- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04614909
Untersuchung von Pamiparib bei neu diagnostizierten und rGBM
15. September 2023 aktualisiert von: Nader Sanai
Eine klinische Phase-0/2-Studie mit Pamiparib bei neu diagnostizierten und rezidivierenden Glioblastom-Patienten
Dies ist eine offene, monozentrische Phase-0/2-Studie, in die bis zu 30 Teilnehmer mit neu diagnostiziertem (N=12) und rezidivierendem Glioblastom (N=18) aufgenommen werden.
Die Studie besteht aus einer Phase-0-Komponente (unterteilt in Arm A, Arm B und Arm C) und einer explorativen Phase-2-Komponente.
Teilnehmer mit Tumoren, die in der Phase-0-Komponente der Studie eine PK-Reaktion zeigen, werden zu einer explorativen Phase-2-Komponente graduiert, die die therapeutische Dosierung von Pamiparib plus fraktionierte Strahlentherapie (für neu diagnostizierte Fälle mit unmethyliertem MGMT-Promotor), Pamiparib plus fraktionierte Strahlentherapie (für rezidivierende Fälle) kombiniert Fälle) oder Olaparib plus fraktionierte Strahlentherapie (rezidivierende Fälle).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Rekrutierung
- St. Joseph's Hospital and Medical Center
-
Kontakt:
- Phase 0 Navigator
- Telefonnummer: 602-406-8605
- E-Mail: research@ivybraintumorcenter.org
-
Hauptermittler:
- Nader Sanai, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die sich einer Resektion wegen eines vermuteten neu diagnostizierten Glioblastoms unterziehen, die ebenfalls das Standardregime befolgen sollen, oder;
- Teilnehmer, die eine vorherige Resektion eines histologisch diagnostizierten Glioblastoms (WHO-Grad IV) hatten, definiert als Teilnehmer, die unter oder nach einer Standardtherapie Fortschritte gemacht haben, die eine maximale chirurgische Resektion, Temozolomid und fraktionierte Strahlentherapie umfasst. Die Teilnehmer müssen auch eine Bestrahlung als Teil des postoperativen Behandlungsplans geplant haben.
- Die Teilnehmer müssen präoperativ eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens 1 kontrastverstärkende Läsion mit 2 senkrechten Messungen von mindestens 1 cm.
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung (persönlich oder ggf. durch den gesetzlich bevollmächtigten Vertreter).
- Der Teilnehmer hat der Teilnahme freiwillig zugestimmt, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat (persönlich oder durch gesetzlich bevollmächtigte(n) Vertreter und ggf. Zustimmung). Vor jedem Screeningverfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung für das Protokoll eingeholt werden. Wenn die Zustimmung nicht schriftlich ausgedrückt werden kann, muss sie formell dokumentiert und bezeugt werden, idealerweise durch einen unabhängigen vertrauenswürdigen Zeugen.
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Verfahren einzuhalten.
- Alter ≥ 18 zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Einen Leistungsstatus (PS) von ≤2 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology (Group (ECOG)) haben (Oken et al. 1982)
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
- Der Teilnehmer hat eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion
- Bestätigter negativer Schwangerschaftstest im Serum (β-hCG) vor Beginn der Studienbehandlung oder Teilnehmerin, die aufgrund einer chirurgischen, chemischen oder natürlichen Menopause nicht mehr gebärfähig ist.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor der Behandlung und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 6 Monate nach Ende der Behandlung.
- Für Männer im gebärfähigen Alter: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden zur Gewährleistung einer wirksamen Empfängnisverhütung beim Partner und für weitere 6 Monate nach Beendigung der Behandlung. Vermeiden Sie eine Samenspende für die Dauer der Studie und für weitere 6 Monate nach dem Ende der Verabreichung der Behandlung.
- Zustimmung zur Einhaltung der Überlegungen zum Lebensstil während der gesamten Studiendauer.
- Teilnehmer, die eine Chemotherapie erhalten haben, müssen sich von den akuten Wirkungen der Chemotherapie erholt haben (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad ≤1), mit Ausnahme von verbleibender Alopezie oder peripherer Neuropathie Grad 2 vor Tag 1. Zwischen der letzten Chemotherapiedosis und Tag 1 ist eine Auswaschphase von mindestens 21 Tagen erforderlich (vorausgesetzt, der Teilnehmer hat keine Strahlentherapie erhalten).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab dem Screening, während des gesamten Studienzeitraums und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu stillen
Ausschlusskriterien:
- Gegenwärtige Verwendung eines von Cumarin abgeleiteten Antikoagulans zur Behandlung, Prophylaxe oder anderweitig, die vor einer Operation nicht abgesetzt werden kann. Eine Therapie mit Heparin, niedermolekularem Heparin (LMWH) oder Fondaparinux ist erlaubt.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Bekannte allergische Reaktionen auf Bestandteile der Pamiparib-Kapsel/Olaparib.
- Aktive Infektion oder Fieber > 38,5 °C, die innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1 eine systemische antibiotische, antimykotische oder antivirale Therapie erfordern.
- Bekannte aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte schwere Infektion, Lebererkrankung wie Zirrhose, dekompensierte Lebererkrankung und aktive und chronische Hepatitis.
- Bekannte aktive systemische bakterielle Infektion (erfordert intravenöse [IV] Antibiotika zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung), Pilzinfektion oder nachweisbare virale Infektion (z Antigen-positiv]. Eine Prüfung ist für die Einschreibung nicht erforderlich.
Eines der folgenden kardiovaskulären Kriterien:
- Aktuelle Hinweise auf kardiale Ischämie
- Aktuelle symptomatische Lungenembolie
- Akuter Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor Tag 1
- Herzinsuffizienz der New York Heart Association-Klassifikation III oder IV (siehe Abschnitt 13.2) ≤ 6 Monate vor Tag 1
- Ventrikuläre Arrhythmie Grad ≥ 2 ≤ 6 Monate vor Tag 1
- Zerebrale Gefäßinsuffizienz (CVA) oder transitorische ischämische Attacke (TIA) ≤ 6 Monate vor Tag 1
- Der Teilnehmer hat ein myelodysplastisches Syndrom/akute myeloische Leukämie oder weist Merkmale auf, die auf MDS/AML hindeuten
- Der Teilnehmer hat schwerwiegende und/oder unkontrollierte Vorerkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden (z. B. interstitielle Lungenerkrankung, schwere Atemnot im Ruhezustand oder Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie, schwere Nierenfunktionsstörung], Vorgeschichte einer größeren chirurgischen Resektion des Magens oder Dünndarms oder vorbestehender Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa oder einer vorbestehenden chronischen Erkrankung, die zu Ausgangsdurchfall Grad 2 oder höher führt).
- Vortherapie mit PARP-Hemmern.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Intervention innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Für Teilnehmer an Olaparib: Verwendung oder voraussichtlicher Bedarf an Nahrungsmitteln und Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie starke oder mäßige CYP3A-Induktoren oder -Inhibitoren sind, ≤ 10 Tage (oder ≤ 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist) vor Tag 1.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm B Rezidivierendes Glioblastom, behandelt mit Pamiparib
Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (rGBM), bei denen eine Operation geplant ist und die voraussichtlich eine postoperative fraktionierte Strahlentherapie (RT) erhalten, werden vor der chirurgischen Resektion 4 Tage lang mit Pamiparib behandelt.
Patienten, die in Phase 2 übergehen, erhalten Pamiparib, das zweimal täglich oral verabreicht wird, in Kombination mit einer 6-7-wöchigen Strahlentherapie und Pamiparib in Kombination mit TMZ in der Erhaltungsphase.
|
60 mg oral BID für 4 Tage vor der chirurgischen Resektion verabreicht
Patienten in Phase 2 erhalten 6-7 Wochen Strahlentherapie gemäß Behandlungsstandard
Die Teilnehmer von Arm A und Arm B erhalten nach Abschluss der RT Pamiparib in Kombination mit TMZ (neu diagnostizierte Teilnehmer).
Arm-C-Teilnehmer erhalten Olaparib mit TMZ.
|
Experimental: Arm A Neu diagnostiziertes Glioblastom, behandelt mit Pamiparib – ARM GESCHLOSSEN
Teilnehmer, die sich einer Resektion wegen eines vermutlich neu diagnostizierten Glioblastoms (nGBM) unterziehen, werden vor der chirurgischen Resektion 4 Tage lang mit Pamiparib behandelt.
Patienten, die in Phase 2 übergehen, erhalten Pamiparib oral zweimal täglich verabreicht, kontinuierlich in Kombination mit einer 6-7-wöchigen Strahlentherapie und Pamiparib in Kombination mit TMZ in der Erhaltungsphase.
|
60 mg oral BID für 4 Tage vor der chirurgischen Resektion verabreicht
Patienten in Phase 2 erhalten 6-7 Wochen Strahlentherapie gemäß Behandlungsstandard
Die Teilnehmer von Arm A und Arm B erhalten nach Abschluss der RT Pamiparib in Kombination mit TMZ (neu diagnostizierte Teilnehmer).
Arm-C-Teilnehmer erhalten Olaparib mit TMZ.
|
Experimental: Arm C Rezidivierendes Glioblastom, behandelt mit Olaparib – ARM GESCHLOSSEN
Arm C wird ein Sondierungsarm bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (rGBM) sein, die vor der chirurgischen Resektion 4 Tage lang mit Olaparib behandelt wurden.
Patienten, die in Phase 2 übergehen, erhalten Olaparib zweimal täglich oral verabreicht, kontinuierlich in Kombination mit einer 6-7-wöchigen Strahlentherapie und Pamiparib in Kombination mit TMZ in der Erhaltungsphase.
|
Patienten in Phase 2 erhalten 6-7 Wochen Strahlentherapie gemäß Behandlungsstandard
Die Teilnehmer von Arm A und Arm B erhalten nach Abschluss der RT Pamiparib in Kombination mit TMZ (neu diagnostizierte Teilnehmer).
Arm-C-Teilnehmer erhalten Olaparib mit TMZ.
200 mg oral BID für 4 Tage vor der chirurgischen Resektion verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Parameter des systemischen Plasma-PK-Profils
Zeitfenster: Tag 4 Intraoperative Probe
|
Gesamt- und ungebundene Pamiparib-Konzentration in anreicherndem und nicht anreicherndem Tumorgewebe.
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Tag 4 Intraoperative Probe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben bei Teilnehmern mit nachgewiesenen PK-Effekten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS6) nach 6 Monaten, gemessen vom Zeitpunkt der Operation bis zum Datum des Rezidivs
|
6 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Medianes Gesamtüberleben
|
24 Monate
|
Arzneimittelbedingte Toxizität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Auftreten von arzneimittelbedingter Toxizität
|
24 Monate
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse bis zum Abschluss der Studie, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten
|
24 Monate
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
|
24 Monate
|
Todesfälle
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zahl und Häufigkeit der Todesfälle
|
24 Monate
|
Pharmakodynamik (PD) von Pamiparib
Zeitfenster: Tag 4 Intraoperative Probe
|
Quantifizierung der PAR-Konzentration in Tumorhomogenaten
|
Tag 4 Intraoperative Probe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Januar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
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- Olaparib
- Temozolomid
- Pamiparib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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