- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05676749
C-TIL051 bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
30. Dezember 2025 aktualisiert von: AbelZeta Inc.
C-TIL051 bei Anti-PD1-resistentem metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Ziel dieser klinischen Phase-1-Studie ist es, tumorinfiltrierende Lymphozyten (bekannt als C-TIL051) mit einer Anti-PD1-Therapie bei Patienten mit refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu testen.
Das Ziel dieser Studie ist:
- Testen Sie die Sicherheit und Fähigkeit der Probanden, die TIL-Therapie zu tolerieren
- Messen Sie, um zu sehen, wie das NSCLC auf die TIL-Therapie anspricht
Die Teilnehmer werden gebeten:
- Stellen Sie vor Beginn jeder Behandlung, die zur Herstellung von C-TIL051 verwendet wird, eine Tumorprobe bereit.
- Erhalten Sie eine Standardbehandlung, bis ihr Lungenkrebs nicht mehr anspricht
- Bei Bedarf wird der C-TIL051 vom Sponsor hergestellt und an den Standort zurückgeschickt
- Das Subjekt erhält dann 3 Tage lang eine Chemotherapie (Lymphodepletion genannt), gefolgt von 2 Ruhetagen
- C-TIL051 wird dann am Tag 0 infundiert, gefolgt von Interleukin-2
- Pembrolizumab wird bis zu 2 Jahre lang alle 3 Wochen verabreicht
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner MD Anderson Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Center for Cancer Immunotherapy
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Allegheny Health Network-West Penn Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann schriftliche Einverständniserklärungen verstehen und erteilen
- Histologisch und zytologisch bestätigte Diagnose von Stadium IV oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit Adenokarzinom oder Plattenepithel-Histologie
- Behandlung mit einem Anti-PD1-Mittel geplant
- Operativ zugänglicher Tumor, zuvor nicht bestrahlt und ≥ 1,5 cm Durchmesser
- Messbare Erkrankung nach Tumorresektion nach RECIST 1.1
- ECOG ≤ 1
- Erwartetes Überleben > 6 Monate
- Ausreichende Organ- und Markfunktion
- ECHO, MUGA oder kardialer Belastungstest innerhalb der letzten 6 Monate mit LVEF >50 % und ohne Anzeichen einer reversiblen Ischämie
- Lungenfunktionstests innerhalb der letzten 6 Monate mit DLCO > 50 % des Sollwerts
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit PD1/PDL1-Inhibitor für metastasierende Erkrankungen, Immun-Checkpoint-Blockade (ICB) als Teil der endgültigen Therapie für Stadium Ib-III-Erkrankung mit Operation oder nach Chemotherapie/Bestrahlung ist akzeptabel, wenn die letzte ICB-Dosis mindestens 6 Monate davor liegt Einschreibung in dieses Studium.
- Bekannte Treibermutationen wie EGFR, KRAS G12C, ALK, ROS1, BRAF V600E, RET, METex14 und NTRK-Wechsel.
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der Tumorentnahme
- Bekannte aktive ZNS-Metastasen, die symptomatisch sind
- Geschichte der leptomeningealen Metastasen
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit
- QTc ≥ 470 ms
- Bekannte Vorgeschichte von HIV+ oder AIDS, Hepatitis C, akuter oder chronischer aktiver Hepatitis B oder einer anderen schweren chronischen Infektion
- Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen nach der Tumorentnahme
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
- Geschichte der primären Immunschwäche
- Überempfindlichkeit gegen Anti-PD1-Mittel, Cyclophosphamid, Fludarabin, Interleukin-2 oder einen sonstigen Bestandteil
- Jeder Zustand, der die Bewertung der Studienbehandlung, die Sicherheit oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
- Aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika innerhalb von 7 Tagen nach der Tumorentnahme erfordert
- Ungelöste Toxizität von mehr als Grad 1 (CTCAE v5.0) von einer früheren Therapie
- Vorgeschichte einer interstitiellen Pneumonitis autoimmuner Ätiologie, die symptomatisch ist oder eine Behandlung erfordert
- Vorgeschichte einer Lungenerkrankung, die steigende Sauerstoffmengen > 2 l erfordert
- Bekannte Autoimmunerkrankungen, die eine andere systemische Immunsuppressionstherapie als niedrig dosiertes Prednison oder Äquivalent erfordern.
- Andere bösartige Erkrankungen, die nicht auf der Haut lokalisiert sind), die in den letzten 2 Jahren eine aktive Behandlung erforderten.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter oder fruchtbare Männer, die nicht bereit sind, während der Studie und 6 Monate nach der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: C-TIL051
C-TIL051 plus IL-15 (NKTR-255) und Pembrolizumab
|
C-TIL051 wird in Kombination mit IL-15 (NKTR-255) und Pembrolizumab verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Berechnen Sie das Auftreten unerwünschter Ereignisse oder dosisbegrenzender Toxizitäten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Notieren Sie die Häufigkeit und den Schweregrad aller unerwünschten Ereignisse oder dosislimitierenden Toxizitäten, die gemäß den CTCAE-Kriterien V5.0 auftreten
|
bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Berechnen Sie die objektive Ansprechrate (ORR) aller Probanden
Zeitfenster: bis 36 Monate
|
Messen Sie durch Röntgenbildgebung (CT/MRT-Scan) die objektive Ansprechrate unter Verwendung von RECIST 1.1
|
bis 36 Monate
|
|
Berechnen Sie die Reaktionsdauer (DOR) aller Probanden
Zeitfenster: bis 36 Monate
|
Messen Sie durch radiologische Bildgebung (CT/MRT-Scan) die Dauer des zeitlichen Ansprechens.
|
bis 36 Monate
|
|
Berechnen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) für alle Probanden
Zeitfenster: bis 36 Monate
|
Messen Sie durch Röntgenbildgebung (CT/MRT-Scan) die Dauer bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
bis 36 Monate
|
|
Bestimmen Sie das Gesamtüberleben (OS) aller Probanden
Zeitfenster: bis 36 Monate
|
Messen Sie durch körperliche Untersuchung und Kontaktberichte das Gesamtüberleben für alle Probanden nach der C-TIL051-Behandlung.
|
bis 36 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entnehmen Sie Blutproben, um die T-Zellen vor und nach der C-TIL051-Therapie zu messen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Sammeln Sie Blutproben, um Informationen über die vorhandenen T-Zellen vor der lymphodepletierenden Chemotherapie und nach der C-TIL051-Therapie zu überprüfen.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Entnehmen Sie Blutproben zur Messung von Zytokinen vor und nach der C-TIL051-Therapie.
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Entnehmen Sie Blutproben und analysieren Sie das Vorhandensein von Zytokinen in bestimmten Abständen vor und nach der Behandlung mit C-TIL051.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Sammeln Sie Blut- und Tumorproben, um zirkulierende DNA zu messen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Sammeln Sie Blut- und Tumorproben und analysieren Sie sie auf zirkulierende DNA.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Sammeln Sie Blutproben, um Blut-RNA zu messen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Sammeln Sie Blutproben und analysieren Sie sie für die RNA-Sequenzierung
|
bis zu 24 Monate
|
|
Führen Sie eine Röntgenbildgebung durch, um die Antitumoraktivität nach der Behandlung zu überprüfen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Messung durch Röntgenbildgebung (CT/MRT-Scan) und Bewertung der Reaktion anhand von immunbezogenen Reaktionskriterien (irRC).
|
bis zu 24 Monate
|
|
Sammeln und analysieren Sie Tumorproben für die MicroOrganoSphereTM (MOS)-Technologie
Zeitfenster: bis 36 Monate
|
Sammeln Sie eine Tumorprobe und überprüfen Sie die Ergebnismessungen durch die MicroOrganoSphereTM (MOS)-Technologie.
|
bis 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Februar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- NKTR-255
Andere Studien-ID-Nummern
- CCI-2005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur C-TIL051
-
International Centre for Diarrhoeal Disease Research...University of California, DavisAbgeschlossenUnterernährte Kinder
-
Direction Centrale du Service de Santé des ArméesRekrutierungEssgewohnheit | Kälteeinwirkung | HitzeFrankreich
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesEuroVacc FoundationAbgeschlossenHIV-InfektionenFrankreich, Schweiz
-
The University of Texas at DallasNational Institute on Aging (NIA); University of Texas Southwestern Medical...AbgeschlossenFunktionellen Magnetresonanztomographie | Kognitives AlternVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityUnbekanntChronischer lymphatischer Leukämie
-
University of Massachusetts, WorcesterNational Institute of Nursing Research (NINR)AbgeschlossenHepatitis CVereinigte Staaten
-
Joshua M HareAbgeschlossenHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
VA Puget Sound Health Care SystemAbgeschlossenDiabetes (DM) | Amputation der unteren Extremitäten unterhalb des Knies | Gefäßreaktivität | Änderung der HauttemperaturVereinigte Staaten
-
Kolon TissueGene, Inc.Noch keine RekrutierungDegenerative Bandscheibenerkrankungen
-
ZOLL Circulation, Inc., USAInstituto de Investigación Hospital Universitario La PazAbgeschlossenAußerklinischer HerzstillstandDeutschland, Spanien