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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04532060
Klinische Studie zur Bewertung der durch Chlor-e6-Derivate vermittelten antimikrobiellen photodynamischen Therapie zur Behandlung von Prothesenstomatitis
25. August 2020 aktualisiert von: São Paulo State University
Eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung der durch Chlor-e6-Derivate vermittelten antimikrobiellen photodynamischen Therapie zur Behandlung von Prothesenstomatitis
Ziel: Diese randomisierte klinische Studie bewertete die antimikrobielle photodynamische Therapie (aPDT) vermittelt durch Photodithazin (PDZ) zur Behandlung von Patienten mit Prothesenstomatitis (DS).
Methoden: Patienten mit DS wurden randomisiert den Gruppen zugeteilt: aPDT (n=30) und Nystatin (NYS, n=35).
aPDT-Patienten erhielten 6 aPDT-Sitzungen dreimal pro Woche für 15 Tage, die eine topische Anwendung von PDZ (200 mg/l) (20 min) auf dem Gaumen und der oberen Prothese umfassten, gefolgt von einer Beleuchtung mit einer Leuchtdiode (LED) (660 nm, 50 J/cm²).
NYS-Patienten wurden angewiesen, 15 Tage lang viermal täglich eine Pipette dieses Medikaments eine Minute lang zu spülen.
Es wurden mikrobiologische Sammlungen von Prothesen und Gaumen durchgeführt und auf Blutagar und CHROMAgar Candida kultiviert.
Die mikrobielle Lebensfähigkeit wurde bestimmt, und Fotografien des Gaumens wurden zur klinischen Bewertung aufgenommen.
Die Daten wurden mit dem Repeated Measure Linear Model und Bonferroni (p ≤ 0,05) analysiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zahnlose Prothesenträger, bei denen klinisch eine Prothesenstomatitis diagnostiziert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten vor Beginn der Forschung Antibiotika, Antimykotika oder Steroide erhalten haben, Frauen in der Reproduktionsphase, Patienten, die in den letzten 10 Jahren dieselbe Prothese getragen haben, Diabetiker, Anämiker, immungeschwächte Patienten und unter Krebsbehandlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Antimikrobielle photodynamische Therapie
Patienten, die mit antimikrobieller photodynamischer Therapie behandelt wurden
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Experimental: Nystatin
Patienten, die mit dem Antimykotikum Nystatin behandelt wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mikrobielle Lebensfähigkeit zu Studienbeginn
Zeitfenster: Die Gewinnung von Mikroorganismen wurde vor den Behandlungen durchgeführt (an der Grundlinie – anfänglich).
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Die Wirksamkeit der Behandlungen wurde zu Studienbeginn (initial) mikrobiologisch verifiziert.
Bei jedem Patienten wurden Mundabstriche 1 Minute lang auf die Gaumenschleimhaut und auf die Gewebeoberfläche der Prothese gerieben, um die Mikroorganismen zu gewinnen.
Jeder Tupfer wurde in ein Falcon-Röhrchen (Corning, New York, USA) gegeben, das 5 ml 0,9 % sterile Kochsalzlösung enthielt, und 1 Minute lang gevortext, um die Mikroorganismen aus dem Tupfer zu suspendieren.
Zur Bewertung von Candida spp.
Überleben und um Candida-Spezies mutmaßlich anhand der Koloniefarbe zu identifizieren, wurden serielle 10-fache Verdünnungen von 100 bis 103 in zweifacher Ausfertigung auf Chromagar Candida ausplattiert und 5 Tage bei 30 °C inkubiert.
Zusätzlich wurden zur Beurteilung des Gesamtüberlebens der Mikrobiota (Pilz und Bakterien) 10-fache Reihenverdünnungen von 102 bis 104 auf Blutagar ausplattiert.
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Die Gewinnung von Mikroorganismen wurde vor den Behandlungen durchgeführt (an der Grundlinie – anfänglich).
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Mikrobielle Lebensfähigkeit am Ende der Behandlungen
Zeitfenster: Die Gewinnung von Mikroorganismen wurde unmittelbar am Ende der Behandlungen durchgeführt.
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Die Wirksamkeit der Behandlungen wurde unmittelbar am Ende der Behandlungen mikrobiologisch verifiziert.
Bei jedem Patienten wurden Mundabstriche 1 Minute lang auf die Gaumenschleimhaut und auf die Gewebeoberfläche der Prothese gerieben, um die Mikroorganismen zu gewinnen.
Jeder Tupfer wurde in ein Falcon-Röhrchen (Corning, New York, USA) gegeben, das 5 ml 0,9 % sterile Kochsalzlösung enthielt, und 1 Minute lang gevortext, um die Mikroorganismen aus dem Tupfer zu suspendieren.
Zur Bewertung von Candida spp.
Überleben und um Candida-Spezies mutmaßlich anhand der Koloniefarbe zu identifizieren, wurden serielle 10-fache Verdünnungen von 100 bis 103 in zweifacher Ausfertigung auf Chromagar Candida ausplattiert und 5 Tage bei 30 °C inkubiert.
Zusätzlich wurden zur Beurteilung des Gesamtüberlebens der Mikrobiota (Pilz und Bakterien) 10-fache Reihenverdünnungen von 102 bis 104 auf Blutagar ausplattiert.
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Die Gewinnung von Mikroorganismen wurde unmittelbar am Ende der Behandlungen durchgeführt.
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Mikrobielle Lebensfähigkeit am 15. Tag
Zeitfenster: Die Gewinnung von Mikroorganismen wurde am Tag 15 nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt.
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Die Wirksamkeit der Behandlungen wurde am Tag 15 nach Beendigung der Behandlungen mikrobiologisch verifiziert.
Bei jedem Patienten wurden Mundabstriche 1 Minute lang auf die Gaumenschleimhaut und auf die Gewebeoberfläche der Prothese gerieben, um die Mikroorganismen zu gewinnen.
Jeder Tupfer wurde in ein Falcon-Röhrchen (Corning, New York, USA) gegeben, das 5 ml 0,9 % sterile Kochsalzlösung enthielt, und 1 Minute lang gevortext, um die Mikroorganismen aus dem Tupfer zu suspendieren.
Zur Bewertung von Candida spp.
Überleben und um Candida-Spezies mutmaßlich anhand der Koloniefarbe zu identifizieren, wurden serielle 10-fache Verdünnungen von 100 bis 103 in zweifacher Ausfertigung auf Chromagar Candida ausplattiert und 5 Tage bei 30 °C inkubiert.
Zusätzlich wurden zur Beurteilung des Gesamtüberlebens der Mikrobiota (Pilz und Bakterien) 10-fache Reihenverdünnungen von 102 bis 104 auf Blutagar ausplattiert.
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Die Gewinnung von Mikroorganismen wurde am Tag 15 nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt.
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Mikrobielle Lebensfähigkeit am 30. Tag
Zeitfenster: Die Gewinnung von Mikroorganismen wurde am Tag 30 nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt.
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Die Wirksamkeit der Behandlungen wurde am Tag 30 nach Beendigung der Behandlungen mikrobiologisch verifiziert.
Bei jedem Patienten wurden Mundabstriche 1 Minute lang auf die Gaumenschleimhaut und auf die Gewebeoberfläche der Prothese gerieben, um die Mikroorganismen zu gewinnen.
Jeder Tupfer wurde in ein Falcon-Röhrchen (Corning, New York, USA) gegeben, das 5 ml 0,9 % sterile Kochsalzlösung enthielt, und 1 Minute lang gevortext, um die Mikroorganismen aus dem Tupfer zu suspendieren.
Zur Bewertung von Candida spp.
Überleben und um Candida-Spezies mutmaßlich anhand der Koloniefarbe zu identifizieren, wurden serielle 10-fache Verdünnungen von 100 bis 103 in zweifacher Ausfertigung auf Chromagar Candida ausplattiert und 5 Tage bei 30 °C inkubiert.
Zusätzlich wurden zur Beurteilung des Gesamtüberlebens der Mikrobiota (Pilz und Bakterien) 10-fache Reihenverdünnungen von 102 bis 104 auf Blutagar ausplattiert.
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Die Gewinnung von Mikroorganismen wurde am Tag 30 nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt.
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Mikrobielle Lebensfähigkeit an Tag 45
Zeitfenster: Die Gewinnung von Mikroorganismen wurde am Tag 45 nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt.
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Die Wirksamkeit der Behandlungen wurde am Tag 45 nach Beendigung der Behandlungen mikrobiologisch verifiziert.
Bei jedem Patienten wurden Mundabstriche 1 Minute lang auf die Gaumenschleimhaut und auf die Gewebeoberfläche der Prothese gerieben, um die Mikroorganismen zu gewinnen.
Jeder Tupfer wurde in ein Falcon-Röhrchen (Corning, New York, USA) gegeben, das 5 ml 0,9 % sterile Kochsalzlösung enthielt, und 1 Minute lang gevortext, um die Mikroorganismen aus dem Tupfer zu suspendieren.
Zur Bewertung von Candida spp.
Überleben und um Candida-Spezies mutmaßlich anhand der Koloniefarbe zu identifizieren, wurden serielle 10-fache Verdünnungen von 100 bis 103 in zweifacher Ausfertigung auf Chromagar Candida ausplattiert und 5 Tage bei 30 °C inkubiert.
Zusätzlich wurden zur Beurteilung des Gesamtüberlebens der Mikrobiota (Pilz und Bakterien) 10-fache Reihenverdünnungen von 102 bis 104 auf Blutagar ausplattiert.
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Die Gewinnung von Mikroorganismen wurde am Tag 45 nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Bewertung
Zeitfenster: Standardisierte Fotografien des Gaumens wurden vor Beginn der Behandlungen (initial) und bis zu 45 Tage nach Ende der Behandlungen angefertigt.
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Um die klinische Wirksamkeit der Behandlungen zu überprüfen, wurden die oralen Läsionen auf der Gaumenschleimhaut bewertet.
Dazu wurden standardisierte Fotografien des Gaumens vor Beginn der Behandlungen (Initial) und bis zu 45 Tage nach Ende der Behandlungen angefertigt.
Alle Fotografien wurden mit derselben Digitalkamera (NIKON D7000, Tokio, Japan), von demselben Bediener und unter denselben Bedingungen (Ort, Licht, Position) aufgenommen.
Danach wurden alle Fotos von zwei Personen analysiert, die gegenüber der durchgeführten Behandlung verblindet waren, um die orale Läsion in allen Zeitintervallen in Typ I, II oder III zu klassifizieren.
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Standardisierte Fotografien des Gaumens wurden vor Beginn der Behandlungen (initial) und bis zu 45 Tage nach Ende der Behandlungen angefertigt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Krankheitsattribute
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Iatrogene Krankheit
- Stomatitis
- Kreuzinfektion
- Stomatitis, Prothese
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Antimykotika
- Ionophore
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Nystatin
Andere Studien-ID-Nummern
- FoAr
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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