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Almonertinib/Pemetrexed/Carboplatin bei fortgeschrittenem Lungenkrebs EGFR T790M+ (APPEAL)

15. Oktober 2020 aktualisiert von: Jialei Wang, Fudan University

Almonertinib plus Pemetrexed und Carboplatin im Vergleich zu Almonertinib allein bei fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR T790M nach TKI-Therapie der ersten oder zweiten Generation: eine randomisierte, kontrollierte, offene Phase-2-Studie

Almonertinib plus Pemetrexed und Carboplatin im Vergleich zu Almonertinib allein bei fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR T790M nach TKI-Therapie der ersten oder zweiten Generation: eine randomisierte, kontrollierte, offene Phase-2-Studie

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

226

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Cancer hospital Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich 18 und 75 Jahren);
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC (STADIUM IIIB-IV) akzeptiert keine einfache Diagnose auf der Basis eines Sputumabstrichs;
  3. Frühere Gentests bestätigten egFR-empfindliche Mutationen und erhielten eine oder zwei Generationen einer EGFR-TKI-Behandlung. Nach der Arzneimittelresistenz wurde durch Biopsie oder freien DNA-Test bestätigt, dass es positiv auf die EGFR-T790M-Mutation war.
  4. Der Patient hat mindestens eine Tumorläsion, die im Screening-Stadium keiner lokalen Behandlung wie Bestrahlung oder Biopsie unterzogen wurde und zu Studienbeginn genau gemessen werden kann, wobei der längste Durchmesser zu Studienbeginn ≥ 10 mm beträgt (kurzer Durchmesser ≥ 15 mm, wenn Lymphknoten betroffen sind). ).Die gewählte Messmethode eignet sich für genaue Wiederholungsmessungen und kann Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) sein. Liegt nur eine messbare Läsion und keine vorherige lokale Behandlung wie z.B. Bestrahlung vor, kann diese als akzeptiert werden Zielläsion zur Basisbewertung von Tumorläsionen nach mindestens 14 Tagen diagnostischer Biopsie.
  5. Die Lebenserwartung beträgt mindestens 3 Monate;
  6. ECOG-Score: 0-1, ohne signifikante klinische Verschlechterung in den letzten 2 Wochen;
  7. Die Hauptorgane funktionieren normal, das heißt, sie erfüllen folgende Standards:

Die Standards für routinemäßige Blutuntersuchungen müssen dem Verzicht auf Bluttransfusionen und adjuvante Therapien (14 Tage) entsprechen: A. Hämoglobin (HB) ≥90 g/L; B. Absoluter Wert der Neutrophilen (ANC) ≥1,5×109/L; C. Blutplättchen (PLT) ≥100×109/L; D. Gesamtbilirubin (TBIL) <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); E. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 × ULN, wenn begleitet von Lebermetastasen, ALT und AST < 5 × ULN; F. Serum-Cr<1,25×ULN oder endogene Kreatinin-Clearance-Rate (CCr) > 45 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die drei Generationen einer EGFR-TKI-Behandlung erhalten haben;
  2. Patienten mit gemischten kleinzelligen Lungenkrebskomponenten;
  3. Patienten mit fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung, die eine palliative Chemotherapie erhalten haben, oder Patienten mit Tumorrezidiven und Metastasen innerhalb von 6 Monaten nach radikaler Operation mit adjuvanter Chemotherapie;
  4. Patienten mit symptomatischer Hirnmetastasierung, Meningealmetastasierung oder Rückenmarkskompression;
  5. Patienten mit früherer Diagnose einer interstitiellen Pneumonie;
  6. Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg, trotz bester Medikation);
  7. mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung: Ⅱ Ausmaß der Myokardischämie und des Myokardinfarkts, schlechte Kontrolle von Herzrhythmusstörungen (einschließlich QTc-Interphase bei Männern 450, Frauen 470 ms oder ms oder höher); Gemäß NYHA-Standard Ⅲ ~ Ⅳ Herzinsuffizienz oder Herzfarbe zu die aufgedeckte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % überschreiten;
  8. abnormale Gerinnungsfunktion (INR >1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN+4 Sekunden oder APTT > 1,5uln), Blutungsneigung oder Erhalt einer thrombolytischen oder gerinnungshemmenden Therapie; Hinweis: Unter der Bedingung, dass das internationale Standardverhältnis der Prothrombinzeit (INR) ≤ 1,5 ist, ist die Verwendung von niedrig dosiertem Heparin (Tagesdosis für Erwachsene liegt zwischen 66.000 und 12.000 E) oder niedrig dosiertem Aspirin (Tagesdosis ≤ 100 mg) zulässig präventive Zwecke.
  9. Es liegt eine periphere Neuropathie ≥CTCAE 2 vor, mit Ausnahme eines Traumas;
  10. Respiratorisches Syndrom (Dyspnoe ≥ CTCAE-Stufe 2), unkontrollierter seröser Hohlraumerguss (einschließlich Pleuraerguss, Aszites und Perikarderguss);
  11. Eine Wunde oder Fraktur, die seit langem nicht verheilt ist;
  12. Schwere Infektionen, die systemische Antibiotika erfordern;
  13. Dekompensierter Diabetes mellitus oder andere Kontraindikationen einer hochdosierten Glukokortikoidtherapie;
  14. Aktive Hepatitis-C- und/oder Hepatitis-B-Infektion (Hepatitis B: HBsAg-positiv mit HBV-DNA ≥ 500 IE/ml; Hepatitis C: HCV-RNA-positiv);
  15. Faktoren, die die orale Arzneimittelaufnahme erheblich beeinflussen, wie z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss;
  16. Hatte innerhalb der ersten 4 Wochen eine größere Operation oder eine schwere traumatische Verletzung, einen Bruch oder ein Geschwür;
  17. Jegliche Kontraindikationen für die Behandlung mit Platin (Carboplatin) und Zytostatika (Pemetrexed);
  18. Andere Bedingungen, die der Forscher für die Aufnahme in die Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinationstherapie
die Standardtherapie mit dem Monowirkstoff Almonertinib
Standarddosis
AUC=5
Aktiver Komparator: Einzelner TKI
die Standardtherapie mit dem Monowirkstoff Almonertinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: vom ersten Behandlungszyklus (Tag eins) bis zwei Monate nach dem letzten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
progressionsfreies Überleben
vom ersten Behandlungszyklus (Tag eins) bis zwei Monate nach dem letzten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

9. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

basierend auf vorläufigen Ergebnissen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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