- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04659447
Klinische Studie zur Förderung der Sehnen-Knochen-Heilung durch plättchenreiches Plasma bei der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
Eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes (ACL) ist eine häufige Knieverletzung, die die Lebensfähigkeit und das sportliche Niveau des Verletzten ernsthaft beeinträchtigt. Die ACL-Rekonstruktion ist die Hauptmethode zur Behandlung von ACL-Verletzungen. Aufgrund des rekonstruktiven Bandes braucht eine Sehnenknochenheilung und Bandreifung, daher in der ACL-anatomischen Studie, Rekonstruktionschirurgie und Rekonstruktionsmaterialien unter der Bedingung eines ständigen Fortschritts, wie die ACL-Rekonstruktion der Sehnenknochenheilung verbessert und die Zeit verkürzt werden kann Ligament reifen, verbessern die klinische Wirkung der ACL-Rekonstruktion, ist der Schwerpunkt in der ACL-Rekonstruktion geworden.
Autologes plättchenreiches Plasma (PRP) ist voll von Wachstumsfaktoren und bioaktiven Faktoren, die die Funktion haben, die Gewebeheilung zu fördern, entzündungshemmende und analgetische Wirkungen zu haben. Gleichzeitig mit der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes kann die Verwendung von autologem PRP im Knochenkanal die Heilung des Sehnenknochens und die Reifung des Bandes nach der ACL-Rekonstruktion fördern, die Wiederherstellung der Propriozeption fördern, die Erweiterung des Knochenkanals verhindern, die postoperative Erholungszeit verkürzen und die Patienten beschleunigen Fähigkeit zur Erholungsübung, Verbesserung der klinischen Wirkung der ACL-Rekonstruktion.
In dieser Studie wurden Patienten mit ACL-Verletzungen nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe wurde einer anatomischen ACL-Rekonstruktion unterzogen, und die andere Gruppe wurde einer anatomischen ACL-Rekonstruktion mit PRP unterzogen. Verschiedene klinische Scores, KT-2000, Biodex und bildgebende Tests wurden verwendet, um die Unterschiede in den klinischen Wirkungen der beiden Operationsmethoden in Bezug auf postoperative Schmerzen, Gelenkschwellungen, Kniefunktion, Gelenkstabilität, Erholung der Muskelkraft, Knochenkanalerweiterung, Ligament-Vasinisierung und Ligament-Reifung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte der Knieverletzung
- Geschichte der Knieinstabilität
- Vorderer Schubladentest (+), oder / und Lachman-Test (+)
- Der Riss des vorderen Kreuzbandes wurde im MRT bestätigt
Ausschlusskriterien:
- Die Verletzung anderer Bänder des Kniegelenks, wie komplexe hintere Kreuzbandverletzung, laterale Seitenbandverletzung und mediale Seitenbandverletzung über III
- Patienten mit entferntem Meniskus
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Gelenkknorpelverletzung
- Patienten mit komplexen Nerven- und Blutgefäßverletzungen
- Patienten mit zusammengesetzten intra- und periartikulären Kniefrakturen
- Patienten mit intra- oder periartikulären Kniefrakturen
- Patienten mit kontralateraler Knieinstabilität
- Patienten mit schweren kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Plättchenreiches Plasma
Vier Semitendinosus-Sehnen und Gracilis-Sehnen werden präpariert.
4 ml plättchenreiches Plasma werden von einem Gelatineschwamm vollständig aufgenommen und im Zentrum der vier Sehnen fixiert.
Zur Fixierung wird eine resorbierbare 4-0-Linie verwendet. Anschließend verwenden wir herkömmliche chirurgische Techniken, um das VKB zu rekonstruieren.
|
Den Patienten werden 36 ml peripheres Blut entnommen und zur Antikoagulation werden 4 ml 3,8%iges Natriumcitrat zugesetzt.
Nach zweimaliger Zentrifugation werden 4 ml plättchenreiches Plasma hergestellt. Vier Semitendinosus-Sehnen und Gracilis-Sehnen werden präpariert.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Wir führten herkömmliche chirurgische Techniken zur Rekonstruktion durch, ohne plättchenreiches Plasma zu verwenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sehnenknochenheilung und Bänderreifung
Zeitfenster: CT und MRT wurden am vierten Tag nach der Operation durchgeführt
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Der Durchmesser des Knochenkanals wurde durch CT bewertet, er wird in Millimetern (mm) gemessen. Die Sehnenknochenheilung und Bänderreifung wurde durch MRT beurteilt. Entsprechend dem gleichen Pegel des vorderen Kreuzbandes, des femoralen Kanals, des hinteren Kreuzbandes und des Hintergrundrauschens mit einem Durchmesser von 3,3 mm als Zentrum wurde der Punkt mit dem niedrigsten Signalwert gemessen und der Endpunkt wurde verglichen, um das Signalrauschen zu erhalten Verhältnis. |
CT und MRT wurden am vierten Tag nach der Operation durchgeführt
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Sehnenknochenheilung und Bänderreifung
Zeitfenster: CT und MRT wurden ein Jahr nach der Operation durchgeführt
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Der Durchmesser des Knochenkanals wurde durch CT bewertet, er wird in Millimetern (mm) gemessen. Die Sehnenknochenheilung und Bänderreifung wurde durch MRT beurteilt. Entsprechend dem gleichen Pegel des vorderen Kreuzbandes, des femoralen Kanals, des hinteren Kreuzbandes und des Hintergrundrauschens mit einem Durchmesser von 3,3 mm als Zentrum wurde der Punkt mit dem niedrigsten Signalwert gemessen und der Endpunkt wurde verglichen, um das Signalrauschen zu erhalten Verhältnis. |
CT und MRT wurden ein Jahr nach der Operation durchgeführt
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Propriozeption und Kniegelenkfunktion
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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KT-2000, es wurde verwendet, um die Stabilität der Tibia zu beurteilen, und die Ergebnisse wurden in Millimetern ausgedrückt. Biodex, es wird verwendet, um die Stärke und Funktion von Gelenken zu beurteilen. Als Referenz diente das kontralaterale Kniegelenk. Der Prozentsatz der Kraft zwischen dem betroffenen Kniegelenk und dem kontralateralen Kniegelenk wurde erhalten |
3 Monate nach der Operation
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Propriozeption und Kniegelenkfunktion
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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KT-2000, es wurde verwendet, um die Stabilität der Tibia zu beurteilen, und die Ergebnisse wurden in Millimetern ausgedrückt. Biodex, es wird verwendet, um die Stärke und Funktion von Gelenken zu beurteilen. Als Referenz diente das kontralaterale Kniegelenk. Der Prozentsatz der Kraft zwischen dem betroffenen Kniegelenk und dem kontralateralen Kniegelenk wurde erhalten |
6 Monate nach der Operation
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Propriozeption und Kniegelenkfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
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KT-2000, es wurde verwendet, um die Stabilität der Tibia zu beurteilen, und die Ergebnisse wurden in Millimetern ausgedrückt. Biodex, es wird verwendet, um die Stärke und Funktion von Gelenken zu beurteilen. Als Referenz diente das kontralaterale Kniegelenk. Der Prozentsatz der Kraft zwischen dem betroffenen Kniegelenk und dem kontralateralen Kniegelenk wurde erhalten |
1 Jahr nach der Operation
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Knieschmerzen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Visueller Analog-Score für Schmerzen, er wird verwendet, um die Schmerzen des Patienten zu beurteilen, die volle Punktzahl ist 10.
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3 Monate nach der Operation
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Knieschmerzen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Visueller Analog-Score für Schmerzen, er wird verwendet, um die Schmerzen des Patienten zu beurteilen, die volle Punktzahl ist 10.
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6 Monate nach der Operation
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Knieschmerzen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
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Visueller Analog-Score für Schmerzen, er wird verwendet, um die Schmerzen des Patienten zu beurteilen, die volle Punktzahl ist 10.
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1 Jahr nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12017B3003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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