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Eine Studie mit APPA bei der Behandlung von Knie-Osteoarthritis

16. November 2021 aktualisiert von: AKL Research and Development

Eine placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Studie mit einer Kombination aus Apocynin und Paeonol (APPA) zur Behandlung von Kniearthrose

Eine placebokontrollierte Studie mit APPA bei 150 Teilnehmern mit Osteoarthritis des Knies

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 4-wöchige Parallelgruppenstudie mit einer Festdosiskombination aus Apocynin und Paeonol (APPA), die zweimal täglich oral verabreicht wird, im Vergleich zu Placebo zweimal täglich. Ungefähr 150 Probanden werden randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark
        • Sanos Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist in der Lage, die Sprache und den Inhalt des Studienmaterials zu lesen und zu verstehen, versteht die Anforderungen für Studienbesuche und ist bereit, bei den geplanten Bewertungen Informationen bereitzustellen, und es wurde eine entsprechende schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
  2. Femorotibiale Osteoarthritis des Knies gemäß den klinischen und röntgenologischen Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) (Altman et al., 1986) (Anhang A).
  3. Radiologischer OA-Grad 2 oder 3 des Zielknies, unter Verwendung der Kellgren-Lawrence-Methode (Kellgren und Lawrence, 1957), bewertet durch zentrales, unabhängiges Ablesen von Röntgenbildern, die während des Screenings oder auf einem kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) erhaltenen Röntgen- Strahlenbild, das die Protokollspezifikationen zum Lesen erfüllt.
  4. Alter zwischen 40 und 85 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings, beide eingeschlossen; beiderlei Geschlechts.
  5. Schmerzscore, bewertet auf einer numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala des Zielknies von ≥ 20 und ≤ 45 von 50 als Antwort auf den WOMAC-Schmerz-Subscore (5 Fragen) zum Zeitpunkt des Screenings und der Baseline. Der Proband sollte eine Auswaschphase von mindestens 5 Halbwertszeiten von Analgetika durchlaufen haben, bevor er die Screening- und Baseline-Fragebögen ausfüllt.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden (siehe Anhang B). Der postmenopausale Status ist definiert als amenorrhoisch für mindestens 1 Jahr vor dem Screening. Sexuell aktive Männer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen sicherstellen, dass ihre Partnerin eine hochwirksame Verhütungsmethode anwendet, und sich bereit erklären, ein Kondom von der Einschreibung bis mindestens 3 Monate nach Studienende zu verwenden. Darüber hinaus müssen männliche Teilnehmer zustimmen, während der gesamten Studie und mindestens 3 Monate nach Studienende kein Sperma zu spenden.
  7. Knieschmerzen im Zielknie für 14 Tage des Vormonats (periartikuläre Knieschmerzen aufgrund von OA und nicht aufgrund von Nicht-OA-Erkrankungen wie Schleimbeutelentzündung, Sehnenentzündung usw.) basierend auf dem Bericht des Probanden.
  8. Unzureichendes Ansprechen auf oder Unverträglichkeit von Analgetika und/oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs), wie vom Probanden berichtet

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen oder frühere Überempfindlichkeitsreaktionen auf APPA oder einen der sonstigen Bestandteile des Prüfpräparats.
  2. Für Frauen im gebärfähigen Alter:

    1. Schwangerschaft (z. positiver Schwangerschaftstest beim Screening) oder Stillen
    2. Nichteinwilligung zur Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (siehe Anhang B) von der Einschreibung bis mindestens 3 Monate nach Studienende.
  3. Für sexuell aktive Männer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter: Verweigerung der Zustimmung, sicherzustellen, dass ihre Partnerin eine hochwirksame Verhütungsmethode anwendet, Zustimmung zur Verwendung eines Kondoms (siehe Anhang B) ab der Einschreibung bis mindestens 3 Monate nach der Studie und sich bereit erklären, während der gesamten Studie und mindestens 3 Monate nach Studienende kein Sperma zu spenden.
  4. Intraartikuläre Verabreichung von Kortikosteroiden innerhalb von 3 Monaten oder Hyaluronsäure innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening in das Zielknie oder in jedes andere Gelenk innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
  5. Systemische Kortikosteroidbehandlung von mehr als 14 Tagen in den letzten 6 Monaten vor dem Screening.
  6. Größere Operation oder Arthroskopie des Zielknies innerhalb des Vorjahres vor dem Screening.
  7. Geplante Operation an einem Knie innerhalb der nächsten 3 Monate.
  8. Verwendung eines derzeit nicht zugelassenen Prüfpräparats, Geräts oder Biologikums innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  9. Vorhandensein von entzündlicher Arthritis, wie rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Polymyalgia rheumatica, Gicht oder Pseudogicht mit Vorgeschichte klinischer Attacken.
  10. Aktuelle Malignität oder Behandlung einer Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, sofern nicht der Zielkniebereich betroffen ist, oder von Carcinoma-in-situ-Ereignissen.
  11. Alle anderen anormalen Laborergebnisse oder signifikanten medizinischen Zustände, von denen der Ermittler glaubt, dass sie die Teilnahme des Probanden an der Studie ausschließen sollten.
  12. Frühere septische Arthritis des Zielknies.
  13. Bekannte Osteoarthritis der Hüfte(n), wenn die Schmerzen in einer oder beiden Hüften die des Zielknies unter Verwendung des WOMAC-Hüftschmerz-Subscores für diese Hüfte zum Zeitpunkt des Screenings überschreiten
  14. Vorhandensein von signifikanten radikulären Rückenschmerzen, wie vom Probanden berichtet.
  15. Vorhandensein starker Schmerzen in einem der Knie, definiert als > 45 von 50 als Antwort auf den WOMAC-Schmerz-Subscore (5 Fragen) zum Zeitpunkt des Screenings oder der Baseline, unabhängig von der Eignung des kontralateralen Knies.
  16. Body-Mass-Index > 40,0 kg/m2.
  17. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min unter Verwendung der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Methode.
  18. Erhebliche Verwendung von Opioid-Medikamenten mit mittlerer oder höherer Stärke zur Behandlung von Schmerzen innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch, wie vom Prüfarzt bewertet.
  19. Anwendung von Duloxetin, Pregabalin oder Gabapentin innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch.
  20. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Randomisierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: APPA

APPA, eine orale Kombination aus zwei Isomeren: 4-Hydroxy-3-methoxyacetophenon (4H3MA) und 2-Hydroxy-4-methoxyacetophenon (2H4MA), verabreicht an 75 Teilnehmer als 2 x 400-mg-Kapseln b.d. für 28 Tage

.

APPA, eine orale Kombination aus zwei Isomeren: 4-Hydroxy-3-methoxyacetophenon (4H3MA) und 2-Hydroxy-4-methoxyacetophenon (2H4MA).
Placebo-Komparator: Placebo
2 Kapseln b.d. für 28 Tage
Placebo-Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WOMAC-Schmerzscore
Zeitfenster: 28 Tage
Änderung des WOMAC-Schmerz-Subscores des Zielknies gegenüber dem Ausgangswert, wie in Woche 4 bewertet.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des WOMAC-Gesamtscores und der WOMAC-Scores für Funktion und Steifigkeit in Woche 4 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei konstanten, intermittierenden und Gesamt-OA-Schmerzen, bewertet anhand der ICOAP-Scores in Woche 4
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des WOMAC-Schmerzbelastungs-Scores (Fragen 1, 2 und 5) und des Nichtbelastungs-Scores (Fragen 3 und 4) in Woche 4
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Veränderungen der körperlichen Funktion gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Gehgeschwindigkeit des 20-Meter-Gehtests in Woche 4
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Veränderung des wöchentlichen Mittelwerts der durchschnittlichen täglichen Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Area-under-Effect-Kurven des Wochenmittels der durchschnittlichen täglichen Schmerzintensität in Woche 4
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
OMERACT-OARSI-Ansprechrate in Woche 4
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Gesamtdosis der Notfallmedikation, berechnet als Summe der verwendeten Tabletten, basierend auf der Anzahl der Tabletten
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Zeit zwischen dem Ausgangswert und der ersten Anwendung der Notfallmedikation
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Patient Global Assessment (PGA)-Score in Woche 4
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Veränderungen der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch EQ5D in Woche 4
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Sicherheit
Zeitfenster: 28 Tage
Art, Häufigkeit und Schweregrad von UE. Änderungen der Laborsicherheitsparameter, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG-Parameter und des Gewichts
28 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Serum- und Urin-Biomarker des Gelenkgewebeumsatzes
Zeitfenster: 28 Tage
Zu Beginn und während der Studie werden Serum und Urin gesammelt, um Biomarker zu messen, die den Kollagen- und Proteoglykanumsatz widerspiegeln
28 Tage
Zeit bis zum Erreichen einer klinisch relevanten Schmerzreduktion, definiert als eine Abnahme gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 1 von 10 Punkten im Durchschnitt von 11 Punkten des täglichen Schmerzscores
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Zeit zum Erreichen einer „moderaten Verbesserung“ und Zeit zum Erreichen einer „hohen Verbesserung“ beim OMERACT-OARSI-Ansprechen
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Asger Bihlet, Nordic Bioscience Clinical Development

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APPA-P2-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur Placebo

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