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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CCP (COVIDIT)

13. Januar 2021 aktualisiert von: Makerere University

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von COVID-19-Rekonvaleszenzplasma zur Behandlung von COVID-19 bei Erwachsenen in Uganda; Eine randomisierte kontrollierte Studie

Derzeit gibt es keine bewährten Behandlungen oder Impfstoffe für COVID-19, und die Versorgung der COVID-Patienten ist weitgehend unterstützend und umfasst die Behandlung von Symptomen wie Fieber mit Antipyretika, eine sekundäre bakterielle Brustinfektion mit Antibiotika und eine sorgfältige Behandlung von Komorbiditäten.

Mehrere zweckentfremdete und neue Medikamente wurden zur Behandlung von COVID-19 untersucht, jedoch wurde keines als wirksam bestätigt. Zu diesen Medikamenten gehören Malariamittel (Chloroquin und Hydroxychloroquin), Virostatika wie Remdesivir und Favipiravir sowie antiretrovirale Kombinationstherapien wie Lopinavir/Ritonavir.

Es gibt neue Hinweise, die die Verwendung von COVID-Rekonvaleszentenplasma zur Behandlung von COVID-19 unterstützen. Es besteht die Notwendigkeit, die Bluttransfusionsdienste in den Ländern zu nutzen, und dies beginnt auf dem Kontinent zu geschehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Derzeit gibt es keine bewährten Behandlungen für COVID-19, und die derzeitige Standardtherapie ist eine unterstützende Behandlung mit Sauerstoffergänzung und Behandlung der Symptome. Während Behandlungen in der westlichen Welt untersucht werden, wird es wahrscheinlich mehrere Monate dauern, bis diese Daten verfügbar sind, und wenn sie sich als wirksam erweisen, wird der Zugang in den meisten Ländern mit niedrigem Einkommen aufgrund der hohen globalen Nachfrage begrenzt und exorbitant sein Kosten.

In dieser Studie wollen die Forscher die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von CCP zur Behandlung von Erwachsenen mit COVID-19 in Uganda bewerten.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Verabreichung von CCP an Patienten mit positiver SARS-CoV-2-RT-PCR im Vergleich zur Standardbehandlung zu einer früheren Zeit bis zur viralen Clearance führt.

Ziele:

Allgemeines Ziel Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von COVID-19-Rekonvaleszentenplasma bei der Behandlung von COVID-19 in Uganda.

Hauptziel

1. Bestimmung der Wirksamkeit von COVID-19-Rekonvaleszentenplasma, gemessen anhand der Zeit bis zur RT-PCR-Negativität von COVID-19-Patienten, die mit COVID-19-Rekonvaleszentenplasma behandelt wurden.

Sekundäre Ziele

  1. Bewertung der Sicherheit von COVID-19-Rekonvaleszenzplasma bei der Behandlung von COVID-19-Patienten in Uganda
  2. Dokumentieren der Zeit bis zum Rückgang der Symptome von Patienten mit positiver SARS-CoV-2-RT-PCR, die mit CCP behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten mit Standardbehandlung
  3. Bewertung der Fähigkeit der CCP-Therapie, das Fortschreiten zu schweren/kritischen Krankheitsformen zu stoppen. Diese Studie wird eine prospektive, randomisierte, zweiarmige, offene klinische Studie sein. Patienten mit bestätigtem COVID-19, die die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen, werden randomisiert, um entweder CCP zusätzlich zur Standardtherapie oder nur die Standardtherapie zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kampala, Uganda, 256
        • Mulago Specialised Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene mit dokumentierter Labor-RT-PCR-bestätigter SAR-CoV-2-Infektion
  • Patienten, die eine Einverständniserklärung abgeben können. Für den Fall, dass der Patient nicht einwilligen kann, z.B. sie schwer erkrankt sind, die nächsten Angehörigen oder gesetzliche Ersatzentscheidungen treffen

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Diagnose eines IgA-Mangels
  • Unfähigkeit, zur Nachsorge nach der Entlassung zurückzukehren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Interventionsarm
Die Teilnehmer erhalten COVID-Rekonvaleszentenplasma zusätzlich zu der Standardbehandlung, die alle COVID-19-Patienten erhalten
Plasma, das von genesenen COVID-19-Personen gesammelt wurde
KEIN_EINGRIFF: Steuerarm
Die Teilnehmer unter diesem Arm erhalten den COVID-19-Versorgungsstandard

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur viralen Clearance (RT-PCR-Negativität)
Zeitfenster: 28 Tage
Der primäre Endpunkt ist die Zeit bis zur viralen Clearance (RT-PCR-Negativität).
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Auflösung der Symptome
Zeitfenster: 28 Tage
Zeit bis zum Abklingen der Symptome (Abklingen der wichtigsten COVID-19-Symptome wie Fieber, Husten und Kurzatmigkeit, Rhinorrhoe und Müdigkeit)
28 Tage
Zeit bis zur schweren/kritischen Erkrankung
Zeitfenster: 28 Tage
Zeit bis zur klinischen Besserung, belegt durch die modifizierte Ordnungsskala für klinische Besserung mit 8 Zuständen (nicht im Krankenhaus und ohne Sauerstofftherapie, im Krankenhaus und unter Sauerstofftherapie, im Krankenhaus ohne Sauerstofftherapie, Sauerstofftherapie durch Nasenprongs (<5 l/min), Sauerstofftherapie durch Maske, SFM oder NRM (>10l/min), Intubation und mechanische Beatmung, Beatmung plus zusätzliche Organunterstützung, Tod
28 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die ein unerwünschtes Ereignis gemeldet haben, wie durch klinische Manifestationen belegt
Zeitfenster: 28 Tage
Sicherheit von Rekonvaleszentenplasma, bestimmt durch klinische Manifestationen, z. B. Haut- oder Schleimhautmanifestationen, Beeinträchtigung der Atemwege, Abfall des systolischen Blutdrucks auf < 90 mmHg oder > 30 % Abfall vom Ausgangswert oder ein diastolischer Abfall von > 30 % vom Ausgangswert, Tachykardie mit Anstieg bei Ruhepuls bis >130 bpm; oder Bradykardie < 40 bpm, die mit Schwindel, Übelkeit oder Ohnmachtsgefühl einhergeht, jedes andere Symptom, bei dem das gute klinische Urteilsvermögen des Arztes einen Abbruch der Infusion rechtfertigt (d. h. schnelles Einsetzen von gastrointestinalen Symptomen usw.)
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Juni 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Das Forschungsteam wird Vorkehrungen treffen, um den Austausch anonymisierter Daten zu ermöglichen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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