- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04575857
Rolle von Statinen bei der Verlangsamung des Fortschreitens der rheumatischen Herzkrankheit (RHD).
1. Juni 2023 aktualisiert von: Nona Sotoodehnia, University of Washington
Rolle von Statinen bei der Verlangsamung des Fortschreitens der rheumatischen Herzkrankheit (RHD): Eine Machbarkeitsstudie für eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, spezifische Implementierungsfragen zu beantworten, die notwendig und ausreichend sind, um die Durchführbarkeit der größeren randomisierten Studie sicherzustellen, die die Wirksamkeit von Statin-Medikamenten bei der Verlangsamung des Fortschreitens der Klappenpathologie der rheumatischen Herzkrankheit (RHD) untersucht.
Diese Machbarkeitsstudie soll die Anzahl der leicht rekrutierbaren Probanden bestätigen, die Rekrutierungsrate bewerten und die Rate der Klappenpathologie anhand von Echokardiogrammen bewerten.
Diese Ergebnisse sind notwendig und ausreichend, um das erfolgreiche Design einer großen randomisierten Studie in vollem Umfang zu erleichtern, um festzustellen, ob Statine die Ergebnisse bei RHD verbessern.
Eine erfolgreiche Behandlung von RHD würde das RHD-Management-Paradigma weltweit grundlegend verändern, das Leben von Millionen von RHD-Betroffenen verbessern und anschließend die Gesundheitsausgaben für das RHD-Management senken.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kathmandu, Nepal
- Manmohan Memorial Medical College & Teaching Hospital.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Wir haben eine umfassende elektronische Datenbank von RHD/RF-Patienten in Nepal entwickelt, die als Hauptmechanismus für die Datensammlung und Teilnehmerrekrutierung dienen wird.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre
- Vorgeschichte von RHD, nachgewiesen durch mindestens eine echokardiographische Untersuchung
- Keine Vorgeschichte von Herzoperationen
Ausschlusskriterien:
- ≥ 75 oder < 18 Jahre alt
- Fehlen einer RHD- oder RF-Geschichte
- Aktive Lebererkrankung
- Eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion, einschließlich ungeklärter erhöhter Alanin-Transaminase-Spiegel, die mehr als das Zweifache der oberen Normgrenze betragen
- Vorgeschichte einer früheren Statin-Intoleranz oder Muskelerkrankungen
- Aktuelle Schwangerschaft (durch Vorgeschichte oder Laborbeurteilung von Beta-hCG) oder Pläne für eine Schwangerschaft in den nächsten 18 Monaten). Aktuelle Laktation / Stillzeit.
- LDL < 60
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Statin-Arm
Um eine Pillenpackung mit Atorvastatin (40 mg/Tag) zu erhalten, die jede Nacht eingenommen wird.
|
Die Teilnehmer des Interventionsarms erhalten eine Tablettenpackung mit Atorvastatin (40 mg) x 18 Monate.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Arm
Um eine Pillenpackung mit Placebo zu erhalten, die jede Nacht eingenommen wird
|
Die Teilnehmer des Kontrollarms erhalten eine Tablettenpackung mit Placebo x 18 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anmelderate
Zeitfenster: Gemessen bei Studieneinschreibung
|
Definiert als der Anteil der angesprochenen geeigneten Teilnehmer, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen
|
Gemessen bei Studieneinschreibung
|
|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Gemessen im 1. Monat
|
Die Ermittler führen eine Pillenzählung durch, um die Einhaltung der Medikation zu beurteilen, und geben pro Teilnehmer den Prozentsatz der eingenommenen Pillen an
|
Gemessen im 1. Monat
|
|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Gemessen im 6. Monat
|
Die Ermittler führen eine Pillenzählung durch, um die Einhaltung der Medikation zu beurteilen, und geben pro Teilnehmer den Prozentsatz der eingenommenen Pillen an
|
Gemessen im 6. Monat
|
|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Gemessen im 12. Monat
|
Die Ermittler führen eine Pillenzählung durch, um die Einhaltung der Medikation zu beurteilen, und geben pro Teilnehmer den Prozentsatz der eingenommenen Pillen an
|
Gemessen im 12. Monat
|
|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Gemessen im 18. Monat
|
Die Ermittler führen eine Pillenzählung durch, um die Einhaltung der Medikation zu beurteilen, und geben pro Teilnehmer den Prozentsatz der eingenommenen Pillen an
|
Gemessen im 18. Monat
|
|
Retentionsrate
Zeitfenster: Gemessen im 18. Monat
|
Anteil der eingeschriebenen Teilnehmer, die zur Nachuntersuchung kommen und bis zum Abschluss in der Studie bleiben
|
Gemessen im 18. Monat
|
|
Progressionsrate der Herzklappenerkrankung
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline und Monat 18
|
Vergleichen Sie das Echokardiogramm von Monat 18 mit dem Ausgangs-Echokardiogramm
|
Wechsel zwischen Baseline und Monat 18
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nona Sotoodehnia, MD, MPH, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Februar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2040
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2040
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Streptokokken-Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Rheumatisches Fieber
- Herzkrankheiten
- Rheumatische Erkrankungen
- Rheumatische Herzerkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00008837
- 5R34HL143279 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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