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Auswirkungen der Ernährungsberatung bei Kindern mit Autismus

2. Dezember 2020 aktualisiert von: Roberto Berni Canani, Federico II University

Die Auswirkungen der Ernährungsberatung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung

Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist eine komplexe Gruppe von Verhaltensstörungen, die durch Mängel in der sozialen Interaktion und Kommunikation gekennzeichnet sind, die mit eingeschränkten und sich wiederholenden Verhaltensweisen und Aktivitäten verbunden sind. Die Prävalenz im pädiatrischen Alter nimmt in den westlichen Ländern kontinuierlich zu (58-67 / 10.000). Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Version 5 (DSM-5) beschreibt eine weltweite Bevölkerungsprävalenz von etwa 1 %. Nach den neuesten Daten des Nationalen Observatoriums für die Überwachung von ASD leidet in Italien 1 von 77 Kindern (im Alter von 7 bis 9 Jahren) an der Krankheit mit einer höheren Prävalenz bei Männern: Männer sind 4,4-mal häufiger betroffen als Frauen . Die klinischen Manifestationen von ASD sind das Ergebnis komplexer Wechselwirkungen zwischen genetischen, epigenetischen, umweltbedingten und mikrobiologischen Faktoren. Veränderungen im Ernährungszustand, Essgewohnheiten und unerwünschte Reaktionen auf Nahrungsmittel scheinen bei Kindern mit ASS häufiger aufzutreten. Es wird geschätzt, dass 46-89 % der Kinder mit ASD Ernährungsprobleme haben, die ungewöhnliche Essgewohnheiten, Rituale und Nahrungsmittelauswahl beinhalten können. Diese Arten von Essverhalten können zu schwerwiegenden Veränderungen des Ernährungszustands führen. Darüber hinaus deuten die in der Literatur vorliegenden Daten zu den Essgewohnheiten von Kindern mit ASD auf einen hohen Konsum von „Junk Food“ und kalorienreichen Lebensmitteln sowie eine Ablehnung von Obst, Gemüse oder Proteinen hin. Diese Daten deuten darauf hin, dass die bei diesen Kindern häufig vorhandenen Ernährungs- und Verhaltensprobleme einen Zustand der Fettleibigkeit begünstigen könnten. Schließlich unterzieht sich ein hoher Prozentsatz der Kinder mit ASD Eliminationsdiäten, die durch den Ausschluss von für die Ernährung eines Kindes relevanten Nahrungsmitteln wie Milch und Gluten gekennzeichnet sind, um die Symptome der Krankheit zu lindern. Solche Eliminationsdiäten werden nur selten ernährungswissenschaftlich begleitet mit weiteren Folgen für den Ernährungszustand.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Naples, Italien, 80131
        • Rekrutierung
        • University of Naples Federico II

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 4 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Autismus-Spektrum-Störungen

Ausschlusskriterien:

  • Alter bei Einschreibung < 24 oder > 48 Monate.
  • Gleichzeitiges Vorliegen anderer chronischer Erkrankungen
  • Epilepsie,
  • neurologische Syndrome,
  • Immunschwäche,
  • Diabetes,
  • angeborenen Herzfehler,
  • Autoimmunerkrankungen,
  • angeborene Stoffwechselstörungen,
  • Tuberkulose,
  • Mukoviszidose,
  • chronische Atemwegserkrankungen,
  • entzündliche Darmerkrankung,
  • Zöliakie,
  • eosinophile Pathologien des Gastrointestinaltrakts,
  • funktionelle Magen-Darm-Störungen,
  • Fettleibigkeit,
  • Tumore,
  • Mangelernährung • Größere Fehlbildungen oder vorangegangene Operationen des Magen-Darm-/Harn-/Atemtrakts.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ernährungsberatung
Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen, denen eine Ernährungsberatung angeboten wird
Ernährungsberatung über mediterrane Ernährung
KEIN_EINGRIFF: Kontrollen
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Mittelmeerdiät
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Bewertung der Mittelmeerdiät durch Score zur Bewertung der Mittelmeerdiäthaftung (Kidmed-Score; Minimalwert 0-schlechter Maximalwert 12-besser)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Lebensmittelselektivität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Bewertung des Lebensmittelpräferenzen-Inventarwerts (Grenzwert 47; <47 selektives Kind)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Änderung der Essgewohnheiten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Bewertung von 3-Tage-Tagebuchnahrung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der auxologischen Parameter
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Bewertung von Körperwachstum, Körpergröße
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

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