- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04653350
Hochintensives multimodales Bewegungstraining bei postmenopausalen Frauen (HIT-MMEX)
Auswirkungen eines hochintensiven multimodalen Bewegungstrainings auf die Knochendichte und funktionelle Leistungsfähigkeit bei postmenopausalen Frauen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im postmenopausalen Alter werden die Knochen von Frauen schwach und brechen nach 50 Jahren leicht. In Pakistan leidet jede zweite Frau im Stillen an dieser Krankheit, die zu Knochen- und Gelenkschmerzen und Behinderungen führt. Dieses Projekt wurde zum ersten Mal in Pakistan innovativ entwickelt, um schwache Knochen von Frauen mit hochintensivem, progressivem Bewegungstraining anzusprechen. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines hochintensiven, multimodalen Bewegungstrainings auf die Knochenmineraldichte und die funktionelle Leistungsfähigkeit bei postmenopausalen Frauen zu bestimmen.
Nach initialem Screening anhand der Anamnese, subjektiver Frakturrisikoberechnung und subjektivem Osteoporose-Screening. Frauen, die die Kriterien erfüllen und bereit sind, an einem Belastungsversuch teilzunehmen, werden in die Studie aufgenommen. Zu Studienbeginn wird ein DEXA-Scan für die femorale und lumbale Knochendichte durchgeführt. Alle leistungsbasierten Tests für funktionale Leistungsergebnismessungen würden zu Beginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten durchgeführt. Der Patient wird 8 Monate lang zweimal pro Woche angerufen und DEXA wird nach 8 Monaten Training wiederholt. Es wird angenommen, dass überwachtes körperliches Training die Knochenmineraldichte und die funktionelle Leistungsfähigkeit bei postmenopausalen Frauen mit geringer Knochenmasse verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 40100
- Rehab Center RCRAHS Potohar campus
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
- Behbud Association of Pakistan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen, mindestens 3 Jahre seit der letzten Mensur.
- Alter: 45-70 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) <30kg/m2
- Ambulanter Gemeinschaftswagen ohne Gehhilfe
- Gute allgemeine Gesundheit
- Bereitschaft zur Bewegungstherapie
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Fragilitätsfraktur zusätzlich zu einem BMD T-Score von -2,5 oder weniger
- MMSE < 20
- Einnahme einer Hormonersatztherapie oder von Steroiden aus dem letzten 1 Jahr.
- Hatte im letzten 1 Jahr an regelmäßigen Übungen teilgenommen
- Systemische Erkrankungen: Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus, Diabetes mellitus, Nierenversagen, alle bösartigen Erkrankungen, ausgedehnte Strahlenbelastung
- Jede orthopädische Verletzung/Erkrankung, die die Ausführung des Trainings behindert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: HIT-MMEX-Gruppe
In dieser Gruppe werden überwachtes hochintensives progressives Widerstandstraining, hochintensive Gewichtsbelastungs-/Aufprallübungen und hochanspruchsvolles Gleichgewichtstraining durchgeführt.
2 Mal/Woche für 40-50 Minuten Sitzung, schrittweise über die Dauer von 8 Monaten.
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Betreutes hochintensives progressives Widerstandstraining, hochintensive Gewichtsbelastungs-/Aufprallübungen und hochanspruchsvolles Gleichgewichtstraining werden angeboten.
2 Mal/Woche für 40-50 Minuten Sitzung, schrittweise über die Dauer von 8 Monaten.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
In dieser Gruppe werden beaufsichtigte allgemeine Fitnessübungen durchgeführt, einschließlich allgemeiner Körperdehnungen, Gehen auf dem Laufband, progressives Widerstandstraining mit leichter bis mittlerer Intensität und Gleichgewichtsübungen.
2 Mal/Woche für 40-50 Minuten Sitzung, schrittweise über die Dauer von 8 Monaten.
|
Beaufsichtigte allgemeine Fitnessübungen, einschließlich allgemeiner Körperdehnungen, Gehen auf dem Laufband, progressives Widerstandstraining mit leichter bis mittlerer Intensität und Gleichgewichtsübungen werden gegeben.
2 Mal/Woche für 40-50 Minuten Sitzung, schrittweise über die Dauer von 8 Monaten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oberschenkelhals-BMD (FN-BMD)
Zeitfenster: 8 Monate
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Änderung der Mineraldichte des Oberschenkelhalsknochens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch DEXA-Scan
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8 Monate
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BMD der Lendenwirbelsäule (LS-BMD)
Zeitfenster: 8 Monate
|
Veränderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch DEXA-Scan
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8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1 RM für Beinstrecker
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderungen gegenüber der Grundlinie, 1 RM Wird verwendet, um die maximale Muskelkraft zu beurteilen.
Der Patient wird gebeten, eine Beinpresse auszuführen, bei der das Knie einmal gegen maximalen Widerstand gestreckt wird.
Das Gewicht wird in kg aufgezeichnet.
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3 Monate
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1 RM für Beinstrecker
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderungen ab 3 Monaten, 1 RM Wird verwendet, um die maximale Muskelkraft zu beurteilen.
Der Patient wird gebeten, eine Beinpresse auszuführen, bei der das Knie einmal gegen maximalen Widerstand gestreckt wird.
Das Gewicht wird in kg aufgezeichnet.
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6 Monate
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1 RM für Rumpfstrecker
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderungen Baseline, 1 RM Wird verwendet, um die maximale Muskelkraft zu beurteilen.
Der Patient wird gebeten, Kreuzheben durchzuführen, das maximal angehobene Gewicht wird in kg aufgezeichnet.
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3 Monate
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1 RM für Rumpfstrecker
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderungen ab 3 Monaten, 1 RM Wird verwendet, um die maximale Muskelkraft zu beurteilen.
Der Patient wird gebeten, Kreuzheben durchzuführen, das maximal angehobene Gewicht wird in kg aufgezeichnet.
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6 Monate
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30-sekündiger Sit-to-Stand-Test (Wiederholungen)
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderungen gegenüber der Grundlinie. Es geht darum, zu zählen, wie oft der Teilnehmer aus der sitzenden Position auf einem Stuhl in eine vollständig stehende Position aufsteigen kann, ohne die Arme zu verwenden
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3 Monate
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30-sekündiger Sit-to-Stand-Test (Wiederholungen)
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderungen ab 3 Monaten, Es geht darum zu zählen, wie oft der Teilnehmer aus der sitzenden Position auf einem Stuhl in eine volle stehende Position aufsteigen kann, ohne die Arme zu benutzen
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6 Monate
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Zeit abgelaufen und Go-Test
Zeitfenster: 3 Monate
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Bei Änderungen gegenüber der Grundlinie werden die Teilnehmer angewiesen, drei Meter mit normaler Geschwindigkeit zu gehen und dann zurückzugehen, um sich hinzusetzen. Notieren Sie die Zeit auf der Stoppuhr. Der Durchschnitt der Teststrecke wird als Mittelwert von TUG gemessen.
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3 Monate
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Zeit abgelaufen und Go-Test
Zeitfenster: 6 Monate
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Bei Änderungen ab 3 Monaten werden die Teilnehmer angewiesen, drei Meter mit normaler Geschwindigkeit zu gehen und dann zurückzugehen, um sich hinzusetzen. Notieren Sie die Zeit auf der Stoppuhr. Der Durchschnitt der Teststrecke wird als Mittelwert der TUG gemessen.
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6 Monate
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Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderungen gegenüber Baseline, DGI wurde entwickelt, um die Sturzwahrscheinlichkeit bei älteren Erwachsenen zu beurteilen.
Entwickelt, um acht Facetten des Gangs zu testen.
Eine Ordinalskala mit vier Punkten, die von 0-3 reicht. "0" zeigt die niedrigste Funktionsebene und "3" die höchste Funktionsebene an.
Gesamtpunktzahl ist 24
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3 Monate
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Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderungen ab 3 Monaten, DGI wurde entwickelt, um die Sturzwahrscheinlichkeit bei älteren Erwachsenen zu beurteilen.
Entwickelt, um acht Facetten des Gangs zu testen.
Eine Ordinalskala mit vier Punkten, die von 0-3 reicht. "0" zeigt die niedrigste Funktionsebene und "3" die höchste Funktionsebene an.
Gesamtpunktzahl ist 24
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6 Monate
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Falls-Wirksamkeitsskala
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 sehr zuversichtlich und 10 überhaupt nicht zuversichtlich bedeutet, wird der Patient gefragt, wie zuversichtlich Sie sind, dass Sie die angegebenen Aktivitäten ausführen, ohne zu stürzen.
Ein Gesamtwert von mehr als 70 weist darauf hin, dass die Person Sturzangst hat.
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3 Monate
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Falls-Wirksamkeitsskala
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderungen von 3 Monaten. Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 sehr zuversichtlich und 10 überhaupt nicht zuversichtlich bedeutet, wird der Patient gefragt, wie zuversichtlich Sie sind, dass Sie die angegebenen Aktivitäten ausführen, ohne zu stürzen.
Ein Gesamtwert von mehr als 70 weist darauf hin, dass die Person Sturzangst hat.
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6 Monate
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Berg Waage
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert: Die Berg-Balance-Skala wird verwendet, um die Fähigkeit (oder Unfähigkeit) eines Patienten, während einer Reihe von vorgegebenen Aufgaben sicher das Gleichgewicht zu halten, objektiv zu bestimmen.
Es handelt sich um eine Liste mit 14 Punkten, wobei jeder Punkt aus einer fünfstufigen Ordinalskala von 0 bis 4 besteht, wobei 0 die niedrigste Funktionsstufe und 4 die höchste Funktionsstufe angibt. Das Ausfüllen dauert etwa 20 Minuten.
Es beinhaltet nicht die Beurteilung des Gangs.
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3 Monate
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Berg Waage
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderungen gegenüber 3Monaten. Die Waage von Berg wird verwendet, um objektiv die Fähigkeit (oder Unfähigkeit) eines Patienten zu bestimmen, während einer Reihe von vorgegebenen Aufgaben sicher das Gleichgewicht zu halten.
Es handelt sich um eine Liste mit 14 Punkten, wobei jeder Punkt aus einer fünfstufigen Ordinalskala von 0 bis 4 besteht, wobei 0 die niedrigste Funktionsstufe und 4 die höchste Funktionsstufe angibt. Das Ausfüllen dauert etwa 20 Minuten.
Es beinhaltet nicht die Beurteilung des Gangs.
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6 Monate
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Funktioneller Reichweitentest (FRT)
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, es ist ein klinisches Ergebnismess- und Bewertungsinstrument zur Feststellung des dynamischen Gleichgewichts in einer einfachen Aufgabe. Misst im Stehen den Abstand zwischen der Länge eines ausgestreckten Arms bei maximaler Vorwärtsreichweite, während eine feste Stützbasis beibehalten wird.
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3 Monate
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Funktioneller Reichweitentest (FRT)
Zeitfenster: 6 Monate
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Ändert sich ab 3 Monaten und ist ein klinisches Ergebnismess- und Bewertungsinstrument zur Feststellung des dynamischen Gleichgewichts in einer einfachen Aufgabe. Misst im Stehen den Abstand zwischen der Länge eines ausgestreckten Arms bei maximaler Vorwärtsreichweite, während eine feste Stützbasis beibehalten wird.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Muhammad Naveed Babur, Phd, Isra University islamabad
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gianoudis J, Bailey CA, Sanders KM, Nowson CA, Hill K, Ebeling PR, Daly RM. Osteo-cise: strong bones for life: protocol for a community-based randomised controlled trial of a multi-modal exercise and osteoporosis education program for older adults at risk of falls and fractures. BMC Musculoskelet Disord. 2012 May 28;13:78. doi: 10.1186/1471-2474-13-78.
- Watson SL, Weeks BK, Weis LJ, Harding AT, Horan SA, Beck BR. High-Intensity Resistance and Impact Training Improves Bone Mineral Density and Physical Function in Postmenopausal Women With Osteopenia and Osteoporosis: The LIFTMOR Randomized Controlled Trial. J Bone Miner Res. 2018 Feb;33(2):211-220. doi: 10.1002/jbmr.3284. Epub 2017 Oct 4. Erratum In: J Bone Miner Res. 2019 Mar;34(3):572.
- Watson S, Weeks B, Weis L, Harding A, Horan S, Beck B. High-Intensity Resistance and Impact Training Improves Bone Mineral Density and Physical Function in Postmenopausal Women With Osteopenia and Osteoporosis: The LIFTMOR Randomized Controlled Trial. J Bone Miner Res. 2019 Mar;34(3):572. doi: 10.1002/jbmr.3659. Epub 2019 Feb 25. No abstract available.
- Watson SL, Weeks BK, Weis LJ, Horan SA, Beck BR. Heavy resistance training is safe and improves bone, function, and stature in postmenopausal women with low to very low bone mass: novel early findings from the LIFTMOR trial. Osteoporos Int. 2015 Dec;26(12):2889-94. doi: 10.1007/s00198-015-3263-2. Epub 2015 Aug 5.
- Watson SL, Weeks BK, Weis LJ, Harding AT, Horan SA, Beck BR. High-intensity exercise did not cause vertebral fractures and improves thoracic kyphosis in postmenopausal women with low to very low bone mass: the LIFTMOR trial. Osteoporos Int. 2019 May;30(5):957-964. doi: 10.1007/s00198-018-04829-z. Epub 2019 Jan 5.
- Marques EA, Mota J, Machado L, Sousa F, Coelho M, Moreira P, Carvalho J. Multicomponent training program with weight-bearing exercises elicits favorable bone density, muscle strength, and balance adaptations in older women. Calcif Tissue Int. 2011 Feb;88(2):117-29. doi: 10.1007/s00223-010-9437-1. Epub 2010 Nov 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- RiphahIU Huma Riaz
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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