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Colchicin als Behandlung für Menschen mit Arthrose der Hand (COLOR)

14. Februar 2023 aktualisiert von: Henning Bliddal

Colchicin-Behandlung für Patienten mit Hand-Osteoarthritis: Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie.

Die Studie zielt darauf ab, orales Colchicin 0,5 mg zweimal täglich über 12 Wochen mit Placebo zur Behandlung von Hand-OA-Symptomen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • DK
      • Copenhagen, DK, Dänemark, 2500
        • The Parker Institute, Bispebjerg and Frederiksberg Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre.
  2. Hand OA gemäß den oben genannten ACR-Kriterien.
  3. Hand-OA-Fingerschmerzen: Ruheschmerz ≥40 mm auf VAS (Bereich 0 bis 100 mm).

Ausschlusskriterien:

Komorbiditäten

  1. Andere bekannte medizinische Erkrankungen, die Gelenke betreffen können, z. RA, Gicht, PsA
  2. Positives antizyklisches citrulliniertes Peptid (>10 kU/L)
  3. Bekannte Hautablagerungserkrankungen (z. Amyloidose oder Porphyrie).
  4. Bekannte Blutdyskrasien und Gerinnungsstörungen
  5. Bekannte Malignität (außer erfolgreich behandeltes Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom)
  6. Erhöhte Alanin-Transaminase (>45 U/L Frauen, >70 U/L Männer)
  7. Kreatinin-Clearance ≤60 ml/min
  8. Erhöhte Kreatinkinase (>210 U/L Frauen, >280 U/L Männer)
  9. Bekannte Allergien gegen die Eingriffe
  10. Drogen- oder Alkoholmissbrauch im letzten Jahr
  11. Generalisierte Schmerzsyndrome wie Fibromyalgie
  12. Aktueller Reflux
  13. Aktuelle oder wiederkehrende Durchfallerkrankungen
  14. Aktuelle Bauchschmerzen
  15. Bekannte periphere Neuropathien
  16. Jede andere Bedingung oder Beeinträchtigung, die nach Ansicht des Prüfers einen potenziellen Teilnehmer für die Teilnahme ungeeignet macht oder die Teilnahme behindert, wie z.B. psychische Störungen.

    Krankengeschichte

  17. Geschichte der Handchirurgie innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung.
  18. Geschichte der Arthroplastik oder Arthrodese in den Handmanagementstrategien
  19. Behandlung mit P-Glykoprotein-Inhibitoren und/oder Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren, siehe Abschnitt „Sicherheit von Colchicin bei Arzneimittelwechselwirkungen“ und Tabelle 7. Wenn potenzielle Teilnehmer zuvor mit diesen Arzneimitteln behandelt wurden, muss die Behandlung beendet werden 5 Halb- Leben vor Beginn der Studienmedikation.
  20. Anwendung von systemischen Kortikosteroiden, die ≥ 7,5 mg Prednisolon täglich innerhalb von 3 Monaten entsprechen.
  21. Teilnahme an einer experimentellen Geräte- oder experimentellen Arzneimittelstudie 3 Monate vor der Einschreibung.
  22. Intraartikuläre Behandlungen oder Aspirationen jeglicher Art von Gelenken in den Händen 3 Monate vor dem Einschluss
  23. Intraartikuläre Kortikosteroide in jedes Gelenk 1 Monat vor Einschluss
  24. Aktuelle Verwendung von synthetischen oder nicht-synthetischen Opioiden
  25. Geplanter chirurgischer Eingriff während der Studienteilnahme
  26. Planen, während der Teilnahme an der Studie eine andere Behandlung für Arthrose der Hand zu beginnen.

    Fortpflanzungsapparat

  27. Schwangerschaft.
  28. Geplante Schwangerschaft innerhalb des Studienzeitraums, 3 Monate nach Ende der Studienbehandlung für die weibliche fruchtbare Teilnehmerin und 6 Monate nach Ende der Studienbehandlung für die männliche Teilnehmerin.
  29. Unzureichende Anti-Empfängnis-Therapie für weibliche fruchtbare Teilnehmerinnen innerhalb des Studienzeitraums und 3 Monate nach Ende der Studienbehandlung. Eine ausreichende Empfängnisverhütungstherapie besteht aus einem Intrauterinpessar (Spule), einem hormonellen Empfängnisverhütungsmittel (Antibabypille, Implantat, Intrauterinsystem, Hautpflaster, Vaginalring oder Injektionen) oder sexueller Abstinenz. Weibliche Teilnehmerinnen gelten als unfruchtbar, wenn sie postmenopausal sind oder sich einer chirurgischen Sterilisation (beidseitige Salpingektomie, Hysterektomie oder beidseitige Ovarektomie) unterzogen haben. Postmenopausaler Zustand ist definiert als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache vor Aufnahme in die Studie. Der Zustand der Menopause wird durch Messung des follikelstimulierenden Hormons bestätigt.
  30. Unzureichende Anti-Empfängnis-Therapie bei männlichen Teilnehmern innerhalb des Studienzeitraums und 6 Monate nach Ende der Studienbehandlung. Eine ausreichende Empfängnisverhütungstherapie besteht aus Kondomen oder sexueller Abstinenz. Männliche Teilnehmer gelten als steril, wenn sie sich einer chirurgischen Sterilisation (Vasektomie) unterzogen haben.
  31. Stillen

Eine Zielhand wird für die Ergebnisbewertung ausgewählt, sobald die Person die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllt. Die Auswahl der Zielhand wird wie folgt eingehalten, mit einem Fortschritt zum nächsten Schritt, wenn die Zielhand nicht basierend auf den gegebenen Kriterien ausgewählt werden kann.

  1. Die Hand mit den meisten Gesamtschmerzen, bewertet durch VAS-Fingergelenkschmerzen.
  2. Die Hand mit der insgesamt am stärksten eingeschränkten Funktion, bewertet anhand der AUSCAN-Funktionssubskala.
  3. Die Hand mit der höchsten Gesamtsteifigkeit, bewertet anhand der AUSCAN-Steifigkeits-Subskala.
  4. Die Hand mit den meisten geschwollenen Gelenken, beurteilt durch die Anzahl der Gelenke durch den Arzt.
  5. Die Hand mit den empfindlichsten Gelenken, beurteilt durch die Anzahl der Gelenke durch den Arzt.
  6. Die Hand mit der höchsten röntgenologischen Summenpunktzahl, bewertet durch röntgenologische Bewertung einer konventionellen Röntgenaufnahme.
  7. Wenn es nicht möglich ist, die Zielhand basierend auf den oben genannten Kriterien auszuwählen, wird eine Zielhand nach dem Zufallsprinzip zugewiesen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Colchicin
Tablette Colchicin 0,5 mg zweimal täglich
Die Interventionstabletten sind im Handel erhältliches Colchicin „Tiofarma“
Placebo-Komparator: Placebo
Tablet Placebo zweimal täglich verabreicht
Eingekapselte Placebo-Tabletten. Placebo ist identisch mit der aktiven Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fingerschmerzen
Zeitfenster: Woche 12
Vergleich der Wirkung von oralem Colchicin 0,5 mg zweimal täglich im Vergleich zu Placebo auf Veränderungen der Fingergelenkschmerzen der Zielhand von der Baseline bis Woche 12 bei Patienten mit schmerzhafter Arthrose der Hand, gemessen auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100, wobei 0 entspricht keinen Symptomen und 100 entspricht den schlimmsten vorstellbaren Symptomen.
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktion
Zeitfenster: Woche 12
Vergleich der Wirkung von oralem Colchicin 0,5 mg bid, relativ zu Placebo, von der Baseline bis Woche 12, bei Patienten mit schmerzhafter Arthrose der Hand auf Veränderungen der Funktion beider Hände, gemessen anhand des Australian/Canadian Hand Index Function Score von 0 bis 900, wobei höhere Werte einer schlechteren Funktion entsprechen.
Woche 12
Schmerzen an der Daumenbasis
Zeitfenster: Woche 12
Vergleich der Wirkung von oralem Colchicin 0,5 mg zweimal täglich im Vergleich zu Placebo von der Baseline bis Woche 12 bei Patienten mit schmerzhafter Arthrose der Hand auf Veränderungen der Daumenbasisschmerzen der Zielhand, gemessen auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100, wobei 0 entspricht keinen Symptomen und 100 entspricht den schlimmsten vorstellbaren Symptomen.
Woche 12
Schmerzende Hände
Zeitfenster: Woche 12
Vergleich der Wirkung von oralem Colchicin 0,5 mg bid, relativ zu Placebo, von der Baseline bis Woche 12, bei Patienten mit schmerzhafter Hand-OA auf Veränderungen der Schmerzen beider Hände, gemessen anhand des Australian/Canadian Hand Index Pain Score von 0 bis 500, wobei höhere Punktzahlen schlimmeren Schmerzen entsprechen.
Woche 12
Gemeinsame Aktivität
Zeitfenster: Woche 12
Vergleich der Wirkung von oralem Colchicin 0,5 mg bid, relativ zu Placebo, von der Baseline bis Woche 12, bei Patienten mit schmerzhafter Arthrose der Hand auf Veränderungen der Gelenkaktivität der Zielhand, gemessen anhand der schmerzempfindlichen Gelenkzahl des Arztes
Woche 12
Globale Patientenbewertung
Zeitfenster: Woche 12
Vergleich der Wirkung von oralem Colchicin 0,5 mg zweimal täglich relativ zu Placebo bei Patienten mit schmerzhafter Arthrose der Hand auf Veränderungen in der Gesamteinschätzung des Patienten, gemessen auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100, wobei 0 keinen Symptomen entspricht und 100 entspricht den schlimmsten vorstellbaren Symptomen.
Woche 12
Lebensqualität gemessen an den europäischen 5 Dimensionen der Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 12
Vergleich der Wirkung von oralem Colchicin 0,5 mg bid, relativ zu Placebo, von Baseline bis Woche 12, bei Patienten mit schmerzhafter Arthrose der Hand auf Veränderungen der Lebensqualität, gemessen anhand der europäischen 5 Dimensionen zur Lebensqualität, die sich von -0,624 bis 1,000 erstrecken, wobei höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Lebensqualität.
Woche 12
Handstärke
Zeitfenster: Woche 12
Vergleich der Wirkung von oralem Colchicin 0,5 mg bid, relativ zu Placebo, vom Ausgangswert bis Woche 12, bei Patienten mit schmerzhafter Arthrose der Hand auf Veränderungen der Handkraft der Zielhand, gemessen am Grippit
Woche 12
Anzahl der Ansprecher auf die Behandlung gemäß den OMERACT-OARSI-Ansprechkriterien
Zeitfenster: Woche 12

Die folgenden zwei Bedingungen werden bei der Post-Baseline-Bewertung beobachtet:

  1. Bei Schmerz (Fingerschmerzen) oder Funktion (Funktion) eine starke Verbesserung auf der Subskala, wobei eine starke Verbesserung auf einer Subskala erreicht wird, wenn sowohl eine Verbesserung von > 50 % gegenüber dem Ausgangswert als auch eine absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert von > 20 Prozentpunkten vorliegt (Skala 0-100), ODER
  2. Verbesserung in mindestens zwei der folgenden drei:

    • Verbesserung der Schmerzen (Fingerschmerzen), definiert als > 20 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert und eine absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert von > 10 Punkten (0-100-Skala)
    • Verbesserung der Funktion (Funktion) definiert als > 20 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert und eine absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert von > 10 Punkten (0-100-Skala)
    • Verbesserung der Gesamtbeurteilung des Patienten, definiert als > 20 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert und eine absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert von > 10 mm (Skala von 0–100)
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Arthrose-Hand

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