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Klinische Studie von Hydroxytyrosol (HT) bei mitochondrialen Erkrankungen

13. Juli 2022 aktualisiert von: Fung Cheuk Wing, Hong Kong Children's Hospital

Open-Label-Pilotstudie mit Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel bei Patienten mit Mitochondrienerkrankungen (MDs)

Mitochondriale Erkrankungen (MDs) sind die häufigste Gruppe angeborener Fehler, die aus einer primären Dysfunktion der mitochondrialen Atmungskette (MRC) resultieren. Natives Olivenöl extra mit hohem Phenolgehalt (EVOO) kann eines der potenziellen Nahrungsergänzungsmittel für die Behandlung von MD sein. Frühere Berichte zeigten, dass in EVOO enthaltene Phenole wie Oleuropein, Oleocanthal, Hydroxytyrosol und Tyrosol starke antioxidative Eigenschaften gegen oxidativen Stress im Gehirngewebe haben und eine schützende Wirkung auf die Mitochondrien zeigten, indem sie die mitochondrialen enzymatischen Aktivitäten wiederherstellen.

Diese vorgeschlagene Studie ist eine offene Pilot-/Machbarkeitsstudie unter Verwendung von Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel in einer Kohorte von 12 MD-Patienten, die vom Hong Kong Children's Hospital (HKCH) rekrutiert wurden.

Ziel ist es, die Längswirkung der Einnahme von Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel über einen Zeitraum von 12 Monaten und die Veränderung über einen Zeitraum von 6 Monaten nach dem Absetzen zu untersuchen. Die Anwendbarkeit der Ergebnismessungen wird in der aktuellen Studie für zukünftige klinische Studien evaluiert und relevante Daten für die nächste Phase der klinischen Studie zur Wirksamkeit von Hydroxytyrosol (HT) erhalten. Außerdem wird die Verträglichkeit von Hydroxytyrosol (HT) bei MD-Patienten evaluiert.

Das primäre Ergebnismaß ist die funktionelle Bewertung der klinischen Ergebnisse des Patienten anhand des International Pediatric Mitochondrial Disease Score (IPMDS). Sekundäre Ergebnismessungen umfassten die Messung biochemischer und radiologischer Parameter. Außerdem werden Verträglichkeit und Lebensqualität der Probanden bestimmt.

Relevante Daten, einschließlich der Durchführbarkeit der Rekrutierung von Probanden, Entzugsrate, Durchführbarkeit der Datenerhebung von Ergebnismessungen, Längswirkung von Hydroxytyrosol (HT) auf die Ergebnismessungen in der Studie, können in dieser Pilotstudie gesammelt und analysiert werden, die wichtige Informationen für die zukünftige klinische Entwicklung liefert Versuche. Das ultimative Ziel ist die Entwicklung wirksamer Therapien zur Senkung der Sterblichkeit, zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse und der Lebensqualität von MD-Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Natives Olivenöl extra mit hohem Phenolgehalt (EVOO) kann eines der potenziellen Nahrungsergänzungsmittel für die Behandlung von MD sein. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass der tägliche Verzehr von EVOO in mediterranen Diäten positive Auswirkungen auf die Vorbeugung von Neurodegeneration hat. Frühere Berichte zeigten in In-vitro-Studien und Tiermodellen, dass in EVOO enthaltene Phenole wie Oleuropein, Oleocanthal, Hydroxytyrosol und Tyrosol starke antioxidative Eigenschaften gegen oxidativen Stress im Gehirngewebe und eine schützende Wirkung auf akute und chronische neurodegenerative Erkrankungen haben. Neben der Verbesserung des Arsen-induzierten oxidativen Stresses durch die Behandlung mit Oleuropein oder Hydroxytyrosol zeigte Hydroxytyrosol auch eine schützende Wirkung auf die Mitochondrien, indem es die enzymatischen Aktivitäten der Mitochondrien im Rattengehirn wiederherstellte. In-vitro-Studien zeigten auch die stimulierende Wirkung von Hydroxytyrosol auf die Mitochondrienfunktion, einschließlich in Maus-3T3-L1-Adipozyten und menschlichen Endothelzellen. Eine kürzlich veröffentlichte klinische Studie zeigte, dass der Verzehr von Olivenöl die Fluidität der Mitochondrienmembran und die ATPase-Aktivität bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose, einer neurodegenerativen Erkrankung, die mit einer mitochondrialen Dysfunktion einhergeht, erhöhen kann.

Mitochondriale Erkrankungen (MDs) sind die häufigste Gruppe angeborener Fehler mit einer minimalen Prävalenz von 12,5 pro 100.000 bzw. 4,7 pro 100.000 Erwachsene bzw. Kinder. Diese Krankheiten resultieren aus einer primären Dysfunktion der mitochondrialen Atmungskette (MRC), die hauptsächlich durch nukleäre und mitochondriale DNA-Defekte verursacht wird. Sie sind fortschreitende Multisystemerkrankungen, die viele Teile des Körpers betreffen können, darunter Gehirn, Nerven, Muskeln, Nieren, Herz, Leber, Augen, Ohren oder Bauchspeicheldrüse, und einige sind verheerend oder sogar lebensbedrohlich. Die Entwicklung wirksamer Behandlungen für die Patienten ist bisher ein unerfüllter Bedarf. Wirksame Behandlungsstrategien und klinische Studien sind begrenzt, und die Therapien sind meist palliativ. Arzneimittelentwicklungen und klinische Studien für diese Krankheiten sind in Hongkong im Vergleich zu anderen Ländern rar.

MDs sind phänotypisch und genetisch äußerst heterogen, wobei die biochemische Dysfunktion und die pathogenen Mechanismen in jedem einzelnen molekularen Defekt einzigartig sind. Mit dem Fortschritt in der Next-Generation-Sequenzierung werden über 300 mitochondriale Gene mit der Verursachung menschlicher Krankheiten in Verbindung gebracht. Diese große Heterogenität hat die Entwicklung neuer therapeutischer Strategien, wie der Gentherapie, behindert, die eine Langzeitbewertung und erhebliche Manipulation erfordert, um die Wirksamkeit zu verbessern und das Toxizitätsrisiko zu verringern. Es ist daher weder effizient noch realistisch, eine einzigartige Therapie zu entwickeln, die auf einen spezifischen molekularen Defekt abzielt.

Die zukünftige pharmazeutische Entwicklung zur Behandlung von mitochondrialen Dysfunktionen wird sich darauf konzentrieren, die verbleibende mitochondriale Funktion zu verstärken, indem die defekten Komponenten von MRC unspezifisch umgangen oder die abweichenden zellulären Folgen verbessert werden. Es wurde gezeigt, dass Nahrungsergänzungsmittel aufgrund ihrer Rolle als metabolische Cofaktoren zur Verbesserung der mitochondrialen ATP-Produktion, zur Umgehung von mitochondrialen Komplexdefekten und zur Entfernung toxischer Metaboliten MD behandeln. Es gibt jedoch nur wenige randomisierte kontrollierte Studien, um die Ursache-Wirkungs-Beziehung dieser Nahrungsergänzungsmittel zu beurteilen.

Die vorliegende Studie ist eine klinische Machbarkeitsstudie zur Untersuchung der Längsschnittwirkung der Einnahme von Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel auf primäre und sekundäre Ergebnisse (klinische, biochemische und radiologische Parameter und Lebensqualität) und Verträglichkeit bei MD-Patienten in Hongkong. Die Forscher zielen darauf ab, relevante Daten zu erhalten, um die Stichprobengröße und Behandlungsdauer für die nächste Phase der klinischen Studie zur Wirksamkeit von Hydroxytyrosol (HT) zu bestimmen. Ein weiteres Ziel dieser Studie ist es, die Anwendbarkeit der Ergebnismessungen in der aktuellen Studie für zukünftige klinische Studien zu verschiedenen Behandlungsstrategien zu bewerten.

Diese Pilotstudie wird eine Open-Label-Längsschnittstudie sein. Zwölf Probanden werden aus dem Hong Kong Children's Hospital (HKCH) rekrutiert, darunter MD-Patienten mit bestätigten MD-assoziierten nuklearen DNA- oder mtDNA-Mutationen. Die Probanden erhalten 12 Monate lang täglich Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel. Danach werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 ausgewählt, ob sie die Einnahme von Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel für weitere 6 Monate entweder fortsetzen oder abbrechen.

Die Dosierung von Hydroxytyrosol (HT) basiert auf früheren klinischen Studien am Menschen und dem NOAEL. Die Bereitschaft der Teilnehmer, an der Studie teilzunehmen, wird anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer bewertet, die die gesamte Studie mit Hydroxytyrosol (HT)-Nahrungsergänzungsmitteln abschließen. Die Abbruchquote in verschiedenen Studienabschnitten und die Abbruchgründe werden weiter untersucht.

Die Probanden besuchen das Studienzentrum zu verschiedenen Zeitpunkten nach Beginn der Nahrungsergänzungsmittel zur klinischen Nachsorge, Funktionsbewertung einschließlich Fragebogen, Blut- und Urinproben und Neuroimaging als primäre und sekundäre Ergebnismessung. Nach Beginn und Absetzen von Nahrungsergänzungsmitteln wird es häufigere Nachuntersuchungen und Überwachungen geben. Daten zu primären und sekundären Ergebnismessungen (mit Ausnahme der radiologischen Bewertung) werden vor der Studie als Basislinie, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Beginn der Studie und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und gesammelt 6 Monate nach Randomisierung. Die Ermittler prüfen die Machbarkeit der Erhebung von Daten zu den primären und sekundären Ergebnismessungen in einer klinischen Studie. Die Menge der fehlenden Daten, der Grund für das Fehlen und die Schwierigkeiten bei der Datenerhebung werden bewertet.

Für diese vorgeschlagene Studie wird eine Open-Label-Studie verwendet, da derzeit noch kein passendes Placebo mit denselben Eigenschaften wie Geschmack, Geruch, Farbe usw. wie Hydroxytyrosol (HT) entwickelt wird, um Blindheit zu verhindern. Daher wird ein Entzugsdesign verwendet, obwohl dies aufgrund der leichten Zugänglichkeit von Hydroxytyrosol (HT) für die Patienten, die EVOO nach der Zuweisung zum Entzug weiter alleine anwenden können, eine Einschränkung dieser Studie sein kann, was möglicherweise Auswirkungen haben kann das Ergebnis. Informationen zu etwaigen Abweichungen vom Studienprotokoll zu diesem Thema können von den Patienten durch Fragebögen am Ende der Studie gesammelt werden, um die Datenanalyse und -interpretation zu leiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Cheuk Wing Fung
  • Telefonnummer: 852-5741 3216 (Secretary)
  • E-Mail: fungcw@ha.org.hk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Hong Kong Children's Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Bei dem Probanden (im Alter von 3-18 Jahren) wurde bestätigt, dass er pathogene MD-assoziierte nukleare DNA- oder mtDNA-Mutationen aufweist.
  2. Der Proband ist bereit und in der Lage, alle Anforderungen der klinischen Studie zu erfüllen.
  3. Dem Probanden wird ausreichend Zeit und Gelegenheit gegeben, seine/ihre Teilnahme zu prüfen, und er/sie hat seine/ihre schriftliche Zustimmung unterschrieben.

Ausschlusskriterien

  1. Der Proband nimmt teil oder hat innerhalb der letzten 2 Monate an einer klinischen Studie teilgenommen, die Hydroxytyrosol (HT) oder Hydroxytyrosol (HT) -assoziierte Phenole als Nahrungsergänzungsmittel umfasst.
  2. Das Subjekt hat einen medizinischen Zustand, der durch Hydroxytyrosol (HT) oder Hydroxytyrosol (HT)-assoziierte Phenole verschlimmert werden kann.
  3. Das Subjekt hat eine Allergie gegen Olivenöl.
  4. Das Subjekt ist schwanger.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aufnahme von Hydroxytyrosol (HT).

MD-Patienten erhalten 12 Monate lang täglich Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel. Danach werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 ausgewählt, um weitere 6 Monate lang Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel zu erhalten.

Dosen der Hydroxytyrosol (HT)-Einnahme: (1) 3-10 Jahre alt, 10 mg/Tag; (2) 11-18 Jahre alt 30 mg/Tag

MD-Patienten erhalten 12 Monate lang täglich Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel. Danach werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 ausgewählt, um weitere 6 Monate lang Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel zu erhalten.
Experimental: Hydroxytyrosol (HT) Aufnahme und Entzug

MD-Patienten erhalten 12 Monate lang täglich Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel. Danach werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 zugewiesen, um für weitere 6 Monate auf die Einnahme von Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten.

Dosen der Hydroxytyrosol (HT)-Einnahme: (1) 3-10 Jahre alt, 10 mg/Tag; (2) 11-18 Jahre alt 30 mg/Tag

MD-Patienten erhalten 12 Monate lang täglich Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel. Danach werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 zugewiesen, um für weitere 6 Monate auf die Einnahme von Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des International Pediatric Mitochondrial Disease Score
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Beginn der Studie und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Der International Pediatric Mitochondrial Disease Score wurde zuvor vom Radboud Center for Mitochondrial Medicine entwickelt, um Symptome und Anzeichen des Krankheitsverlaufs bei MD-Patienten im Alter von 1 bis 18 Jahren zu überwachen. Diese Skala wurde als robustes Instrument für die Nachsorge von Kindern mit MD vorgeschlagen und ist für den Zweck in klinischen Studien gedacht. Der International Pediatric Mitochondrial Disease Score besteht aus 61 Items in 3 Bereichen (Bereich 1, 2 und 3). Domäne 1 hat 23 Items, die detaillierte Einblicke in subjektive Beschwerden und Symptome geben, die durch Befragung von Eltern oder Betreuern bewertet werden sollten. Domäne 2 besteht aus 25 Items, die durch körperliche Untersuchung bewertet werden. Domäne 3 verfügt über 13 funktionelle Bewertungselemente, die durch die Bewertung der körperlichen/motorischen Funktion erhalten werden. Der Mindestwert der Rohpunktzahl ist 0 und der Höchstwert ist 243. Ein niedrigerer Wert bedeutet einen besseren klinischen Status.
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Beginn der Studie und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Blutgasparameters
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Studienbeginn und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Blutgase werden durch elektrochemische Analyse gemessen, die eine metabolische Azidose aufzeigen kann, die als einer der Indikatoren für MD fungiert.
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Studienbeginn und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Veränderung des Laktat/Pyruvat-Verhältnisses im Plasma
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Studienbeginn und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Plasma-Laktat/Pyruvat wird durch eine automatisierte enzymatische Methode gemessen, und eine deutliche Erhöhung des Plasma-Laktat/Pyruvat-Verhältnisses deutet auf das Vorhandensein einer mitochondrialen Dysfunktion aufgrund einer Verschiebung des mitochondrialen Redoxzustands hin.
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Studienbeginn und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Veränderung des Aminosäurespiegels im Plasma
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Studienbeginn und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Plasma-Aminosäuren werden durch Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) gemessen. Ein Anstieg des Aminosäurespiegels im Plasma, einschließlich Alanin, Glycin, Prolin und Threonin, weist auf eine Veränderung des Redoxzustands hin, die durch eine Dysfunktion der Atmungskette verursacht wird.
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Studienbeginn und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Veränderung des Gehalts an organischen Säuren im Urin
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Studienbeginn und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Die organische Säure im Urin wird durch Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) gemessen. Die Analyse organischer Säuren im Urin kann bei MD-Patienten eine Erhöhung von Malat, Fumarat, 3-Methylglutaconsäure usw. zeigen.
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Studienbeginn und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Änderung der Bewertung der pädiatrischen Lebensqualität: Pädiatrisches Lebensqualitätsinventar, Version 4.0, generische Kernskala
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Studienbeginn und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Das von den Forschern verwendete Messmodell wird die generische Kernskala Pediatric Quality of Life Inventory Version 4.0 zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen sein, die gesund oder mit akuten und chronischen Gesundheitsproblemen sind. Die Bewertung der pädiatrischen Lebensqualität besteht aus 5 Versionen desselben Fragebogens für verschiedene Altersgruppen: a) Kleinkindversion für 2-4-Jährige; b) Kleinkindversion für 5-7 Jahre alt; c) Kinderversion für 8-12 Jahre; d) Jugendversion für 13-18 Jahre; e) Jugendversion für 18-23 Jahre. Jede der Versionen hat eine übergeordnete Version für den Proxy-Bericht und eine untergeordnete Version für den Selbstbericht (mit Ausnahme der Kleinkindversion). Jede Version besteht aus 23 Items mit 4 Skalen (körperliche, emotionale, soziale und schulische Funktionsfähigkeit) und 3 zusammenfassenden Ergebnissen (Gesamt, zusammenfassende körperliche Gesundheit, zusammenfassende psychosoziale Gesundheit). Die Skalenwerte reichten von 0-100, und ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Studienbeginn und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Studie zur Verträglichkeit von Hydroxytyrosol (HT): Anzahl eingriffsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Studienbeginn und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Die MD-Patienten werden während der Zeit der funktionellen Beurteilung von einem Kliniker nachbeobachtet. Die Verträglichkeit wird beurteilt, indem die Zahl der eingriffsbedingten unerwünschten Ereignisse bei Patienten, die Hydroxytyrosol (HT) als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, bewertet wird. Unerwünschte Ereignisse wurden in der Literatur nicht berichtet, können aber möglicherweise Magen-Darm-Störungen, Erbrechen, Übelkeit und Durchfall mit anschließendem Gewichtsverlust umfassen.
Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 3, 6, 9, 12 Monate nach Studienbeginn und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Änderung der radiologischen Bewertung
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate nach Erhalt von Hydroxytyrosol (HT) und 6 Monate nach Absetzen oder Beibehalten von Hydroxytyrosol (HT) nach Randomisierung.
Magnetresonanztomographie des Gehirns mit Spektroskopie wird verwendet, um die Reaktionen der Patienten vor der Studie als Basislinie, 12 Monate nach Erhalt von EVOO und 6 Monate nach dem Absetzen oder der Beibehaltung der EVOO nach der Randomisierung zu bewerten. Der pädiatrische MRT-Score des Radboud Center for Mitochondrial Medicine (RCMM-PMRIS) wird für die Ergebnismessung verwendet. RCMM-PMRIS konzentriert sich auf die 6 am häufigsten beschriebenen Anomalien in der Neurobildgebung und definiert das Ausmaß der Beteiligung des Gehirns. Dies kann helfen, den Schweregrad der MD, den Krankheitsverlauf und die Wirkung der Behandlung radiologisch zu beurteilen.
Baseline, 12 Monate nach Erhalt von Hydroxytyrosol (HT) und 6 Monate nach Absetzen oder Beibehalten von Hydroxytyrosol (HT) nach Randomisierung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cheuk Wing Fung, Hong Kong Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mitochondriale Erkrankungen

Klinische Studien zur Aufnahme von Hydroxytyrosol (HT).

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