- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04656873
Immunonkologische Datenbank und Bioregister (IOG)
Lineberger Comprehensive Cancer Center (LCCC) 1937: Immunonkologische Datenbank und Bioregister: Identifizierung von Mechanismen von Autoimmunerkrankungen im Zeitalter der Krebsimmuntherapie.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND
Tumore entwickeln sich, um der Anti-Tumor-Immunantwort des Körpers zu entgehen, indem sie auf Krebszellen abzielen und Immunwege herunterregulieren. Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) verhindern diese Tumorumgehung, indem sie das Immunsystem in einen „aktivierten Zustand“ versetzen und das Immunsystem des Patienten hochregulieren, um Tumorzellen zu zerstören. Während die Stärkung des Immunsystems das Tumorwachstum stört, riskieren Onkologen dabei eine „Überaktivierung“, die zu einer immunvermittelten Toxizität führt, die als immunbezogene unerwünschte Ereignisse (irAEs) bekannt ist.
irAEs sind eine neu auftretende Krankheitsentität, die viele Organsysteme mit unterschiedlichen klinischen Präsentationen betrifft, die bekannten Autoimmunerkrankungen ähneln, wie systemischer Lupus erythematodes, entzündliche Arthritis, Psoriasis, Thyreoiditis, entzündliche Darmerkrankung, Hepatitis, Pneumonitis und Myokarditis. Die häufigsten Manifestationen von irAEs sind dermatologisch (Hautausschlag), endokrin (hypo-/hyperaktive Schilddrüse, Hypophysitis, Nebennierenrinde) und gastrointestinal (Colitis). Jedoch kann jedes Organsystem betroffen sein, was zu einer Vielzahl von irAEs führt.
Die Immuntherapie, insbesondere ICIs, wird zunehmend in einer Vielzahl von Krebstherapien eingesetzt und hat sich als wirksam bei der Behandlung vieler verschiedener Krebsarten erwiesen. ICIs sind monoklonale Antikörper, die auf die Signalwege des zytotoxischen T-Zell-Lymphozyten-Antigens 4 (CTLA-4), des programmierten Zelltodproteins 1 (PD-1) oder des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) abzielen. CTLA-4 und PD-1/PD-L1 sind an der Deaktivierung der T-Zell- bzw. der Abschwächung der T-Zell-Effektorantwort beteiligt. Diese werden bereits zur Behandlung eines breiten Spektrums von Krebsarten eingesetzt, wobei derzeit mehrere klinische Studien das Ansprechen weiterer Krebsarten auf aktuelle ICIs sowie die Entwicklung neuer ICI-Behandlungen untersuchen. Die Forscher gehen davon aus, dass es in Zukunft weitere Immun-Checkpoint-Targets geben wird, da sich einige bereits in klinischen Studien befinden und das große Interesse an der Krebs-Immuntherapie besteht.
Das Ziel dieses Projekts ist es, Daten und Proben für zukünftige Studien zu sammeln, zu kuratieren und zu speichern, die in separaten Protokollen präsentiert werden. Dieses Patientenregister wird biologische Proben für die Biomarkeranalyse, Immunphänotypisierung, genetische und Mikrobiomanalyse bereitstellen, um die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen zu verstehen. Klinische Daten können für epidemiologische Studien sowie klinische, funktionelle, psychosoziale und ökonomische Outcome-Forschung in Bezug auf die Auswirkungen von ICIs und irAEs auf Krebspatienten verwendet werden. Darüber hinaus kann diese Infrastruktur die Entwicklung klinischer Algorithmen beeinflussen und dazu beitragen, die Wirksamkeit medizinischer Interventionen zu bestimmen, die auf Krebsergebnisse und irAEs abzielen.
STUDIENÜBERSICHT
Die Patienten werden ab dem Zeitpunkt der Einwilligung (vor Beginn der ICI-Therapie) bis 2 Jahre nach Ende der ICI-Behandlung in die Studie einbezogen. Die Prüfärzte sammeln klinische Daten (einschließlich demografischer Informationen, Anamnese, Krebsdiagnose und -behandlung, Behandlung unerwünschter Ereignisse und Ergebnisse), Proben (einschließlich Blut-, Urin-, Stuhl-, Bioflüssigkeits- und/oder Gewebeproben) und Fragebögen zu mehreren Zeitpunkten Punkte. Alle Patientendaten und Proben werden mit einer anonymisierten studienspezifischen Kennung (Studien-ID) verknüpft und bis zur Verwendung oder bis zum schriftlichen Austritt des Patienten aus der Studie auf unbestimmte Zeit gespeichert.
LERNZIELE
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist der Aufbau einer Infrastruktur, die Forschern an der UNC Chapel Hill und darüber hinaus Ressourcen zur Verfügung stellt, um multidisziplinäre klinische, translationale und Grundlagenforschung zur Aufklärung von Signalwegen in der Krebsbiologie und irAEs durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shruti Saxena-Beem, BS
- Telefonnummer: 919-966-0545
- E-Mail: shruti_saxena@med.unc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shivani R Surati, MS
- Telefonnummer: 919-966-7597
- E-Mail: shivani_surati@med.unc.edu
Studienorte
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- Lineberger Comprehensive Cancer Center at University of North Carolina, Chapel Hill
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Kontakt:
- Shruti Saxena-Beem, BS
- Telefonnummer: 919-966-0545
- E-Mail: shruti_saxena@med.unc.edu
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Kontakt:
- Shivani R Surati, MS
- Telefonnummer: 919-966-7597
- E-Mail: shivani_surati@med.unc.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Diagnose von Krebs
- Beginn der anfänglichen ICI-Therapie oder Wiederaufnahme der ICI-Behandlung nach einer 2-jährigen Pause (einschließlich Off-Label-Use) bei UNC-CH unter Verwendung aller derzeit von der FDA zugelassenen ICIs.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige ICI-Behandlung innerhalb der letzten 2 Jahre, einschließlich von der FDA zugelassener ICIs und derjenigen, die sich in Untersuchung befinden (klinische Studien).
- Bekannte und unbehandelte BSL-2+ übertragbare Krankheiten (aktive/unbehandelte latente TB, HIV usw.) oder andere aktive Infektionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ICI-Behandlung
Erwachsene Krebspatienten, die mit einer ICI-Monotherapie oder -Kombinationstherapie an der UNC Chapel Hill gemäß klinischem Behandlungsstandard beginnen und bereit sind, Proben von überschüssigem Gewebe für Forschungszwecke (im Falle von Resektionen) zu lagern UND bereit sind, zusätzliche Proben zu Forschungszwecken entnehmen zu lassen ( bei Biopsien).
Die Patienten werden für Proben und klinische Daten aus Krankenakten von vor Beginn der ICI-Therapie bis 2 Jahre nach Ende der ICI-Behandlung nachbeobachtet.
|
Entnahme von Wangenabstrichen, Blut-, Urin-, Stuhl- und Gewebeproben für Forschungszwecke
Regelmäßige Überprüfung der Krankenakten auf klinische Parameter (Labore, ICI-Dosierung und -Häufigkeit, Auftreten, Zeitpunkt und Art von irAE, irAE-Management usw.) zusammen mit relevanten demografischen Informationen (Alter, Geschlecht/Geschlecht, Rasse/Ethnizität, Versicherungsart usw.). .).
Periodische Fragebögen/Umfragen zur Selbstauskunft zur Symptomverfolgung, Lebensqualität, perinatale Ergebnisse usw.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Ende der ICI-Behandlung
|
Klinische Datenbank mit einem verknüpften Biorepository für Proben aus dieser Kohorte – einschließlich Management von irAEs und zugrunde liegendem Krebs, irAE und Krebsergebnissen, Umfragen (PROs) und Probenentnahme zu verschiedenen Zeitpunkten während und nach der Behandlung.
|
Bis zu 2 Jahre nach Ende der ICI-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rumey C Ishizawar, MD, PhD, UNC Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC1937
- 18-0560 (Andere Kennung: UNC Chapel Hill IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Mitglieder der UNC IOG prüfen und genehmigen alle Vorschläge oder ähnliches, die den Zugriff auf und die Verwendung von Daten und/oder Proben für Nebenprojekte und Kooperationen rechtfertigen. Die Verwendung von Daten oder Proben erfordert einen separaten IRB-Antrag nach Genehmigung durch UNC IOG sowie alle für die Verwendung von Daten und Material erforderlichen Verträge.
Um einen Antrag auf Nutzung von Forschungsdaten und/oder Proben zu stellen, füllen Sie bitte das Formular unter dem folgenden Link aus.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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