- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04569890
Behandlung von Schwangerschafts-RA
Studie zur Behandlungsstrategie von Patienten mit rheumatoider Arthritis während der Schwangerschaft, eine randomisierte Kontrollstudie in China
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wurde eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit von CZP und Glukokortikoiden in Kombination mit Hydroxychloroquin bei der Behandlung von RA-Patienten, die eine Schwangerschaft in Betracht ziehen, zu vergleichen. Für das Screening der Patienten muss eine informierte Einwilligung eingeholt werden.
Zufallsverfahren: zentrales Zufallsverfahren.
Verblindungsmethode: Assessoren- und Datenanalystenblindheit.
Nachsorge: alle 4 Wochen.
Erster Endpunkt: 24 Wochen.
Zweiter Endpunkt: 52. Woche.
Sicherheitsendpunkt: 24 Wochen nach der Geburt.
Fehlende Daten: Kerndaten zur Behandlung und Krankheitsaktivität dürfen nicht fehlen, andere Daten werden um den letzten Beobachtungswert ergänzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Le Zhang
- Telefonnummer: +8615618296046
- E-Mail: joyce66dbl@hotmail.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200001
- RenJi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von RA gemäß den ACR/EULAR-Kriterien von 2010
- DAS 28∙ESR<2,6 unter Behandlung mit DMARDs
- Die Probanden betrachten eine Schwangerschaft, sind aber noch nicht schwanger
- Die Teilnehmerin erwartet, die CZP-Therapie während der gesamten Schwangerschaft und mindestens 24 Wochen nach der Geburt fortzusetzen
- Der Teilnehmer hat innerhalb der letzten 6 Monate einen negativen Interferon-Gamma-Release-Assay (IGRA) oder Tuberkulin-Hauttest (TST) und es gab keine Änderung des klinischen Status oder der sozialen, familiären oder Reisegeschichte des Studienteilnehmers. Teilnehmer mit dokumentiertem Impfstoff gegen Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und mit geringem Risiko für Tuberkulose (TB) können sich anmelden, ohne dass ein TB-Test durchgeführt wird
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Studienteilnehmers zur Teilnahme an dieser Studie gefährden oder beeinträchtigen könnte
- Der Teilnehmer darf sich nicht für die Studie anmelden, wenn er eines der folgenden TB-Ausschlusskriterien erfüllt: (1) Bekannte aktive TB-Erkrankung; (2) aktive Tuberkulose in der Anamnese, an der irgendein Organsystem beteiligt war; (3) latente TB-Infektion; (4) Hohes Risiko, eine TB-Infektion zu bekommen; (5) Aktuelle nicht-tuberkulöse mykobakterielle (NTM) Infektion oder Vorgeschichte einer NTM-Infektion (sofern nicht nachweislich vollständig genesen)
- Der Studienteilnehmer nimmt ein verbotenes Medikament ein oder hat ein verbotenes Medikament eingenommen
- Lebendimpfstoff(e) innerhalb von 1 Monat vor dem Screening oder plant, solche Impfstoffe während der Studie zu erhalten
- Die Studienteilnehmerin hat nach Einschätzung des Prüfarztes eine klinisch signifikante schwangerschaftsbedingte klinische oder Testanomalie
- Der Studienteilnehmer hatte beim Screening einen positiven oder unbestimmten Interferon-Gamma-Release-Assay (IGRA) oder Tuberkulin-Hauttest (TST). Im Falle eines unbestimmten Ergebnisses ist ein Wiederholungstest zulässig, wenn es die Zeit erlaubt; 2 unbestimmte Ergebnisse erfordern den Ausschluss des Studienteilnehmers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: CZP
Certolizumab Pegol: subkutanes CZP mit 200 mg zweimal wöchentlich.
|
CZP 200 mg zweimal wöchentlich subkutan.
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ACTIVE_COMPARATOR: GC+HCQ
Hydroxychloroquin: HCQ bei 200 mg täglich und bei Verträglichkeit eskaliert auf 400 mg täglich. Glukokortikoid: kontinuierliche Anwendung von GC mit 10 mg pro Tag von Woche 0 bis Woche 52. Nach 24 Wochen Non-Responder (ΔDAS28 < 0,6) wechselt in die andere Gruppe. Teilnehmer, die in die CZP-Gruppe gewechselt sind, werden ihre GC-Dosis schrittweise verringern, wenn sie eine Verbesserung der Krankheitsaktivität feststellen (zwei aufeinanderfolgende DAS28 < 2,6). Wenn die Teilnehmer während einer Verringerung der Kortikosteroiddosis einen Krankheitsschub (erhöhter DAS28 > 0,6) erleiden, nehmen sie ihre vorherige Dosis wieder auf. Wöchentliches Step-down-GC-Schema: 10 mg-7,5 mg-5 mg-2,5 mg-0 mg. |
400 mg HCQ oral täglich
10 mg GC täglich oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 24 Woche
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Anteil der DAS28-Remission.
Grundsätzlich sollte der Score von das28-esr verwendet werden.
Bei fehlenden Daten kann das28-crp verwendet werden.
Alle Patienten haben entweder vollständige das28-ESR-Daten oder vollständige das28-crp-Daten.
|
24 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ACR20
Zeitfenster: 52 Woche
|
Anteil der ACR20-Verbesserung.
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52 Woche
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ACR50
Zeitfenster: 52 Woche
|
Anteil der ACR50-Verbesserung.
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52 Woche
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ACR70
Zeitfenster: 52 Woche
|
Anteil der ACR70-Verbesserung.
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52 Woche
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Zeit bis zur Remission
Zeitfenster: 52 Woche
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52 Woche
|
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MHAQ
Zeitfenster: 52 Woche
|
Der Modified Health Assessment Questionnaire (MHAQ) reduzierte die Anzahl der Items von 20 im ursprünglichen HAQ auf acht und verbesserte die Durchführbarkeit in der klinischen Praxis beim Screening von Patienten.
Der MHAQ-Score wird als Mittelwert der Scores für jede Aktivität berechnet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0,0 und 3,0 in Schritten von 0,125.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Funktion und eine größere Behinderung hin.
MHAQ-Scores < 0,3 gelten als normal.
|
52 Woche
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EQ-5D
Zeitfenster: 52 Woche
|
Die Gesundheitsqualität wurde anhand des EuroQol-Fragebogens mit fünf Dimensionen bewertet.
Es handelt sich um ein präferenzbasiertes Maß, das als kontinuierliches Ergebnis betrachtet werden kann, das auf einer Skala von -0,59 bis 1,00 bewertet wird, wobei 1,00 „volle Gesundheit“ und 0 „tot“ bedeutet.
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52 Woche
|
|
Zeit bis zur Schwangerschaft
Zeitfenster: 52 Woche
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52 Woche
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Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 52 Woche
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52 Woche
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Schwangerschaftsergebnisse
Zeitfenster: 0-52 Woche
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Die Schwangerschaft endet mit Lebendgeburt, Totgeburt, spontaner Abtreibung oder therapeutischer Abtreibung.
|
0-52 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Liangjing Lu, doctor, RenJi Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mariette X, Forger F, Abraham B, Flynn AD, Molto A, Flipo RM, van Tubergen A, Shaughnessy L, Simpson J, Teil M, Helmer E, Wang M, Chakravarty EF. Lack of placental transfer of certolizumab pegol during pregnancy: results from CRIB, a prospective, postmarketing, pharmacokinetic study. Ann Rheum Dis. 2018 Feb;77(2):228-233. doi: 10.1136/annrheumdis-2017-212196. Epub 2017 Oct 13.
- Forger F, Zbinden A, Villiger PM. Certolizumab treatment during late pregnancy in patients with rheumatic diseases: Low drug levels in cord blood but possible risk for maternal infections. A case series of 13 patients. Joint Bone Spine. 2016 May;83(3):341-3. doi: 10.1016/j.jbspin.2015.07.004. Epub 2015 Nov 23.
- Clowse MEB, Scheuerle AE, Chambers C, Afzali A, Kimball AB, Cush JJ, Cooney M, Shaughnessy L, Vanderkelen M, Forger F. Pregnancy Outcomes After Exposure to Certolizumab Pegol: Updated Results From a Pharmacovigilance Safety Database. Arthritis Rheumatol. 2018 Sep;70(9):1399-1407. doi: 10.1002/art.40508. Epub 2018 Jul 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Prednison
- Certolizumab Pegol
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- treatment of pregnancy RA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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