- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04543968
Klinische Studie von Hydroxytyrosol (HT) bei mitochondrialen Erkrankungen
Open-Label-Pilotstudie mit Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel bei Patienten mit Mitochondrienerkrankungen (MDs)
Mitochondriale Erkrankungen (MDs) sind die häufigste Gruppe angeborener Fehler, die aus einer primären Dysfunktion der mitochondrialen Atmungskette (MRC) resultieren. Natives Olivenöl extra mit hohem Phenolgehalt (EVOO) kann eines der potenziellen Nahrungsergänzungsmittel für die Behandlung von MD sein. Frühere Berichte zeigten, dass in EVOO enthaltene Phenole wie Oleuropein, Oleocanthal, Hydroxytyrosol und Tyrosol starke antioxidative Eigenschaften gegen oxidativen Stress im Gehirngewebe haben und eine schützende Wirkung auf die Mitochondrien zeigten, indem sie die mitochondrialen enzymatischen Aktivitäten wiederherstellen.
Diese vorgeschlagene Studie ist eine offene Pilot-/Machbarkeitsstudie unter Verwendung von Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel in einer Kohorte von 12 MD-Patienten, die vom Hong Kong Children's Hospital (HKCH) rekrutiert wurden.
Ziel ist es, die Längswirkung der Einnahme von Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel über einen Zeitraum von 12 Monaten und die Veränderung über einen Zeitraum von 6 Monaten nach dem Absetzen zu untersuchen. Die Anwendbarkeit der Ergebnismessungen wird in der aktuellen Studie für zukünftige klinische Studien evaluiert und relevante Daten für die nächste Phase der klinischen Studie zur Wirksamkeit von Hydroxytyrosol (HT) erhalten. Außerdem wird die Verträglichkeit von Hydroxytyrosol (HT) bei MD-Patienten evaluiert.
Das primäre Ergebnismaß ist die funktionelle Bewertung der klinischen Ergebnisse des Patienten anhand des International Pediatric Mitochondrial Disease Score (IPMDS). Sekundäre Ergebnismessungen umfassten die Messung biochemischer und radiologischer Parameter. Außerdem werden Verträglichkeit und Lebensqualität der Probanden bestimmt.
Relevante Daten, einschließlich der Durchführbarkeit der Rekrutierung von Probanden, Entzugsrate, Durchführbarkeit der Datenerhebung von Ergebnismessungen, Längswirkung von Hydroxytyrosol (HT) auf die Ergebnismessungen in der Studie, können in dieser Pilotstudie gesammelt und analysiert werden, die wichtige Informationen für die zukünftige klinische Entwicklung liefert Versuche. Das ultimative Ziel ist die Entwicklung wirksamer Therapien zur Senkung der Sterblichkeit, zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse und der Lebensqualität von MD-Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Natives Olivenöl extra mit hohem Phenolgehalt (EVOO) kann eines der potenziellen Nahrungsergänzungsmittel für die Behandlung von MD sein. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass der tägliche Verzehr von EVOO in mediterranen Diäten positive Auswirkungen auf die Vorbeugung von Neurodegeneration hat. Frühere Berichte zeigten in In-vitro-Studien und Tiermodellen, dass in EVOO enthaltene Phenole wie Oleuropein, Oleocanthal, Hydroxytyrosol und Tyrosol starke antioxidative Eigenschaften gegen oxidativen Stress im Gehirngewebe und eine schützende Wirkung auf akute und chronische neurodegenerative Erkrankungen haben. Neben der Verbesserung des Arsen-induzierten oxidativen Stresses durch die Behandlung mit Oleuropein oder Hydroxytyrosol zeigte Hydroxytyrosol auch eine schützende Wirkung auf die Mitochondrien, indem es die enzymatischen Aktivitäten der Mitochondrien im Rattengehirn wiederherstellte. In-vitro-Studien zeigten auch die stimulierende Wirkung von Hydroxytyrosol auf die Mitochondrienfunktion, einschließlich in Maus-3T3-L1-Adipozyten und menschlichen Endothelzellen. Eine kürzlich veröffentlichte klinische Studie zeigte, dass der Verzehr von Olivenöl die Fluidität der Mitochondrienmembran und die ATPase-Aktivität bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose, einer neurodegenerativen Erkrankung, die mit einer mitochondrialen Dysfunktion einhergeht, erhöhen kann.
Mitochondriale Erkrankungen (MDs) sind die häufigste Gruppe angeborener Fehler mit einer minimalen Prävalenz von 12,5 pro 100.000 bzw. 4,7 pro 100.000 Erwachsene bzw. Kinder. Diese Krankheiten resultieren aus einer primären Dysfunktion der mitochondrialen Atmungskette (MRC), die hauptsächlich durch nukleäre und mitochondriale DNA-Defekte verursacht wird. Sie sind fortschreitende Multisystemerkrankungen, die viele Teile des Körpers betreffen können, darunter Gehirn, Nerven, Muskeln, Nieren, Herz, Leber, Augen, Ohren oder Bauchspeicheldrüse, und einige sind verheerend oder sogar lebensbedrohlich. Die Entwicklung wirksamer Behandlungen für die Patienten ist bisher ein unerfüllter Bedarf. Wirksame Behandlungsstrategien und klinische Studien sind begrenzt, und die Therapien sind meist palliativ. Arzneimittelentwicklungen und klinische Studien für diese Krankheiten sind in Hongkong im Vergleich zu anderen Ländern rar.
MDs sind phänotypisch und genetisch äußerst heterogen, wobei die biochemische Dysfunktion und die pathogenen Mechanismen in jedem einzelnen molekularen Defekt einzigartig sind. Mit dem Fortschritt in der Next-Generation-Sequenzierung werden über 300 mitochondriale Gene mit der Verursachung menschlicher Krankheiten in Verbindung gebracht. Diese große Heterogenität hat die Entwicklung neuer therapeutischer Strategien, wie der Gentherapie, behindert, die eine Langzeitbewertung und erhebliche Manipulation erfordert, um die Wirksamkeit zu verbessern und das Toxizitätsrisiko zu verringern. Es ist daher weder effizient noch realistisch, eine einzigartige Therapie zu entwickeln, die auf einen spezifischen molekularen Defekt abzielt.
Die zukünftige pharmazeutische Entwicklung zur Behandlung von mitochondrialen Dysfunktionen wird sich darauf konzentrieren, die verbleibende mitochondriale Funktion zu verstärken, indem die defekten Komponenten von MRC unspezifisch umgangen oder die abweichenden zellulären Folgen verbessert werden. Es wurde gezeigt, dass Nahrungsergänzungsmittel aufgrund ihrer Rolle als metabolische Cofaktoren zur Verbesserung der mitochondrialen ATP-Produktion, zur Umgehung von mitochondrialen Komplexdefekten und zur Entfernung toxischer Metaboliten MD behandeln. Es gibt jedoch nur wenige randomisierte kontrollierte Studien, um die Ursache-Wirkungs-Beziehung dieser Nahrungsergänzungsmittel zu beurteilen.
Die vorliegende Studie ist eine klinische Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der Längsschnittwirkung der Einnahme von Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel auf primäre und sekundäre Ergebnisse (klinische, biochemische und radiologische Parameter und Lebensqualität) und Verträglichkeit bei MD-Patienten in Hongkong. Die Forscher zielen darauf ab, relevante Daten zu erhalten, um die Stichprobengröße und Behandlungsdauer für die nächste Phase der klinischen Studie zur Wirksamkeit von Hydroxytyrosol (HT) zu bestimmen. Ein weiteres Ziel dieser Studie ist es, die Anwendbarkeit der Ergebnismessungen in der aktuellen Studie für zukünftige klinische Studien zu verschiedenen Behandlungsstrategien zu bewerten.
Diese Pilotstudie wird eine Open-Label-Längsschnittstudie sein. Zwölf Probanden werden aus dem Hong Kong Children's Hospital (HKCH) rekrutiert, darunter MD-Patienten mit bestätigten MD-assoziierten nuklearen DNA- oder mtDNA-Mutationen. Die Probanden erhalten 12 Monate lang täglich Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel. Danach werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 ausgewählt, ob sie die Einnahme von Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel für weitere 6 Monate entweder fortsetzen oder abbrechen.
Die Dosierung von Hydroxytyrosol (HT) basiert auf früheren klinischen Studien am Menschen und dem NOAEL. Die Bereitschaft der Teilnehmer, an der Studie teilzunehmen, wird anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer bewertet, die die gesamte Studie mit Hydroxytyrosol (HT)-Nahrungsergänzungsmitteln abschließen. Die Abbruchquote in verschiedenen Studienabschnitten und die Abbruchgründe werden weiter untersucht.
Die Probanden besuchen das Studienzentrum zu verschiedenen Zeitpunkten nach Beginn der Nahrungsergänzungsmittel zur klinischen Nachsorge, Funktionsbewertung einschließlich Fragebogen, Blut- und Urinproben und Neuroimaging als primäre und sekundäre Ergebnismessung. Nach Beginn und Absetzen von Nahrungsergänzungsmitteln wird es häufigere Nachuntersuchungen und Überwachungen geben. Daten zu primären und sekundären Ergebnismessungen (mit Ausnahme der radiologischen Bewertung) werden vor der Studie als Basislinie, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Beginn der Studie und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und gesammelt 6 Monate nach Randomisierung. Die Ermittler prüfen die Machbarkeit der Erhebung von Daten zu den primären und sekundären Ergebnismessungen in einer klinischen Studie. Die Menge der fehlenden Daten, der Grund für das Fehlen und die Schwierigkeiten bei der Datenerhebung werden bewertet.
Für diese vorgeschlagene Studie wird eine Open-Label-Studie verwendet, da derzeit noch kein passendes Placebo mit denselben Eigenschaften wie Geschmack, Geruch, Farbe usw. wie Hydroxytyrosol (HT) entwickelt wird, um Blindheit zu verhindern. Daher wird ein Entzugsdesign verwendet, obwohl dies aufgrund der leichten Zugänglichkeit von Hydroxytyrosol (HT) für die Patienten, die EVOO nach der Zuweisung zum Entzug weiter alleine anwenden können, eine Einschränkung dieser Studie sein kann, was möglicherweise Auswirkungen haben kann das Ergebnis. Informationen zu etwaigen Abweichungen vom Studienprotokoll zu diesem Thema können von den Patienten durch Fragebögen am Ende der Studie gesammelt werden, um die Datenanalyse und -interpretation zu leiten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cheuk Wing Fung
- Telefonnummer: 852-5741 3216 (Secretary)
- E-Mail: fungcw@ha.org.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vanessa Chu
- E-Mail: vchu@hku.hk
Studienorte
-
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Hong Kong Children's Hospital
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Kontakt:
- Cheuk Wing Fung, MB,BS
- E-Mail: fungcw@ha.org.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Bei dem Probanden (im Alter von 3-18 Jahren) wurde bestätigt, dass er pathogene MD-assoziierte nukleare DNA- oder mtDNA-Mutationen aufweist.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, alle Anforderungen der klinischen Studie zu erfüllen.
- Dem Probanden wird ausreichend Zeit und Gelegenheit gegeben, seine/ihre Teilnahme zu prüfen, und er/sie hat seine/ihre schriftliche Zustimmung unterschrieben.
Ausschlusskriterien
- Der Proband nimmt teil oder hat innerhalb der letzten 2 Monate an einer klinischen Studie teilgenommen, die Hydroxytyrosol (HT) oder Hydroxytyrosol (HT) -assoziierte Phenole als Nahrungsergänzungsmittel umfasst.
- Das Subjekt hat einen medizinischen Zustand, der durch Hydroxytyrosol (HT) oder Hydroxytyrosol (HT)-assoziierte Phenole verschlimmert werden kann.
- Das Subjekt hat eine Allergie gegen Olivenöl.
- Das Subjekt ist schwanger.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aufnahme von Hydroxytyrosol (HT).
MD-Patienten erhalten 12 Monate lang täglich Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel. Danach werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 ausgewählt, um weitere 6 Monate lang Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel zu erhalten. Dosen der Hydroxytyrosol (HT)-Einnahme: (1) 3-10 Jahre alt, 10 mg/Tag; (2) 11-18 Jahre alt 30 mg/Tag |
MD-Patienten erhalten 12 Monate lang täglich Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel.
Danach werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 ausgewählt, um weitere 6 Monate lang Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel zu erhalten.
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Experimental: Hydroxytyrosol (HT) Aufnahme und Entzug
MD-Patienten erhalten 12 Monate lang täglich Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel. Danach werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 zugewiesen, um für weitere 6 Monate auf die Einnahme von Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten. Dosen der Hydroxytyrosol (HT)-Einnahme: (1) 3-10 Jahre alt, 10 mg/Tag; (2) 11-18 Jahre alt 30 mg/Tag |
MD-Patienten erhalten 12 Monate lang täglich Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel.
Danach werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 zugewiesen, um für weitere 6 Monate auf die Einnahme von Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des International Pediatric Mitochondrial Disease Score
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Beginn der Studie und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
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Der International Pediatric Mitochondrial Disease Score wurde zuvor vom Radboud Center for Mitochondrial Medicine entwickelt, um Symptome und Anzeichen des Krankheitsverlaufs bei MD-Patienten im Alter von 1 bis 18 Jahren zu überwachen.
Diese Skala wurde als robustes Instrument für die Nachsorge von Kindern mit MD vorgeschlagen und ist für den Zweck in klinischen Studien gedacht.
Der International Pediatric Mitochondrial Disease Score besteht aus 61 Items in 3 Bereichen (Bereich 1, 2 und 3).
Domäne 1 hat 23 Items, die detaillierte Einblicke in subjektive Beschwerden und Symptome geben, die durch Befragung von Eltern oder Betreuern bewertet werden sollten.
Domäne 2 besteht aus 25 Items, die durch körperliche Untersuchung bewertet werden.
Domäne 3 verfügt über 13 funktionelle Bewertungselemente, die durch die Bewertung der körperlichen/motorischen Funktion erhalten werden.
Der Mindestwert der Rohpunktzahl ist 0 und der Höchstwert ist 243.
Ein niedrigerer Wert bedeutet einen besseren klinischen Status.
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Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Beginn der Studie und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Blutgasparameters
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Studienbeginn und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
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Blutgase werden durch elektrochemische Analyse gemessen, die eine metabolische Azidose aufzeigen kann, die als einer der Indikatoren für MD fungiert.
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Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Studienbeginn und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
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Veränderung des Laktat/Pyruvat-Verhältnisses im Plasma
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Studienbeginn und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
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Plasma-Laktat/Pyruvat wird durch eine automatisierte enzymatische Methode gemessen, und eine deutliche Erhöhung des Plasma-Laktat/Pyruvat-Verhältnisses deutet auf das Vorhandensein einer mitochondrialen Dysfunktion aufgrund einer Verschiebung des mitochondrialen Redoxzustands hin.
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Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Studienbeginn und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
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Veränderung des Aminosäurespiegels im Plasma
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Studienbeginn und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
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Plasma-Aminosäuren werden durch Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) gemessen.
Ein Anstieg des Aminosäurespiegels im Plasma, einschließlich Alanin, Glycin, Prolin und Threonin, weist auf eine Veränderung des Redoxzustands hin, die durch eine Dysfunktion der Atmungskette verursacht wird.
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Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Studienbeginn und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
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Veränderung des Gehalts an organischen Säuren im Urin
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Studienbeginn und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
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Die organische Säure im Urin wird durch Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) gemessen.
Die Analyse organischer Säuren im Urin kann bei MD-Patienten eine Erhöhung von Malat, Fumarat, 3-Methylglutaconsäure usw. zeigen.
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Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Studienbeginn und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
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Änderung der Bewertung der pädiatrischen Lebensqualität: Pädiatrisches Lebensqualitätsinventar, Version 4.0, generische Kernskala
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Studienbeginn und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
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Das von den Forschern verwendete Messmodell wird die generische Kernskala Pediatric Quality of Life Inventory Version 4.0 zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen sein, die gesund oder mit akuten und chronischen Gesundheitsproblemen sind.
Die Bewertung der pädiatrischen Lebensqualität besteht aus 5 Versionen desselben Fragebogens für verschiedene Altersgruppen: a) Kleinkindversion für 2-4-Jährige; b) Kleinkindversion für 5-7 Jahre alt; c) Kinderversion für 8-12 Jahre; d) Jugendversion für 13-18 Jahre; e) Jugendversion für 18-23 Jahre.
Jede der Versionen hat eine übergeordnete Version für den Proxy-Bericht und eine untergeordnete Version für den Selbstbericht (mit Ausnahme der Kleinkindversion).
Jede Version besteht aus 23 Items mit 4 Skalen (körperliche, emotionale, soziale und schulische Funktionsfähigkeit) und 3 zusammenfassenden Ergebnissen (Gesamt, zusammenfassende körperliche Gesundheit, zusammenfassende psychosoziale Gesundheit).
Die Skalenwerte reichten von 0-100, und ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
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Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Studienbeginn und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
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Studie zur Verträglichkeit von Hydroxytyrosol (HT): Anzahl eingriffsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Studienbeginn und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
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Die MD-Patienten werden während der Zeit der funktionellen Beurteilung von einem Kliniker nachbeobachtet.
Die Verträglichkeit wird beurteilt, indem die Zahl der eingriffsbedingten unerwünschten Ereignisse bei Patienten, die Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, bewertet wird.
Unerwünschte Ereignisse wurden in der Literatur nicht berichtet, können aber möglicherweise Magen-Darm-Störungen, Erbrechen, Übelkeit und Durchfall mit anschließendem Gewichtsverlust umfassen.
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Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Studienbeginn und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
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Änderung der radiologischen Bewertung
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate nach Erhalt von Hydroxytyrosol (HT) und 6 Monate nach Absetzen oder Beibehalten von Hydroxytyrosol (HT) nach Randomisierung.
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Magnetresonanztomographie des Gehirns mit Spektroskopie wird verwendet, um die Reaktionen der Patienten vor der Studie als Basislinie, 12 Monate nach Erhalt von EVOO und 6 Monate nach dem Absetzen oder der Beibehaltung der EVOO nach der Randomisierung zu bewerten.
Der pädiatrische MRT-Score des Radboud Center for Mitochondrial Medicine (RCMM-PMRIS) wird für die Ergebnismessung verwendet.
RCMM-PMRIS konzentriert sich auf die 6 am häufigsten beschriebenen Anomalien in der Neurobildgebung und definiert das Ausmaß der Beteiligung des Gehirns.
Dies kann helfen, den Schweregrad der MD, den Krankheitsverlauf und die Wirkung der Behandlung radiologisch zu beurteilen.
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Baseline, 12 Monate nach Erhalt von Hydroxytyrosol (HT) und 6 Monate nach Absetzen oder Beibehalten von Hydroxytyrosol (HT) nach Randomisierung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cheuk Wing Fung, Hong Kong Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mancuso M, McFarland R, Klopstock T, Hirano M; consortium on Trial Readiness in Mitochondrial Myopathies. International Workshop:: Outcome measures and clinical trial readiness in primary mitochondrial myopathies in children and adults. Consensus recommendations. 16-18 November 2016, Rome, Italy. Neuromuscul Disord. 2017 Dec;27(12):1126-1137. doi: 10.1016/j.nmd.2017.08.006. Epub 2017 Sep 8. No abstract available.
- Koene S, Hendriks JCM, Dirks I, de Boer L, de Vries MC, Janssen MCH, Smuts I, Fung CW, Wong VCN, de Coo IRFM, Vill K, Stendel C, Klopstock T, Falk MJ, McCormick EM, McFarland R, de Groot IJM, Smeitink JAM. International Paediatric Mitochondrial Disease Scale. J Inherit Metab Dis. 2016 Sep;39(5):705-712. doi: 10.1007/s10545-016-9948-7. Epub 2016 Jun 9. Erratum In: J Inherit Metab Dis. 2017 May;40(3):463.
- Jung B, Martinez M, Claessens YE, Darmon M, Klouche K, Lautrette A, Levraut J, Maury E, Oberlin M, Terzi N, Viglino D, Yordanov Y, Claret PG, Bige N; Societe de Reanimation de Langue Francaise (SRLF); Societe Francaise de Medecine d'Urgence (SFMU). Diagnosis and management of metabolic acidosis: guidelines from a French expert panel. Ann Intensive Care. 2019 Aug 15;9(1):92. doi: 10.1186/s13613-019-0563-2.
- Parikh S, Goldstein A, Koenig MK, Scaglia F, Enns GM, Saneto R, Anselm I, Cohen BH, Falk MJ, Greene C, Gropman AL, Haas R, Hirano M, Morgan P, Sims K, Tarnopolsky M, Van Hove JL, Wolfe L, DiMauro S. Diagnosis and management of mitochondrial disease: a consensus statement from the Mitochondrial Medicine Society. Genet Med. 2015 Sep;17(9):689-701. doi: 10.1038/gim.2014.177. Epub 2014 Dec 11.
- Yang X, Xiao N, Yan J. The PedsQL in pediatric cerebral palsy: reliability and validity of the Chinese version pediatric quality of life inventory 4.0 generic core scales and 3.0 cerebral palsy module. Qual Life Res. 2011 Mar;20(2):243-52. doi: 10.1007/s11136-010-9751-0. Epub 2010 Sep 30. Erratum In: Qual Life Res. 2011 Mar;20(2):253.
- Wong SS, Goraj B, Fung CW, Vister J, de Boer L, Koene S, Smeitink J. Radboud Centre for Mitochondrial Medicine Pediatric MRI score. Mitochondrion. 2017 Jan;32:36-41. doi: 10.1016/j.mito.2016.11.008. Epub 2016 Nov 16.
- Panetta J, Smith LJ, Boneh A. Effect of high-dose vitamins, coenzyme Q and high-fat diet in paediatric patients with mitochondrial diseases. J Inherit Metab Dis. 2004;27(4):487-98. doi: 10.1023/B:BOLI.0000037354.66587.38.
Nützliche Links
- The detailed development, testing, manual and final version of International Paediatric Mitochondrial Disease Score (IPMDS)
- Paediatric Quality of Life Inventory version 4.0 generic core scale (PedsQL 4.0 generic)
- Safety of hydroxytyrosol as a novel food pursuant to Regulation (EC) No 258/97. EFSA Journal 2017;15(3):4728
- GRAS Notice, GRN No. 876. Hydroxytyrosol 2019
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Mitochondriale Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Desinfektionsmittel
- 3,4-Dihydroxyphenylethanol
- Phenylethylalkohol
Andere Studien-ID-Nummern
- Clinical study of HT in MDs
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mitochondriale Erkrankungen
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University Hospital Southampton NHS Foundation...University of Southampton; University of CambridgeNoch keine RekrutierungPerioperative Komplikationen | Chirurgie-Komplikationen | MitochondrialVereinigtes Königreich
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Peking University People's HospitalAnmeldung auf EinladungAlten | Unfruchtbarkeit, weiblich | Mitochondrial | Assistierte ReproduktionstechnikChina
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The Champ FoundationChildren's Hospital of Philadelphia; The Cleveland ClinicRekrutierungPearson-Syndrom | Single Large Scale Mitochondrial DNA Deletion Syndrome (SLSMDS)Vereinigte Staaten
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Oregon Health and Science UniversityUniversity of PittsburghAbgeschlossenMangel an sehr langkettiger AcylCoA-Dehydrogenase (VLCAD). | Mangel an Carnitin-Palmitoyltransferase 2 (CPT2). | Mitochondrial Trifunctional Protein (TFP)-Mangel | Mangel an langkettiger 3-HydroxyacylCoA-Dehydrogenase (LCHAD).Vereinigte Staaten
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Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...RekrutierungIschämie-Reperfusionsverletzung | Nierentransplantation; Komplikationen | Verzögerte Graft-Funktion | MitochondrialBelgien
Klinische Studien zur Aufnahme von Hydroxytyrosol (HT).
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University of AthensRekrutierungKoronare HerzkrankheitGriechenland
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Halia Therapeutics, Inc.Rekrutierung
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Halia Therapeutics, Inc.TKL Research, Inc.AbgeschlossenNormale gesunde ProbandenVereinigte Staaten
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Hoth Therapeutics, Inc.Worldwide Clinical TrialsRekrutierungAkneiforme Eruption aufgrund von Chemikalien | Xerosis cutis | ParonychieVereinigte Staaten
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Universidad Católica San Antonio de MurciaAbgeschlossenKardiovaskuläre PathologieSpanien
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Dart NeuroScience, LLCBeendetIschämischer SchlaganfallVereinigte Staaten
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Indiana UniversityPurdue University; Roseguini, Bruno, PhDZurückgezogenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit
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The University of Hong KongAbgeschlossenHypertonie | KosteneffektivitätHongkong
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Dart NeuroScience, LLCAbgeschlossenGesunde Freiwillige (Teil 1) | Major Depression (Teil 2)Vereinigte Staaten
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Hyundai Pharmaceutical Co., LTD.Abgeschlossen