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Immunonkologische Datenbank und Bioregister (IOG)

30. Januar 2024 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Lineberger Comprehensive Cancer Center (LCCC) 1937: Immunonkologische Datenbank und Bioregister: Identifizierung von Mechanismen von Autoimmunerkrankungen im Zeitalter der Krebsimmuntherapie.

Immuntherapien, insbesondere Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICIs), sind bei der Behandlung vieler verschiedener Krebsarten wirksam. ICIs bekämpfen Krebs, indem sie das Immunsystem in einen „aktivierten Zustand“ versetzen, der es Tumorzellen schwerer macht, sich zu verstecken, und für das Immunsystem leichter, sie zu zerstören. Dabei riskieren Onkologen eine „Überaktivierung“, bei der Immunzellen Nebenwirkungen verursachen können, die jeden Teil des Körpers betreffen können. Diese sind als immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAEs) bekannt. Obwohl irAEs ein bekanntes Risiko für ICIs darstellen, verstehen Wissenschaftler und Ärzte nicht, wie sie sich entwickeln, wer sie eher bekommt und wie sie am besten behandelt werden können, während die Anti-Tumor-Wirkung von ICIs erhalten bleibt. Das Ziel dieses Projekts ist der Aufbau einer Infrastruktur für Forscher zur Zusammenarbeit in der klinischen, translationalen und grundlagenwissenschaftlichen Forschung, die sich auf das Verständnis und den Umgang mit immunbezogenen unerwünschten Ereignissen (irAEs) konzentriert. Die Forscher werden Forschungsdaten und Proben von Patienten sammeln, die eine ICI-Behandlung erhalten, auch wenn bei Patienten Nebenwirkungen der Immuntherapie auftreten, um sie für zukünftige Forschungsstudien aufzubewahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND

Tumore entwickeln sich, um der Anti-Tumor-Immunantwort des Körpers zu entgehen, indem sie auf Krebszellen abzielen und Immunwege herunterregulieren. Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) verhindern diese Tumorumgehung, indem sie das Immunsystem in einen „aktivierten Zustand“ versetzen und das Immunsystem des Patienten hochregulieren, um Tumorzellen zu zerstören. Während die Stärkung des Immunsystems das Tumorwachstum stört, riskieren Onkologen dabei eine „Überaktivierung“, die zu einer immunvermittelten Toxizität führt, die als immunbezogene unerwünschte Ereignisse (irAEs) bekannt ist.

irAEs sind eine neu auftretende Krankheitsentität, die viele Organsysteme mit unterschiedlichen klinischen Präsentationen betrifft, die bekannten Autoimmunerkrankungen ähneln, wie systemischer Lupus erythematodes, entzündliche Arthritis, Psoriasis, Thyreoiditis, entzündliche Darmerkrankung, Hepatitis, Pneumonitis und Myokarditis. Die häufigsten Manifestationen von irAEs sind dermatologisch (Hautausschlag), endokrin (hypo-/hyperaktive Schilddrüse, Hypophysitis, Nebennierenrinde) und gastrointestinal (Colitis). Jedoch kann jedes Organsystem betroffen sein, was zu einer Vielzahl von irAEs führt.

Die Immuntherapie, insbesondere ICIs, wird zunehmend in einer Vielzahl von Krebstherapien eingesetzt und hat sich als wirksam bei der Behandlung vieler verschiedener Krebsarten erwiesen. ICIs sind monoklonale Antikörper, die auf die Signalwege des zytotoxischen T-Zell-Lymphozyten-Antigens 4 (CTLA-4), des programmierten Zelltodproteins 1 (PD-1) oder des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) abzielen. CTLA-4 und PD-1/PD-L1 sind an der Deaktivierung der T-Zell- bzw. der Abschwächung der T-Zell-Effektorantwort beteiligt. Diese werden bereits zur Behandlung eines breiten Spektrums von Krebsarten eingesetzt, wobei derzeit mehrere klinische Studien das Ansprechen weiterer Krebsarten auf aktuelle ICIs sowie die Entwicklung neuer ICI-Behandlungen untersuchen. Die Forscher gehen davon aus, dass es in Zukunft weitere Immun-Checkpoint-Targets geben wird, da sich einige bereits in klinischen Studien befinden und das große Interesse an der Krebs-Immuntherapie besteht.

Das Ziel dieses Projekts ist es, Daten und Proben für zukünftige Studien zu sammeln, zu kuratieren und zu speichern, die in separaten Protokollen präsentiert werden. Dieses Patientenregister wird biologische Proben für die Biomarkeranalyse, Immunphänotypisierung, genetische und Mikrobiomanalyse bereitstellen, um die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen zu verstehen. Klinische Daten können für epidemiologische Studien sowie klinische, funktionelle, psychosoziale und ökonomische Outcome-Forschung in Bezug auf die Auswirkungen von ICIs und irAEs auf Krebspatienten verwendet werden. Darüber hinaus kann diese Infrastruktur die Entwicklung klinischer Algorithmen beeinflussen und dazu beitragen, die Wirksamkeit medizinischer Interventionen zu bestimmen, die auf Krebsergebnisse und irAEs abzielen.

STUDIENÜBERSICHT

Die Patienten werden ab dem Zeitpunkt der Einwilligung (vor Beginn der ICI-Therapie) bis 2 Jahre nach Ende der ICI-Behandlung in die Studie einbezogen. Die Prüfärzte sammeln klinische Daten (einschließlich demografischer Informationen, Anamnese, Krebsdiagnose und -behandlung, Behandlung unerwünschter Ereignisse und Ergebnisse), Proben (einschließlich Blut-, Urin-, Stuhl-, Bioflüssigkeits- und/oder Gewebeproben) und Fragebögen zu mehreren Zeitpunkten Punkte. Alle Patientendaten und Proben werden mit einer anonymisierten studienspezifischen Kennung (Studien-ID) verknüpft und bis zur Verwendung oder bis zum schriftlichen Austritt des Patienten aus der Studie auf unbestimmte Zeit gespeichert.

LERNZIELE

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist der Aufbau einer Infrastruktur, die Forschern an der UNC Chapel Hill und darüber hinaus Ressourcen zur Verfügung stellt, um multidisziplinäre klinische, translationale und Grundlagenforschung zur Aufklärung von Signalwegen in der Krebsbiologie und irAEs durchzuführen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Rekrutierung
        • Lineberger Comprehensive Cancer Center at University of North Carolina, Chapel Hill
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Krebspatienten, die mit einer ICI-Monotherapie oder -Kombinationstherapie an der University of North Carolina in Chapel Hill (UNC-CH) beginnen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Diagnose von Krebs
  • Beginn der anfänglichen ICI-Therapie oder Wiederaufnahme der ICI-Behandlung nach einer 2-jährigen Pause (einschließlich Off-Label-Use) bei UNC-CH unter Verwendung aller derzeit von der FDA zugelassenen ICIs.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige ICI-Behandlung innerhalb der letzten 2 Jahre, einschließlich von der FDA zugelassener ICIs und derjenigen, die sich in Untersuchung befinden (klinische Studien).
  • Bekannte und unbehandelte BSL-2+ übertragbare Krankheiten (aktive/unbehandelte latente TB, HIV usw.) oder andere aktive Infektionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ICI-Behandlung
Erwachsene Krebspatienten, die mit einer ICI-Monotherapie oder -Kombinationstherapie an der UNC Chapel Hill gemäß klinischem Behandlungsstandard beginnen und bereit sind, Proben von überschüssigem Gewebe für Forschungszwecke (im Falle von Resektionen) zu lagern UND bereit sind, zusätzliche Proben zu Forschungszwecken entnehmen zu lassen ( bei Biopsien). Die Patienten werden für Proben und klinische Daten aus Krankenakten von vor Beginn der ICI-Therapie bis 2 Jahre nach Ende der ICI-Behandlung nachbeobachtet.
Entnahme von Wangenabstrichen, Blut-, Urin-, Stuhl- und Gewebeproben für Forschungszwecke
Regelmäßige Überprüfung der Krankenakten auf klinische Parameter (Labore, ICI-Dosierung und -Häufigkeit, Auftreten, Zeitpunkt und Art von irAE, irAE-Management usw.) zusammen mit relevanten demografischen Informationen (Alter, Geschlecht/Geschlecht, Rasse/Ethnizität, Versicherungsart usw.). .).
Periodische Fragebögen/Umfragen zur Selbstauskunft zur Symptomverfolgung, Lebensqualität, perinatale Ergebnisse usw.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Ende der ICI-Behandlung
Klinische Datenbank mit einem verknüpften Biorepository für Proben aus dieser Kohorte – einschließlich Management von irAEs und zugrunde liegendem Krebs, irAE und Krebsergebnissen, Umfragen (PROs) und Probenentnahme zu verschiedenen Zeitpunkten während und nach der Behandlung.
Bis zu 2 Jahre nach Ende der ICI-Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LCCC1937
  • 18-0560 (Andere Kennung: UNC Chapel Hill IRB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Mitglieder der UNC IOG prüfen und genehmigen alle Vorschläge oder ähnliches, die den Zugriff auf und die Verwendung von Daten und/oder Proben für Nebenprojekte und Kooperationen rechtfertigen. Die Verwendung von Daten oder Proben erfordert einen separaten IRB-Antrag nach Genehmigung durch UNC IOG sowie alle für die Verwendung von Daten und Material erforderlichen Verträge.

Um einen Antrag auf Nutzung von Forschungsdaten und/oder Proben zu stellen, füllen Sie bitte das Formular unter dem folgenden Link aus.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Auf Anfrage.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle relevanten behördlichen Vereinbarungen und Genehmigungen sind vorhanden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Immunsystems

Klinische Studien zur Sammlung von Bioproben

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