- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04566731
Behandlung der primären progressiven Aphasie (PPA) mit tDCS
Verwendung transkranieller Gleichstromstimulation zur Aufdeckung von Mechanismen des Sprachverlusts und zur Behandlung von progressiver Aphasie im Zusammenhang mit FTD und verwandten Demenzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der zentrale Rahmen für das Projekt ist eine doppelblinde, scheinkontrollierte Crossover-Studie, in der Probanden mit den nicht fließend/agrammatischen und semantischen Varianten der primären progressiven Aphasie (naPPA bzw. svPPA) sprachlichen und strukturellen und funktionellen Tests unterzogen werden Bildgebung des Gehirns vor und nach Erhalt von 10 halb aufeinanderfolgenden täglichen Sitzungen mit echter oder Schein-transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) gepaart mit modifizierter zwangsinduzierter Sprachtherapie (mCILT). Sprachtests und Bildgebung des Gehirns werden unmittelbar nach Abschluss und bis zu 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung wiederholt.
Probanden mit naPPA und svPPA werden randomisiert einem von zwei Studienarmen zugeteilt: tDCS+mCILT oder Scheinstimulation+mCILT gepaart mit Bildgebung vor und nach der Stimulation und Verhaltensmessungen. Eine gleiche Anzahl von Probanden mit naPPA und svPPA wird randomisiert den Studienarmen tDCS + mCILT und sham + mCILT zugeteilt. Die Studie ist doppelblind, da weder der Proband noch das Studienpersonal, das tDCS oder Scheinstimulation verabreicht, wissen wird, in welchen Arm der Studie der Proband randomisiert wurde. Studienkoordinatoren verwalten tDCS durch Eingabe eines vorher festgelegten Codes, der von einem anderen Mitglied des Studienteams in das Gerät programmiert wurde. Die Daten werden digital aufgezeichnet und offline analysiert, so dass die Mitglieder des Studienteams, die die Datenkodierung und -analyse durchführen, ebenfalls über den Behandlungszustand jedes Probanden verblindet sind.
Die Teilnahme des Subjekts an diesem Protokoll erfolgt während 36 geplanten Besuchen, die sich über etwa 12 Monate erstrecken. Die Veranstaltungen der Studienbesuche werden im Folgenden beschrieben:
BESUCH 1:
Einverständniserklärung und Screening
BESUCH 2:
Ausgangs-MRT
BESUCH 3 & 4:
Grundlegende Sprachbewertung
BESUCHE 5-14:
tDCS+mCILT ODER Scheinstimulation+mCILT, je nach Studienarm, in den sie randomisiert wurden.
BESUCH 15 & 16:
Follow-up Sprachtest Follow-up MRT
BESUCH 17:
6-wöchiger Follow-up-Sprachtest
BESUCH 18 & 19:
12-Wochen-Follow-up Sprachtest 12-wöchige MRT-Follow-up
**CROSSOVER**
BESUCH 20:
Crossover-Basissprachtest
BESUCHE 21-30:
tDCS+mCILT oder Scheinstimulation+mCILT
BESUCH 31 & 32:
Follow-up Sprachtest Follow-up MRT
BESUCH 33:
6-Wochen-Follow-up-Sprachtest
BESUCH 34 & 35:
12-Wochen-Follow-up Sprachtest 12-wöchige MRT-Follow-up
BESUCH 36:
24-wöchiger Follow-up-Sprachtest
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Aphasie, die auf die semantische Variante (svPPA) oder die nicht fließende/agrammatische Variante (naPPA) der primären progressiven Aphasie zurückzuführen ist.
- Muss englischer Muttersprachler sein
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Krampfanfällen oder unerklärlichem Bewusstseinsverlust
- Personen mit metallischen Gegenständen im Gesicht oder Kopf außer Zahnapparaten wie Zahnspangen, Füllungen und Implantaten.
- Patienten mit Herzschrittmachern oder ICDs.
- Probanden mit vorheriger Kraniotomie oder einem Schädelbruch
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer neurologischer Erkrankungen (Schlaganfall, TBI, Parkinson)
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Erkrankungen der kleinen Gefäße
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: tDCS + CILT
Die Teilnehmer werden 10 täglichen Sitzungen (Montag bis Freitag, x2 Wochen) von tDCS für 20 Minuten unterzogen, wobei eine Montage verwendet wird, bei der eine Anode (1,5 mA) über F7 (linker Frontotemporallappen) und die Kathode auf O1 (linker Hinterhauptslappen) platziert wird ) unter Verwendung des 10-20 EEG-Mapping-Systems.
Die Probanden nehmen an einer modifizierten zwangsinduzierten Sprachtherapie teil.
|
tDCS ist eine Art nicht-invasiver Hirnstimulation, bei der kleine elektrische Ströme über 2 Elektroden an die Kopfhaut angelegt werden.
Der Strom, 1,5 mA, hat ungefähr die gleiche Stärke wie der Strom, der von einer 9-Volt-Batterie geliefert wird.
Um den Strom zu liefern, werden Elektroden in mit Kochsalzlösung getränkte Schwämme gelegt.
Sie werden an der linken Seite Ihres Kopfes befestigt; Sie werden mit einer elastischen Kappe an Ort und Stelle gehalten.
Sowohl für die echte als auch für die Scheinstimulation werden die Elektroden auf der Kopfhaut platziert.
Modified Constraint-Induced Language Therapy (mCILT) ist eine Verhaltens-Sprachtherapie, die nutzungsabhängiges Lernen in kommunikativen Interaktionen hervorruft, indem sie eine gesprochene Ausgabe erfordert und die Verwendung alternativer Kommunikationsformen wie Gesten als Ersatz für die gesprochene Ausgabe einschränkt.
Weitere Schlüsselelemente von CILT sind das massenhafte Üben von zielgerichtetem Sprechen und das Formen gewünschter Antworten durch Erhöhen der Antwortanforderungen, wenn sich die Teilnehmer verbessern.
MCILT unterscheidet sich von der traditionellen Constraint-Induced Language Therapy (CILT) in dreierlei Hinsicht: 1) Es wird als Einzeltherapie mit dem Untersucher in der Rolle eines Kommunikationspartners durchgeführt; 2) Die Behandlung wird in kurzen Sitzungen durchgeführt (1 Stunde statt einer typischeren 3-4-stündigen Sitzung); 3) auf Substantive + semantisch verwandte Verben abzielen, um Substantiv- + Verbphrasen in der Behandlung zu generieren, eine Modifikation, die möglicherweise besser geeignet ist, um die syntaktische Struktur zu adressieren.
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Schein-Komparator: Schein-tDCS + CILT
Die Teilnehmer durchlaufen 10 tägliche Sitzungen (Montag bis Freitag, x2 Wochen) von Schein-tDCS für 20 Minuten unter Verwendung einer Montage, bei der eine Anode von F7 und Cathose über O1 platziert wird.
Die Probanden nehmen an einer modifizierten zwangsinduzierten Sprachtherapie teil,
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Modified Constraint-Induced Language Therapy (mCILT) ist eine Verhaltens-Sprachtherapie, die nutzungsabhängiges Lernen in kommunikativen Interaktionen hervorruft, indem sie eine gesprochene Ausgabe erfordert und die Verwendung alternativer Kommunikationsformen wie Gesten als Ersatz für die gesprochene Ausgabe einschränkt.
Weitere Schlüsselelemente von CILT sind das massenhafte Üben von zielgerichtetem Sprechen und das Formen gewünschter Antworten durch Erhöhen der Antwortanforderungen, wenn sich die Teilnehmer verbessern.
MCILT unterscheidet sich von der traditionellen Constraint-Induced Language Therapy (CILT) in dreierlei Hinsicht: 1) Es wird als Einzeltherapie mit dem Untersucher in der Rolle eines Kommunikationspartners durchgeführt; 2) Die Behandlung wird in kurzen Sitzungen durchgeführt (1 Stunde statt einer typischeren 3-4-stündigen Sitzung); 3) auf Substantive + semantisch verwandte Verben abzielen, um Substantiv- + Verbphrasen in der Behandlung zu generieren, eine Modifikation, die möglicherweise besser geeignet ist, um die syntaktische Struktur zu adressieren.
tDCS ist eine Art nicht-invasiver Hirnstimulation, bei der kleine elektrische Ströme über 2 Elektroden an die Kopfhaut angelegt werden.
Während der Scheinstimulation wird der Strom, 1,5 mA, für kurze Zeit geliefert und dann abgeschaltet.
Um den Strom zu liefern, werden Elektroden in mit Kochsalzlösung getränkte Schwämme gelegt.
Sie werden an der linken Seite Ihres Kopfes befestigt; Sie werden mit einer elastischen Kappe an Ort und Stelle gehalten.
Sowohl für die echte als auch für die Scheinstimulation werden die Elektroden auf der Kopfhaut platziert.
Die meisten Menschen können den Unterschied zwischen echter und Scheinstimulation nicht erkennen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Western Aphasia Battery Aphasienquotient (WAB-AQ)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen; Baseline bis 24 Wochen, falls verfügbar
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Das primäre Ergebnisziel ist die Veränderung des Scores im Western Aphasia Battery Aphasia Quotient (WAB-AQ), einem Wert zur Bewertung der allgemeinen Aphasie-Erholung.
Die Werte können von 0 bis 100 reichen, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse darstellen.
0-25 ist sehr schwer, 26-50 ist schwer, 51-75 ist moderat und 76 und höher ist mild.
Ein Wert von 93 oder höher gilt als genesen.
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Baseline bis 12 Wochen; Baseline bis 24 Wochen, falls verfügbar
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roy Hamilton, MS, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Demenz
- Neuroentwicklungsstörungen
- Sprachstörungen
- Aphasie
- Sprachstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Aphasie, primär progressiv
- Kommunikationsstörungen
- Therapeutika
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Elektrische Stimulationstherapie
- Krampfhafte Therapie
- Psychiatrische somatische Therapien
- Elektroschock
- Psychologische Techniken
- Transkranielle Direktstromstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- 843286
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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