- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04564638
Langzeitergebnis von Patienten mit akuter Colitis ulcerosa nach dem ersten Kurs mit intravenösen Kortikosteroiden
21. September 2020 aktualisiert von: Heli T Eronen, Tampere University Hospital
Alle Episoden von Patienten mit akuter Colitis ulcerosa, die zwischen Januar 2007 und Januar 2016 in das Tampere University Hospital eingeliefert und mit intravenösen Kortikosteroiden behandelt wurden, wurden aus den Patientenakten identifiziert und überprüft.
Die Risiken einer Kolektomie und einer kontinuierlichen Anwendung von Kortikosteroiden wurden bewertet.
Prädiktive Faktoren wurden analysiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die gesammelten Daten umfassten epidemiologische (Geschlecht, Alter bei Index-Flare, Raucherstatus), klinische (UC-Dauer, Ausmaß der Erkrankung, frühere Anwendung von Cs, Schweregrad der Erkrankung, Laborergebnisse bei Index-Flare) und Behandlungsdaten (Auftreten neuer Schübe, Notwendigkeit für weitere Cs-Therapie; CyA, Thiopurine, Biologika oder Kolektomie während der Nachsorge).
Die Diagnose von CU wurde auf der Grundlage der klinischen Vorgeschichte, der Symptome, der endoskopischen und histologischen Merkmale gestellt.
Das Ausmaß der Erkrankung wurde nach der Montreal-Klassifikation kategorisiert und die Schwere des Schubs wurde anhand des Mayo-Scoring-Systems basierend auf klinischen und endoskopischen Merkmalen bewertet.
ASUC war gekennzeichnet durch mehr als sechs blutige Stühle/Tag zusammen mit einem der folgenden Symptome: Tachykardie, erhöhte Temperatur, Anämie und/oder ESR > 30 mm/h (Kriterien von Truelove und Witt)5.
Linderung der CU wurde definiert als klinisches Ansprechen auf intravenöse Kortikosteroide ohne Notwendigkeit einer Kolektomie oder Notfalltherapie bei derselben Krankenhauseinweisung wie der Indexschub.
Ein Rezidiv wurde definiert als eine weitere Kortikosteroidbehandlung, Rehospitalisierung, Rettungstherapie oder Kolektomie später in der Nachsorge.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
217
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
IBD-Patienten, die auf einer Krankenhausstation mit einem ersten intravenösen Kortikosteroid behandelt wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute schwere Colitis ulcerosa, die erstmals mit iv Kortikosteroiden behandelt wurde
- Follow-up für mindestens sechs Monate nach dem Krankenhausaufenthalt oder bis zur Kolektomie.
Ausschluss:
-Unter 16 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kolektomie
Zeitfenster: Langfristige Nachsorge. Jahre 2007-2016. Mittlere Nachbeobachtungszeit von 7,5 Jahren.
|
Wir überprüften die Patientenakten auf Daten zur Notwendigkeit einer Operation im Rahmen der Nachsorge.
Wir identifizierten Patienten, die eine Notfall-Kolektomie hatten, und Patienten, die innerhalb von 1 Jahr nach Index-Flare oder im Rahmen der Nachsorge operiert werden mussten.
|
Langfristige Nachsorge. Jahre 2007-2016. Mittlere Nachbeobachtungszeit von 7,5 Jahren.
|
|
Reaktion auf Kortikosteroid
Zeitfenster: Eintritt auf Indexfackel
|
Das Ansprechen auf das erste intravenöse Kortikosteroid wurde definiert als keine Notwendigkeit einer Kolektomie oder einer Notfalltherapie bei der Aufnahme.
|
Eintritt auf Indexfackel
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. März 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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