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Adipositas in der Schlafmedizin – Fokussierung auf OHS-Phänotypen

29. September 2020 aktualisiert von: Wissenschaftliches Institut Bethanien e.V
Diese Studie konzentriert sich auf eine umfassende Untersuchung adipöser Patienten mit schlafbezogenen Atmungsstörungen, einschließlich Patienten mit OSA, Schlafhypoventilation und OHS. Das Ziel dieser Studie ist es, (1) Merkmale und Unterschiede zwischen den Schweregraden von Adipositas-assoziierten Atmungsstörungen zu bewerten, (2) pathophysiologische Variablen zu diskutieren, die mit Hypoventilation während des Schlafes oder tagsüber verbunden sind, und (3) funktionelle Parameter zu finden, die auf Schlafhypoventilation hinweisen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nordrhein-Westfalen
      • Solingen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 42699
        • Institut für Pneumologie an der Universität zu Köln / Wissenschaftliches Institut Bethanien für Pneumologie e.V.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fettleibiger Patient wird routinemäßig ins Schlaflabor eingeliefert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • BMI ≥ 30 kg/m²
  • Indikation zur Aufnahme in ein Schlaflabor oder Indikation zur Einleitung einer BiLevel- oder nicht-invasiven Beatmungstherapie aufgrund bestehender Hypoventilation/OHS

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre
  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • Jeder medizinische, psychologische oder andere Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Fehlende Einverständniserklärung
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
OSA
Obstruktive Schlafapnoe, bestätigt durch Polysomnographie im Labor, die die ganze Nacht über einen Apnoe-Hypopnoe-Index von >=15 pro Stunde oder alternativ einen Apnoe-Hypopnoe-Index von >=5 mit übermäßiger Tagesschläfrigkeit, wie durch einen Epworth-Schläfrigkeitsskalenwert definiert, zeigt >9.
Ganztägige Polysomnographie im Labor mit begleitender transkutaner Kapnometrie
Bodyplethysmographische Beurteilung
Messung der hyperkapnischen Atmungsreaktion basierend auf der von Read 1967 beschriebenen Methode unter Verwendung eines Rückatmungsbeutels
Symptomlimitierter kardiopulmonaler Belastungstest mit Rampenprotokoll nach ATS/ACCP- und ERS-Empfehlungen
OSA+SH
Obstruktive Schlafapnoe, bestätigt durch Polysomnographie im Labor, die die ganze Nacht über einen Apnoe-Hypopnoe-Index von >=15 pro Stunde oder alternativ einen Apnoe-Hypopnoe-Index von >=5 mit übermäßiger Tagesschläfrigkeit, wie durch einen Epworth-Schläfrigkeitsskalenwert definiert, zeigt >9. Darüber hinaus koexistierende Hypoventilation während des Schlafs, definiert durch das Vorhandensein einer intermittierenden Hyperkapnie, gemessen durch transkutane Kapnometrie und arterialisierte kapillare Blutgasanalyse.
Ganztägige Polysomnographie im Labor mit begleitender transkutaner Kapnometrie
Bodyplethysmographische Beurteilung
Messung der hyperkapnischen Atmungsreaktion basierend auf der von Read 1967 beschriebenen Methode unter Verwendung eines Rückatmungsbeutels
Symptomlimitierter kardiopulmonaler Belastungstest mit Rampenprotokoll nach ATS/ACCP- und ERS-Empfehlungen
OHS
Obstruktive Schlafapnoe, bestätigt durch Polysomnographie im Labor, die die ganze Nacht über einen Apnoe-Hypopnoe-Index von >=15 pro Stunde oder alternativ einen Apnoe-Hypopnoe-Index von >=5 mit übermäßiger Tagesschläfrigkeit, wie durch einen Epworth-Schläfrigkeitsskalenwert definiert, zeigt >9. Darüber hinaus koexistierende Hypoventilation während des Wachzustands, definiert durch einen PCO2 > 45 mmHg, gemessen durch arterialisierte kapillare Blutgasanalyse.
Ganztägige Polysomnographie im Labor mit begleitender transkutaner Kapnometrie
Bodyplethysmographische Beurteilung
Messung der hyperkapnischen Atmungsreaktion basierend auf der von Read 1967 beschriebenen Methode unter Verwendung eines Rückatmungsbeutels
Symptomlimitierter kardiopulmonaler Belastungstest mit Rampenprotokoll nach ATS/ACCP- und ERS-Empfehlungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hyperkapnische Atmungsreaktion
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Schlaflabor
Innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme ins Schlaflabor

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Winfried J Randerath, Prof. Dr., Chief Physician

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS)

Klinische Studien zur Schlafstudie

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