- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04581889
Prävalenz von Antikörpern gegen das SARS-CoV-2-Virus, das bei Tübinger Kindern COVID-19 verursacht (Coro-Buddy)
Prospektive, seroepidemiologische, nicht-invasive Kohortenstudie an Tübinger Kindern, altersstratifiziert nach Kindergarten- und Schulbesuch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Deutschland
-
Tübingen, Deutschland, Deutschland, 72074
- Institute of Tropical Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Gruppe A: Kita-Kohorte (jedes Alter, in der Regel 1-3 Jahre): N = 350 Gruppe B: Kindergarten-Kohorte (jedes Alter, in der Regel 3-6 Jahre): N = 350 Gruppe C: Grundschul-Kohorte (jedes Alter, in der Regel 6–10 Jahre): N = 350 Gruppe D: Sekundarschule, junge Kohorte (Klasse 5–8, jedes Alter, normalerweise 10–14 Jahre): N = 400 Gruppe E: Sekundarschule, jugendliche Kohorte (Klasse 9–12, jedes Alter, in der Regel 14 – 18 Jahre): N = 400 Gruppe F: Tübinger Erwachsene (> 18 Jahre): N = 400 (erwachsene Vergleichsgruppe)
Erwachsene (n = 80). Konkret handelte es sich um 40 erwachsene Personen, die zu Studienbeginn bereits eine bestätigte SARS-CoV-2-Infektion hatten, sowie 40 Erwachsene ohne vorherige SARS-CoV-2-Infektion.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder von 1 Monat bis 18 Jahren
- Schriftliche Einverständniserklärung des Elternteils/Erziehungsberechtigten (Studienpopulation ist minderjährig)
- Schriftliche Zustimmung, wenn Kinder ≥ 12 Jahre alt sind
- Eingeschrieben in einer Kita, einem Kindergarten, einer Grundschule oder einer weiterführenden Schule in Tübingen
Erwachsene Bevölkerung:
- Personen >18 Jahre, die sich von einer bestätigten SARS-CoV-2-Infektion erholt haben.
- Oder Personen > 18 Jahre mit unbekanntem Status einer früheren SARS-CoV-2-Infektion
Ausschlusskriterien:
- Keine Bereitschaft zur Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kinder
Kinder im Alter von 1 bis 18 Jahren, die in Kindergärten, Grundschulen oder weiterführenden Schulen in der Stadt Tübingen, Deutschland, eingeschrieben sind.
|
Vorhandensein von Antikörpern im Speichel
|
|
Komparator für Erwachsene
Erwachsene mit unbekanntem Status einer früheren SARSCoV-2-Infektion.
|
|
|
Validierung durch Erwachsene
Erwachsene, die zwischen dem 1. Februar 2020 und dem Zeitpunkt der Probenahme eine Vorgeschichte von SARS-CoV-2-Infektionen gemeldet haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz einer SARS-CoV-2-Infektion bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Identifizierung von Kindern, die über verschiedene Zeiträume (Sommer, Vorwinter und Nachwinter) infiziert waren, anhand von Speichelproben
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von SARS-CoV-2
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Inzidenz von SARS-CoV-2-Infektionen bei Kindern im Jahr 2020/2021
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Persistenz von SARS-CoV-2-Antikörpern
Zeitfenster: 12 Monate
|
Persistenz von SARS-CoV-2-Antikörpern im peripheren Blut und Speichel
|
12 Monate
|
|
Vorhandensein von Antikörpern in Speichelproben
Zeitfenster: 18 Monate
|
Speichelproben als Alternative zum Nachweis von Antikörpern gegen SARS-CoV-2
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Kreidenweiss, Dr., University Hospital Tübingen
- Hauptermittler: Jana Held, Dr, University Hospital Tübingen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- To KK, Tsang OT, Yip CC, Chan KH, Wu TC, Chan JM, Leung WS, Chik TS, Choi CY, Kandamby DH, Lung DC, Tam AR, Poon RW, Fung AY, Hung IF, Cheng VC, Chan JF, Yuen KY. Consistent Detection of 2019 Novel Coronavirus in Saliva. Clin Infect Dis. 2020 Jul 28;71(15):841-843. doi: 10.1093/cid/ciaa149.
- Perera RA, Mok CK, Tsang OT, Lv H, Ko RL, Wu NC, Yuan M, Leung WS, Chan JM, Chik TS, Choi CY, Leung K, Chan KH, Chan KC, Li KC, Wu JT, Wilson IA, Monto AS, Poon LL, Peiris M. Serological assays for severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2), March 2020. Euro Surveill. 2020 Apr;25(16):2000421. doi: 10.2807/1560-7917.ES.2020.25.16.2000421.
- Bi Q, Wu Y, Mei S, Ye C, Zou X, Zhang Z, Liu X, Wei L, Truelove SA, Zhang T, Gao W, Cheng C, Tang X, Wu X, Wu Y, Sun B, Huang S, Sun Y, Zhang J, Ma T, Lessler J, Feng T. Epidemiology and transmission of COVID-19 in 391 cases and 1286 of their close contacts in Shenzhen, China: a retrospective cohort study. Lancet Infect Dis. 2020 Aug;20(8):911-919. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30287-5. Epub 2020 Apr 27. Erratum In: Lancet Infect Dis. 2020 Jul;20(7):e148.
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- Macartney K, Quinn HE, Pillsbury AJ, Koirala A, Deng L, Winkler N, Katelaris AL, O'Sullivan MVN, Dalton C, Wood N; NSW COVID-19 Schools Study Team. Transmission of SARS-CoV-2 in Australian educational settings: a prospective cohort study. Lancet Child Adolesc Health. 2020 Nov;4(11):807-816. doi: 10.1016/S2352-4642(20)30251-0. Epub 2020 Aug 3.
- Azzi L, Carcano G, Gianfagna F, Grossi P, Gasperina DD, Genoni A, Fasano M, Sessa F, Tettamanti L, Carinci F, Maurino V, Rossi A, Tagliabue A, Baj A. Saliva is a reliable tool to detect SARS-CoV-2. J Infect. 2020 Jul;81(1):e45-e50. doi: 10.1016/j.jinf.2020.04.005. Epub 2020 Apr 14.
- Hettegger P, Huber J, Passecker K, Soldo R, Kegler U, Nohammer C, Weinhausel A. High similarity of IgG antibody profiles in blood and saliva opens opportunities for saliva based serology. PLoS One. 2019 Jun 20;14(6):e0218456. doi: 10.1371/journal.pone.0218456. eCollection 2019.
- Pinilla YT, Friessinger E, Griesbaum JM, Berner L, Heinzel C, Elsner K, Fendel R, Held J, Kreidenweiss A. Prevalence of SARS-CoV-2 Infection in Children by Antibody Detection in Saliva: Protocol for a Prospective Longitudinal Study (Coro-Buddy). JMIR Res Protoc. 2021 Oct 8;10(10):e27739. doi: 10.2196/27739.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Coro-Buddy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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