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Nichtinvasive Atemunterstützung bei COVID-19 (CATCOVID-AIR) (CATCOVID-AIR)

Nichtinvasive Atemunterstützung außerhalb der Intensivstation bei COVID-19-Pneumonie: eine multizentrische Studie (CATCOVID-AIR)

Eine COVID-19-Pneumonie kann schweres akutes hypoxämisches Atemversagen verursachen. Der Nutzen der nichtinvasiven Atemunterstützung (NIRS) mittels nasalem High-Flow-Sauerstoff (NHFO), kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) oder nichtinvasiver Beatmung (NIV), die außerhalb der Intensivstation eingerichtet wird, ist unbekannt. Das Ziel dieser multizentrischen, retrospektiven Längsschnittstudie besteht darin, die Wirksamkeit dieser Behandlungen zur Verhinderung von Tod oder endotrachealer Intubation am 28. Tag zu vergleichen und zu vergleichen, welche Faktoren im Zusammenhang mit der Krankheit oder den Merkmalen der Behandlung selbst ihren Erfolg beeinflussen können Versagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multizentrische, retrospektive Längsschnittstudie an aufeinanderfolgenden erwachsenen COVID-19-Patienten mit akutem Atemversagen, die nichtinvasive Atemunterstützung (NIRS) außerhalb der Intensivstation (ICU) benötigen, in 10 Krankenhäusern in Katalonien (Spanien). Demografische, Labor-, klinische und nichtinvasive Atemunterstützungsdaten werden gesammelt und entsprechend dem primären Ergebnis (Tod oder endotracheale Intubation am Tag 28) und sekundären Ergebnissen (siehe den entsprechenden Abschnitt) analysiert.

Während des Krankenhausaufenthalts wurden die Patienten gemäß den Standardverfahren der teilnehmenden Zentren behandelt. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie und es wurde keine Randomisierung durchgeführt.

Die Patienten wurden entweder bis zum 28. Tag nachbeobachtet oder aus dem Krankenhaus entlassen, wenn sie am 28. Tag nach Beginn der NIRS noch im Krankenhaus waren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

367

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Vall d'Hebron
      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Hospital del Mar, Parc de Salut Mar
      • Girona, Spanien, 17007
        • Hospital Dr.Josep Trueta
    • Barcelona
      • Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
        • Hospital Germans Trias i Pujol
      • Granollers, Barcelona, Spanien, 08402
        • Hospital General de Granollers
      • Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien
        • Hospital De Bellvitge
      • Manresa, Barcelona, Spanien, 08243
        • Fundació Althaïa
      • Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
        • Corporacio Sanitaria Parc Tauli
    • Bardelona
      • Terrassa, Bardelona, Spanien, 08221
        • Hospital Universitari Mutua Terrassa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

COVID19-Patienten, die mit nichtinvasiver Atemunterstützung (nasaler High-Flow-Sauerstoff, CPAP oder nichtinvasive Beatmung) behandelt werden, eingeleitet außerhalb der Intensivstation.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COVID-19-Pneumonie bestätigt durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
  • Akuter Atemstillstand.
  • Behandelt durch nichtinvasive Atemunterstützung (nasaler High-Flow-Sauerstoff, CPAP oder nichtinvasive Beatmung), eingeleitet außerhalb der Intensivstation.
  • Alter > 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Akutes Atemversagen, das nicht mit COVID-19 zusammenhängt
  • Hyperkapnisches akutes Atemversagen
  • Frühe Unverträglichkeit gegenüber der Behandlung
  • Nosokomiale Infektion
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
High-Flow-Nasenkanülenbehandlung
Standardoperationsverfahren, dargestellt durch die High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie
Kontinuierliche Behandlung mit positivem Atemwegsdruck (CPAP).
Standardbetriebsverfahren, dargestellt durch kontinuierliche positive Atemwegsdrucktherapie (CPAP).
Nichtinvasive Beatmungsbehandlung
Standardoperationsverfahren, dargestellt durch nichtinvasive Beatmungsbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsversagen
Zeitfenster: 28 Tage nach Beginn der nichtinvasiven Atemunterstützung
Tod oder endotracheale Intubation
28 Tage nach Beginn der nichtinvasiven Atemunterstützung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage nach Beginn der nichtinvasiven Atemunterstützung
28 Tage nach Beginn der nichtinvasiven Atemunterstützung
Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach Beginn der nichtinvasiven Atemunterstützung
Jeder Todesfall während des Krankenhausaufenthalts
Bis 28 Tage nach Beginn der nichtinvasiven Atemunterstützung
Endotracheale Intubation
Zeitfenster: 28 Tage nach Beginn der nichtinvasiven Atemunterstützung
28 Tage nach Beginn der nichtinvasiven Atemunterstützung
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach Beginn der nichtinvasiven Atemunterstützung
Zeit zwischen Aufnahme und Entlassung aus dem Krankenhaus bzw. Tod im Krankenhaus
Bis 28 Tage nach Beginn der nichtinvasiven Atemunterstützung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Júlia Sampol, MD, Hospital Universitari Vall d'Hebron Research Institute
  • Hauptermittler: Sergi Marti, MD PhD, Hospital Universitari Vall d'Hebron Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur High-Flow-Nasenkanülenbehandlung

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