid 19 (+) in den PCR-Tests in die Notaufnahme eingeliefert wurden.
Auch gesunde Freiwillige, die keine Beschwerden über Atemstillstand, Lymphopenie in Bluttests und Covid 19 (-) in den PCR-Tests haben, sind Kontrollgruppe.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Covid-19-PCR (+)-Ergebnissen
Ausschlusskriterien:
- Krebspatienten
- Patienten mit bekannter Immunschwäche
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fallgruppe
Covid 19 (+) Patienten
|
Durchflusszytometrische Analyse von T-Helferzellen, zytotoxischen T-Zellen, NK-Zellen und Monozyten
|
Kontrollgruppe
Gesunde Freiwillige
|
Durchflusszytometrische Analyse von T-Helferzellen, zytotoxischen T-Zellen, NK-Zellen und Monozyten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
T-Zell-Subtyp-Verhältnisse
Zeitfenster: 1 Monat
|
Verhältnis von T-Helferzellen, NK-Zellen und zytotoxischen T-Zellen
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Monozyten-Verhältnis
Zeitfenster: 1 Monat
|
Verhältnis von CD14 (+) Monozyten und HLA-DR (+) Zellen
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ufuk Oguz Idiz, Assoc. Prof, Istanbul Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bi Q, Wu Y, Mei S, Ye C, Zou X, Zhang Z, Liu X, Wei L, Truelove SA, Zhang T, Gao W, Cheng C, Tang X, Wu X, Wu Y, Sun B, Huang S, Sun Y, Zhang J, Ma T, Lessler J, Feng T. Epidemiology and transmission of COVID-19 in 391 cases and 1286 of their close contacts in Shenzhen, China: a retrospective cohort study. Lancet Infect Dis. 2020 Aug;20(8):911-919. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30287-5. Epub 2020 Apr 27. Erratum In: Lancet Infect Dis. 2020 Jul;20(7):e148.
- Felsenstein S, Herbert JA, McNamara PS, Hedrich CM. COVID-19: Immunology and treatment options. Clin Immunol. 2020 Jun;215:108448. doi: 10.1016/j.clim.2020.108448. Epub 2020 Apr 27.
- Ganji A, Farahani I, Khansarinejad B, Ghazavi A, Mosayebi G. Increased expression of CD8 marker on T-cells in COVID-19 patients. Blood Cells Mol Dis. 2020 Jul;83:102437. doi: 10.1016/j.bcmd.2020.102437. Epub 2020 Apr 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Covid Cell
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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