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Neuropathischer Fuß und Knöchel bei rheumatoider Arthritis: Ultraschall- und Nervenleitungsstudie

9. September 2020 aktualisiert von: Sara Taher Mohamed Amin, Assiut University
  1. Messung der Prävalenz von neuropathischen Schmerzen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis mit Knöchel- und Fußschmerzen
  2. Bewertung der Rolle des neuromuskulären Ultraschalls (NMUS) und der Nervenleitungsstudie (NCS) bei der Beurteilung von neuropathischem Fuß und Sprunggelenk bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine häufige chronische systemische Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich die Auskleidung der Synovialgelenke betrifft, die symmetrisch die kleinen Gelenke betrifft, Knorpel- und Knochenschäden verursachen kann und mit fortschreitender Behinderung, vorzeitigem Tod und sozioökonomischen Belastungen verbunden ist.

Bei RA könnten neuropathische Schmerzen, „die als Schmerzen definiert sind, die durch eine Läsion oder eine Erkrankung des somatosensorischen Systems verursacht werden“, durch Nervenkompression, assoziierte Komorbiditäten und Vaskulitis nahegelegt werden.

Trotz der jüngsten Fortschritte in der RA-Behandlung bleiben neuropathische Schmerzen eine Ursache für anhaltende Schmerzen, selbst bei kontrollierter Krankheitsaktivität.

Die Prävalenz der klinischen Neuropathie variiert zwischen 0,5 % und 85 % bei Patienten mit RA, die zu Funktionseinschränkungen führen kann . Fuß- und Knöchelschmerzen sind bei RA weit verbreitet, wobei die periphere Neuropathie häufig dazu beiträgt. In früheren Studien wurde festgestellt, dass die meisten Fußneuropathien das Tarsaltunnelsyndrom, die Einklemmung des N. peroneus und die reine sensorische axonale Neuropathie sind.

Zur Beurteilung von neuropathischem Fuß und Sprunggelenk bei RA können elektrophysiologische und bildgebende Verfahren sehr nützlich sein.

Die Nervenleitungsstudie (NCS) ist die elektrodiagnostische Bewertung der Funktion peripherer Nerven. Sie kann Informationen über das Vorhandensein, die Schwere und den Ort einer Läsion, die Symmetrie der Neuropathie, Mononeuropathie oder Störungen der neuromuskulären Verbindungen liefern. Auch die am stärksten betroffene funktionelle Modalität (sensorisch oder motorisch) und das vorherrschende Muster der Pathologie (z. B. axonal, demyelinisierend oder beides).

Neuromaskulärer Ultraschall (NMUS) ist eine neue Diagnosemodalität, die in den letzten 20 Jahren entwickelt wurde und anatomische Anomalien beurteilen kann, die mit NCS nicht bewertet werden können. NMUS ist eine nicht-invasive und kostengünstige diagnostische Modalität, die als Ergänzung zu NCS eingeführt wurde Diagnose von Nervenerkrankungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

RA-Patienten mit Fuß- und Knöchelschmerzen, die sowohl in der stationären Abteilung als auch in der Ambulanz behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren.
  2. RA-Patienten, die die 2010 ACR/European League against Rheumatism (EULAR)-Kriterien für die Klassifikation von RA erfüllten
  3. RA-Patienten, die über Fuß- und Knöchelschmerzen klagen

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein anderer Autoimmunerkrankungen
  2. Vorhandensein von Komorbiditäten, die eine Neuropathie verursachen, wie Diabetes Mellitus, Bandscheibenvorfall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschall Parameter
Zeitfenster: 3 Jahre
Nervenquerschnitt
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nervenleitungsparameter
Zeitfenster: 3 Jahre
Nerv distale Latenz
3 Jahre
painDETECT-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
Screening auf neuropathische Schmerzen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: EMAN A AL Kady, professor, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Neuromaskulärer Ultraschall

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