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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04603001
Studie zu oralem LY3410738 bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen mit IDH1- oder IDH2-Mutationen
31. August 2023 aktualisiert von: Eli Lilly and Company
Eine Phase-1-Studie mit oralem LY3410738 bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen mit IDH1- oder IDH2-Mutationen
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1-Studie mit LY3410738, einem oralen, kovalenten Isocitrat-Dehydrogenase (IDH)-Hemmer, bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen mit IDH1- und/oder IDH2-Mutation, die möglicherweise eine Standardtherapie erhalten haben
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst 2 Teile: Dosiseskalation und Dosisexpansion.
In die Dosiseskalation werden geeignete Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen mit IDH-Mutation aufgenommen.
Sobald die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von LY3410738 festgelegt ist, wird die Dosiserweiterung beginnen und in 5 Kohorten aufgenommen werden, um die Sicherheit und klinische Aktivität weiter zu bewerten
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
260
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Patient Advocacy
- Telefonnummer: 855-569-6305
- E-Mail: clinicaltrials@loxooncology.com
Studienorte
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- The Alfred Hospital
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Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter MacCallum Cancer Centre
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Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Linear Clinical Research
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Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques universitaires Saint-Luc
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Niedersachsen
-
Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hanover
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Helsinki, Finnland, 00290
- Helsinki University Hospital - Comprehensive Cancer Center (HYKS - Syöpäkeskus)
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Marseille, Frankreich, 13273
- Institut Paoli-Calmettes
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hôpital Saint Louis
-
Pessac Cedex, Frankreich, 33604
- Centre hospitalier universitaire de Haut Leveque
-
Pierre Benite Cedex, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Toulouse cedex 9, Frankreich, 31059
- Institut Claudius Regaud
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-
Haifa, Israel, 3109601
- Rambam Medical Center
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British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BC Cancer Vancouver
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2M9
- Princess Margaret Hospital
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
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-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
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-
Seoul-teukbyeolsi [Seoul]
-
Seoul, Seoul-teukbyeolsi [Seoul], Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
Seoul, Seoul-teukbyeolsi [Seoul], Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
-
-
-
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-
Singapore, Singapur, 169608
- Singapore General Hospital
-
Singapore, Singapur, 119228
- National University Cancer Institute
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 8036
- Clinico Y Provincial Barcelona
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitario La Fe de Valencia
-
-
-
-
-
Taichung City, Taiwan, 40447
- China Medical University Hospital
-
Taipei, Taiwan, 10002
- National Taiwan University Hospital
-
-
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-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California, Davis - Health Systems
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
- H Lee Moffitt Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0002
- Roswell Park Cancer Institute
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Fortgeschrittene hämatologische Malignität mit IDH-Mutation, einschließlich:
-- Für Dosiseskalationsarm C und Dosisexpansionskohorte 5:
- Patienten mit neu diagnostizierter AML, die 75 Jahre oder älter sind oder Begleiterkrankungen haben, die die Anwendung einer intensiven Chemotherapie ausschließen
- Patienten mit R/R AML (nur USA)
- Die Patienten müssen eine vorherige Therapie erhalten haben
- Blasten mindestens 5 % im Knochenmark.
- Patienten müssen eine qualifizierende IDH1 R132-, IDH2 R140- oder IDH2 R172-Mutation aufweisen
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2
- Ausreichende Organfunktion
- Fähigkeit, Kapseln oder Tabletten zu schlucken
- Fähigkeit, die ambulante Behandlung, Laborüberwachung und erforderliche Klinikbesuche für die Dauer der Studienteilnahme einzuhalten
- Bereitschaft von Männern und Frauen im gebärfähigen Alter, für die Dauer der Behandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine konventionelle und wirksame Empfängnisverhütung einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Prüfsubstanz oder Krebstherapie innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist; oder monoklonaler Prüfantikörper innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Start von LY3410738
Für Dosiseskalationsarm C und Dosisexpansionskohorte 5:
- Eine vorherige Behandlung mit Venetoclax ist nicht zulässig.
- Die Patienten dürfen vor Beginn der Studie bis zu 1 Zyklus Azacitidin als Monotherapie oder Azacitidin plus Venetoclax erhalten, während sie auf die Ergebnisse des lokal erhobenen molekularen Profils warten, einschließlich des IDH1/IDH2-Mutationsstatus.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Start von LY3410738.
- Aktive, unkontrollierte klinisch signifikante systemische bakterielle, virale, pilzliche oder parasitäre Infektion oder unerklärliches Fieber > 38,5 ° C während des Screenings oder am ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Eine weitere gleichzeitige Malignität, die eine aktive Therapie erfordert.
- Aktive Beteiligung des zentralen Nervensystems
- Alle ungelösten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung größer als CTCAE v5.0 Grad 2 waren, mit Ausnahme von Alopezie.
- Geschichte der hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) oder chimären Antigenrezeptor-T-Zell (CAR-T) -Therapie innerhalb von 60 Tagen nach der ersten Dosis von LY3410738.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
- Aktives Hepatitis-B-Virus (HBV)
- Aktives Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Klinisch signifikantes aktives Malabsorptionssyndrom oder ein anderer Zustand, der wahrscheinlich die gastrointestinale (GI) Absorption des Studienmedikaments beeinflusst
- Aktuelle Behandlung mit bestimmten starken Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Hemmern oder -Induktoren und/oder P-Glykoprotein (P-gp)-Hemmern, mit Ausnahme von Patienten, die mit zugelassenen antimykotischen CYP3A4-Hemmern behandelt werden
- Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPIs) innerhalb von 7 Tagen nach Beginn von LY3410738
- Jede schwerwiegende zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung (z. Alkohol- oder Drogenmissbrauch), Demenz oder veränderter Geisteszustand oder irgendein Problem, das die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die informierte Einwilligung zu verstehen, oder das nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie kontraindizieren oder die Ergebnisse der Studie verfälschen würde
- Bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV), ausgeschlossen aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen zwischen antiretroviralen Medikamenten und LY3410738
- Schwangerschaft, Stillzeit oder geplantes Stillen während der Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis der Studienintervention
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von LY3410738 oder seiner Formulierung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosiseskalationsarm A (Monotherapie)
Patienten, die keinen starken Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Hemmer benötigen.
|
Oral LY3410738
|
Experimental: Dosiseskalationsarm B (Monotherapie)
Patienten, die einen starken CYP3A4-Hemmer zur aktiven Behandlung oder Vorbeugung einer lebensbedrohlichen Erkrankung benötigen, wie z. B. ein Azol, das zur Vorbeugung einer invasiven Pilzinfektion verabreicht wird.
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Oral LY3410738
|
Experimental: Dosiseskalationsarm C (LY3410738, Venetoclax und Azacitidin)
Patienten ohne vorherige Venetoclax-Therapie und die keinen starken CYP3A4-Hemmer für eine aktive Behandlung innerhalb von 7 Tagen nach Beginn von LY3410738 benötigen.
|
Oral LY3410738
Orales Venetoclax
Subkutanes oder intravenöses Azacitidin
|
Experimental: Kohorte 1
Patienten mit rezidivierter/refraktärer (R/R) AML mit einer IDH1 R132-Mutation, die zuvor einen IDH-Inhibitor erhalten haben.
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Oral LY3410738
|
Experimental: Kohorte 2
Patienten mit R/R-AML mit einer IDH1-R132-Mutation, die zuvor keinen IDH-Inhibitor erhalten haben.
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Oral LY3410738
|
Experimental: Kohorte 3
Patienten mit R/R MDS, chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) oder einer anderen fortgeschrittenen hämatologischen Malignität mit einer IDH1 R132-Mutation.
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Oral LY3410738
|
Experimental: Kohorte 4
Patienten mit R/R AML, MDS, CMML oder anderen fortgeschrittenen hämatologischen Malignitäten mit IDH2-Mutationen.
|
Oral LY3410738
|
Experimental: Kohorte 5
Patienten mit neu diagnostizierter AML, R/R AML oder einer anderen fortgeschrittenen hämatologischen Malignität mit IDH1- und/oder IDH2-Mutationen ohne vorherige Venetoclax-Therapie.
Starker CYP3A4-Hemmer erlaubt, aber nicht erforderlich.
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Oral LY3410738
Orales Venetoclax
Subkutanes oder intravenöses Azacitidin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)/empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Zur Dosissteigerung
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Bis zu 30 Monate
|
Bewertung der Aktivität von LY3410738, gemessen anhand der Gesamtansprechrate (ORR) gemäß der Beurteilung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Zur Dosiserweiterung
|
Bis zu 30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung des Sicherheitsprofils und der Verträglichkeit von LY3410738, einschließlich akuter und chronischer Toxizitäten, durch Erfassung und Bewertung unerwünschter Ereignisse und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Zur Dosissteigerung
|
Bis zu 30 Monate
|
Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von LY3410738 durch Entnahme und Auswertung von Serum zu im Protokoll festgelegten Zeitpunkten
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Zur Dosissteigerung
|
Bis zu 30 Monate
|
Charakterisierung der pharmakodynamischen Eigenschaften von LY3410738, ausgedrückt durch die Veränderung der 2-HG-Onkometabolitenspiegel im Plasma
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Zur Dosissteigerung
|
Bis zu 30 Monate
|
Bewertung der Aktivität von LY3410738, gemessen anhand der Gesamtansprechrate (ORR) gemäß Beurteilung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Zur Dosissteigerung
|
Bis zu 30 Monate
|
Um die Aktivität von LY3410738 zu bewerten, gemessen anhand des besten Gesamtansprechens (BOR) gemäß Beurteilung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Zur Dosiserweiterung
|
Bis zu 30 Monate
|
Bewertung der Aktivität von LY3410738 anhand der Rate der vollständigen Remission (CR) (CRR) plus partieller hämatologischer Erholung (AML-Patienten)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Zur Dosiserweiterung
|
Bis zu 30 Monate
|
Zur Beurteilung der Aktivität von LY3410738 anhand der Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Zur Dosiserweiterung
|
Bis zu 30 Monate
|
Bewertung der Aktivität von LY3410738 durch hämatologische Verbesserung bei Patienten mit MDS
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Zur Dosiserweiterung
|
Bis zu 30 Monate
|
Bestimmung des Sicherheitsprofils und der Verträglichkeit von LY3410738, einschließlich akuter und chronischer Toxizitäten, durch Erfassung und Bewertung von unerwünschten Ereignissen und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Zur Dosiserweiterung
|
Bis zu 30 Monate
|
Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von LY3410738 durch Entnahme und Auswertung von Serum zu im Protokoll festgelegten Zeitpunkten
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Zur Dosiserweiterung
|
Bis zu 30 Monate
|
Charakterisierung der pharmakodynamischen Eigenschaften von LY3410738, ausgedrückt durch die Veränderung der 2-HG-Onkometabolitenspiegel im Plasma.
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Zur Dosiserweiterung
|
Bis zu 30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Yin Zhang, MD, Loxo Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Juli 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Akute myeloische Leukämie
- MPN
- Myeloproliferative Neoplasmen
- AML
- MDB
- Myelodysplastisches Syndrom
- IDH
- IDH1
- Fortgeschrittene hämatologische Malignome
- CMML
- IDH2
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- Isocitrat-Dehydrogenase
- AG-221
- Enasidenib
- Loxo
- LY3410738
- R132
- R140
- R172
- 2-Hydroxyglutarat
- 2-HG
- Explosionen
- Rezidivierte/refraktäre AML
- R/R AML
- Fortgeschrittene hämatologische Krebserkrankungen
- Ivosidenib
- AG-120
- Vorasidenib
- AG-881
- Olutasidenib
- FT-2102
- BAY1436032
- DS-1001
- IDH-305
- Arginin 132
- Arginin 140
- Arginin 172
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Chronische Erkrankung
- Neubildungen
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämatologische Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Venetoclax
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- LOXO-IDH-20001
- 2020-002830-33 (EudraCT-Nummer)
- I9Y-OX-JDHB (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie (AML)
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Samsung Medical CenterMinistry of Health, Republic of KoreaRekrutierungRezidivierte pädiatrische AML | Refraktäre pädiatrische AML | Rezidivierender solider pädiatrischer Tumor | Refraktärer pädiatrischer solider TumorKorea, Republik von
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Goethe UniversityAbgeschlossen
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Gemin XAbgeschlossenAMLVereinigte Staaten, Kanada
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Eli Lilly and CompanyLoxo Oncology, Inc.Abgeschlossen
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Eli Lilly and CompanyLoxo Oncology, Inc.Abgeschlossen
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Eli Lilly and CompanyLoxo Oncology, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendGliom | Cholangiokarzinom | Chondrosarkom | Jeder solide TumorVereinigte Staaten, Spanien, Korea, Republik von, Australien, Japan, Taiwan, Frankreich, Singapur, Hongkong
-
Eli Lilly and CompanyLoxo Oncology, Inc.BeendetGesundVereinigte Staaten