- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04667546
Bewertung der Wirksamkeit am 5. Tag der Antibiotikatherapie bei fieberhaften Harnwegsinfektionen bei Kindern im Alter von 3 Monaten bis 18 Jahren (PEDIU5)
8. Dezember 2020 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon
Das Hauptziel ist die Beschreibung der Rate asymptomatischer Patienten nach 5 Tagen wirksamer Antibiotikatherapie bei einem unkomplizierten fieberhaften Harnwegsinfekt bei Kindern zwischen 3 Monaten und 18 Jahren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht-randomisierte prospektive monozentrische Pilotstudie, deren Hauptziel es ist, den Anteil asymptomatischer Patienten nach 5 Tagen wirksamer Antibiotikatherapie bei einer unkomplizierten fieberhaften Harnwegsinfektion bei Kindern zwischen 3 Monaten und 18 Jahren zu beschreiben.
Nachdem sie über die Studie informiert wurden, werden alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, an einer Umfrage zu D2, D5, D10 und D28 teilnehmen, um die Persistenz der Symptome zu bewerten und die Wirksamkeit einer 5-tägigen Antibiotikabehandlung zu bestimmen.
Alle Patienten werden gemäß den französischen Richtlinien behandelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
54
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Monate bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind zwischen 3 Monaten und 18 Jahren
Diagnose einer unkomplizierten fieberhaften Harnwegsinfektion sicher und definiert durch:
- Nacktfieber (ohne erkennbare Infektionsquelle) für mindestens 24 Stunden bei Jungen und 48 Stunden bei Mädchen.
- Ein Urinteststreifen mit mindestens 2 Kreuzen Leukozyturie ≥ oder 1 Kreuz Leukozyturie ≥ mit positiver Nitriturie
- Ein zytobakteriologischer Urintest mit Leukozyturie größer 10/mm3 bei Katheterisierung oder Clean catch oder größer 100/mm3 bei Beutelentnahme (Urinocol®).
- Positive bakteriologische Urinkultur
- Ansprechen auf Antibiotikatherapie
- Fehlen anderer Diagnosen, die das Krankheitsbild erklären könnten
Ausschlusskriterien:
- Kinder unter 3 Monaten
- Immundepression
- Zugrunde liegende Uropathie oder bekannte neurologische Blasenerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Patient mit Harnwegsinfektion
Patienten mit bestätigter Harnwegsinfektion gemäß Definition und Einschlusskriterien der GPIP (french Pediatric Infectious Disease Group).
|
Patienten oder ihre Eltern werden eine Umfrage zu D2, D5, D10 und D28 ausfüllen, um das Vorhandensein oder Fehlen eines Symptoms zu beurteilen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: Tag 5
|
Das Hauptbewertungskriterium zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer 5-tägigen Antibiotikabehandlung zu bestimmen.
Ein Therapieversagen ist gekennzeichnet durch das Auftreten klinischer Symptome (Bauchschmerzen, Harnfunktionszeichen, Harnverbrennungen) und/oder Fieber ≥ bei 38 °C und/oder eines neuen positiven zytobakteriologischen Urintests, der nach einer Antibiotikatherapie aufgrund von an Tag 5 durchgeführt wurde Persistenz und/oder Wiederauftreten von Symptomen.
|
Tag 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leukozytenzahl
Zeitfenster: Tag 1
|
Leukozytenzahl (in Zellen pro mm3) bei Kindern mit unkomplizierten fieberhaften Harnwegsinfektionen bei der Diagnose.
|
Tag 1
|
|
Art der Probenahme
Zeitfenster: Tag 1
|
Leukozyturie-Rate (Zelle pro mm3), je nach Entnahmemethode, anhand der Probe, die bei der ersten Konsultation von Kindern mit fieberhaften Harnwegsinfektionen bei der Diagnose durchgeführt wurde.
|
Tag 1
|
|
Ausfallrate
Zeitfenster: Tag 28
|
Messung der Anzahl der Patienten, die an Tag 10 ein Versagen oder einen Rückfall an 28 Tagen der Behandlung einer fieberhaften Harnwegsinfektion zeigten.
Diese ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein oder Wiederauftreten von Symptomen, die auf eine fieberhafte Harnwegsinfektion und/oder Fieber hindeuten, ohne andere mögliche Diagnosen und einen positiven zytobakteriologischen Urintest mit einem phänotypisch identischen Mikroorganismus auf dem neuen Antibiogramm
|
Tag 28
|
|
Procalcitoninspiegel
Zeitfenster: Tag 1
|
Procalcitonin-Spiegel (in µg/l) bei Kindern mit unkomplizierten fieberhaften Harnwegsinfektionen zum Zeitpunkt der Diagnose.
|
Tag 1
|
|
CRP-Werte
Zeitfenster: Tag 1
|
C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel (in mg/l) bei Kindern mit unkomplizierten fieberhaften Harnwegsinfektionen zum Zeitpunkt der Diagnose.
|
Tag 1
|
|
Zahl der polynuklearen Zellen
Zeitfenster: Tag 1
|
Anzahl polynukleärer Blutzellen (in Zellen pro mm3) bei Kindern mit unkomplizierten fieberhaften Harnwegsinfektionen bei der Diagnose.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Januar 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/530
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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