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Translationale Analyse in Längsreihen von Eierstockkrebs-Organoiden (TAILOR)

Dies ist eine monozentrische, einarmige Längsschnitt-Beobachtungsstudie der Phase II zur Zuverlässigkeit von hochgradigen serösen Ovarialkarzinom-Organoiden, die aus primärer Debulking-Operation (PDS) + adjuvanter Chemotherapie und neoadjuvanter Chemotherapie + Intervall-Debulking-Operation (NACT + IDS) als Modell gewonnen wurden für das Ansprechen der Patienten auf Behandlungen. Da Organoide ein Modellsystem darstellen, das mit von Patienten stammenden Xenotransplantaten vergleichbar ist, testeten die Forscher die Nullhypothese, dass sich die Möglichkeit der korrekten Identifizierung der Arzneimittelsensitivität von 80 %, wie durch Xenotransplantate bewertet, auf mindestens 95 % verbessern könnte. Der erste Schritt war für 7 Patienten geplant; wenn 5 oder mehr Patienten nicht ansprechen, wird die Studie abgebrochen. Wenn die Studie in die zweite Phase übergeht, werden insgesamt 43 Patienten untersucht. Angesichts eines Patientenabbruchs von etwa 10 % war geplant, mindestens 48 Patienten in die Studie aufzunehmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In diesem Projekt schlagen die Forscher vor, die von Patienten stammende Organoid-Technologie einzusetzen, um HGSOC-Organoide zu testen, die aus PDS+adjuvanter Chemotherapie und NACT+IDS-Fällen gewonnen wurden, um das Ansprechen der Patienten auf Behandlungen vorherzusagen; Darüber hinaus wollen die Forscher die genomische und phänotypische Evolution von HGSOC-Organoiden von PDS+adjuvanter Chemotherapie und NACT+IDS-Patienten, die einen Rückfall erleiden, untersuchen. Schließlich beabsichtigen die Forscher, Splicing-Targeting-Technologien als neue potenzielle therapeutische Behandlungen zu untersuchen, um die Anfälligkeit von HGSOCs zu erhöhen. Patienten mit Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs im FIGO-Stadium IIIC oder IV werden eingeschlossen, wenn die Erkrankung an den metastasierten Stellen vollständig resezierbar sein soll, und sie werden für die Staging-Laparoskopie triagiert, um eine histologische Diagnose zu erhalten und die Tumorlastbewertung durch bereitzustellen laparoskopischer Score. Wenn PDS gewählt wird, wird gleichzeitig eine offene Zytoreduktion durchgeführt und bioptische Gewebe für Organoide gesammelt; Andernfalls werden Frauen NACT gefolgt von IDS unterzogen und Gewebe für Organoide wird sowohl aus der Staging-LPS-Biopsie (vor) als auch aus der nachfolgenden Operation (nach NACT) entnommen. Ein Teil jeder chirurgischen Probe wird zur Gewinnung von Organoiden verwendet, während ein Teil für eine direkte vergleichende Analyse des ursprünglichen Tumors eingefroren wird. 1–6 Organoide von jedem Patienten werden von PDS- oder NACT-IDS-Patienten (vor und nach NACT) präpariert, und es werden auch Blutproben entnommen, um extrazellulär zirkulierende RNA (cRNAs) zu reinigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Rome, Italien, 00168
        • Rekrutierung
        • Fondazione Policlinico Universitario "A. Gemelli" IRCCS
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die teilnahmeberechtigte Population umfasste Frauen mit präoperativem klinischem, serologischem und radiologischem Verdacht auf Eierstock-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom im Stadium IIIC oder IV der International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) und histologischer Bestätigung der Diagnose für HGSOC. Patienten im Stadium IV wurden nur im Falle eines positiven Pleuraergusses oder einer resektablen Erkrankung eingeschlossen. Alle Frauen mussten eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben, um an der Studie teilnehmen zu können.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  2. geschätzte Lebenserwartung von mindestens 4 Wochen
  3. Leistungsstatus (PS) nach Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2
  4. ausreichende Knochenmark-, respiratorische, hepatische, kardiologische Mark- und Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min nach Cockroft-Formel)
  5. Histologische Diagnose von epithelialem Ovarialkarzinom im Gefrierschnitt und laparoskopischer Score ≥ 8 oder ≤ 12 (als HTL angesehen) ohne Anzeichen einer Mesenterialretraktion

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit
  2. Geschichte der gleichzeitigen oder früheren Malignität in den letzten 5 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuverlässigkeit (ja/nein) von HGSOC-Organoiden aus PDS+adjuvanter Chemotherapie und NACT+IDS-Fällen als Modell für das Ansprechen des Patienten auf Behandlungen
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Ein Teil jeder chirurgischen Probe geeigneter Frauen wird verwendet, um PDOs gemäß etablierten Protokollen (Tuveson et al.) zu erhalten, während ein Teil für eine direkte Vergleichsanalyse des ursprünglichen Tumors eingefroren wird. In ersten Passagen werden Organoide auf histologische und zytologische Merkmale charakterisiert. PDOs, die HGSOC-Merkmale beibehalten, werden durch Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) auf genomische Merkmale und spleißempfindliche Transkriptomsignaturen analysiert. Die identifizierten Transkriptom-Signaturen von PDOs werden mit denen des ursprünglichen Tumors durch quantitative Echtzeit-PCR (qPCR)-Analyse verglichen. PDOs werden dann hinsichtlich ihres Ansprechens auf spezifische Medikamente charakterisiert und das Ansprechen wird mit dem des Patienten verglichen, der sich einer Chemotherapie unterzieht. Dichotomische Variable: Ja/Nein
Bis zu 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die genomische und phänotypische Evolution von Tumorzellen in HGSOC-Organoiden aus PDS+-adjuvanter Chemotherapie und NACT+IDS-Patienten, die einen Rückfall erleiden
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Zum Zeitpunkt eines Rückfalls (falls vorhanden) werden wir die NGS-Genom- und Transkriptomanalyse von chemoresistenten PDOs wiederholen, die von ausgewählten Patienten stammen, die einen Rückfall erlitten und sich einer sekundären Operation unterzogen haben. Bioinformatische Analysen werden angewendet, um Änderungen im Mutationsstatus und in der Transkriptions-/Splicing-Signatur zu erfassen, die den Erwerb von Chemoresistenz in vitro begleiten. Diese Merkmale werden dann mit der Entwicklung des Tumors in vivo durch Sequenzierung (Mutationen) und qPCR (Transkriptomik) von während der Operation gewonnenem Gewebe verglichen. Dichotomische Variable: Ja/Nein
Bis zu 36 Monate
Splicing-Dysregulation und Splicing-Targeting-Technologien als neue potenzielle therapeutische Behandlungen zur Erhöhung der Anfälligkeit von MYC-überexprimierenden HGSOCs
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
HGSOCs zeigen oft eine Verstärkung von MYC, einem Onkogen, das das Spleißprogramm fehlreguliert. Wir werden testen, ob HGSOC-PDOs empfindlich auf Splicing-Targeting-Medikamente (E7107, THZ531, PRMT5-Inhibitor) reagieren, die entweder allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie verabreicht werden. THZ531 macht BRCA1/2-fähige HGSOC-Zelllinien sensitiv für PARPi. Wir werden diese Studie auf PDOs ausdehnen und ihre Empfindlichkeit gegenüber Splicing-Targeting-Medikamenten während ihrer Evolution in vitro analysieren. Änderungen der Spleißsignaturen werden ausgewertet und mit der Reaktion auf kombinierte Behandlungen korreliert, um ihr Potenzial als Biomarker zu bestimmen. Wir werden auch Spleißfaktoren, die in HGSOCs durch RNA-Interferenz dereguliert sind, zum Schweigen bringen, um ihren Einfluss auf die PDO-Antwort auf eine Chemotherapie in Bezug auf Überleben, Expansionspotenzial und transkriptomische Signaturen zu bestimmen. Dichotomische Variable: Ja/Nein
Bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giuseppe Vizzielli, PhD, Fondazione Policlinico "A. Gemelli" IRCCS
  • Studienleiter: Giovanni Scambia, Professor, Fondazione Policlinico "A. Gemelli" IRCCS - Università Cattolica del Sacro cuore
  • Studienleiter: Claudio Sette, Professor, Catholic University of the Sacred Heart
  • Studienstuhl: Camilla Nero, PhD, Fondazione Policlinico "A. Gemelli" IRCCS
  • Studienstuhl: Eleonari Cesari, PhD, Catholic University of the Sacred Heart
  • Studienstuhl: Salvatore Gueli Alletti, MD, Fondazione Policlinico "A. Gemelli" IRCCS
  • Studienstuhl: Marco Pieraccioli, PhD, Catholic University of the Sacred Heart
  • Studienstuhl: Carolina Bottoni, MD, Fondazione Policlinico "A. Gemelli" IRCCS
  • Studienstuhl: Carmine Conte, MD, Fondazione Policlinico "A. Gemelli" IRCCS
  • Studienstuhl: Matteo Loverro, MD, Catholic University of the Sacred Heart
  • Studienstuhl: Anna Fagotti, Professor, Catholic University of the Sacred Heart

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

4. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

4. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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