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Das Potenzial von oralem Camostat bei einer frühen COVID-19-Erkrankung in einem ambulanten Umfeld zur Reduzierung der Viruslast und der Krankheitslast (COV-AAT)

1. August 2024 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Die Forscher führen eine Pilotstudie durch, in der sie die Sicherheit, Wirksamkeit und Compliance in einer Kohorte von ambulanten Patienten in der Region Gent mit bestätigter COVID-19-Infektion sowohl in einem frühen Krankheitsstadium, definiert als weniger als 5 Tage mit Symptomen, als auch untersuchen werden die bei Vorstellung keine Kriterien für einen Krankenhausaufenthalt erfüllen sowie asymptomatische Personen mit einem PCR-CT-Wert unter 30.

Der primäre Endpunkt ist die Bewertung der Wirksamkeit des Medikaments in Bezug auf die Veränderung der log10-Viruslast der Atemwege (Oropharynxabstrich RT-PCR) von Tag 0 bis Tag 5.

Ziel der Studie ist es zu beurteilen, ob Camostat, ein Serinprotease-Inhibitor, der in einer oralen Formulierung erhältlich ist, das Potenzial hat, als antivirales Medikament in einem groß angelegten ambulanten Umfeld untersucht zu werden, um die Übertragung durch Verringerung der Viruslast zu verhindern, um Symptome nach Exposition zu verhindern ( PEP) bei asymptomatischen Personen oder um das Fortschreiten der Krankheit beim Auftreten früher Symptome zu verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kernstudie Nach der Beurteilung der Eignung werden die Teilnehmer randomisiert und erhalten die Studienmedikamente. Wir definieren D1 als die erste Dosis des Medikaments, die die Morgen-, Mittags- oder Abenddosis sein kann. Sie werden an 5 aufeinanderfolgenden Tagen behandelt.

Bei Patienten mit einer positiven PCR zu D5 (CT-Wert mit einem Schwellenwert unter 30) und/oder Vorliegen klinischer Symptome nach Ausschluss der Krankenhausaufnahmekriterien (Flussdiagramm Notaufnahme Anhang 4) wird die Behandlung bis zu D10 mit der gleichen Dosierung in beiden verlängert Behandlungsarme an 5 aufeinanderfolgenden Tagen: T6 und T10).

Die Nachbereitung erfolgt wie folgt:

  • D1->D14 (D28): Die Studienteilnehmer werden gebeten, täglich Fragebögen zur Beurteilung der Symptome auszufüllen (vgl. täglicher Selbstwert). Sie erhalten ein Kit, mit dem sie Herzfrequenz (HR), Atemfrequenz (RR), Temperatur und Sauerstoffsättigung dreimal täglich (alle 4-8 Stunden, vorzugsweise zum Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme um D1 bis D5 oder D10) überwachen können.
  • Compliance und Verträglichkeit werden während des Behandlungszeitraums D0->D5 (oder D0->D10 bei längerer Behandlung) beurteilt.
  • Während der Studie D1-D28: Wenn nach Ansicht des Prüfers angezeigt, werden eine körperliche Untersuchung und eine biochemische Untersuchung durch eine Konsultation in der Klinik durchgeführt. Dies kann jederzeit während der Studie aufgrund klinischer Symptome oder Anzeichen angefordert werden.
  • Beratung bei D0, D5, (D10) und D28 in unserer COVID-Beratungsstelle. Dies erfolgt durch eine Study Nurse und/oder einen Studienarzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gent, Belgien, 9000
        • Ghent University Hospital, Algemene Inwendige Ziekten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter ≥18
  • Bereitschaft zur Teilnahme und zum Ausfüllen eines täglichen Symptomtagebuchs
  • Bereit, die Parameter wie Blutoxygenierung und Temperatur zu nehmen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Folgebesuchen sowohl telefonisch als auch in der Klinik
  • Kann das Engagement in der Studie verstehen
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Anzeichen und Symptome, die auf eine COVID-Krankheit hindeuten, wenn keine Krankenhauseinweisungskriterien gemäß dem in der Notaufnahme unserer Einrichtung verwendeten Flussdiagramm (Anhang 4) vorliegen, für maximal 5 Tage vorhanden und durch PCR bestätigt wurden.
  • ODER dokumentierte eine COVID-19-Infektion durch PCR mit einem CT-Wert unter dem Schwellenwert von 30 bei asymptomatischen Personen.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter*: Sie sollten bereit sein, während der Behandlung und bis zum Ende der Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr definiert ist.

Zu diesen Methoden gehören:

  • kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Verhütung
  • verbunden mit der Hemmung des Eisprungs: oral, intravaginal oder transdermal
  • Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung: oral, injizierbar oder implantierbar
  • Intrauterinpessar (IUP) und intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
  • bilateraler Tubenverschluss
  • vasektomierter Partner
  • sexuelle Abstinenz

    • Für Männer im gebärfähigen Alter**: Während der Behandlung und bis zum Ende der Studie sollte ein Kondom zur Empfängnisverhütung verwendet werden, wenn sie einen Partner im gebärfähigen Alter haben

      • eine Frau gilt als gebärfähig (WOCBP), d. h. fruchtbar, nach der Menarche und bis zum Erreichen der Postmenopause, es sei denn, sie ist dauerhaft steril. Permanente Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Oophorektomie. Ein postmenopausaler Zustand ist definiert als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache. Ein hoher Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich kann verwendet werden, um einen postmenopausalen Zustand bei Frauen zu bestätigen, die keine hormonelle Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie anwenden. Wenn jedoch keine 12-monatige Amenorrhö vorliegt, ist eine einzelne FSH-Messung unzureichend.

        • Ein Mann gilt nach der Pubertät als fruchtbar, es sei denn, er ist durch bilaterale Orchidektomie dauerhaft steril.

Ausschlusskriterien

  • Unfähigkeit, eine Entscheidung zur Teilnahme zu treffen
  • Schwanger oder stillend
  • Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
  • Unfähigkeit, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Camostat oder anderen Serinprotease-Inhibitoren
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes eine angemessene Einhaltung der Studientherapie verhindert.
  • Jede COVID-Infektion, die für einen Krankenhausaufenthalt gefährdet ist, wie im Flussdiagramm der Notaufnahme beschrieben (vgl. Anhang 4)
  • Hinsichtlich des Ausschlusses von Frauen im gebärfähigen Alter sind Frauen ausgeschlossen, die uns mitteilen, dass sie schwanger sind. Alle Frauen im gebärfähigen Alter, die beim ersten Besuch durch einen Urintest positiv auf eine Schwangerschaft getestet wurden, sind ausgeschlossen.
  • Schwere chronische Pankreatitis, die das Absaugen von Magensaft, Fasten oder Verzicht auf Alkohol erfordert
  • Postoperative Refluxösophagitis durch Reflux oder Magensaft
  • Postoperative Refluxösophagitis (wenn keine Besserung der Symptome beobachtet wird).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Camostat
Camostat 100mg 3 Tabletten 3x/Tag D1->D5 (+ mögliche Verlängerung D6->D10)
Standardbehandlung (SOC) + Camostat-Mesilat (Foipan) 100 mg 3 Tabletten 3-mal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (D1->D5);
Standardbehandlung (SOC) + Camostat-Mesilat (Foipan) 100 mg 3 Tabletten 3-mal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (D6->D10);
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 3 Tabletten 3x/Tag D1->D5 (+ mögliche Verlängerung D6->D10)
SOC + Placebo 500 mg 3 Tabletten 3-mal täglich an fünf aufeinanderfolgenden Tagen (D1->D5).
SOC + Placebo 500 mg 3 Tabletten 3-mal täglich an fünf aufeinanderfolgenden Tagen (D6->D10).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit in Bezug auf Viruslast oder Ersatz nach 5 Behandlungstagen
Zeitfenster: 5 Tage
Der primäre Endpunkt besteht darin, die Wirksamkeit des Arzneimittels im Hinblick auf die Veränderung des respiratorischen (oropharyngealen Abstrich-RT-PCR)-Ersatzmarkt-CT-Werts vom Tag 0 bis zum Tag 5 zu bewerten. Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit klinischer Verbesserung (um mindestens 1 Punkt auf der 5-Punkte-Likert-Skala) der 5 am häufigsten selbst berichteten Symptome
Zeitfenster: 28 Tage
Die Symptome wurden täglich mittels eines Selbstberichtsfragebogens erfasst. Es wurden die Top 5 der selbstberichteten Symptome während des gesamten Studienzeitraums ermittelt. Die Zeit bis zur klinischen Besserung dieser fünf am häufigsten selbst berichteten Symptome wurde zwischen der Camostat- und der Placebogruppe verglichen. Darüber hinaus werden potenzielle Risikofaktoren untersucht, um die klinische Verbesserung zu beeinflussen.
28 Tage
Neutralisierende Antikörper (NAbs) bei Besuch 28
Zeitfenster: 28 Tage
Der 50 % neutralisierende Antikörpertiter (NT50) wurde zwischen der Camostat- und der Placebogruppe verglichen
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Callens, UZ Gent

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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