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Sudden Death Schichtung

22. Oktober 2020 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Kanalerkennung zur Vorhersage ventrikulärer Arrhythmie bei Patienten mit nicht-ischämischer Kardiomyopathie

Die Risikostratifizierung des plötzlichen Herztodes (SCD) ist eine Herausforderung bei der nicht-ischämischen Kardiomyopathie (NICM). Der zugrunde liegende Mechanismus der monomorphen ventrikulären Tachykardie (VT) ist meist narbenbezogen. Während elektrophysiologische Mechanismen, die ventrikulären Arrhythmien zugrunde liegen, gut bekannt sind, sind späte gadoliniumverstärkte (LGE) kardiale MRT-3D-Rekonstruktionen jetzt in der Lage, VT-Ablationsverfahren zu steuern. Eine solche Untersuchung kann bei der Identifizierung spezifischer Eigenschaften von Narben mit einem Risiko für maligne Arrhythmie hilfreich sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer VT-Ablation unterzogen, vor der Ablation ein Herz-MRT hatten und an nicht-ischämischer Kardiomyopathie (NICM) litten, wurden in die VT-Gruppe aufgenommen. Ein 2:1-Verhältnis von Patienten mit nicht-ischämischer Kardiomyopathie und ohne ventrikuläre Tachykardie in der Vorgeschichte wurde in die Kontrollgruppe aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener mit NICM
  • Ventrikuläre Tachykardie (VT) in der Vorgeschichte und keine VT in der Vorgeschichte

Ausschlusskriterien:

  • Vererbte Kardiomyopathien
  • Vorgeschichte einer Myokarditis OHNE Ödem/Narbe im MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ventrikuläre Tachykardie (VT)-Gruppe
NICM-Patienten, die für eine VT-Ablation mit einem präoperativen Herz-MRT aufgenommen wurden.
Vergleich der Narbenmerkmale in der kardialen MRT zwischen den beiden Gruppen.
Kontrollgruppe
NICM-Patienten ohne ventrikuläre Arrhythmie und vorheriges Herz-MRT. Das Matching mit der VT-Gruppe basierte auf dem Alter der Patienten, der mittleren LVEF, der Zeit zwischen Erstdiagnose und MRT-Untersuchung sowie der Herkunft der NICM.
Vergleich der Narbenmerkmale in der kardialen MRT zwischen den beiden Gruppen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung proarrhythmogener Narbenmerkmale
Zeitfenster: Basislinie: zum Zeitpunkt der Herz-MRT gesammelt

Die Ergebnisse zielen darauf ab, Narbenmerkmale aus 3D-Herz-MRT-Rekonstruktionen bereitzustellen, um proarrhythmische Eigenschaften bei NICM-Patienten zu erkennen. Es werden Vergleiche zwischen NICM-Patienten mit VT-Ablation und NICM-Patienten ohne ventrikuläre Arrhythmie in der Vorgeschichte angestellt.

In beiden Gruppen zielt das primäre Ergebnis darauf ab, die Anzahl der leitenden Kanäle in Narben (n) zu messen.

Basislinie: zum Zeitpunkt der Herz-MRT gesammelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL20_0838

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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