- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04616196
Studie von NKTR 255 in Kombination mit Cetuximab bei soliden Tumoren
Eine offene, multizentrische Phase-1b/2-Studie zur Dosiseskalation und Dosiserweiterung von NKTR-255 als Monotherapie oder in Kombination mit Cetuximab als Salvage-Behandlung für solide Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
NKTR-255 ist ein Zytokin, das die Aktivierung und Proliferation von T-Zellen und natürlichen Killerzellen regulieren und ihre Antitumorwirkung fördern soll.
In der Phase der Dosiseskalation (Phase 1/b) werden Patienten mit HNSCC oder CRC mit ansteigenden Dosen von NKTR-255 in Kombination mit Cetuximab behandelt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) erreicht ist. ist erreicht. Die empfohlene Phase-2-Dosis von NKTR-255 wird zur Behandlung von Patienten in Phase 2 dieser Studie verwendet.
In der Phase der Dosiserweiterung (Phase 2) werden die Patienten mit NKTR-255 allein und zusammen mit Cetuximab wie folgt behandelt: Kohorte A – HNSCC; Kohorte B – CRC; Kohorte C – cSCC; Kohorte D – ASCC; Kohorte E – Gebärmutterhalskrebs.
Patienten, die ein optimales Ansprechen erzielen, erhalten die Option, die Behandlung mit NKTR-255 als Monotherapie zur Erhaltungstherapie fortzusetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nektar Recruitment
- Telefonnummer: +1-855-482-8676
- E-Mail: medicalaffairs@nektar.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Medical Affairs
- E-Mail: medicalaffairs@nektar.com
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California, San Diego
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California, San Francisco
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Mary Crowley Cancer Research
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- START Center for Cancer Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten HNSCC, CRC, cSCC, ASCC oder Gebärmutterhalskrebs.
- Lebenserwartung > 12 Wochen, wie vom Prüfarzt festgelegt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1.
HNSCC:
- Fortschreiten einer platinbasierten Erst- oder Zweitlinien-Chemotherapie und/oder Anti-PD-1- oder programmierter Todesliganden-1-Antikörper.
CRC:
- Die Patienten müssen mindestens 2 frühere Krebstherapien gegen metastasierende Erkrankungen erhalten haben oder diese nicht vertragen.
cSCC
- Die Patienten müssen eine vorherige Therapie erhalten haben, einschließlich Anti-PD-1- und platinbasierter Chemotherapie, eine dokumentierte platinrefraktäre Erkrankung aufweisen oder für eine platinbasierte Therapie nicht geeignet/ungeeignet sein.
aSCC
- Die Patienten müssen eine vorherige Therapie erhalten haben, einschließlich Anti-PD-1- und platinbasierter Chemotherapie, eine dokumentierte platinrefraktäre Erkrankung aufweisen oder für eine platinbasierte Therapie nicht geeignet/ungeeignet sein.
- Wenn das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) positiv ist, müssen die Patienten zum Zeitpunkt des Screenings außerdem eine CD4+-Zahl ≥ 300/μl, eine nicht nachweisbare Viruslast haben und eine hochaktive antiretrovirale Therapie erhalten.
Gebärmutterhalskrebs
- Bei den Patienten muss eine Progression (oder Toxizität, die eine zusätzliche Behandlung ausschließt) unter einer platinbasierten Erst- oder Zweitlinien-Chemotherapie und Anti-PD-(L)1 aufgetreten sein, eine dokumentierte platinrefraktäre Erkrankung vorliegen oder für eine platinbasierte Behandlung nicht geeignet/ungeeignet sein Therapie.
- Die Patienten müssen einen bekannten pathologischen Status für HPV haben
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines Prüfpräparats oder Prüfgeräts innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der ersten Dosis des/der Studienmedikaments/e
- Vorherige Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation(en)
- Hinweise auf eine klinisch signifikante interstitielle Lungenerkrankung oder aktive, nicht infektiöse Pneumonitis; aktive Infektion, die innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung eine systemische Therapie erfordert
- Patienten, die zuvor mit IL-2 oder IL-15 behandelt wurden
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion Grad 3 oder 4 auf Cetuximab, Allergie gegen rotes Fleisch oder Zeckenbisse in der Vorgeschichte oder positive Testergebnisse für Immunglobulin-E-Antikörper gegen Cetuximab in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung
HINWEIS: Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosissteigerung von NKTR-255 mit Cetuximab
Etablieren Sie RP2D von NKTR-255 mit Cetuximab.
|
NKTR-255 IV alle 21 Tage
Cetuximab wird an bestimmten Tagen in bestimmten Dosen verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Dosiserweiterung von NKTR-255 mit Cetuximab – Kohorte A
Das RP2D von NKTR-255 wird als Monotherapie und in Kombination mit Cetuximab bei Patienten mit HNSCC evaluiert.
|
NKTR-255 IV alle 21 Tage
Cetuximab wird an bestimmten Tagen in bestimmten Dosen verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Dosiserweiterung von NKTR-255 mit Cetuximab – Kohorte B
Das RP2D von NKTR-255 wird als Monotherapie und in Kombination mit Cetuximab bei Patienten mit CRC evaluiert.
|
NKTR-255 IV alle 21 Tage
Cetuximab wird an bestimmten Tagen in bestimmten Dosen verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Dosiserweiterung von NKTR-255 mit Cetuximab – Kohorte C
Das RP2D von NKTR-255 wird als Monotherapie und in Kombination mit Cetuximab bei Patienten mit cSCC evaluiert.
|
NKTR-255 IV alle 21 Tage
Cetuximab wird an bestimmten Tagen in bestimmten Dosen verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Dosiserweiterung von NKTR-255 mit Cetuximab – Kohorte D
Das RP2D von NKTR-255 wird als Monotherapie und in Kombination mit Cetuximab bei Patienten mit ASCC evaluiert.
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NKTR-255 IV alle 21 Tage
Cetuximab wird an bestimmten Tagen in bestimmten Dosen verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Dosiserweiterung von NKTR-255 mit Cetuximab – Kohorte E
Das RP2D von NKTR-255 wird als Monotherapie und in Kombination mit Cetuximab bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs untersucht.
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NKTR-255 IV alle 21 Tage
Cetuximab wird an bestimmten Tagen in bestimmten Dosen verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) von NKTR-255 in Kombination mit Cetuximab bei R/R HNSCC oder CRC für Phase-1b-Dosiseskalation
Zeitfenster: 60 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
|
Sicherheit und Verträglichkeit von NKTR-255 in Kombination mit Cetuximab, bewertet anhand dosislimitierender Toxizitäten, Inzidenz von arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs), SUEs und UEs, die zu Abbruch, Todesfällen und klinischen Laboranomalien gemäß CTCAE 5.0 führen
|
60 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) von NKTR-255-Monotherapie und in Kombination mit Cetuximab bei R/R HNSCC, CRC, cSCC, ASCC und Gebärmutterhalskrebs für Phase-2-Dosiserweiterung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
Sicherheit und Verträglichkeit von NKTR-255 in Kombination mit Cetuximab, bewertet anhand dosislimitierender Toxizitäten, Inzidenz von arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs), SUEs und UEs, die zu Abbruch, Todesfällen und klinischen Laboranomalien gemäß CTCAE 5.0 führen
|
Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
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Die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) oder NKTR-255 in Kombination mit Cetuximab bei R/R HNSCC oder CRC für Phase-1b-Dosiseskalation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
Bestimmung der MTD und/oder RP2D von NKTR-255 in Kombination mit Cetuximab
|
Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1 von NKTR-255 in Kombination mit Cetuximab bei R/R metastasiertem HNSCC oder CRC für Phase-2-Dosisexpansion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
ORR ist definiert als der Anteil der eingeschriebenen Teilnehmer, die ein bestes Gesamtansprechen (BOR) von CR oder PR erreicht haben.
CR ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten (egal ob Ziel oder Nicht-Ziel) mussten eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen.
PR ist definiert als eine mindestens 30%ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz genommen werden.
ORR wird als Summe von CR und PR berechnet.
|
Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR nach RECIST 1.1 der NKTR-255-Monotherapie bei R/R cSCC, ASCC und Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
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ORR ist definiert als der Anteil der eingeschriebenen Teilnehmer, die ein bestes Gesamtansprechen (BOR) von CR oder PR erreicht haben.
CR ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten (egal ob Ziel oder Nicht-Ziel) mussten eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen.
PR ist definiert als eine mindestens 30%ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz genommen werden.
ORR wird als Summe von CR und PR berechnet.
|
Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
Gesamtüberleben (OS) der NKTR-255-Monotherapie und in Kombination mit Cetuximab
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Todesdatum.
|
Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) der NKTR-255-Monotherapie und in Kombination mit Cetuximab
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten objektiv dokumentierten Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache
|
Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
Veränderung der Immunzellpopulationen (natürliche Killer-NK], CD8+-Zellen und andere Immunpopulationen gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung von NKTR-255 in Kombination mit Cetuximab und NKTR-255-Monotherapie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Veränderung der Tumorzellspiegel nach Verabreichung von NKTR-255 in Kombination mit Cetuximab und NKTR-255-Monotherapie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Veränderung der Zytokinspiegel nach Gabe von NKTR-255 in Kombination mit Cetuximab und NKTR-255-Monotherapie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Veränderungen der Genexpression nach Gabe von NKTR-255 in Kombination mit Cetuximab und NKTR-255-Monotherapie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für NKTR-255 und Cetuximab
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für NKTR-255 und Cetuximab
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Freigabe (CL) für NKTR-255 und Cetuximab
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Verteilungsvolumen von NKTR-255 und Cetuximab
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Halbwertszeit von NKTR-255 und Cetuximab
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Die Entwicklung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen NKTR-255 und Cetuximab
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Zeitpunkt des Auftretens von Anti-NKTR-255- und Anti-Cetuximab-Antikörpern wird untersucht.
|
Bis Studienabschluss voraussichtlich durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Nektar Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-255-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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