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Dosierungs- und PD-Studie von Eftrenonacog-alfa (BIOPAL)

2. März 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Überwachung und pharmakodynamische Wirkung von rekombinantem Faktor IX Fc bei Patienten mit schwerer Hämophilie B: eine reale Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Leistung verschiedener Methoden zur Messung der Faktor-IX-Aktivitätsniveaus bei mit Eftrenonacog-alfa behandelten Hämophilie-B-Patienten zu bewerten und deren Pharmakodynamik (PD) in einer realen Umgebung zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine aktuelle europäische Umfrage ergab, dass immer mehr Hämophilie-B-Patienten von Standardmedikamenten auf Medikamente mit verlängerter Halbwertszeit umgestellt wurden. Während einige Kliniker es derzeit vorziehen, empirisch statt auf Laborergebnissen zu behandeln, könnte die Einführung einer Ersatztherapie auf der Grundlage von Produkten mit verlängerter Halbwertszeit wie Eftrenonacog-alfa das Interesse an individuellen pharmakokinetischen Beurteilungen erhöhen, die die Entwicklung eines anfänglichen Dosierungsschemas ermöglichen. Daher können ungenaue FIX-Aktivitätsmessungen von entscheidender Bedeutung sein, insbesondere wenn der FIX-Talspiegel zur Anpassung der Dosierungsschemata des Patienten verwendet wird. Daher ist es wichtig, dass die FIX-Aktivitätswerte genau bestimmt werden, um eine angemessene Erholung zu ermöglichen, ohne die Kosten für die medizinische Behandlung von Hämophilie-B-Patienten aufgrund unnötiger Dosiskorrekturen zu erhöhen.

Mit der Ausweitung der Verschreibung von Eftrenonacog-alfa ist in Hämostaselabors das Problem der genauen Messung seiner Erholung gestiegen. Chronometrische einstufige Tests (OSA) sind derzeit die am häufigsten durchgeführten Tests zur FIX-Aktivitätsmessung. Sie basieren auf dem aktivierten partiellen Thromboplastinzeit-Reagenz (aPTT) und Faktor-defizientem Plasma. Verschiedene aPTT-Reagenzien werden kommerzialisiert. Sie könnten zu einer erheblichen Variabilität der FIX-Ergebnisse führen. Chromogene Zweistufentests (CSA) werden in klinischen Labors seltener eingesetzt. Sie bieten im Vergleich zu OSA eine geringere Auswahl an Reagenzien. Mehrere Studien haben die OSA- und CSA-Leistungen in mit Eftrenonacog-alfa versetzten Proben bewertet und gezeigt, dass einige häufig verwendete aPTT-Reagenzien nicht für die genaue Überwachung dieses Produkts geeignet wären. Ob diese Ergebnisse auf Post-Infusionsproben von echten Patienten übertragbar sind, bleibt unklar.

Im Gegensatz zur Messung einer einzelnen Gerinnungsfaktoraktivität ist der Thrombin-Generierungstest (TGA) ein dynamischer globaler Test, der sowohl die Gerinnungskaskade als auch die gerinnungshemmenden Wege untersucht. TGA könnte daher ein wertvolles Instrument zur Überwachung der Ersatztherapie bei Hämophilie-B-Patienten sein.

Daher versuchten die Forscher, in einer realen Umgebung zwei CSA- und ein OSA-Reagenz mit einem produktspezifischen OSA bei Patienten mit schwerer Hämophilie B, ergänzt mit Eftrenonacog-alfa, zu vergleichen. Ziel der Forscher war es auch, die Pharmakodynamik (PD) von Eftrenonacog-alfa mittels TGA zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Service d'hématologie biologique - Hôpital Cochin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit schwerer Hämophilie B

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer Hämophilie B
  • mit Eftrenonacog-alfa behandelt

Ausschlusskriterien:

  • jede andere hämostatische oder Ersatztherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Einzelgruppenstudie
Patienten mit schwerer Hämophilie B, die mit Eftrenonacog-alfa substituiert wurden
Nicht-interventionelle Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FIX-Aktivitätsstufen
Zeitfenster: Ein Monat
2 chromogene Tests (Bio phen FIX und Rox FIX) und 2 chronometrische Tests (CK Prest mit Standard-Humanplasma oder FIX-Mangelplasma ergänzt mit Eftrenonacog-alfa als Kalibratoren)
Ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thrombin-Erzeugungstest
Zeitfenster: Ein Monat

Der Thrombinbildungstest wird mit einem Mikroplatten-Fluorometer durchgeführt. Plasmaproben werden mit 20 μl Reagenz mit niedrigem Phospholipidgehalt (PPP-Reagenz) (1 μM Gewebefaktor und 4 Mikromol (μM) Phospholipidvesikel) oder 20 μl Thrombinkalibrator analysiert. Der Test wird durch die automatische Abgabe von 20 μl einer Fluo-Substratlösung mit Calciumionen und dem fluorogenen Substrat Z-Gly-Gly-Arg-7-amino-4-methylcumarin eingeleitet. Das erzeugte Thrombin spaltet das Substrat und der Fluoreszenzanstieg wird 60 Minuten lang bei 37 °C mit einer Messung alle 20 Sekunden überwacht.

Thrombin Scope®, Version 5.0.0.742, wird verwendet, um die im Laufe der Zeit erzeugte Thrombinmenge zu berechnen, wobei für jede Probe die Kalibratoraktivität berücksichtigt wird. Folglich werden vom Thrombin Scope® fünf Parameter gemeldet: Der erste ist die Verzögerungszeit (LT; in Minuten).

Ein Monat
Thrombin-Erzeugungstest
Zeitfenster: Ein Monat
Mikroplatten-Fluorometer, Zeit bis zum Erreichen des Peaks
Ein Monat
Thrombin-Erzeugungstest
Zeitfenster: Ein Monat
Mikroplatten-Fluorometer, Peakhöhe
Ein Monat
Thrombin-Erzeugungstest
Zeitfenster: Ein Monat
Mikroplatten-Fluorometer, endogenes Thrombinpotential
Ein Monat
Thrombin-Erzeugungstest
Zeitfenster: Ein Monat
Mikroplatten-Fluorometer, Geschwindigkeit
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwere Hämophilie B

Klinische Studien zur Nicht-interventionelle Studie

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