- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04537104
Fernüberwachung bei Patienten mit Herzinsuffizienz (REM-HF)
12. Januar 2021 aktualisiert von: Morten Lamberts, Herlev and Gentofte Hospital
Untersuchung von Arrhythmien in einer Hochrisikopopulation mit Herzinsuffizienz mittels Fernüberwachung (Coala Heart Monitor)
Diese Studie ist eine prospektive Kohortenstudie mit konsekutiver Aufnahme von Patienten mit neu diagnostizierter Herzinsuffizienz, die die Prävalenz und Arten von Arrhythmien in dieser Hochrisikopopulation unter Verwendung von nicht-invasiver Fernüberwachung mit dem Coala-Herzmonitor untersucht.
Die Teilnehmer sollen den Coala-Herzmonitor zweimal täglich oder bei Symptomen (z.
Synkope, Präsynkope, Herzklopfen, Brustbeschwerden oder Kurzatmigkeit), um über 3 Monate ein Daumen- und Brust-EKG aufzuzeichnen.
Die Compliance der Patienten mit den Aufzeichnungen, der selbstberichtete Gesundheitszustand, die Reaktion auf die Technologie und die Erfahrung mit der Verwendung des Geräts werden zusätzlich durch selbst entwickelte Fragebögen und den Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) nach 3 Monaten bewertet.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
130
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Morten Kjøbek Lamberts, MD, PhD
- Telefonnummer: +4522434186
- E-Mail: morten.kjoebek.lamberts@regionh.dk
Studienorte
-
-
Hellerup
-
Copenhagen, Hellerup, Dänemark, 2900
- Rekrutierung
- Department of Cardiology, Herlev & Gentofte Hospital
-
Kontakt:
- Morten Kjøbæk Lamberts, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit neu diagnostizierter Herzinsuffizienz > 18 Jahre aus einer Klinik für Herzinsuffizienz
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Besitzt oder hat Zugriff auf ein Smartphone
- Neu diagnostizierte mittelschwere bis schwere Herzinsuffizienz (NYHA II-IV und linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 40 %)
Ausschlusskriterien:
- Früheres Vorhofflimmern/Vorhofflattern mit Indikation zur Behandlung mit oralen Antikoagulanzien (OAK).
- Schrittmacher
- Gerät zur kardialen Resynchronisation
- Indikationen zur OAK-Behandlung (auch niedermolekulares Heparin) aufgrund von Vorhofarrhythmien, mechanischer Herzklappe, tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie.
- Erwartetes Überleben ≤ 6 Monate
- Absolute Kontraindikationen für den Beginn einer OAK-Behandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neu auftretende Arrhythmien
Zeitfenster: 3 Monate
|
Inzidenz neu diagnostizierter Vorhofflimmern/Vorhofarrhythmien bei Patienten-aktivierten Daumen- und Brust-EKG-Aufzeichnungen
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zuverlässigkeit des Patienten
Zeitfenster: Woche 8
|
Patienten-Compliance mit mindestens zwei täglichen Aufzeichnungen.
|
Woche 8
|
|
Selbstberichtete Gesundheit des Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Selbstberichteter Gesundheitszustand des Patienten, bewertet von KCCQ.
|
3 Monate
|
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Reaktion der Patienten auf die Technologie und die Erfahrung mit dem Gerät wurden anhand eines selbst entwickelten Fragebogens bewertet.
|
3 Monate
|
|
Aufnahmen beurteilen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bei Interpretationen von Arrhythmien in den Aufzeichnungen wird die Übereinstimmung der Aufzeichnungen mit der anschließenden Holter-Überwachung beurteilt.
|
3 Monate
|
|
Folgerezepte
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Durch Verknüpfung mit bundesweiten Gesundheitsdatenbanken nachfolgende Verschreibungsmuster von Diuretika und antithrombotischen Medikamenten bei Patienten mit und ohne Vorhofflimmern.
|
3 Jahre
|
|
Nachfolgende Implantationen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Durch Verknüpfung mit bundesweiten Gesundheitsdatenbanken anschließende Implantation von Herzgeräten bei Patienten mit und ohne Vorhofflimmern.
|
3 Jahre
|
|
Nachfolgende Wiederaufnahmen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Durch Verknüpfung mit bundesweiten Gesundheitsdatenbanken spätere Krankenhauseinweisungen bei Patienten mit und ohne Vorhofflimmern.
|
3 Jahre
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Durch Verknüpfung mit landesweiten Gesundheitsdatenbanken Gesamtmortalität bei Patienten mit und ohne Vorhofflimmern.
|
3 Jahre
|
|
Kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Durch Verknüpfung mit landesweiten Gesundheitsdatenbanken kardiovaskuläre Mortalität bei Patienten mit und ohne Vorhofflimmern.
|
3 Jahre
|
|
Einweisungen wegen sich verschlechternder Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Durch Verknüpfung mit landesweiten Gesundheitsdatenbanken und Aufnahme bei sich verschlechternder Herzinsuffizienz bei Patienten mit und ohne Vorhofflimmern.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. September 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P-2020-551
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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