- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04547660
Rekonvaleszentenplasma für Patienten mit schwerem COVID-19 (PLACOVID)
Rekonvaleszenzplasma für schwere COVID-19-Patienten: eine randomisierte, offene Phase-3-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035-903
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter gleich oder größer als 18 Jahre;
- Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion durch Nasenhöhlen- oder Oropharynxabstrich-RT-PCR;
Schweres COVID-19, definiert durch das Vorhandensein von mindestens 1 der folgenden:
A. Atemfrequenz > 30 Atemzüge pro Minute in Raumluft; B. Sauerstoffsättigung (O2) ≤ 93 % in der Raumluft; C. PaO2 / FiO2-Verhältnis ≤300; D. Bedarf an zusätzlichem O2, um die O2-Sättigung > 95 % aufrechtzuerhalten; E. Notwendigkeit einer Therapie mit zusätzlichem O2 durch High-Flow-Katheter oder nicht-invasive Beatmung oder invasive mechanische Beatmung;
- Auftreten der Symptome in einem Zeitraum von nicht mehr als 14 Tagen.
Ausschlusskriterien:
- Unmöglichkeit aus irgendeinem Grund, die erste Plasmainfusion innerhalb von 14 Tagen nach Auftreten der Symptome durchzuführen;
- Anwendung von Immunsuppressiva für andere Grunderkrankungen, außer Kortikosteroiden für SARS-CoV-2, in den letzten 30 Tagen vor der Einschreibung;
- Schwangerschaft;
- Schwere Nebenwirkungen in der Anamnese wie Transfusionsanaphylaxie;
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie;
- Uneinigkeit des behandelnden Arztes;
- Widerspruch des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters zur Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Genesungsplasma
Transfusion von 2 Aliquots von 300 ml gefrorenem Rekonvaleszenzplasma im Abstand von 2 Tagen, aufgetaut bei 37 Grad Celsius vor der Infusion.
Beste unterstützende Behandlung, außer bei Untersuchungseingriffen.
|
Frisches gefrorenes Plasma, das durch Apherese von genesenen COVID-19-Patienten gesammelt wurde, ergänzt um die bestmögliche unterstützende Behandlung.
Jede Form von Beatmungsunterstützung, extrakorporaler Membranoxygenierung, Steroiden, Antibiotika und anderen unterstützenden Maßnahmen, mit Ausnahme von Prüfeingriffen.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Beste unterstützende Pflege
Jede Form von Beatmungsunterstützung, extrakorporaler Membranoxygenierung, Steroiden, Antibiotika und anderen unterstützenden Maßnahmen, mit Ausnahme von Prüfeingriffen.
|
Jede Form von Beatmungsunterstützung, extrakorporaler Membranoxygenierung, Steroiden, Antibiotika und anderen unterstützenden Maßnahmen, mit Ausnahme von Prüfeingriffen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Besserung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Verbesserung um 2 Punkte durch Randomisierung in einer ordinalen Schweregradskala mit 6 Punkten (6 Punkte, Tod; 5 Punkte, Krankenhausaufenthalt plus extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) oder invasive mechanische Beatmung; 4 Punkte, Krankenhausaufenthalt plus nicht-invasive Beatmung oder zusätzlicher Sauerstoff mit hohem Durchfluss; 3 Punkte, Krankenhausaufenthalt plus zusätzlicher Sauerstoff (keine High-Flow- oder nicht-invasive Beatmung); 2 Punkte, Krankenhausaufenthalt ohne zusätzlichen Sauerstoff; 1 Punkt, Krankenhausentlassung)
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-Punkte-Ordnungsskala-Anteil nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage ab Randomisierung
|
Anteile der Personen, die in jede Schicht der 6-Punkte-Ordinalskala eingeordnet sind
|
14 Tage ab Randomisierung
|
|
6-Punkte-Ordnungsskalenanteil nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage ab Randomisierung
|
Anteile der Personen, die in jede Schicht der 6-Punkte-Ordinalskala eingeordnet sind
|
28 Tage ab Randomisierung
|
|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 14 Tage
|
Tod jeglicher Ursache nach Randomisierung
|
14 Tage
|
|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
Tod jeglicher Ursache nach Randomisierung
|
28 Tage
|
|
Tage am Leben und ohne Atemunterstützung (DAFOR28)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Tage ohne Atemunterstützung während der Nachsorge
|
28 Tage
|
|
Mechanische Lüftung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Dauer der invasiven Beatmungsunterstützung (für diejenigen, die eine mechanische Beatmung erhalten haben)
|
28 Tage
|
|
PaO2/FiO2-Verhältnis
Zeitfenster: Am 7. Tag der Randomisierung
|
PaO2/FiO2-Verhältnis nach 7 Tagen Nachbeobachtung
|
Am 7. Tag der Randomisierung
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit von der Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (für 28-Tage-Überlebende)
|
28 Tage
|
|
Laktatdehydrogenase
Zeitfenster: Tag der Randomisierung, Tag 3, Tag 7 und Tag 14
|
LDH (U/L)
|
Tag der Randomisierung, Tag 3, Tag 7 und Tag 14
|
|
Troponin I
Zeitfenster: Tag der Randomisierung, Tag 3, Tag 7 und Tag 14
|
Troponin I (pg/ml)
|
Tag der Randomisierung, Tag 3, Tag 7 und Tag 14
|
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Tag der Randomisierung, Tag 3, Tag 7 und Tag 14
|
CRP (mg/l)
|
Tag der Randomisierung, Tag 3, Tag 7 und Tag 14
|
|
D-Dimere
Zeitfenster: Tag der Randomisierung, Tag 3, Tag 7 und Tag 14
|
D-Dimere (mcg/ml)
|
Tag der Randomisierung, Tag 3, Tag 7 und Tag 14
|
|
Fibrinogen
Zeitfenster: Tag der Randomisierung, Tag 3, Tag 7 und Tag 14
|
Fibrinogen (mg/dl)
|
Tag der Randomisierung, Tag 3, Tag 7 und Tag 14
|
|
Prothrombinzeit (PT)
Zeitfenster: Tag der Randomisierung, Tag 3, Tag 7 und Tag 14
|
PT (Sekunden)
|
Tag der Randomisierung, Tag 3, Tag 7 und Tag 14
|
|
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)
Zeitfenster: Tag der Randomisierung, Tag 3, Tag 7 und Tag 14
|
APTT (Sekunden)
|
Tag der Randomisierung, Tag 3, Tag 7 und Tag 14
|
|
Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-Alfa)
Zeitfenster: Tag der Randomisierung, Tag 3, Tag 7 und Tag 14
|
TNF-Alfa (pg/ml)
|
Tag der Randomisierung, Tag 3, Tag 7 und Tag 14
|
|
Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Tag der Randomisierung, Tag 3, Tag 7 und Tag 14
|
IL-6 (pg/ml)
|
Tag der Randomisierung, Tag 3, Tag 7 und Tag 14
|
|
RT-PCR
Zeitfenster: Am 7. Tag der Randomisierung (oder bei Entlassung aus dem Krankenhaus, falls früher als 7 Tage)
|
Nasaler und oropharyngealer Abstrich RT-PCR
|
Am 7. Tag der Randomisierung (oder bei Entlassung aus dem Krankenhaus, falls früher als 7 Tage)
|
|
Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score
Zeitfenster: Am 7. Tag der Randomisierung
|
SOFA-Score an 7 Tagen nach Randomisierung (reicht von 0 bis 24, Prognose verschlechtert sich mit höheren Score-Werten)
|
Am 7. Tag der Randomisierung
|
|
Nationaler Frühwarnwert 2 (NEWS) 2
Zeitfenster: 7 und 14 Tage Randomisierung
|
Veränderung in NEWS 2 durch Randomisierung nach 7 Tagen und 14 Tagen (Bereich von 0 bis 20, Prognose verschlechtert sich mit höheren Score-Werten)
|
7 und 14 Tage Randomisierung
|
|
Sicherheit und Nebenwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Ereignisse der CTCAE-Grade 3-4 während der Nachsorge
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leo Sekine, PhD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
- Studienleiter: Alexandre P Zavascki, PhD, Federal University of Rio Grande do Sul
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li L, Zhang W, Hu Y, Tong X, Zheng S, Yang J, Kong Y, Ren L, Wei Q, Mei H, Hu C, Tao C, Yang R, Wang J, Yu Y, Guo Y, Wu X, Xu Z, Zeng L, Xiong N, Chen L, Wang J, Man N, Liu Y, Xu H, Deng E, Zhang X, Li C, Wang C, Su S, Zhang L, Wang J, Wu Y, Liu Z. Effect of Convalescent Plasma Therapy on Time to Clinical Improvement in Patients With Severe and Life-threatening COVID-19: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2020 Aug 4;324(5):460-470. doi: 10.1001/jama.2020.10044. Erratum In: JAMA. 2020 Aug 4;324(5):519.
- Shen C, Wang Z, Zhao F, Yang Y, Li J, Yuan J, Wang F, Li D, Yang M, Xing L, Wei J, Xiao H, Yang Y, Qu J, Qing L, Chen L, Xu Z, Peng L, Li Y, Zheng H, Chen F, Huang K, Jiang Y, Liu D, Zhang Z, Liu Y, Liu L. Treatment of 5 Critically Ill Patients With COVID-19 With Convalescent Plasma. JAMA. 2020 Apr 28;323(16):1582-1589. doi: 10.1001/jama.2020.4783.
- Salazar E, Perez KK, Ashraf M, Chen J, Castillo B, Christensen PA, Eubank T, Bernard DW, Eagar TN, Long SW, Subedi S, Olsen RJ, Leveque C, Schwartz MR, Dey M, Chavez-East C, Rogers J, Shehabeldin A, Joseph D, Williams G, Thomas K, Masud F, Talley C, Dlouhy KG, Lopez BV, Hampton C, Lavinder J, Gollihar JD, Maranhao AC, Ippolito GC, Saavedra MO, Cantu CC, Yerramilli P, Pruitt L, Musser JM. Treatment of Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) Patients with Convalescent Plasma. Am J Pathol. 2020 Aug;190(8):1680-1690. doi: 10.1016/j.ajpath.2020.05.014. Epub 2020 May 27.
- Joyner MJ, Bruno KA, Klassen SA, Kunze KL, Johnson PW, Lesser ER, Wiggins CC, Senefeld JW, Klompas AM, Hodge DO, Shepherd JRA, Rea RF, Whelan ER, Clayburn AJ, Spiegel MR, Baker SE, Larson KF, Ripoll JG, Andersen KJ, Buras MR, Vogt MNP, Herasevich V, Dennis JJ, Regimbal RJ, Bauer PR, Blair JE, van Buskirk CM, Winters JL, Stubbs JR, van Helmond N, Butterfield BP, Sexton MA, Diaz Soto JC, Paneth NS, Verdun NC, Marks P, Casadevall A, Fairweather D, Carter RE, Wright RS. Safety Update: COVID-19 Convalescent Plasma in 20,000 Hospitalized Patients. Mayo Clin Proc. 2020 Sep;95(9):1888-1897. doi: 10.1016/j.mayocp.2020.06.028. Epub 2020 Jul 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0158 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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