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Patientenzentrierte Versorgung bei Diabetes in Ecuador

29. September 2021 aktualisiert von: José Joaquín Mira, Universidad Miguel Hernandez de Elche

Patientenzentrierte Versorgung bei Diabetes in Ecuador: Mixed-Methods-Studie.

Einleitung: Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leiden schätzungsweise mehr als 422 Millionen Menschen an Diabetes. In Ecuador ist Diabetes nach der ischämischen Herzkrankheit die zweithäufigste Todesursache und die erste chronische, nicht übertragbare Krankheit. Die Komplexität der Pathologie, ihr schwieriges Management und das Engagement und die Beteiligung des Patienten an seiner eigenen Versorgung haben die Gesundheitssysteme dazu veranlasst, nach Mechanismen zu suchen, um Patienten zu aktivieren. Derzeit wurden Instrumente entwickelt, Patient Reported Experience Measures (PREM) und Patient Reported Outcome Measures (PROM), die darauf abzielen, diese Kluft zwischen Patient und Gesundheitssystem zu verringern.

Ziele: Entwicklung und Validierung von PREM- und PROM-Tools für Diabetes im ecuadorianischen Kontext. Um bessere klinische Ergebnisse und eine größere Patientenzufriedenheit mit dem System zu erzielen und so den Versorgungsprozess von Patienten mit Diabetes aufzuwerten.

Methode: Es handelt sich um eine Studie mit zwei Komponenten. Die erste Komponente konzentriert sich auf das Design und die Validierung von PREM- und PROM-Tools in Ecuador. Eine zweite Komponente, bestehend aus einer prospektiven Kohortenstudie zur entsprechenden Umsetzung der gewonnenen Fragebögen und deren Validierung.

Erwartete Ergebnisse: Es wird erwartet, dass es Patienten in den Pflegeprozess einbezieht und so einen Rahmen für das Erreichen besserer klinischer Ergebnisse und eine größere Patientenzufriedenheit mit dem System schafft.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diabetes gilt als weltweites Gesundheitsproblem. Trotz der Bemühungen der Gesundheitssysteme in verschiedenen Ländern, ihre Auswirkungen zu verringern, nimmt ihre Prävalenz jedes Jahr zu. Die meisten Studien haben sich auf die Prävention und die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung und Diabetesaufklärung konzentriert. Um jedoch eine größere Therapietreue zu erreichen, müssen wir eine weitere Maßnahme einbeziehen, die Aktivierung von Patienten, die an dieser Erkrankung leiden. Diese Aktivierung basiert vor allem auf der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit, der Lebenserfahrung im Umgang mit der Krankheit, dem Vertrauen in eine adäquate Versorgung und der positiven Einschätzung, dass ein besseres Ergebnis erzielt wird. Um dies zu erreichen, verpflichten sich die Gesundheitssysteme, den Pflegeprozess neu zu gestalten, um durch die Einbeziehung der Patienten in die Bewertung der Entwicklung des Pflegeprozesses (durch die Maßnahmen zur Patientenerfahrung) und der Ergebnisse der erbrachten Pflege bessere kurz- und langfristige Ergebnisse zu erzielen (durch die Ergebnismaße aus Sicht der Patienten). Dieser Ansatz wird weltweit verfolgt und bei verschiedenen Pathologien wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma usw. durchgeführt.

Obwohl sich das ecuadorianische Gesundheitssystem seit 2008 mit der neuen Verfassung und der bestehenden politischen Reform verändert hat, hat es noch nicht alle seine Ziele erreicht. Trotz der deutlich gestiegenen Zahl ärztlicher Konsultationen reicht dies nicht aus, da eine reale Auswirkung auf die Bevölkerung nicht abgebildet werden konnte. Derzeit sind sich die Gesundheitssysteme bewusst, dass es nicht mehr ausreicht, klinische und administrative Daten zu erheben, um bessere klinische Ergebnisse zu erzielen und die Gesundheit einer Bevölkerung zu steigern, sondern dass sie ihr Augenmerk insbesondere darauf richten, die Perspektive und Erfahrung von Patienten in die Bewertung einzubeziehen Aufnahme von Veränderungen in den Pflegeprozess. Dieser neue Fokus auf patientenzentrierte Versorgung zwingt die Gesundheitssysteme, neue Maßnahmen zur Bewertung der Patientenerfahrung durch PREMs (Patient Reported Experience Measures) und die Ergebnisse dieser Versorgung aus Sicht des Patienten durch PROMs (Patient Reported Outcome Measure) zu integrieren. Daher wird auf internationaler Ebene ein solches Instrument immer mehr entwickelt und sogar im Konsens auf internationaler Ebene betrachtet, eine Aufgabe, die vom International Consortium of Health Outcomes Measures geleitet wird.

Auf diese Weise werden durch die Entwicklung und Ausarbeitung aus der Perspektive von Patienten und Fachleuten auf diesem Gebiet Werkzeuge erhalten, die es ermöglichen, die vom ecuadorianischen Gesundheitsministerium bereitgestellte Gesundheitsversorgung aufzuwerten und die zu überwachenden Indikatoren zu erweitern Qualität, Einbeziehung der patientenzentrierten Versorgung und konsequente Verbesserung der klinischen Ergebnisse durch Patientenaktivierung und -zufriedenheit.

Dies ist eine Mixed-Methods-Studie. Eine erste Komponente, die sich auf das Design und die Validierung von PREM- und PROM-Tools in Ecuador durch eine qualitative Studie konzentriert. Und eine zweite Komponente, bestehend aus einer prospektiven Kohortenstudie zur Implementierung der in der ersten Phase erhaltenen Fragebögen, die die Validierung von Instrumenten ermöglichen wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

524

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guayas
      • Guayaquil, Guayas, Ecuador
        • Universidad Católica de Santiago de Guayaquil
    • Alicante
      • Elche, Alicante, Spanien, 03202
        • Miguel Hernández University
      • Sant Joan, Alicante, Spanien, 03550
        • Foundation for the Promotion of Health and Biomedical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einstellung: Primärversorgungszentren von Ecuador

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit Diabetes
  • Nutzer des Nationalen Gesundheitssystems
  • Aus ländlichen und städtischen Gebieten Ecuadors

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese ischämischer Gefäßereignisse. (Myokardinfarkt und Schlaganfall)
  • Menschen mit neurologischen oder psychiatrischen Pathologien, die das Verständnis der Fragen verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1 - Qualitative Phase
4 Fokusgruppen und 6 halbstrukturierte Interviews.
Gruppe 2 - Quantitative Phase
Pilotstudie der aus Phase 1 entwickelten Tools.
Ein Fragebogen mit 44 Items (4-Punkte-Likert-Skala) wurde verteilt. Enthaltene Dimensionen: Erfahrung mit Ihrem Arzt, Bereitstellung von Pflege, Barrieren, Ergebnisse der Pflege, Symptome, Patientenengagement, Gesundheitskompetenz und Patienten-Empowerment.
Andere Namen:
  • Erfahrungsfragebogen der Person mit Diabetes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Patienten gemeldetes Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
Erfahrungsfragebogen der Person mit Diabetes
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Verfügbar auf begründeten Antrag und nach vorheriger Rücksprache mit der Ethikkommission.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenbindung

Klinische Studien zur EPD-Fragebogen

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