- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04672915
Prävalenz einer okkulten Hepatitis-B-Virusinfektion (OBI) bei Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) in der Familienanamnese
Prävalenz einer okkulten Hepatitis-B-Virusinfektion (OBI) bei Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB), Familienanamnese und Kaskadierung der mit der Behandlung verbundenen Pflege in Westchina
Die Mutter-Kind-Übertragung ist der Hauptübertragungsweg des Hepatitis-B-Virus (HBV) in China und ist zu über 50 % auf eine HBV-Infektion zurückzuführen. Die familiäre Häufung bei HBV-Infektionen mit zugrunde liegenden Bedingungen wie Mutter-Kind-Übertragung (MTCT), anfälligen Genen, engem Kontakt und anderen Faktoren ist allgemein bekannt. Es überrascht nicht, dass ein großer Teil der mit dem Hepatitis-B-Virus infizierten Bevölkerung in China in der Familiengeschichte mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist. In der klinischen Praxis werden diese Familienmitglieder in der Regel lediglich serologischen Hepatitis-B-Virus-Tests ohne HBV-DNA-Test unterzogen, was falsches HBsAg (-) oder okkulte HBV-Infektion (Occult HBV Infection, OBI) durch Screening und Verknüpfung mit der Pflege (SLTC) ausschließt. Leider war der verpasste OBI bei CHB-Familienmitgliedern häufiger als bei der Allgemeinbevölkerung (8,0 % gegenüber 2,6 %). Darüber hinaus ist OBI als starker Risikofaktor für die Entwicklung von hepatozellulärem Karzinom (HCC) mit signifikanter HBV-DNA-Integration in das Wirtsgenom anerkannt. Im Lichte der neuesten CHB-Richtlinien für China aus dem Jahr 2019 deckten die Behandlungskriterien Personen mit einer Familienanamnese von CHB-bedingter Zirrhose oder hepatozellulärem Karzinom (HCC) ab. Daher kommen Patienten mit HBsAg (+) mit normaler Alaninaminotransferase (ALT) oder OBI für eine weitere Prüfung einer antiviralen HBV-Behandlung in Frage.
Diese vorgeschlagene Studie wird die Prävalenz von OBI bei Patienten mit einer Familienanamnese von HBV-bedingter Zirrhose oder HCC untersuchen. Die untersuchten HBsAg (+) mit normaler Alaninaminotransferase (ALT) und OBI-Probanden würden mit antiviralen Therapien in Verbindung gebracht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Serumproben wurden auf Leberenzyme und Lebersynthesefunktion, einschließlich ALT, Aspartataminotransferase (AST) und Albumin usw., unter Verwendung eines automatischen Analyse- und Reagenzsystems Hitachi 7600 (Hitachi, Tokio, Japan) getestet. Die HBsAg-Quantifizierung wurde mithilfe eines automatisierten Elektrochemilumineszenz-Immunoassays (ECLIA) von Roche durchgeführt. HBsAb, HBeAg, HBeAb und HBcAb wurden semiquantitativ mit dem Chemilumineszenz-Immunoassay (CLIA) von Abbott Diagnostics (USA) gemessen. Die HBV-DNA-Spiegel im Serum wurden mit dem COBAS TaqMan HBV Monitor Test gemessen, mit einer unteren Nachweisgrenze von 20 IU/ml (100 Kopien/ml).
Das falsch negative Ergebnis mit Ausnahme von OBI aufgrund der Echtzeit-PCR (Untergrenze von 20 IU/ml) kann technisch gesehen vorliegen. Die Studiengruppe plant die Durchführung einer verschachtelten PCR (die speziell auf die offenen Leseraster von HBV Pre-S, S, Pre-C/Core und X abzielt) an Probanden mit HBsAg (-), HBV-DNA (-) und HBcAb(+). Überprüfen Sie das potenziell falsch negative Ergebnis der HBV-DNA aus der Echtzeit-PCR noch einmal. Quantifizierung der intrahepatischen HBV-cccDNA durch quantitative Echtzeit-PCR (qPCR).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuan Yang
- Telefonnummer: 0086-029-85323262
- E-Mail: xayangyuan@126.com
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Xi'an JiaotongUniversity
-
Kontakt:
- Yuan Yang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verwandte ersten und zweiten Grades von CHB-Patienten in Westchina;
- Personen mit Familienanamnese von CHB-bedingter Zirrhose oder HCC;
- Probanden mit der Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Positiver Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV), das Hepatitis-D-Virus (HDV) oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) (Anti-HCV, Anti-HDV oder Anti-HIV)
- Hinweise auf andere autoimmune oder metabolische Lebererkrankungen (außer nichtalkoholische Fettlebererkrankung).
- Moribunder Zustand, einschließlich fortgeschrittenem/präterminalem Leberkrebs oder anderen nicht-hepatischen Krebsarten
- Nicht-hepatischer Krebs, der sich innerhalb der letzten 6 Monate einer Chemotherapie unterzogen hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz von OBI bei Personen mit CHB-Familienanamnese
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Serumproben wurden mit einem automatischen Hitachi 7600-Analysegerät auf Leberenzyme und Lebersynthesefunktion, einschließlich ALT, Aspartataminotransferase (AST) und Albumin usw., getestet. Die HBsAg-Quantifizierung wurde mithilfe eines von Roche hergestellten automatisierten Elektrochemilumineszenz-Immunoassays (ECLIA) mit einem Grenzwert von durchgeführt Nachweis bei 0,05 IU/ml oder bestätigt durch den HBsAg-Bestätigungstest mit einer Nachweisgrenze von 0,005 IU/ml.
HBsAb, HBeAg, HBeAb und HBcAb wurden semiquantitativ mit dem Chemilumineszenz-Immunoassay (CLIA) von Abbott Diagnostics (USA) gemessen.
Die HBV-DNA-Spiegel im Serum wurden mit dem COBAS TaqMan HBV Monitor Test gemessen, mit einer unteren Nachweisgrenze von 20 IU/ml (100 Kopien/ml).
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Yingren Zhao, First Affiliated Hospital of Xian JiaotongUniversity
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Viruserkrankungen
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Herpesviridae-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- HX202047
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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