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Machbarkeitsstudie zur Erweiterung von MILs von NSCLC- und SCLC-Patienten und Infusion mit Pembrolizumab

1. Oktober 2021 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit der Erweiterung von Marrow Infiltrierenden Lymphozyten (MILs™) aus Knochenmark bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) und anschließend der Wirksamkeit und Sicherheit von MILs™ in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit NSCLC und SCLC

Marrow Infiltriering Lymphocytes (MILs™) sind eine neuartige Methode der adoptiven Zelltherapie, die eine aktivierte, polyklonale Population autologer tumorspezifischer T-Zellen aus dem Knochenmark bereitstellt. MILs™ werden in dieser Studie zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) eingesetzt, der gegen Chemotherapie und Bestrahlung resistent geworden ist.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) wird im Allgemeinen mit einer Operation oder Chemotherapie behandelt, mit oder ohne Strahlentherapie, je nach Staging. Das Problem bei den derzeit verfügbaren Behandlungen besteht darin, dass SCLC fast immer resistent gegen Chemotherapie und Bestrahlung wird. Marrow infiltrierende Lymphozyten (MILs™) sind eine neuartige Methode der adoptiven Zelltherapie, die eine aktivierte, polyklonale Population autologer tumorspezifischer T-Zellen aus dem Knochenmark liefert. Vor der Behandlung von MILs™ erhalten die Patienten eine nicht-myeloablative Lymphdepletion mit Cyclophosphamid und Fludarabin, um die Wirksamkeit der adoptiven T-Zell-Therapie zu erhöhen. Zur Herstellung der MILs™ wird dem Patienten Knochenmarksaspirat (BMA) entnommen. Bei Progression und nach Entnahme des Knochenmarks kann ein Proband eine Überbrückungsbehandlung mit Pembrolizumab erhalten, bis die MILs™ eingegangen sind, wonach die Behandlung mit den MILs™ und Pembrolizumab beginnt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre.
  2. Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes SCLC oder NSCLC haben.
  3. Patienten, die sich einer Chemotherapie unterzogen haben, müssen die letzte Dosis ≥ 21 Tage vor der BMA erhalten haben; Patienten, die derzeit behandelt werden, kann zwischen den Zyklen (vor Tag 1 des nächsten Zyklus) Knochenmark entnommen werden.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1 vor BMA-Sammlung.
  5. Bereitschaft, einen BMA zu absolvieren.
  6. Die Patienten müssen vor der BMA-Entnahme über eine ausreichende Knochenmarkfunktion verfügen:

    • Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 × 109/l
    • Lymphozytenzahl ≥ 0,5 × 109/L
  7. Die Patienten dürfen keine Koagulopathie oder Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN) in der Vorgeschichte haben (es sei denn, sie erhalten ein Antikoagulans). Wenn der Patient ein Antikoagulans erhält, sollte es für 5 Tage vor der BMA und PT/PTT < 2 x ULN am Tag des Eingriffs ausgesetzt werden.
  8. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und ein HIPAA-Einwilligungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige hämatopoetische Stammzelltransplantation.
  2. Vorgeschichte einer anderen primären Malignität, die innerhalb der letzten 2 Jahre vor der BMA-Entnahme diagnostiziert wurde oder eine Therapie erforderte (mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die anscheinend geheilt wurden, wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ der Prostata, des Gebärmutterhalses oder der Brust).
  3. Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Mitteln innerhalb von 7 Tagen vor der BMA erfordert.
  4. Vorhandensein einer Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematodes), die eine aktive systemische Behandlung erfordert. Patienten mit Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern, oder Erkrankungen, bei denen ein Wiederauftreten ohne externen Auslöser nicht zu erwarten ist, sind nicht ausgeschlossen.
  5. Klinisch signifikante, unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz Grad III oder IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association, Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate vor der BMA-Entnahme.
  6. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 7 Tagen nach BMA. Verfahren wie die Platzierung eines zentralen Venenkatheters, eine Tumornadelbiopsie und die Platzierung einer Ernährungssonde gelten nicht als größere chirurgische Eingriffe.
  7. Verabreichung von Neutrophilen-Wachstumsfaktor-Unterstützung innerhalb von 14 Tagen vor der BMA.
  8. Vorherige Bestrahlung beider Seiten des Beckens. Eine vorherige Bestrahlung einer Seite des Beckens ist zulässig, solange die andere Seite nicht bestrahlt wurde und ausschließlich zur Gewinnung der Knochenmarkpunktion dient.
  9. Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (Glukokortikoiden) für mehr als einen Tag innerhalb von 28 Tagen vor der BMA. Wenn jedoch ein Patient eine IV-Kontrastallergie für CT hat, sollten Steroide gemäß den institutionellen Richtlinien für Kontrastmittelallergie verwendet werden.
  10. Bekannte Diagnose des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer aktiven Virushepatitis, Tests sind nicht erforderlich.
  11. Stillende Frauen oder schwangere Frauen, wie durch einen Schwangerschaftstest mit humanem Serum-Beta-Choriongonadotropin (β-hCG) dokumentiert, der mit einer Schwangerschaft übereinstimmt und innerhalb von 72 Stunden nach BMA erhalten wurde. Siehe Abschnitt 5.4 für weitere Details.
  12. Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten (z. B. geplante Besuche, Medikamentenverabreichungsplan, Labortests, andere Studienverfahren und Studieneinschränkungen)
  13. Frühere oder anhaltende klinisch signifikante Krankheit, medizinischer Zustand, chirurgische Vorgeschichte, körperlicher Befund oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: MILs™ in Kombination mit Pembrolizumab

Jedem Patienten wird sein Knochenmark entnommen, MILs werden produziert, und dem Patienten werden alle für diesen individuellen Patienten produzierten MILs dosiert. Die Mindestanforderung für die Behandlung beträgt 2 x 108 Zellen. Die MILs™ müssen über einen zentralen Katheter verabreicht werden, der entweder eine PICC-Leitung, ein Port oder eine zentrale Leitung sein kann.

Die Probanden werden mit einer Kombination aus MILs™ und Pembrolizumab (200 mg alle 3 Wochen) behandelt. MILs™ werden an Tag 0 und Pembrolizumab an Tag 1 verabreicht. Pembrolizumab wird als 30-minütige IV-Infusion verabreicht, wobei ein Zeitfenster von -5 Minuten und +10 Minuten zulässig ist.

Wirksamkeit und Sicherheit von MILs™ in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit NSCLC und SCLC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit der Infusion von MILs™ durch unerwünschte Ereignisse per
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von MILs™ bei Patienten mit NSCLC und SCLC
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) bei Patienten als die Zeitspanne vom Tag der MILs™-Verabreichung bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung der Wirksamkeit gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 der Verabreichung von MILs™ + Pembrolizumab bei Patienten mit NSCLC und SCLC
2 Jahre
Gesamtansprechrate (ORR) als Anteil der Patienten mit einer Tumorgrößenreduktion vom Zeitpunkt der MILs™-Verabreichung bis zum Zeitpunkt, an dem das erste Ansprechen bei den Patienten beobachtet wird, unabhängig davon, ob es sich um ein partielles Ansprechen (PR) oder ein vollständiges Ansprechen (CR) handelt
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung der Wirksamkeit gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 der Verabreichung von MILs™ + Pembrolizumab bei Patienten mit NSCLC und SCLC
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur MILs™ in Kombination mit Pembrolizumab

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