- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04592666
Almonertinib/Pemetrexed/Carboplatin bei fortgeschrittenem Lungenkrebs EGFR T790M+ (APPEAL)
Almonertinib plus Pemetrexed und Carboplatin im Vergleich zu Almonertinib allein bei fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR T790M nach TKI-Therapie der ersten oder zweiten Generation: eine randomisierte, kontrollierte, offene Phase-2-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Cancer hospital Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich 18 und 75 Jahren);
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC (STADIUM IIIB-IV) akzeptiert keine einfache Diagnose auf der Basis eines Sputumabstrichs;
- Frühere Gentests bestätigten egFR-empfindliche Mutationen und erhielten eine oder zwei Generationen einer EGFR-TKI-Behandlung. Nach der Arzneimittelresistenz wurde durch Biopsie oder freien DNA-Test bestätigt, dass es positiv auf die EGFR-T790M-Mutation war.
- Der Patient hat mindestens eine Tumorläsion, die im Screening-Stadium keiner lokalen Behandlung wie Bestrahlung oder Biopsie unterzogen wurde und zu Studienbeginn genau gemessen werden kann, wobei der längste Durchmesser zu Studienbeginn ≥ 10 mm beträgt (kurzer Durchmesser ≥ 15 mm, wenn Lymphknoten betroffen sind). ).Die gewählte Messmethode eignet sich für genaue Wiederholungsmessungen und kann Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) sein. Liegt nur eine messbare Läsion und keine vorherige lokale Behandlung wie z.B. Bestrahlung vor, kann diese als akzeptiert werden Zielläsion zur Basisbewertung von Tumorläsionen nach mindestens 14 Tagen diagnostischer Biopsie.
- Die Lebenserwartung beträgt mindestens 3 Monate;
- ECOG-Score: 0-1, ohne signifikante klinische Verschlechterung in den letzten 2 Wochen;
- Die Hauptorgane funktionieren normal, das heißt, sie erfüllen folgende Standards:
Die Standards für routinemäßige Blutuntersuchungen müssen dem Verzicht auf Bluttransfusionen und adjuvante Therapien (14 Tage) entsprechen: A. Hämoglobin (HB) ≥90 g/L; B. Absoluter Wert der Neutrophilen (ANC) ≥1,5×109/L; C. Blutplättchen (PLT) ≥100×109/L; D. Gesamtbilirubin (TBIL) <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); E. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 × ULN, wenn begleitet von Lebermetastasen, ALT und AST < 5 × ULN; F. Serum-Cr<1,25×ULN oder endogene Kreatinin-Clearance-Rate (CCr) > 45 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die drei Generationen einer EGFR-TKI-Behandlung erhalten haben;
- Patienten mit gemischten kleinzelligen Lungenkrebskomponenten;
- Patienten mit fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung, die eine palliative Chemotherapie erhalten haben, oder Patienten mit Tumorrezidiven und Metastasen innerhalb von 6 Monaten nach radikaler Operation mit adjuvanter Chemotherapie;
- Patienten mit symptomatischer Hirnmetastasierung, Meningealmetastasierung oder Rückenmarkskompression;
- Patienten mit früherer Diagnose einer interstitiellen Pneumonie;
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg, trotz bester Medikation);
- mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung: Ⅱ Ausmaß der Myokardischämie und des Myokardinfarkts, schlechte Kontrolle von Herzrhythmusstörungen (einschließlich QTc-Interphase bei Männern 450, Frauen 470 ms oder ms oder höher); Gemäß NYHA-Standard Ⅲ ~ Ⅳ Herzinsuffizienz oder Herzfarbe zu die aufgedeckte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % überschreiten;
- abnormale Gerinnungsfunktion (INR >1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN+4 Sekunden oder APTT > 1,5uln), Blutungsneigung oder Erhalt einer thrombolytischen oder gerinnungshemmenden Therapie; Hinweis: Unter der Bedingung, dass das internationale Standardverhältnis der Prothrombinzeit (INR) ≤ 1,5 ist, ist die Verwendung von niedrig dosiertem Heparin (Tagesdosis für Erwachsene liegt zwischen 66.000 und 12.000 E) oder niedrig dosiertem Aspirin (Tagesdosis ≤ 100 mg) zulässig präventive Zwecke.
- Es liegt eine periphere Neuropathie ≥CTCAE 2 vor, mit Ausnahme eines Traumas;
- Respiratorisches Syndrom (Dyspnoe ≥ CTCAE-Stufe 2), unkontrollierter seröser Hohlraumerguss (einschließlich Pleuraerguss, Aszites und Perikarderguss);
- Eine Wunde oder Fraktur, die seit langem nicht verheilt ist;
- Schwere Infektionen, die systemische Antibiotika erfordern;
- Dekompensierter Diabetes mellitus oder andere Kontraindikationen einer hochdosierten Glukokortikoidtherapie;
- Aktive Hepatitis-C- und/oder Hepatitis-B-Infektion (Hepatitis B: HBsAg-positiv mit HBV-DNA ≥ 500 IE/ml; Hepatitis C: HCV-RNA-positiv);
- Faktoren, die die orale Arzneimittelaufnahme erheblich beeinflussen, wie z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss;
- Hatte innerhalb der ersten 4 Wochen eine größere Operation oder eine schwere traumatische Verletzung, einen Bruch oder ein Geschwür;
- Jegliche Kontraindikationen für die Behandlung mit Platin (Carboplatin) und Zytostatika (Pemetrexed);
- Andere Bedingungen, die der Forscher für die Aufnahme in die Studie als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinationstherapie
|
die Standardtherapie mit dem Monowirkstoff Almonertinib
Standarddosis
AUC=5
|
|
Aktiver Komparator: Einzelner TKI
|
die Standardtherapie mit dem Monowirkstoff Almonertinib
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: vom ersten Behandlungszyklus (Tag eins) bis zwei Monate nach dem letzten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
progressionsfreies Überleben
|
vom ersten Behandlungszyklus (Tag eins) bis zwei Monate nach dem letzten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Carboplatin
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- ALMO-PEME-CAR-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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