- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04558476
Wirksamkeit von konvaleszentem Plasma bei Patienten mit COVID-19, die mit mechanischer Beatmung behandelt werden (CONFIDENT)
Eine multizentrische randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der konvaleszenten Plasmatherapie bei Patienten mit invasivem COVID-19 und akutem Atemversagen, die mit mechanischer Beatmung behandelt werden: die CONFIDENT-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design: multizentrische, randomisierte Open-Label-Studie der Phase II.
Anzahl der aufzunehmenden Patienten: 500 (250 mit Plasma, 250 ohne Plasma).
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit der Behandlung zur Verringerung der Sterblichkeit an Tag 28 bei Patienten mit SARS-CoV-2-Pneumonie zu bewerten, die eine mechanische Beatmung benötigen.
Hypothese: Die passive Immunisierung mit Plasma von Patienten, die sich mit COVID-19 infiziert und spezifische Antikörper entwickelt haben, kann die Symptome und die Viruslast von SARS-CoV-2 lindern und die Mortalität verringern.
Die Patienten erhalten den derzeit anerkannten Behandlungsstandard sowohl für COVID-19 als auch für übliche Organfunktionsstörungen, die in solchen Fällen beobachtet werden. der Hälfte der Patienten wird je nach Randomisierungsprozess Rekonvaleszentenplasma verabreicht. Alle Patienten werden nach der Aufnahme ein Jahr lang nachbeobachtet. Die Studie wird je nach Hauptziel als positiv oder negativ bewertet. Das bedeutet, dass das Produkt Rekonvaleszentenplasma als wirksam angesehen wird, wenn die Sterblichkeit an Tag 28 bei mit Rekonvaleszentenplasma behandelten Patienten geringer ist als ohne. Das Follow-up wird es ermöglichen, eine Reihe sekundärer Ziele zu bewerten, die sich mit der Entwicklung von Organversagen, Virusinfektionen, Entzündungsreaktionen und langfristigen physischen oder psychischen Auswirkungen von COVID-19 befassen. Zwischenanalysen werden alle 100 eingeschlossenen Patienten durchgeführt, um die Studie zu beenden, wenn ein außergewöhnlich gutes oder schlechtes Ergebnis beobachtet wird, um zu verhindern, dass das Produkt bei weiteren Patienten angemessen angewendet oder nicht angewendet wird. Diese Analysen werden von einem unabhängigen Komitee überwacht.
Die Entscheidung, nur Patienten mit mechanischer Beatmung wegen schwerer Ateminsuffizienz einzubeziehen, unterscheidet diese Studie von anderen Studien, in denen Rekonvaleszentenplasma getestet wurde, da die meisten Studien weniger schwere Patienten einschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalst, Belgien, 9300
- OLVZ Aalst
-
Antwerp, Belgien, 2650
- UZ Antwerpen
-
Bonheiden, Belgien, 2820
- Imelda ZH Bonheiden
-
Brussel, Belgien, 1090
- UZ Brussel
-
Brussels, Belgien, 1000
- CHU Saint Pierre
-
Brussels, Belgien, 1070
- Erasme
-
Charleroi, Belgien, 6042
- CHU Charleroi Marie Curie
-
Dendermonde, Belgien, 9200
- AZ Sint Blasius
-
Gent, Belgien, 9000
- UZ Gent
-
Kortrijk, Belgien, 8500
- AZ Groeningen Kortrijck
-
Liège, Belgien, 4000
- Chu Liege
-
Liège, Belgien, 4000
- CHR Citadelle
-
Louvain, Belgien, 1200
- UC Louvain
-
Roeselare, Belgien, 8800
- AZ Delta
-
Yvoir, Belgien, 5530
- CHU UCL Namur-Godinne
-
-
Brabant Wallon
-
Ottignies, Brabant Wallon, Belgien, 1340
- Clinique Saint Pierre Ottignies
-
-
Hainaut
-
Tournai, Hainaut, Belgien, 7500
- Centre Hospitalier Wallonie Picarde
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 18 Jahre
- Krankenhausaufenthalt auf einer Intensivstation, die an der Studie teilnimmt
medizinische Diagnose mit SARS-CoV-2-Pneumonie im Sinne von beiden:
- erweiterte interstitielle Pneumonie auf CT-Scan oder Röntgen-Thorax, konsistent mit einer viralen Pneumonie, innerhalb von 10 Tagen vor der Aufnahme
- Positives Ergebnis des SARS-CoV-2-PCR-Tests oder eines neuen und validierten diagnostischen Labortests für COVID-19 innerhalb von 15 Tagen vor der Aufnahme
- unter mechanischer Beatmung, verabreicht durch einen Endotrachealtubus, für weniger als 5 Tage
- vorherige Clinical Frailty Scale < 6.
- schriftliche Einwilligung des Patienten oder – falls nicht möglich – eines Angehörigen als gesetzlicher Vertreter oder – falls nicht möglich – eines Arztes einer nicht beteiligten Abteilung desselben Krankenhauses als unparteiischer Zeuge .
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Vorherige Episode einer transfusionsbedingten Nebenwirkung
- Ärztliche Entscheidung, die Therapie einzuschränken
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie, in der eine COVID-19-Therapie getestet wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Genesungsplasma
2 Einheiten Plasma (400-500 ml) von 2 verschiedenen Spendern Behandlungsdauer = 2 h
|
2 Einheiten Rekonvaleszenzplasma
|
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Sonstiges: Pflegestandard
Pflegestandard nach den letzten Goldstandards
|
Goldstandards
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliche Verfassung
Zeitfenster: am Tag 28
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tot oder lebendig
|
am Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tag 90 Sterblichkeit
Zeitfenster: am Tag 90
|
tot oder lebendig
|
am Tag 90
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|
Anzahl der beatmungsfreien Tage an Tag 28
Zeitfenster: am Tag 28
|
um die beatmungsfreien Tage zu beurteilen
|
am Tag 28
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|
Anzahl der Tage ohne Nierenersatztherapie an Tag 28
Zeitfenster: am Tag 28
|
um die Anzahl der Tage ohne Nierenersatztherapie zu bestimmen
|
am Tag 28
|
|
Anzahl Vasopressoren-freier Tage an Tag 28
Zeitfenster: am Tag 28
|
um die Anzahl der vasopressorfreien Tage zu bestimmen
|
am Tag 28
|
|
Verwendung von ECMO vor Tag 28
Zeitfenster: bis Tag 28
|
zu beurteilen, ob ECMO erforderlich war
|
bis Tag 28
|
|
Wert des SOFA-Scores an den Tagen 7, 14 und 28
Zeitfenster: Tag 1, 7, 14, 28
|
um den Wert des SOFA-Scores zu beurteilen
|
Tag 1, 7, 14, 28
|
|
Veränderungen der SOFA-Scores (Delta-SOFA) über 7, 14 und 28 Tage
Zeitfenster: Tag 7, 14 und 28 Tage
|
zur Beurteilung der Veränderungen der SOFA-Scores (Delta-SOFA)
|
Tag 7, 14 und 28 Tage
|
|
Einschätzung der SARS-CoV-2 Viruslast
Zeitfenster: Tage 7, 14 und 28
|
Bewertung der SARS-CoV-2-Viruslast, ausgedrückt als Zyklusschwelle, [2] in Trachealaspiraten (bei intubierten Patienten) oder Nasen-Rachen-Abstrichen (bei extubierten Patienten) an den Tagen 7, 14 und 28
|
Tage 7, 14 und 28
|
|
Konzentration des C-reaktiven Proteins (CRP) im Blut
Zeitfenster: Tage 7, 14 und 28
|
zur Bestimmung der Konzentrationen von C-reaktivem Protein (CRP)
|
Tage 7, 14 und 28
|
|
Ferritin-Konzentration
Zeitfenster: Tage 7, 14 und 28
|
um die Ferritinkonzentration zu beurteilen
|
Tage 7, 14 und 28
|
|
Lymphozytenzahl
Zeitfenster: Tage 7, 14 und 28
|
um die Anzahl der Lymphozyten zu bestimmen
|
Tage 7, 14 und 28
|
|
Verweildauer im Akutkrankenhaus
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 1 Jahr
|
zur Beurteilung der Aufenthaltsdauer in der Akutversorgung
|
bis Studienabschluss, 1 Jahr
|
|
Lage des Patienten
Zeitfenster: Tag 90
|
um den Aufenthaltsort des Patienten zu beurteilen: Akutkrankenhaus, Post-Akutkrankenhaus, Langzeitaufenthalt, Zuhause
|
Tag 90
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|
Katz-Index der Unabhängigkeit in der funktionalen Bewertung des Activity Day Living
Zeitfenster: Tag 90 und 365
|
zur Beurteilung der Activity Day Living Funktion Min. Wert: 0 = Niedrig (Patienten sehr abhängig) Max. Wert: 6 = Hoch (Patienten unabhängig)
|
Tag 90 und 365
|
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Tag 90 und 365
|
zur Bewertung der Angst-Depression Für jedes Item 0-7 : normal 8-10 : grenzwertig abnormal (Grenzfall) 11-21 : abnormaler Fall
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Tag 90 und 365
|
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Lebensqualitätswaage EQ-5D-5L
Zeitfenster: Tag 90 und 365
|
Der EQ-5D-5L besteht aus - dem EQ-5D-5L-Beschreibungssystem und der EQ Visual Analogue-Skala (EQ VAS). Das Beschreibungssystem umfasst 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression). Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Jede Ebene entspricht einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt. Der EQ VAS entspricht einer 20 cm vertikalen, visuellen Analogskala, die von „der besten Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ bis zur „schlechtesten Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ reicht. |
Tag 90 und 365
|
|
Transfusionsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis 28 Tage
|
um die transfusionsbedingten unerwünschten Ereignisse zu beurteilen
|
bis 28 Tage
|
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Bestimmen Sie die Art der begleitenden Entzündungsreaktion
Zeitfenster: bis 28 Tage
|
Bewertung von Clustern basierend auf dem Profil von Zytokinen, Chemokinen und Zelladhäsionsmarkern
|
bis 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Infektionen
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- Ateminsuffizienz
- Coronavirus-Infektionen
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-003102-31
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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