- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04582162
Vergleich von Designs für kurze implantatgestützte Deckprothesen im Unterkiefer
Vergleich kurzer implantatgestützter mandibulärer Deckprothesendesigns (eine randomisierte klinische Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 21512
- Faculty of Dentistry, Alexandria University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Völlig zahnlose Patienten.
- Der Unterkieferkamm sollte maximal 10 mm hoch und mindestens 8 mm breit sein, um Implantate ohne Transplantationsverfahren einzusetzen.
- Patienten, die frei von systemischen Erkrankungen sind, die der Verwendung von Zahnimplantaten widersprechen.
- Patienten mit Kammrelation Klasse I.
- Patienten mit ausreichender Zone keratinisierter Schleimhaut.
- Patienten mit U-förmigen oder quadratischen Bögen
Ausschlusskriterien:
- Nicht konforme Patienten basierend auf der Anamnese.
- Starke Raucher.
- Senile Patienten (über 75 Jahre) mit eingeschränkter neuromuskulärer Kontrolle.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Unverblockte Implantate
|
Die Patienten erhielten auf jedem Implantat Kugelaufbauten ohne Verblockung, um eine implantatgetragene Unterkiefer-Deckprothese zu halten.
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Aktiver Komparator: Verblockte Implantate
|
Die Implantate der Patienten wurden mit Rheinstegen mit Kugelverlängerung zum Halten einer implantatgetragenen Unterkiefer-Deckprothese verblockt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stabilität des Implantats
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die Stabilität wurde unter Verwendung einer Resonanzfrequenzanalyse bewertet, die mit dem Osstell-Geräteinstrument gemessen wurde.
Die Osstell-Einheit zeichnet einen numerischen Wert von 1-100 auf, der als Implantatstabilitätsquotient (ISQ) bezeichnet wird.
Die Messungen wurden durchgeführt und 3 Mittelwerte von 3 Messwerten wurden in jedem Bewertungszeitraum aufgezeichnet.
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bis zu 12 Monate
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Periimplantäre Sondierungstiefe
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Die periimplantäre Sondierungstiefe bezieht sich auf den Abstand zwischen dem Gingivasaum und dem apikal wahrscheinlichsten Teil in Millimetern (mm).
Die periimplantäre Sondierungstiefe wurde mit einer graduierten Parodontalsonde aus Kunststoff gemessen.
Die Sonde wurde parallel zur Längsachse des Implantats gehalten und in den periimplantären Sulcus eingeführt, bis ein leichter Widerstand zu spüren war.
Messungen wurden an vier Stellen um jedes Implantat herum durchgeführt; bukkal, lingual, mesial und distal.
Eine Sondierungstiefe von 1 mm oder weniger wurde als "1 mm" aufgezeichnet, und solche, die 1 mm, aber weniger als 2 mm überstiegen, wurden als "2 mm" aufgezeichnet und so weiter.
Anschließend wurden die mittleren Aufzeichnungen für jedes Implantat berechnet.
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bis zu 12 Monate
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Klinischer Attachmentverlust
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Es ist der Abstand vom Verbindungsimplantat/Abutment zum apikal wahrscheinlichsten Teil in Millimetern.
Die Beurteilung des klinischen Attachmentniveaus wurde gleichzeitig mit der Messung der periimplantären Sondierungstiefe durchgeführt.
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bis zu 12 Monate
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Zahnfleischentzündung (Modifizierter Gingivaindex)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Das periimplantäre Schleimhautgewebe um die Implantate herum wurde mit Apses modifiziertem Löe- und Silness-Index bewertet. Die Bewertungskriterien waren: 0 = normale Schleimhaut, 1 = leichte Entzündung, leichte Veränderung in Farbe und Textur, leichtes Ödem und keine Blutung beim Sondieren, 2 = leichte Entzündung, Rötung in allen Teilen des Zahnfleischsaums, 3 = mäßige Entzündung, 4 = schwere Entzündung. Der Gingivaindex wurde an 4 Stellen um jedes Implantat herum (bukkal, lingual, mesial und distal) bewertet. Die Gesamtpunktzahl des Gingivaindex wurde aus all diesen Oberflächen berechnet und dann durch 4 geteilt, um den Gingivaindex für jedes Implantat zu erhalten. Die Indizes der drei Implantate wurden addiert und dann durch 3 dividiert, um den mittleren gingivalen Index für jeden Fall zu erhalten. Eine Punktzahl von 0,1-1,0 spiegelt eine leichte Entzündung wider; 1.1-2.0 spiegelt eine mäßige Entzündung wider und 2,1–3,0 bedeutet eine schwere Entzündung. |
bis zu 12 Monate
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Krestaler Knochenverlust
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Der mesiale und distale krestale Knochenverlust wurde mittels digitaler periapikaler Röntgenaufnahmen beurteilt.
Um die Position und Winkelung der Zapfen und Sensoren zu standardisieren, wurde ein Filmpositionierungssystem zusammen mit einem kundenspezifischen Silikonbiss verwendet.
|
bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ahmed A Abdelhakim, PhD, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
- Hauptermittler: Ahmed Weheda, M.Sc, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
- Studienstuhl: Magued H Fahmy, PhD, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
- Studienstuhl: Nermeen A Rady, PhD, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gentile MA, Chuang SK, Dodson TB. Survival estimates and risk factors for failure with 6 x 5.7-mm implants. Int J Oral Maxillofac Implants. 2005 Nov-Dec;20(6):930-7.
- Annibali S, Cristalli MP, Dell'Aquila D, Bignozzi I, La Monaca G, Pilloni A. Short dental implants: a systematic review. J Dent Res. 2012 Jan;91(1):25-32. doi: 10.1177/0022034511425675. Epub 2011 Oct 27.
- Rocchietta I, Fontana F, Simion M. Clinical outcomes of vertical bone augmentation to enable dental implant placement: a systematic review. J Clin Periodontol. 2008 Sep;35(8 Suppl):203-15. doi: 10.1111/j.1600-051X.2008.01271.x.
- Bell RB, Blakey GH, White RP, Hillebrand DG, Molina A. Staged reconstruction of the severely atrophic mandible with autogenous bone graft and endosteal implants. J Oral Maxillofac Surg. 2002 Oct;60(10):1135-41. doi: 10.1053/joms.2002.34986.
- Baggi L, Cappelloni I, Di Girolamo M, Maceri F, Vairo G. The influence of implant diameter and length on stress distribution of osseointegrated implants related to crestal bone geometry: a three-dimensional finite element analysis. J Prosthet Dent. 2008 Dec;100(6):422-31. doi: 10.1016/S0022-3913(08)60259-0.
- Bernard JP, Szmukler-Moncler S, Pessotto S, Vazquez L, Belser UC. The anchorage of Branemark and ITI implants of different lengths. I. An experimental study in the canine mandible. Clin Oral Implants Res. 2003 Oct;14(5):593-600. doi: 10.1034/j.1600-0501.2003.120908.x.
- Stellingsma C, Meijer HJ, Raghoebar GM. Use of short endosseous implants and an overdenture in the extremely resorbed mandible: a five-year retrospective study. J Oral Maxillofac Surg. 2000 Apr;58(4):382-7; discussion 387-8. doi: 10.1016/s0278-2391(00)90917-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- short implant in overdentures
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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