- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04644887
Leber, Ernährung und genetischer Hintergrund (LIDIGE)
Die Auswirkung einer Modifikation der Nahrungsfettqualität auf den Leberfettgehalt bei Teilnehmern mit verschiedenen Varianten des PNPLA3-Gens – Leber, Ernährung und genetischer Hintergrund (LIDIGE-STUDIE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die weltweit häufigste Lebererkrankung. Die Zusammensetzung der Nahrung, insbesondere die Qualität des Nahrungsfetts, trägt zur Anfälligkeit für hepatische Lipidakkumulation bei. Gesättigte Fettsäuren (SFA), aber nicht mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA) erhöhen die intrahepatischen Triglyceride mit und ohne begleitende Gewichtszunahme. Daher ist die Veränderung der Nahrungsfettqualität der zentrale diätetische Ansatz zur Prävention von NAFLD.
Die Variante PNPLA3 rs738409 (I148M) wird mit Leberakkumulation und chronischen Lebererkrankungen, einschließlich NAFLD, in Verbindung gebracht. Es wurde gezeigt, dass Fettleibigkeit das genetische Risiko erhöht, aber Studien, die die Wechselwirkung der PNPLA3 rs738409-Risikovariante und der Ernährung untersuchen, sind rar. Daher ist das Ziel, die Wirkung einer Modifikation der Nahrungsfettqualität (hohe ungesättigte Fettsäuren vs. hohe SFA) auf den Leberfett- und Lipid- und Glukosestoffwechsel bei Teilnehmern mit verschiedenen Varianten (CC oder GG) des PNPLA3-Gens zu untersuchen.
Die Prüfärzte werden die randomisierte kontrollierte 12-wöchige Ernährungsinterventionsstudie an Teilnehmern mit verschiedenen homozygoten PNPLA3-Varianten (CC oder GG) durchführen. Das primäre Ergebnis der Intervention ist die durch Kernspintomographie (MRT) gemessene Menge an Leberfett. Insgesamt werden 140 homozygote Teilnehmer (PNPLA3 rs738409 CC und GG) aus der Metabolic Syndrome in Men (METSIM)-Studie rekrutiert. Die Einschlusskriterien umfassen einen BMI < 35 kg/m2 und ein Alter < 75 Jahre. Hauptausschlusskriterien sind Diabetes, akute Erkrankungen oder aktuelle Hinweise auf akute oder chronische entzündliche oder infektiöse Erkrankungen.
Die Ernährungsberatung in der Interventionsgruppe basiert auf den nordischen und finnischen Ernährungsempfehlungen mit Schwerpunkt auf der Qualität von Nahrungsfetten. Die Ziele für die Zufuhr von Fettsäuren sind SFA < 10 % der Energiezufuhr (E%) und einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren (UFA) > 2/3 der Gesamtfettzufuhr.
Die Ernährung der Kontrollgruppe entspricht der durchschnittlichen Nährstoffaufnahme in den nordischen Ländern, d. h. die Aufnahme von SFA etwa 15 E% und der Anteil von UFA etwa 50 % der gesamten Fettaufnahme.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ursula Schwab, Professor
- Telefonnummer: +358 29 445 4528
- E-Mail: ursula.schwab@uef.fi
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PNPLA3 rs738409, CC oder GG
- Body-Mass-Index (BMI) < 35 kg/m2
- Gesamtcholesterin < 8 mmol/l
- LDL-Cholesterin < 5 mmol/l
- Plasmaglukose im Nüchternzustand < 7 mmol/l
- Plasma-Alanin-Aminotransferase (ALT) < 100 U/l
- Alter 60-75 J
Ausschlusskriterien:
Hauptausschlusskriterien sind eine akute Erkrankung oder aktuelle Hinweise auf akute oder chronische entzündliche oder infektiöse Erkrankungen. Es werden keine Patienten mit Hepatitis B und/oder C, Autoimmunhepatitis, Morbus Wilson/Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Hämochromatose, chronischer Nierenerkrankung, instabiler Hypothyreose oder Lipoatrophie aufgenommen. Es werden keine Probanden mit diagnostiziertem Diabetes (jeglicher Art) akzeptiert. Darüber hinaus werden keine diagnostizierten Depressionen oder psychischen Erkrankungen akzeptiert, die den Patienten das Verständnis von Art, Umfang und möglichen Abläufen der Studie unmöglich machen. Alkoholmissbrauch (täglicher Konsum ≥ 30 g bei Männern und ≥ 20 g bei Frauen) ist ebenfalls ein Ausschlusskriterium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gesunde Ernährung CC-Genotyp
Die Teilnehmer werden die Interventionsdiät während des 12-wöchigen Interventionszeitraums befolgen.
|
Die Ernährungsberatung in der Interventionsgruppe basiert auf den nordischen und finnischen Ernährungsempfehlungen mit Schwerpunkt auf der Qualität von Nahrungsfetten.
Die Ziele für die Zufuhr von Fettsäuren sind SFA < 10 % der Energiezufuhr (E%) und einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren (UFA) > 2/3 der Gesamtfettzufuhr.
Die wichtigsten Lebensmittel wie Brotaufstrich auf Pflanzenölbasis, flüssige Margarine und Rapsöl werden den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.
Den Teilnehmern wird empfohlen, fettfreie (z.
Milch, Sauerteigmilch und Joghurt) und fettarm (z.
Käse ≤ 17 %), Milchprodukte und fettarmes Fleisch, Geflügel und Fisch sowie naturbelassene Nüsse und Samen.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolldiät CC-Genotyp
Die Teilnehmer werden während des 12-wöchigen Interventionszeitraums die Kontrolldiät einhalten.
|
Die Kontrolldiät entspricht der durchschnittlichen Nährstoffaufnahme in den nordischen Ländern, d. h. die Aufnahme von SFA etwa 15 E% und der Anteil von UFA etwa 50 % der gesamten Fettaufnahme.
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten Butteraufstriche zum Brot und zum Kochen.
Es wird empfohlen, teilentrahmte Milch (1,5 %), Joghurt mit normalem Fettgehalt (~2 %), Käse mit normalem Fettgehalt (~24-35 %) zu verwenden und den Verzehr von Pflanzenölen zu vermeiden.
Einmal pro Woche dürfen sie eine Portion Fisch und Nüsse essen.
|
EXPERIMENTAL: Gesunde Ernährung GG-Genotyp
Die Teilnehmer werden die Interventionsdiät während des 12-wöchigen Interventionszeitraums befolgen.
|
Die Ernährungsberatung in der Interventionsgruppe basiert auf den nordischen und finnischen Ernährungsempfehlungen mit Schwerpunkt auf der Qualität von Nahrungsfetten.
Die Ziele für die Zufuhr von Fettsäuren sind SFA < 10 % der Energiezufuhr (E%) und einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren (UFA) > 2/3 der Gesamtfettzufuhr.
Die wichtigsten Lebensmittel wie Brotaufstrich auf Pflanzenölbasis, flüssige Margarine und Rapsöl werden den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.
Den Teilnehmern wird empfohlen, fettfreie (z.
Milch, Sauerteigmilch und Joghurt) und fettarm (z.
Käse ≤ 17 %), Milchprodukte und fettarmes Fleisch, Geflügel und Fisch sowie naturbelassene Nüsse und Samen.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolldiät GG-Genotyp
Die Teilnehmer werden während des 12-wöchigen Interventionszeitraums die Kontrolldiät einhalten.
|
Die Kontrolldiät entspricht der durchschnittlichen Nährstoffaufnahme in den nordischen Ländern, d. h. die Aufnahme von SFA etwa 15 E% und der Anteil von UFA etwa 50 % der gesamten Fettaufnahme.
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten Butteraufstriche zum Brot und zum Kochen.
Es wird empfohlen, teilentrahmte Milch (1,5 %), Joghurt mit normalem Fettgehalt (~2 %), Käse mit normalem Fettgehalt (~24-35 %) zu verwenden und den Verzehr von Pflanzenölen zu vermeiden.
Einmal pro Woche dürfen sie eine Portion Fisch und Nüsse essen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leberfett
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das primäre Ergebnis ist die mittels Magnetresonanztomographie gemessene Veränderung des Leberfetts
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leberzustand durch Ultraschall überwacht
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Leberzustand wird per Ultraschall überwacht
|
12 Wochen
|
Leberzustand überwacht durch Elastographie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Leberzustand wird durch Elastographie überwacht
|
12 Wochen
|
Leberzustand überwacht durch berechnete Indizes
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Leberzustand wird überwacht, indem der Fibrosis-4-Index, der NAFLD-Fibrosis-Score, der hepatische Steatose-Index, der Fettleber-Index und der NAFLD-Leberfett-Score berechnet und verglichen werden.
|
12 Wochen
|
Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen im Glukosestoffwechsel (oraler Glukosetoleranztest, 0, 30 min und 2 h Proben)
|
12 Wochen
|
Serumlipidprofil
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Konzentrationen von Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceriden
|
12 Wochen
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Zirkulierende Serumkonzentrationen von hochempfindlichem C-reaktivem Protein
|
12 Wochen
|
Metabolomprofil im Plasma
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Massenspektrometrie-basierte Metabolomik-Analyse
|
12 Wochen
|
Lipidomisches Plasmaprofil
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Auf Massenspektrometrie basierende Lipidomik-Analyse
|
12 Wochen
|
Darmmikroben
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die DNA/RNA der Darmmikrobiota wird extrahiert und für Hochdurchsatz-Metagenomik und Metatranskriptomik gesammelt, um Veränderungen in Art und Zusammensetzung der Darmmikrobiota zu beobachten.
|
12 Wochen
|
Fettsäurezusammensetzung von Plasmalipidfraktionen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Fettsäurezusammensetzung von Plasma-Phospholipiden, Cholesterylestern und Triglyceriden
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ursula Schwab, Professor, University of Eastern Finland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LIDIGE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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