- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04598594
Bewertung der Wirksamkeit von Nikotinpflastern bei einer SARS-CoV2 (COVID-19)-Infektion bei Patienten auf Intensivstationen (NICOVID-REA)
Derzeit ist keine Behandlung für COVID19 bekannt. Aktive Raucher sind bei Patienten mit COVID-19 selten, was unser Team zu der Hypothese veranlasst hat, dass Nikotin für diese Schutzwirkung über den Nikotin-Acetylcholin-Rezeptor (nAChR) verantwortlich ist. Tatsächlich besitzen nAChR die Fähigkeit, die ACE2-Expression zu modulieren, die zelluläre Pforte für SARS-CoV2. Die nAChR-Modulation durch das Virus wäre für die zahlreichen klinischen Anzeichen verantwortlich, die bei COVID-19 beobachtet werden, einschließlich des Zytokinsturms, der sich bei hyperinflammatorischen Patienten auf der Intensivstation manifestiert.
Basierend auf epidemiologischen Daten und experimentellen Daten aus der wissenschaftlichen Literatur stellt unser Team die Hypothese auf, dass Nikotin das Eindringen und die Ausbreitung von SARS-CoV2 hemmen könnte. Unser Team behauptet auch, dass Nikotin die hyperinflammatorische Reaktion und den Zytokinsturm abschwächen könnte, was zu akutem Atemversagen und einem wahrscheinlichen Multiorganversagen im Zusammenhang mit COVID19 führt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Argenteuil, Frankreich, 95100
- Centre Hospitalier Victor Dupouy - Service de Réanimation polyvalente et USC
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Besançon, Frankreich, 25030
- CHRU de Besançon - Service de Médecine Intensive Réanimation
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Corbeil-Essonnes, Frankreich, 91100
- Centre Hospitalier Sud Francilien - Service de réanimation
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Dijon, Frankreich, 22033
- CHU Dijon - Hôpital François Miterrand Service de Médecine Intensive Réanimation
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Eaubonne, Frankreich, 95000
- Hôpital Simone VEIL - Service d'Anesthésie-Réanimation
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Jossigny, Frankreich, 77600
- Grand Hôpital de l'Est Francilien - Site Jossigny - Réanimation
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Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- Hôpital Bicêtre - Service de Médecine Intensive Réanimation
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Meaux, Frankreich, 77104
- Grand Hôpital de l'Est Francilien Site Meaux - Service de Réanimation Médico-Chirurgicale
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Mulhouse, Frankreich, 68100
- Groupement Hospitalier de la Région de Mulhouse Sud Alsace - Hop Emile MULLER
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Nice, Frankreich, 06000
- CHU Nice - Hôpital L'Archet 1 - Service de Médecine Intensive Réanimation
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Orléans, Frankreich, 45067
- CHR Orléans Service de Médecine Intensive Réanimation
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Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital Pitié Salpêtrière - ICU
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Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital Pitié Salpêtrière - Intensive care unit
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Paris, Frankreich, 75014
- Institut Mutualiste Montsouris Service de Réanimation Polyvalente
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Paris, Frankreich, 75020
- Hôpital Tenon - Service de Médecine Intensive Réanimation
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Pontoise, Frankreich, 95303
- Centre Hospitalier René Dubos - Service de Réanimation Médico-Chirurgicale
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Saint-Denis, Frankreich, 93200
- Hôpital DELAFONTAINE Service de Médecine Intensive Réanimation
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Villeurbanne, Frankreich, 69100
- Médipôle Hôpital Privé - MHP Service de Médecine Intensive Réanimation
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥ 18 Jahre
- Dokumentierte Diagnose von COVID 19 (gemäß den Tests, auf die in der auf der Website veröffentlichten Liste verwiesen wird: https://covid-19.sante.gouv.fr.tests)
- Hospitalisiert auf der Intensivstation, intubiert und für weniger als 48 Stunden mechanisch beatmet
- Nichtraucher und seit mindestens 12 Monaten nicht dampfender oder abstinenter Patient
- Holen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung von einem Verwandten / Angehörigen / einer unterstützenden Person ein. In Abwesenheit einer nahen/Verwandten/Vertrauensperson kann der Patient gemäß dem Notfallverfahren durch den untersuchenden Arzt aufgenommen werden.
- Angeschlossen an ein System der sozialen Sicherheit oder Begünstigter eines solchen Systems (ohne AME)
Ausschlusskriterien:
- Chronische respiratorische Insuffizienz, definiert durch PaCO2 > 60 mmHg bei ambulanten Patienten (respiratorische Parameter zu Studienbeginn).
- Mechanische Beatmung zu Hause (nicht-invasive mechanische Beatmung oder über ein Tracheostoma) mit Ausnahme von CPAP / BIPAP, das nur bei Schlafapnoe-Syndromen verwendet wird
- Vorhersagbare mechanische Beatmungsdauer
- Moribunder Patient oder erwarteter Tod am Tag der Randomisierung oder mit einem SAPS-II-Score > 90
- Zerebraler Mangel mit erweiterten reaktiven Pupillen oder irreversibler neurologischer Pathologie.
- Andere begleitende schwere Pathologie mit einer geschätzten Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
- Behandlung mit Nikotinersatztherapie oder Vareniclin oder Bupropion andauernd
Kontraindikation für Nikotinpflaster:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Allergie gegen Nikotin oder einen der sonstigen Bestandteile des transdermalen Pflasters
- Generalisierte Hautpathologien
- Zerebrovaskulärer Unfall oder akutes Koronarsyndrom für weniger als 3 Monate
- Phäochromozytom
- Instabile oder sich verschlechternde Angst
- Schwere Herzrhythmusstörungen (definiert durch das Tragen eines automatischen implantierbaren Defibrillators)
- Bekannte schwere Herzinsuffizienz (definiert für diese Studie durch systolische LV-Dysfunktion mit einer LV-Ejektionsfraktion (LVEF) von weniger als 30 %)
- Schweres Nierenversagen (definiert durch KDIGO Stufe 3)
- Schwere Leberfunktionsstörung (definiert durch einen Faktor V
- Obliterierende Arteriopathie der unteren Extremitäten Stadium III und IV
- Unkontrollierte Hyperthyreose
- Gastroduodenale Ösophagitis oder Ulkus in Behandlung oder aktiv
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Patient, dem durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Patient, der in eine andere interventionelle Studie zur Bewertung eines Gesundheitsprodukts aufgenommen wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Pflaster
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Zwei Pflaster mit 7 mg/Tag Behandlung mit 14 mg/Tag während der mechanischen Beatmung, da nach erster erfolgreicher Extubation, dann abnehmende Dosis: Woche 1: 10,5 mg/Tag Woche 2: 7 mg/Tag Woche 3: 3,5 mg/ Tag
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Experimental: Nikotinpflaster
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Zwei Pflaster mit 7 mg/Tag Behandlung mit 14 mg/Tag während der mechanischen Beatmung, da nach erster erfolgreicher Extubation, dann abnehmende Dosis: Woche 1: 10,5 mg/Tag Woche 2: 7 mg/Tag Woche 3: 3,5 mg/ Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag 60
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Tag 60
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Zeit bis zur erfolgreichen Extubation
Zeitfenster: Tag 60
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Ohne Reintubation oder Tod in den folgenden 48 Stunden bei tracheotomierten Patienten: lebend und 48 Stunden lang nicht beatmet (mit Tod und LATA in kompetitiven Risiken).
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Tag 60
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Anzahl der Tage ohne invasive mechanische Beatmung
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
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Zusammengesetzter Score, der den Tod und die Anzahl der Tage ohne mechanische Beatmung beinhaltet
Zeitfenster: Tag 60
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Hierbei handelt es sich um eine zusammengesetzte Rangfolge, die den Tod und die Tage ohne mechanische Beatmung bis zum 28. Tag umfasst und so berechnet wird, dass der Tod ein schlechteres Ergebnis darstellt als weniger Tage ohne Beatmung.16
Die Zeit ohne mechanische Beatmung wurde als Anzahl der Tage zwischen der erfolgreichen Befreiung vom Beatmungsgerät und dem Studientag 60 berechnet.
Jeder Patient wurde mit jedem anderen Patienten in der Studie verglichen und für jeden paarweisen Vergleich eine Punktzahl (Unentschieden: 0, Sieg: +1, Niederlage: -1) zugewiesen, basierend darauf, wer besser abschneidet
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Tag 60
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Mittlere Entwicklung der Blutgase
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
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jeden Tag von Tag 1 bis Tag 14 gemessen
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Tag 1 bis Tag 14
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Mittlere Entwicklung des Tidalvolumens (Beatmungsparameter)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
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jeden Tag von Tag 1 bis Tag 14 gemessen
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Tag 1 bis Tag 14
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Mittlere Entwicklung der Atemfrequenz (Beatmungsparameter)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
jeden Tag von Tag 1 bis Tag 14 gemessen
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Tag 1 bis Tag 14
|
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Mittlere Entwicklung des positiven Ausatmungsdrucks (Beatmungsparameter)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
jeden Tag von Tag 1 bis Tag 14 gemessen
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Tag 1 bis Tag 14
|
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Mittlere Entwicklung des Plateaudrucks (Beatmungsparameter)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
jeden Tag von Tag 1 bis Tag 14 gemessen
|
Tag 1 bis Tag 14
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Mittlere Entwicklung des eingeatmeten Sauerstoffanteils (Beatmungsparameter)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
jeden Tag von Tag 1 bis Tag 14 gemessen
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Tag 1 bis Tag 14
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Entwicklung des SOFA-Scores (Sequential Organ Failure Assessment) und seiner Komponenten nach Organ
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
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Eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin
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Tag 1 bis Tag 28
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Anzahl der Tage am Leben ohne Organversagen
Zeitfenster: Tag 28, Tag 60
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Tag 28, Tag 60
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Dauer des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Ab Tag 1 bis zu 3 Monaten
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Ab Tag 1 bis zu 3 Monaten
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Dauer des Krankenhausaufenthalts im Krankenhaus
Zeitfenster: Ab Tag 1 bis zu 3 Monaten
|
Ab Tag 1 bis zu 3 Monaten
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Anzahl der Tage am Leben und außerhalb der Intensivstation und des Krankenhauses
Zeitfenster: Tag 28, Tag 60
|
Tag 28, Tag 60
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Entwicklung der Viruslast
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14 oder Tag der Entlassung aus der Intensivstation, falls vor Tag 14
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Proben, die an T7 und T14 oder am Tag der Entlassung aus der Intensivstation entnommen wurden, falls vor T14
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Tag 7, Tag 14 oder Tag der Entlassung aus der Intensivstation, falls vor Tag 14
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Anteil aktiver Raucher bzw. aktiver Dampfer bzw. Einnahme von Nikotinersatzmitteln durch Untersuchung belegt
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung abnehmen, 8 Wochen nach der Behandlung abnehmen
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2 Wochen nach der Behandlung abnehmen, 8 Wochen nach der Behandlung abnehmen
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Anteil aktiver Raucher bzw. aktiver Dampfer bzw. Einnahme von Nikotinersatzstoffen dokumentiert durch Cotinin im Urin
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung abnehmen, 8 Wochen nach der Behandlung abnehmen
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2 Wochen nach der Behandlung abnehmen, 8 Wochen nach der Behandlung abnehmen
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Mittlere Punktzahl des Wunsches zu rauchen, definiert durch die French Tobacco Craving-Skala
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung abnehmen, 8 Wochen nach der Behandlung abnehmen
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2 Wochen nach der Behandlung abnehmen, 8 Wochen nach der Behandlung abnehmen
|
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|
Mittelwert der Entzugssymptomskala
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung abnehmen, 8 Wochen nach der Behandlung abnehmen
|
2 Wochen nach der Behandlung abnehmen, 8 Wochen nach der Behandlung abnehmen
|
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Mittelwert der Krankenhausangst- und Depressionsskala
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung abnehmen, 8 Wochen nach der Behandlung abnehmen
|
2 Wochen nach der Behandlung abnehmen, 8 Wochen nach der Behandlung abnehmen
|
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Skala für posttraumatische Belastungsstörungen
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung abnehmen, 8 Wochen nach der Behandlung abnehmen
|
2 Wochen nach der Behandlung abnehmen, 8 Wochen nach der Behandlung abnehmen
|
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Mittlere Punktzahl der Schweregradskala Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung abnehmen
|
2 Wochen nach der Behandlung abnehmen
|
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Cotinin-Rate im Blut
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung abnehmen
|
8 Wochen nach der Behandlung abnehmen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alain COMBES, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
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- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200537
- 2020-003723-42 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Covid19
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