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Messung der Wirkung von Talazoparib bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und Variationen der DNA-Reparatur

12. Mai 2026 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine pharmakodynamische Studie mit Talazoparib, einem oralen PARP-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Aberrationen in Genen, die an der Reaktion auf DNA-Schäden beteiligt sind

Diese Phase-II-Studie untersucht, ob Talazoparib bei Patienten mit Krebs wirkt, der sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat (fortgeschritten) und Mutationen in Desoxyribonukleinsäure (DNA) Damage Response-Genen aufweist, die bereits mit einem anderen PARP behandelt wurden oder wurden Inhibitor. Talazoparib ist ein Inhibitor von PARP, einem Protein, das bei der Reparatur beschädigter DNA hilft. Das Blockieren von PARP kann helfen, Krebszellen daran zu hindern, ihre beschädigte DNA zu reparieren, wodurch sie sterben. PARP-Hemmer sind eine Form der zielgerichteten Therapie. Alle Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, müssen eine Genaberration haben, die die Art und Weise verändert, wie ihre Tumore DNA reparieren können. Diese Studie könnte Wissenschaftlern dabei helfen, herauszufinden, ob einige Patienten von der Einnahme verschiedener PARP-Hemmer "nacheinander" profitieren könnten, und zu erfahren, wie Talazoparib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs wirkt, die Abweichungen in den DNA-Reparaturgenen aufweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmen Sie die pharmakodynamische (PD) Wirkung von Talazoparib in Tumorbiopsien für Patienten mit Aberrationen in Desoxyribonukleinsäure (DNA) Damage Response-Genen, die eine vorherige Behandlung mit PARP-Inhibitoren erhalten haben oder nicht (getrennt).

ZWEITES ZIEL:

I. Bestimmen Sie die Ansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR]) der Behandlung mit Talazoparib bei Patienten mit Abweichungen in DNA-Schadensreaktionsgenen.

EXPLORATORISCHES ZIEL:

I. Untersuchen Sie tumorgenomische Veränderungen, die möglicherweise mit einer Empfindlichkeit oder erworbenen Resistenz gegenüber Talazoparib verbunden sind.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Talazoparib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden zu Studienbeginn und 4 Stunden nach der Talazoparib-Dosis an Tag 1 von Zyklus 2 einer Biopsie unterzogen und einer optionalen Biopsie entweder bei der Restaging-Nachsorge oder zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • Rekrutierung
        • UF Health Cancer Institute - Gainesville
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Thomas J. George
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Cancer Institute Developmental Therapeutics Clinic
        • Kontakt:
          • Site Public Contact
          • Telefonnummer: 800-411-1222
        • Hauptermittler:
          • A P. Chen
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • National Institutes of Health Clinical Center
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Rekrutierung
        • University of Oklahoma Health Sciences Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Abdul Rafeh Naqash

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit soliden Tumoren und dokumentierten Keimbahn- oder somatischen Aberrationen in Genen, die an der DNA-Schadensantwort (DDR) beteiligt sind und deren Krankheit nach mindestens einer Standardtherapie fortgeschritten ist oder für die keine akzeptablen Standardbehandlungsoptionen zur Verfügung stehen. Molekulare Tests, die in einem Labor des National Cancer Institute-Molecular Analysis for Therapy Choice (NCI-MATCH) (NCT02465060), das vom Clinical Laboratory Improvement Act (CLIA) benannt wurde, oder bei Myriad Genetics, GeneDx, Invitae oder dem Frederick National Laboratory for Cancer Research durchgeführt wurden (FNLCR) Molecular Characterization Laboratory (MoCha) wird für die Bestimmung der Förderfähigkeit akzeptiert
  • Patienten mit den folgenden Keimbahn- oder somatischen genetischen Aberrationen kommen auf der Grundlage überzeugender präklinischer und/oder klinischer Daten in Frage, die darauf hindeuten, dass diese schädlichen Mutationen eine Empfindlichkeit gegenüber PARP-Inhibitoren verleihen; Es werden nicht mehr als 6 Patienten (über beide Kohorten hinweg) mit einer geeigneten Mutation in einem Gen aufgenommen

    • Schädliche BRCA1- oder BRCA2-Mutationen
    • Loss-of-Function-Mutationen (einschließlich neuartiger Loss-of-Function-Frameshift- oder Nonsense-Mutationen) in den folgenden Fanconi-Anämie-Genen: FANCA, FANCB, FANCC, FANCD2, FANCE, FANCF, FANCG, FANCI, FANCJ, FANCL, FANCM, FANCN
    • Eine bekannte funktionelle Mutation (einschließlich neuartiger Frameshift- oder Nonsense-Mutationen mit Funktionsverlust) in einem der folgenden DDR-Gene: ARID1A, ATM, ATR, BACH1 (BRIP1), BAP1, BARD1, CDK12, CHK1, CHK2, IDH1, IDH2, MRE11A, NBN, PALB2, RAD50, RAD51, RAD51B, RAD51C, RAD51D, RAD54L
  • Alter >= 18 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Hämoglobin >= 10 g/dl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (= < 3 x Obergrenze des Normalwerts bei dokumentiertem Gilbert-Syndrom oder Lebermetastasen zu Studienbeginn)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) / Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Kreatinin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance (CrCl) >= 60 ml/min/1,73 m^2 es sei denn, es liegen Daten vor, die eine sichere Anwendung bei niedrigeren Nierenfunktionswerten unterstützen, nicht unter 30 ml/min/1,73 m²
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als >= 20 mm (>= 2 cm) genau gemessen werden kann ) durch Röntgen-Thorax oder als >= 10 mm (>= 1 cm) mit Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Tasterzirkel durch klinische Untersuchung
  • Die Patienten müssen eine für eine Biopsie zugängliche Tumorstelle haben. Falls vermeidbar, sollte die Läsion für die Biopsie nicht als Zielläsion für RECIST-Messungen ausgewählt werden
  • Die Wirkungen von Talazoparib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil PARP-Hemmer als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 7 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter und schwangere Partner, die in diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen sich ebenfalls bereit erklären, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 4 Monate nach Abschluss der Talazoparib-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, ganze Tabletten oder Kapseln zu schlucken. Eine nasogastrische oder Magensondenverabreichung (G-Sonde) ist nicht erlaubt. Magen-Darm-Erkrankungen, die die Fähigkeit zum Schlucken, Zurückhalten oder Resorbieren des Arzneimittels beeinträchtigen würden, sind nicht erlaubt
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Die Patienten müssen rezidivierende, lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen haben
  • Die Patienten müssen während oder nach mindestens einer Standardbehandlungslinie (SOC) eine Progression aufweisen, mit Ausnahme von Patienten ohne SOC oder bei denen Talazoparib SOC ist
  • PATIENTINNEN MIT OVARIANISCHEM KREBS:
  • Alle Patientinnen mit Eierstockkrebs sollten eine vorherige platinbasierte Therapie erhalten haben
  • Patientinnen mit Eierstockkrebs mit platinsensitiver Erkrankung sind förderfähig. Patienten mit einer platinrefraktären Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patientinnen mit gBRCAm-Ovarialkarzinom müssen auch unter einem PARP-Hemmer fortgeschritten sein. Die Zeit und die Behandlung zwischen dem vorherigen PARP-Hemmer und dem Beginn des Protokolls müssen dokumentiert werden
  • PATIENTEN MIT PANKREASKREBS:
  • Alle Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sollten zuvor eine platinhaltige Therapie erhalten haben
  • PATIENTEN MIT BRUSTKREBS:
  • Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs sollten zuvor 2 systemische Therapielinien im metastasierten Setting erhalten haben, einschließlich einer Anti-HER2-Therapie
  • Patientinnen mit Brustkrebs, die für einen PARP-Hemmer gemäß der Zulassung der Food and Drug Association (FDA) in Frage kommen, müssen gemäß der Indikation der FDA zuvor einen PARP-Hemmer erhalten haben. Die Zeit und die Behandlung zwischen dem vorherigen PARP-Hemmer und dem Beginn des Protokolls müssen dokumentiert werden
  • PATIENTEN MIT MAGENKREBS:
  • Patienten mit HER2-positivem Magenkrebs sollten im metastasierten Setting eine Anti-HER2-Therapie erhalten haben
  • PATIENTEN MIT PROSTATAKREBS:
  • Patienten mit Prostatakrebs, die aufgrund der FDA-Zulassung für einen PARP-Hemmer in Frage kommen, müssen zuvor einen PARP-Hemmer erhalten haben, um in Frage zu kommen. Die Zeit und die Behandlung zwischen dem vorherigen PARP-Hemmer und dem Beginn des Protokolls müssen dokumentiert werden
  • Alle Patienten mit Prostatakrebs können während der Studie weiterhin mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten behandelt werden, solange es Hinweise auf eine Krankheitsprogression unter der vorherigen Therapie gibt
  • Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs müssen einen kastrierten Testosteronspiegel haben (< 50 ng/dl [1,74 nmol/l])
  • Patienten mit metastasierendem Hormonrezeptor (HR)-Prostatakrebs und Mutationen in BRCA1, BRCA2 oder ATM sollten weiterhin eine Anti-AR-Therapie erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C). Die Patienten müssen >= 2 Wochen seit einer vorherigen Verabreichung eines Studienmedikaments in einer Phase-0- oder einer gleichwertigen Studie und >= 1 Woche von der palliativen Strahlentherapie entfernt sein. Die Patienten müssen sich von früheren Toxizitäten oder unerwünschten Ereignissen auf die Eignungswerte erholt haben
  • Patienten, die zuvor mit Talazoparib behandelt wurden, sind nicht geeignet
  • Patienten, die zuvor eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern erhalten haben, müssen diese Therapie >= 6 Wochen (oder 3 Halbwertszeiten des Antikörpers, je nachdem, was kürzer ist) vor der Aufnahme in das Protokoll abgeschlossen haben (mindestens 1 Woche zwischen vorheriger Therapie und Aufnahme in die Studie), mit Ausnahme von Therapien mit monoklonalen Antikörpern, die sich in Kombination mit einer Behandlung mit PARP-Inhibitoren (PARPi) als sicher erwiesen haben (z. B. Anti-PD-1/PD-L1 und Anti-HER2), die >= 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen sein muss
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten mit aktiven Hirnmetastasen oder karzinomatöser Meningitis sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit behandelten Hirnmetastasen, deren Hirnmetastasen für >= 1 Monat stabil geblieben sind, ohne dass Steroide und Antikonvulsiva benötigt wurden
  • Die Eignung von Probanden, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die die Aktivität oder Pharmakokinetik von Talazoparib beeinflussen können, wird nach Überprüfung durch den Hauptprüfarzt bestimmt
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Auswirkungen der Studienmedikamente auf den sich entwickelnden Fötus unbekannt sind
  • Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und innerhalb von 6 Monaten eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen, sind für diese Studie geeignet
  • Patienten, die von Cumarin abgeleitete Antikoagulanzien wie Warfarin benötigen, sind ausgeschlossen. Niedrig dosiertes Warfarin (= < 1 mg/Tag) ist erlaubt
  • Frauen, die derzeit stillen
  • Vorgeschichte früherer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer nicht-melanomatösem Hautkrebs, die kontrolliert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Talazoparib)
Die Patienten erhalten Talazoparib PO QD an den Tagen 1–28 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Während der gesamten Studie werden die Patienten einer Biopsie und Blutentnahme sowie einem CT- oder MRT-Scan unterzogen.
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
  • Beispielsammlung
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Diagnosekatze Scan
  • Diagnose -Katzen -Scan -Service -Typ
PO gegeben
Andere Namen:
  • BMN673
  • BMN-673
Biopsie unterziehen
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
  • Biopsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die eine gleichzeitige Rad51-Aktivierung zeigen
Zeitfenster: Bei Zyklus 2 Tag 1
Wird als Prozentsatz der Patienten gemessen, die eine gleichzeitige Rad51-Aktivierung aufweisen, definiert als mindestens 5 % Zellen mit mindestens 5 Rad51-Foci, und fehlende Gamma-H2AX-Aktivierung, definiert als weniger als 4 % Kernbereich positiv (NAP) , am Zyklus 2 Tag 1 Biopsie.
Bei Zyklus 2 Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Schätzung der Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) bei geeigneten Patienten, die mindestens eine Dosis Talazoparib erhalten haben. Außerdem wird ein 95 %-Konfidenzintervall für diese Rücklaufquote berechnet. Für diese Analyse folgen die Response-Klassifizierungen den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 Guidelines.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genomische Veränderungen des Tumors, die möglicherweise mit einer Empfindlichkeit oder erworbenen Resistenz gegenüber Talazoparib verbunden sind
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Es werden explorative Auswertungen durchgeführt, wobei die Ergebnisse mit entsprechenden Vorbehalten bezüglich des explorativen Charakters der Analyse und ohne formelle Anpassung für Mehrfachvergleiche gemeldet werden.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: A P Chen, National Cancer Institute LAO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

NCI verpflichtet sich, Daten in Übereinstimmung mit der NIH-Richtlinie zu teilen. Weitere Einzelheiten zur Weitergabe klinischer Studiendaten finden Sie unter dem Link zur Seite mit den NIH-Richtlinien zur Datenweitergabe.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

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