Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung der Verkörperung bei Amputierten der oberen Extremitäten (NISRL)

29. April 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Heutzutage sind Prothesenhände taub. Sie geben dem Benutzer keine taktilen oder propriozeptiven sensorischen Informationen zurück. Es hat sich gezeigt, dass das Fehlen einer sensorischen Rückmeldung den Nutzen einer Prothese um die Hälfte reduziert. Die Prothese wird als Werkzeug gesehen, nicht als integrierter Teil des Körperschemas. Erst jetzt gibt es chronisch implantierbare Technologien, die Amputierten der oberen Gliedmaßen ein physiologisch angemessenes sensorisches Feedback geben können, um taktile und propriozeptive Wahrnehmungen wiederherzustellen. Diese Empfindungen sind die Bausteine, die die Verkörperung des Geräts ermöglichen. Darüber hinaus sind jetzt neu entwickelte Ergebnismaße verfügbar, die die verbesserte Verkörperung, die solche neuronalen Schnittstellen bewirken können, detailliert beschreiben können. Die Mission des Forschers besteht darin, die Verkörperung künstlicher Geräte mithilfe peripherer Nervenstimulation zu ermöglichen und dadurch die Lücke zwischen der Erfahrung unserer intakten physiologischen Systeme und denen, die prothetische Heilmittel verwenden, zu schließen.

Diese Untersuchung der Verkörperung bei Amputierten der oberen Gliedmaßen ist in drei Hauptarbeitsbereiche unterteilt, darunter 1) normative Datenerfassung, 2) Geräteentwicklung und 3) Charakterisierung der Verkörperung mittels peripherer Nervenstimulation. Die normative Datenerfassung wird die Verkörperung konventioneller kosmetischer, körperbetriebener und myoelektrischer Handprothesenoptionen mithilfe eines modifizierten Rubber Hand Illusion-Protokolls (spezifisches Ziel 1) quantifizieren. In diesem Schwerpunkt geht es um die Frage, wie sich das Ausmaß der Verkörperung bei herkömmlichen Handprothesen unterscheidet, und um die Beziehung zwischen Handlungsfähigkeit und Verkörperung zu untersuchen. Das Geräteentwicklungsprojekt umfasst den Entwurf multimodaler Sensoren, um die Vollhandverkörperung zu untersuchen (spezifisches Ziel 2). Die Fähigkeit, Empfindungen auf den passiven Oberflächen der Hand (Handfläche, Ulnarrand und Rückenfläche) zu messen und dann auszulösen, wurde noch nie erforscht. Hier wird ein multimodaler Sensor, der Nähe, Kontakt und Kraft erkennen kann, in eine handelsübliche Handprothese integriert, um detaillierte Messungen über die Handfläche, den Ulnarrand und die Rückenflächen bereitzustellen und die Verkörperung eingehender zu untersuchen. Schließlich erfolgt die Charakterisierung der Verkörperung mittels peripherer Nervenstimulation im Rahmen eines faktoriellen Experiments mit mehreren Subjekten, das die Auswirkungen von Quantität und räumlichen Parametern der peripheren Nervenstimulation auf die Verkörperung von Handprothesen quantifiziert (spezifisches Ziel 3). In dieser Studie wird die Frage gestellt, welche somatosensorischen Wahrnehmungen der Hand für die Verkörperung am kritischsten sind, indem die Parameter der peripheren Nervenstimulation (Menge und Räumlichkeit) variiert und jeweils der Grad der Verkörperung gemessen wird.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Meine Forschungsaufgabe besteht darin, Fortschritte bei neuronalen Schnittstellen, biomechatronischen Geräten und myoelektrischen Steuerungsalgorithmen zu nutzen und die Verkörperung künstlicher Geräte durch die Bereitstellung physiologisch angemessener somatosensorischer Rückmeldungen zu ermöglichen.

Spezifisches Ziel 1: Wie variiert der Grad der Verkörperung bei herkömmlichen Handprothesen?

Daten aus dem spezifischen Ziel 1 werden verwendet, um die folgenden Hypothesen zu testen: H1a. Die körperbetriebenen Prothesen sind stärker verkörpert als passive und myoelektrische Prothesen. H1b. Passive Kosmetikgeräte sind weniger verkörpert als aktuierte Kosmetikgeräte (Agent). H1c. Körperbetriebene Endgeräte sind weniger verkörpert als myoelektrische Endgeräte (Agent).

Spezifisches Ziel 2: Entwurf multimodaler Sensoren für die vollständige Handwahrnehmung (Keine Experimente mit Menschen.) Spezifisches Ziel 3: Welche somatosensorischen Wahrnehmungen der Hand sind für die Verkörperung am entscheidendsten? Daten aus dem spezifischen Ziel 3 werden verwendet, um die folgenden Hypothesen zu testen: H3a. Die maximale Anzahl an Kanälen löst mehr Verkörperung aus als die minimale Anzahl. H3b. Das sensorische Feedback von passiven Raumorten der Hand erhöht die Verkörperung im Vergleich zum sensorischen Feedback nur von den greifenden Raumorten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045-7211
        • Rocky Mountain Regional VA Medical Center, Aurora, CO

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden sind entweder körperlich leistungsfähig oder weisen einen Unterschied in den oberen Gliedmaßen auf.
  • Teilnahmeberechtigt sind sowohl Veteranen als auch Nicht-Veteranen.

Ausschlusskriterien:

  • Keine weiteren Verletzungen des Bewegungsapparates.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ziel 1
Daten aus dem spezifischen Ziel 1 werden verwendet, um die folgenden Hypothesen zu testen: H1a. Die körperbetriebenen Prothesen sind stärker verkörpert als passive und myoelektrische Prothesen. H1b. Passive Kosmetikgeräte sind weniger verkörpert als aktuierte Kosmetikgeräte (Agent). H1c. Körperbetriebene Endgeräte sind weniger verkörpert als myoelektrische Endgeräte (Agent).
Die Probanden werden verschiedene Arten herkömmlicher Gliedmaßenprothesen verwenden.
Experimental: Ziel 3
Daten aus dem spezifischen Ziel 3 werden verwendet, um die folgenden Hypothesen zu testen: H3a. Die maximale Anzahl an Kanälen löst mehr Verkörperung aus als die minimale Anzahl. H3b. Das sensorische Feedback von passiven Raumorten der Hand erhöht die Verkörperung im Vergleich zum sensorischen Feedback nur von den greifenden Raumorten.
Dabei kommen verschiedene Arten der peripheren Nervenstimulation zum Einsatz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Southampton-Handbewertungsverfahren
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Bewertet die Fähigkeit des Benutzers, Aktivitäten des täglichen Lebens mit dem Prothesensystem auszuführen.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Messung der Patientenerfahrung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Bewertet die Perspektive des Probanden auf die Verkörperung des Prothesensystems. Das Patient Experience Measure (PEM) ist ein validiertes Ergebnismaß, das mithilfe einer Umfrage die Erfahrung der Person mit Amputation ermittelt. Die qualitative und quantitative Umfrage liefert Ergebnismaße, die die Patientenerfahrung über mehrere Modalitäten hinweg ermitteln.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacob L. Segil, PhD MS, Rocky Mountain Regional VA Medical Center, Aurora, CO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • A3282-W
  • 1IK2RX003282-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amputation

Klinische Studien zur Prothetische Hand

Abonnieren