- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04679454
Präoperative Einzelfraktions-Strahlentherapie bei Brustkrebs im Frühstadium
Klinische Phase-I/II-Studie zur ablativen präoperativen Einzelfraktionsbestrahlung bei Brustkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Forschungsplan ist wie folgt in zwei Abschnitte gegliedert. (i) Die technische Studie befasst sich mit Aufbau, Bewegung und dosimetrischen Fragen der Radioablationstechnik unter Verwendung des CyberKnife-Systems.
(ii) Der klinische Abschnitt ist in zwei Studien unterteilt: eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD), die 18 Gy, 21 Gy und 24 Gy in einer einzelnen Fraktion liefert, und eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Pathologierate vollständiges Ansprechen (pCR), wenn eine Dosis entsprechend den Ergebnissen der vorherigen Phase-I-Studie gewählt wird.
Die Studienpopulation umfasst Patienten mit cT1-T2 (bis zu 2,5 cm) cN0, einem Adenokarzinom der Brust, bei denen eine konventionelle Untersuchung durchgeführt wurde. Die chirurgische Tumorentfernung wird 4–8 Wochen nach der Radioablation geplant. Nach der Operation wird eine Bestrahlung der gesamten Brust ohne Boost durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Cristina Leonardi, MD
- Telefonnummer: +39 02 57489037
- E-Mail: cristina.leonardi@ieo.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anna Morra, MD
- Telefonnummer: +39 02 57489037
- E-Mail: anna.morra@ieo.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20141
- Rekrutierung
- IEO, European Institute of Oncology IRCCS
-
Kontakt:
- Maria Cristina Leonardi, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes unifokales Adenokarzinom
- T1-T2
- Tumorgröße bis zu 2,5 cm
- cN0
- Alter ≥ 18 Jahre
- Guter Allgemeinzustand (ECOG 0-2)
- Geplantes BCS
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Tumor nahe der Haut oder Brustwand
- Reiner nicht-invasiver Tumor
- Vor RT zur Brust
- Neoadjuvante Chemotherapie
- Kollagenopathien
- Gerinnungs- oder Autoimmunstörungen
- Frühere bösartige Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Präoperative Strahlenbehandlung
|
Zur Festlegung der empfohlenen Dosis, definiert als maximal tolerierte Dosis (MTD). Die dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als jedes G3-G4-Ereignis gemäß der NCI CTCAE Version 4.03-Skala.
Die Dosiseskalation ist als regelbasierte 3+3-Studie konzipiert.
Die Dosissteigerung wird ausgehend von einer Basisdosis von 18 Gy eingeleitet und auf 21 Gy und 24 Gy erhöht.
Die Populationsgröße umfasst 18 Patienten.
Die empfohlene Dosis aus der Phase-I-Studie wird mithilfe von Cyberknife verabreicht, um die anhand der pCR-Rate gemessene Wirksamkeit zu bewerten.
Die Populationsgröße umfasst 61 Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase I: Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 2 Wochen
|
Die Dosiseskalation ist als regelbasierte 3+3-Studie konzipiert.
Akute Haut-/Weichteiltoxizität, gemessen gemäß NCI CTCAE v. 4.03.
Jede Toxizität vom Grad 3–4 im Zusammenhang mit der Radioablation gilt als dosislimitierend (DLT).
|
Zeitrahmen: 2 Wochen
|
Phase II: Bewerten Sie die Wirksamkeit gemessen anhand der pCR-Rate
Zeitfenster: Zeitrahmen: 8 Wochen
|
PCR-Rate nach radioablativer Behandlung gemäß dem Modified Residual Cancer Burden (RCB)-Index
|
Zeitrahmen: 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten chronischer Toxizität
Zeitfenster: Zeitrahmen: 6 Monate - 3 Jahre
|
Inzidenz chronischer Haut-/Weichteil-, Knochen-, Lungen- und Herztoxizitäten, gemessen gemäß NCI CTCAE v. 4.03
|
Zeitrahmen: 6 Monate - 3 Jahre
|
Kosmetische Ergebnisse
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1 - 3 Jahre
|
Gemessen anhand der 4-Punkte-Skala (schlecht, mittelmäßig, gut, ausgezeichnet)
|
Zeitrahmen: 1 - 3 Jahre
|
Komplikationen nach der Operation
Zeitfenster: Zeitrahmen: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Meldung etwaiger postoperativer Komplikationen (Infektionsrate, Serome, Hämatome, Nekrosen, verzögerte Wundheilung)
|
Zeitrahmen: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1-3 Jahre
|
Ermittlung der Rate des krankheitsfreien Überlebens
|
Zeitrahmen: 1-3 Jahre
|
Lokaler Rückfall
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1 - 3 Jahre
|
Bestimmen Sie die lokale Rückfallrate
|
Zeitrahmen: 1 - 3 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeitrahmen: 3 Jahre
|
Bestimmen Sie die Gesamtüberlebensrate
|
Zeitrahmen: 3 Jahre
|
Brustkrebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: Zeitrahmen: 3 Jahre
|
Ermittlung der brustkrebsspezifischen Überlebensrate
|
Zeitrahmen: 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AIRC IG-23118
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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