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Sicherheit und Wirksamkeit von Transnatriumcrocetinat (TSC) bei mit SARS-CoV-2 (COVID-19) infizierten Probanden

12. April 2022 aktualisiert von: Diffusion Pharmaceuticals Inc

Offene, pharmakokinetische, pharmakodynamische Einführung zur Sicherheit in ansteigender Dosis, gefolgt von einer monozentrischen, placebokontrollierten, doppelblinden, adaptiven, Sicherheits- und Wirksamkeits-Pilotstudie zu Transnatriumcrocetinat (TSC) bei SARS-CoV-2 Infizierte Personen

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von TSC als Behandlung für Teilnehmer bewerten, die mit SARS-CoV-2 (COVID-19) infiziert sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie hat zwei Phasen. Die erste Phase ist ein offener, pharmakokinetischer, pharmakodynamischer, aufsteigender Dosis-, Sicherheits- und Verträglichkeitseinstieg. Die zweite Phase ist ein monozentrisches, randomisiertes, placebokontrolliertes, doppelblindes, adaptives, Sicherheits- und Wirksamkeits-Pilotprojekt.

In der Einführungsphase werden 4 Dosen von TSC untersucht und 24 Teilnehmer aufgenommen. Jede TSC-Dosis wird als IV-Bolusinjektion an 6 einzelne Teilnehmer pro Dosisstufe verabreicht, die viermal täglich (alle 6 Stunden) für 5 Tage verabreicht wird. Die Teilnehmer werden in Dreiergruppen eingeteilt, und ein Sicherheitsüberwachungsausschuss (SMC) überprüft die dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) nach jeder Gruppe von drei Teilnehmern. Die erste Gruppe von 3 Teilnehmern erhält TSC in einer Dosis von 0,25 mg/kg. Wenn keine DLTs vorhanden sind, werden 3 zusätzliche Probanden mit 0,25 mg/kg untersucht. Wenn es 0 oder 1 DLT unter den 6 untersuchten Teilnehmern mit 0,25 mg/kg gibt, werden 3 weitere Teilnehmer mit der nächsthöheren Dosis, 0,5 mg/kg, untersucht. Wenn keine DLTs vorhanden sind, werden weitere 3 Teilnehmer mit 0,5 mg/kg untersucht. Wenn es 0 oder 1 DLT unter den 6 Studienteilnehmern gibt, die mit 0,5 mg/kg untersucht wurden, werden 3 weitere Studienteilnehmer mit der nächsthöheren Dosis, 1,0 mg/kg, untersucht. Die Studie wird auf diese Weise fortgesetzt, um eine beobachtete Toxizitätsrate von < 0,33 bei 6 Teilnehmern bei einer beliebigen Dosisstufe zu erreichen, oder TSC bei 1,5 mg/kg erweist sich als sicher und verträglich.

Wenn die Teilnehmer die ersten 5 Tage der Behandlung abgeschlossen haben, werden sie mit ihrer zugewiesenen TSC-Dosis viermal täglich (alle 6 Stunden) für bis zu 15 Tage fortfahren. Den Teilnehmern werden Dosisstufen in aufsteigender Reihenfolge zugeordnet. Der Dosisbereich ist wie folgt.

  • 0,25 mg/kg TSC + Pflegestandard
  • 0,50 mg/kg TSC + Pflegestandard
  • 1,00 mg/kg TSC + Pflegestandard
  • 1,50 mg/kg TSC + Pflegestandard

Nach Abschluss der Einführung wird das Sicherheitsüberwachungskomitee (SMC) die resultierenden Sicherheits- und Blutoxygenierungsdaten (S:F) für alle Teilnehmer untersuchen und die optimale, sichere und tolerierbare Dosis von TSC für die Verwendung in der Pilotstudie bestimmen.

Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) ist definiert als jedes mit dem Studienmedikament verbundene unerwünschte Ereignis Grad 3 oder 4 während des Behandlungszeitraums, mit Ausnahme von pulmonalen Ereignissen im CTCAE, die bekannte Komplikationen einer SARS-CoV-2-Infektion sind: Akutes Atemnotsyndrom ( ARDS), Husten, Dyspnoe, Hypoxie, Pneumonitis, Lungenödem, Atemversagen oder Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums – andere. Das SMC wird bei der Überprüfung unerwünschter Ereignisse (insbesondere anormale Laborergebnisse) eine klinische Beurteilung anwenden.

Das zweiarmige, randomisierte Pilotprojekt wird bis zu 200 Teilnehmer einschreiben und wird von einem Data Safety Monitoring Board (DSMB) überwacht. Die TSC-Dosierung erfolgt in der ausgewählten optimalen, sicheren und verträglichen biologischen Dosis mit einem Wirkstoff-zu-Placebo-Verhältnis von 2:1, um den Teilnehmern den maximalen potenziellen Nutzen zu bieten. Wenn zwei TSC-Dosen in der randomisierten Pilotstudie untersucht werden sollen, beträgt das Verhältnis von Wirkstoff zu Placebo 2:2:1. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Schweregrad der Erkrankung, Alter und Vorliegen vorab festgelegter Komorbiditäten. Die Behandlungsarme sind wie folgt.

  • TSC + Pflegestandard
  • Placebo + Behandlungsstandard

Jede TSC-Dosis wird als intravenöse Bolusinjektion viermal täglich (alle 6 Stunden) für bis zu 15 Tage verabreicht. Teilnehmer, die auf Placebo randomisiert wurden, erhalten bis zu 15 Tage lang viermal täglich (alle 6 Stunden) eine IV-Bolusinjektion mit einem dem Gewicht des Teilnehmers entsprechenden Volumen normaler Kochsalzlösung.

Die gesamte Verabreichung des Studienmedikaments wird von unverblindetem medizinischem Personal durchgeführt. Teilnehmer, Prüfer und Betreuer werden die Injektion oder Injektionsstelle nicht sehen oder sich der Randomisierung bewusst sein.

Die Blutsauerstoffversorgung wird über eine aufgezeichnete kontinuierliche Pulsoximetrie gemessen und das SpO2:Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) berechnet.

Alle Teilnehmer werden Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen unterzogen, einschließlich Laboruntersuchungen, Blutentnahmen an den Tagen 1 bis 15 (während des Krankenhausaufenthalts) und am 29. Tag bei einem erneuten Besuch in der Klinik oder wenn sie noch im Krankenhaus sind.

Alle Teilnehmer, ob Teil der Lead-in-Phase oder randomisierter Pilot, werden auf Überleben, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Ereignisse bei angeforderter Rückkehr in die Klinik an Tag 60 untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bucharest, Rumänien, 021105
        • National Institute of Infectious Diseases- Prof. Dr. Matei Balş

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Krankenhaus mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion und Hypoxämie, definiert als SpO2 < 94 % in der Raumluft oder die zusätzlichen Sauerstoff benötigen
  2. Laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion, bestimmt durch PCR oder einen anderen kommerziellen oder öffentlichen Gesundheitstest in einer beliebigen Probe < 72 Stunden vor der Registrierung.
  3. Wert der WHO-Ordnungsskala von 3, 4 oder 5 zu Studienbeginn
  4. Männlicher oder nicht schwangerer weiblicher Erwachsener im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Registrierung.
  5. Der Proband (oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR)) gibt vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  6. Versteht und stimmt zu, geplante Studienverfahren einzuhalten.
  7. Krankheit jeglicher Dauer
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-/Baseline-Besuch (Tag 1) einen negativen Blutschwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine doppelte Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Zu Studienbeginn intubiert und mechanisch beatmet
  2. Erhalt der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) zu Studienbeginn
  3. Schwere Organfunktionsstörung (SOFA-Score > 10)
  4. Patient oder LAR sind nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  5. ALT/AST > 3-fache Obergrenze des Normalwerts oder Serum-Bilirubin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  6. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) nach Formel „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD) < 30 ml/min/1,73 m^2 oder auf Dialyse
  7. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  8. Voraussichtliche Verlegung in ein anderes Krankenhaus, das kein Studienzentrum ist, innerhalb von 72 Stunden.
  9. Allergie gegen ein Studienmedikament

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blei 0,25 mg/kg
0,25 mg/kg TSC, verabreicht als IV-Bolus alle 6 Stunden für bis zu 15 Tage
TSC, in der optimalen, sicheren und verträglichen Dosis, die in der Einführungsphase bestimmt wurde, verabreicht als IV-Bolus alle 6 Stunden für bis zu 15 Tage
Andere Namen:
  • TSC
Experimental: Blei 0,50 mg/kg
0,50 mg/kg TSC, verabreicht als IV-Bolus alle 6 Stunden für bis zu 15 Tage
TSC, in der optimalen, sicheren und verträglichen Dosis, die in der Einführungsphase bestimmt wurde, verabreicht als IV-Bolus alle 6 Stunden für bis zu 15 Tage
Andere Namen:
  • TSC
Experimental: Blei 1,0 mg/kg
1,0 mg/kg TSC, verabreicht als IV-Bolus alle 6 Stunden für bis zu 15 Tage
TSC, in der optimalen, sicheren und verträglichen Dosis, die in der Einführungsphase bestimmt wurde, verabreicht als IV-Bolus alle 6 Stunden für bis zu 15 Tage
Andere Namen:
  • TSC
Experimental: Blei 1,5 mg/kg
1,5 mg/kg TSC, verabreicht als IV-Bolus alle 6 Stunden für bis zu 15 Tage
TSC, in der optimalen, sicheren und verträglichen Dosis, die in der Einführungsphase bestimmt wurde, verabreicht als IV-Bolus alle 6 Stunden für bis zu 15 Tage
Andere Namen:
  • TSC
Experimental: Randomisierte aktive TSC
TSC, in der optimalen, sicheren und verträglichen Dosis, die in der Einführungsphase bestimmt wurde, verabreicht als IV-Bolus alle 6 Stunden für bis zu 15 Tage
TSC, in der optimalen, sicheren und verträglichen Dosis, die in der Einführungsphase bestimmt wurde, verabreicht als IV-Bolus alle 6 Stunden für bis zu 15 Tage
Andere Namen:
  • TSC
Placebo-Komparator: Randomisiertes Placebo
Normale Kochsalzlösung, in einem dem Körpergewicht des Teilnehmers entsprechenden Volumen, verabreicht als IV-Bolus alle 6 Stunden für bis zu 15 Tage
Normale Kochsalzlösung, in einem dem Körpergewicht des Teilnehmers entsprechenden Volumen, verabreicht als IV-Bolus alle 6 Stunden für bis zu 15 Tage
Andere Namen:
  • 0,9 % Natriumchlorid (NaCl)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Bis zu 70 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
Einführungsphase: Gesamtzusammenfassung der Probanden mit TEAEs
Bis zu 70 Tage nach Verabreichung des Arzneimittels nach der Studie
Zeit zur Erholung bis Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage

Einführungsphase: Zeit, um eine ordinale COVID-19-Schweregradskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 1, 2 oder 3 mit einer Verbesserung um mindestens 1 Punkt gegenüber dem Ausgangswert zu erreichen (und bis Tag 28 aufrechtzuerhalten). Die Skala bewertet den klinischen Zustand und reicht von 0 bis 8 wie folgt:

0. Nicht infiziert – Kein klinischer oder virologischer Hinweis auf eine Infektion

  1. Ambulant - Keine Einschränkung der Aktivitäten
  2. Ambulant - Einschränkung der Aktivitäten
  3. Hospitalisiert, leichte Erkrankung – Hospitalisiert, keine Sauerstofftherapie
  4. Krankenhausaufenthalt, leichte Erkrankung – Sauerstoff durch Maske oder Nasenprongs
  5. Hospitalisierte schwere Krankheit – Nicht-invasive Beatmung oder hoch-niedriger Sauerstoff
  6. Hospitalisierte schwere Erkrankung – Intubation und mechanische Beatmung
  7. Hospitalisierte schwere Erkrankung – Beatmung + zusätzliche Organunterstützung (Pressoren, Nierenersatztherapie (RRT), extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)
  8. Toter Tod
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der ordinalen Schweregradskala der WHO gegenüber dem Ausgangswert als kategorische Verbesserung oder Verschlechterung
Zeitfenster: 7 Tage

Einführungsphase: Anzahl und Prozentsatz der Patienten nach WHO-Schweregradskala ändern sich vom Ausgangswert bis zum 7. Tag

Ordinale Schweregradskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

  1. Kein Krankenhausaufenthalt, keine Einschränkungen bei Aktivitäten
  2. Kein Krankenhausaufenthalt, Einschränkung der Aktivitäten
  3. Im Krankenhaus, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff
  4. Hospitalisiert, benötigt zusätzlichen Sauerstoff
  5. Im Krankenhaus, bei nicht-invasiver Beatmung oder O2 mit hohem Durchfluss
  6. Im Krankenhaus, mit invasiver mechanischer Beatmung oder ECMO
  7. Tod
7 Tage
Oxygenierung - Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage
Einführungsphase: Beatmungsfreie Tage in den ersten 28 Tagen (bis Tag 29).
28 Tage
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 28 Tage
Einführungsphase: Behandlungstage während der stationären Zeit
28 Tage
Sauerstoffversorgung – Zeit bis zur Rückkehr zur Grundlinie
Zeitfenster: 28 Tage
Einführungsphase: Zeit bis zur Rückkehr zum Raumluft- oder Ausgangssauerstoffbedarf
28 Tage
Sauerstoffversorgung - Pulsoximetrie
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 10
Einführungsphase: Blutoxygenierung durch aufgezeichnete kontinuierliche Pulsoximetrie (SpO2:FiO2-Verhältnis)
Grundlinie bis Tag 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adrian Streinu Cercel, MD, National Institute of Infectious Diseases, Bucharest, Romania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2 (Covid19)

Klinische Studien zur Transnatriumcrocetinat

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