- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04559256
Tricuspid Cardiopulmonary Exercise Study (TRCPET)
10. März 2025 aktualisiert von: Muhammed Gerçek, Heart and Diabetes Center North-Rhine Westfalia
Transkatheter-Trikuspidalklappeneingriffe und rechtsventrikuläre Funktion: Bewertung mit kardiopulmonalem Belastungstest
Trikuspidalinsuffizienz (TR), die in fast 90 % der Fälle als Folge einer linksseitigen Herzinsuffizienz, Anomalien der linken Herzklappe oder einer pulmonalen (vaskulären) Erkrankung funktionsfähig ist, ist mit nachteiligen Ergebnissen für den Patienten verbunden .
Aufgrund des erhöhten Risikos einer chirurgischen Trikuspidalklappenrekonstruktion oder eines Ersatzes im Vergleich zu einer Operation bei linksseitiger Klappenerkrankung wird TR häufig unterbehandelt.
Die Behandlungsmöglichkeiten der Trikuspidalklappe sind bisher begrenzt.
Konservative Therapie über längere Zeit.
Perioden führt in der Regel zu einer Refraktärität gegenüber einer Behandlung mit Diuretika.
Die chirurgische Therapie ist mit einer hohen Krankenhausmortalität (8,8 %) verbunden, deren Ursache noch nicht vollständig geklärt ist, die aber teilweise durch die hämodynamische Herausforderung erklärt werden kann, die der kardiopulmonale Bypass dem oft bereits dysfunktionalen rechten Ventrikel auferlegt.
Kürzlich wurden Transkatheter-Strategien entwickelt und haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt.
Trotz der vielversprechenden Datenlage ist bisher nicht objektiv geklärt, ob eine interventionelle Behandlung der isolierten Trikuspidalinsuffizienz die Belastungsfähigkeit verbessert und welche Rolle die rechtsventrikuläre Funktion dabei spielt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
NRW
-
Bad Oeynhausen, NRW, Deutschland, 32545
- Herz- und Diabeteszentrum, NRW
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Trikuspidalinsuffizienz 2+ bis 4+ auf einer Skala von 4+ (mittelschwer bis schwer) mit einem Ringdurchmesser ≥ 40 mm mit einem ventilsystolischen Lungendruck (sPAP) ≤ 60 mmHg
- Klasse II-IV der New York Heart Association (NYHA).
- Symptomatisch trotz Guideline Directed Medical Therapy (GDMT); mindestens Patient auf diuretischem Regime
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 30 %
- Symptomatisch trotz Guideline Directed Medical Therapy (GDMT); mindestens Patient auf diuretischem Regime
- Das Herzteam vor Ort stimmt zu, dass eine Operation nicht als Behandlungsoption angeboten wird
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß Good Clinical Practice (GCP) und lokaler Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, einen kardiopulmonalen Belastungstest durchzuführen
- Aorten-, Mitral- und/oder Pulmonalklappenstenose und/oder Regurgitation ≥ mäßig
- Frühere Reparatur oder Ersatz der Trikuspidalklappe
- Schwere präkapilläre pulmonale Hypertonie (PVR > 6 WE)
- Zerebrovaskulärer Unfall (CVA) innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorhandensein von transtrikuspidalen Schrittmacher- oder Defibrillatorelektroden, die laut Echokardiographie ein Impingement des Trikuspidalklappensegels verursachen
- Das Subjekt befindet sich in chronischer Dialyse und/oder Anämie (Hb < 9 g/L)
- Myokardinfarkt oder bekannte instabile Angina pectoris innerhalb von 30 Tagen vor dem Indexverfahren
- Jede perkutane Koronarintervention oder Transkatheter-Klappenintervention innerhalb von 30 Tagen vor dem Indexverfahren oder geplant 3 Monate nach dem Indexverfahren
- Frühere Reparatur oder Ersatz der Trikuspidalklappe
- Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
- Patienten mit Herzkachexie
- Eine echokardiographische Auswertung ist nicht verfügbar oder für die Analyse zu Studienbeginn nicht geeignet
- Ungeeignete Anatomie für Transkatheter-Trikuspidalintervention
- Wichtige Informationen von Patienten (z. NYHA, TR-Klasse) nicht verfügbar
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegen das untersuchte Gerät
- Personen, die aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Anordnung in einer Anstalt festgehalten werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Tricuspid Cardiopulmonary Belastungstests
Patient, der einen kardiopulmonalen Belastungstest erhält
|
Die Patienten erhalten vor und 3 Monate nach der Trikuspidalintervention einen kardiopulmonalen Belastungstest
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einfluss der Transkatheter-Trikuspidalintervention auf die maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen der maximalen Sauerstoffaufnahme (Spitzen-VO2), bewertet durch kardiopulmonale Belastungstests (CPET, Spiroergometrie) nach Transkatheter-Trikuspidalintervention
|
3 Monate
|
|
Einfluss der Transkatheter-Trikuspidalintervention auf die Dauer der submaximalen Belastungstoleranz
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderungen der Dauer der submaximalen Belastungstoleranz, bewertet anhand der Belastungszeit während hochintensiver Dauerbelastungstests mit konstanter Arbeitsgeschwindigkeit (CWRET) nach Transkatheter-Trikuspidalintervention
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einfluss einer Transkatheter-Trikuspidalintervention auf die Steigung der Minutenventilation/Kohlendioxidproduktion im kardiopulmonalen Belastungstest
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderungen der Steigung der Minutenventilation/Kohlendioxidproduktion im kardiopulmonalen Belastungstest nach Transkatheter-Trikuspidalintervention
|
3 Monate
|
|
Prävalenz des oszillierenden Atmungsmusters
Zeitfenster: 3 Monate
|
Erkennung eines oszillierenden Atmungsmusters vor und 3 Monate nach einer Transkatheter-Trikuspidalintervention
|
3 Monate
|
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Belastungstest mit 6 min Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen der Gehstrecke nach Transkatheter-Trikuspidalintervention
|
3 Monate
|
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Prävalenz von mittelschwerer bis schwerer oder schwerer Trikuspidalinsuffizienz
Zeitfenster: 3 Monate
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Nachweis der Prävalenz von mittelschwerer bis schwerer oder schwerer Trikuspidalinsuffizienz nach Transkatheter-Trikuspidalintervention
|
3 Monate
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|
Rehospitalisierungsrate bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 3 Monate
|
Erfassung der Rehospitalisierungsrate nach Transkatheter-Trikuspidalintervention
|
3 Monate
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|
Einfluss der Transkatheter-Trikuspidalintervention auf die NYHA-Klasse
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderungen der NYHA-Klasse nach Transkatheter-Trikuspidalintervention
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3 Monate
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Einfluss der Transkatheter-Trikuspidalintervention auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderungen im Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire-Score nach Transkatheter-Trikuspidalintervention (0-105 Punkte auf einer globalen Skala, wobei 0 Punkte eine sehr gute Lebensqualität und 105 Punkte eine sehr reduzierte Lebensqualität darstellen)
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3 Monate
|
|
Einfluss des Transkatheter-Trikuspidaleingriffs auf den linken und rechten Ventrikel
Zeitfenster: 3 Monate
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Echokardiographische Beurteilung des links- und rechtsventrikulären Umbaus nach Transkatheter-Trikuspidalintervention
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3 Monate
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|
Einfluss einer Transkatheter-Trikuspidalintervention auf den N-terminalen proBNP-Serumspiegel
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen des N-terminalen proBNP-Serumspiegels nach Transkatheter-Trikuspidalintervention
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammed Gerçek, MD, Heart and Diabetes Center North-Rhine Westfalia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HDZ-KA_018_MG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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