- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04683198
Camrelizumab kombiniert mit Apatinib, Carboplatin und Etoposid bei Teilnehmern mit ES-SCLC
23. Dezember 2020 aktualisiert von: Shi Yuankai, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie mit Camrelizumab in Kombination mit Apatinib, Carboplatin und Etoposid bei Teilnehmern mit unbehandeltem kleinzelligem Lungenkrebs im Extensivstadium (ES) (SCLC)
Diese einarmige, multizentrische Phase-II-Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Camrelizumab (Anti-PD-1-Antikörper) in Kombination mit Apatinib+Carboplatin plus (+) Etoposid bei Chemotherapie-naiven Patienten zu bewerten Teilnehmer mit ES-SCLC.
Die Teilnehmer erhalten Camrelizumab + Apatinib + Carboplatin + Etoposid in 21-Tage-Zyklen für vier bis sechs Zyklen in der Induktionsphase, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Camrelizuab + Apatinib bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), wie vom Prüfer anhand der Antwortbewertungskriterien in der Version für solide Tumoren beurteilt 1.1 (RECIST v1.1).
Die Behandlung kann bis zur anhaltenden radiologischen Parkinson-Krankheit oder einer symptomatischen Verschlechterung fortgesetzt werden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
69
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 und 70 Jahre alt
- Histologisch oder zytologisch bestätigter ES-SCLC (gemäß dem Staging-System der Veterans Administration Lung Study Group [VALG]);
- Keine vorherige systemische Behandlung für ES-SCLC;
- Hat eine Strahlen- und Chemotherapie gegen SCLC im begrenzten Stadium erhalten, muss eine endgültige Behandlung erhalten haben und muss zwischen der letzten Behandlung und der Diagnose eines ausgedehnten SCLC mindestens 6 Monate lang behandlungsfrei gewesen sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1;
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Ausreichende hämatologische und Organfunktion
- Männliche oder weibliche Probanden sollten sich bereit erklären, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studie (z. B. Intrauterinpessare, Kontrazeptiva oder Kondome); Innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studie liegen keine schwangeren oder stillenden Frauen und ein negativer Schwangerschaftstest vor.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine vorherige Therapie mit Apatinib, Anlotinib, Anti-Programmierter Zelltod (PD)-1, Anti-PD-L1 oder einer anderen Immuntherapie gegen PD-1/PD-L1;
- Hat aktive oder unbehandelte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine kanzeröse Meningitis;
- Hat eine Rückenmarkskompression, die nicht durch eine Operation und/oder Strahlentherapie geheilt oder gelindert wurde, oder eine diagnostizierte Rückenmarkskompression, nachdem die Behandlung vor der Zuteilung ≥ 1 Woche keine klinischen Anzeichen einer Krankheitsstabilisierung gezeigt hat;
- Bildgebung (CT oder MRT) zeigt, dass der Tumor in große Blutgefäße eindringt oder die Grenze zu den Blutgefäßen unklar ist;
- Aktive Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung erforderten, traten innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Verabreichung auf;
- Zur Immunsuppression ist eine immunsuppressive Therapie mit Immunsuppressiva oder systemischen oder resorbierbaren lokalen Hormonen (Dosierung > 10 mg/Tag Prednison oder andere therapeutische Hormone) erforderlich und wird noch 2 Wochen nach der ersten Gabe angewendet;
- Sind innerhalb von 6 Monaten arterielle oder venöse thromboembolische Ereignisse aufgetreten, wie z. B. ein zerebrovaskulärer Unfall einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, tiefer Venenthrombose und Lungenembolie?
- Innerhalb von 3 Monaten vor der Erstverabreichung zeigten Probanden mit Anzeichen von Blutungen klinische Bedeutung oder Blutungsneigung in der Vorgeschichte, unabhängig vom Schweregrad;
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung mit Impfstoffen oder abgeschwächten Impfstoffen geimpft
- Hat einen größeren chirurgischen Eingriff, eine Biopsie oder eine offensichtliche traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Zuteilung;
- Hat innerhalb von 4 Wochen an anderen klinischen Studien zu Krebsmedikamenten teilgenommen;
- Hat innerhalb von 5 Jahren vor der Zuweisung weitere bösartige Erkrankungen diagnostiziert und/oder behandelt. Ausnahmen umfassen geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
- an einer schweren und/oder unkontrollierten Krankheit leidet;
- Hat unerwünschte Ereignisse, die durch eine frühere Therapie verursacht wurden, mit Ausnahme von Alopezie, die sich nicht auf ≤ Grad 1 erholt hat;
- Hat in der Vergangenheit Drogenmissbrauch, der nicht in der Lage ist, darauf zu verzichten, oder psychische Störungen; 13. an einer schweren und/oder unkontrollierten Krankheit leidet;
- Nach Verabreichung anderer monoklonaler Antikörper kommt es zu schwerer Überempfindlichkeit;
- Nach Einschätzung der Forscher gibt es noch weitere Faktoren, die zum Abbruch der Studie führen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Camrelizumab + Apatinib + Carboplatin + Etoposid
Induziertes Stadium: 200 mg Camrelizumab, intravenös (iv) verabreicht am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus plus 250 mg Apatinib-Kapseln, oral verabreicht + Etoposid (100 mg/m2 intravenös kontinuierlich am Tag 1, 2 und 3) + Carboplatin (AUC 5 mg/ ml/min IV am Tag 1; Erhaltungsphase: Camrelizumab 200 mg intravenös (IV) verabreicht am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus plus Apatinib-Kapseln 250 mg oral einmal täglich im 21-Tage-Zyklus.
|
Die intravenöse Infusion von Camrelizumab wurde in einer Dosis von 200 mg an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus während der Induktionsphase (Zyklen 1–4/6) und der Erhaltungsphase bis zur Parkinson-Krankheit verabreicht.
Andere Namen:
Apatinib-Kapseln 250 mg werden oral einmal täglich im 21-Tage-Zyklus und in der Erhaltungsphase bis zur Parkinson-Krankheit verabreicht.
Am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus während der Induktionsphase (Zyklen 1–4/6) wurde eine intravenöse Carboplatin-Infusion verabreicht, um eine anfängliche Ziel-AUC von 5 mg/ml/min zu erreichen.
Die intravenöse Infusion von Etoposid wurde in einer Dosis von 100 mg/m² an den Tagen 1, 2 und 3 jedes 21-tägigen Zyklus während der Induktionsphase (Zyklen 1–4/6) verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), wie vom Prüfarzt anhand von RECIST v1.1 beurteilt
Zeitfenster: Ausgangswert bis Parkinson oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 13 Monaten)
|
Die Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) als mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen im Vergleich zum Ausgangswert oder als eindeutige Progression bei Nicht-Zielläsion(en) definiert. oder das Auftreten neuer Läsion(en).
|
Ausgangswert bis Parkinson oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 13 Monaten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Reaktion (CR) und eine teilweise Reaktion (PR) erreichen.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR) und eine teilweise Remission (PR) sowie eine stabile Erkrankung (SD) erreichen.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu ca. 20 Monaten
|
Ausgangswert bis zum Tod jeglicher Ursache
|
bis zu ca. 20 Monaten
|
|
Dauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Für Teilnehmer, die CR oder PR zeigen, ist DOR definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis von CR oder PR bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
|
bis zu 12 Monate
|
|
PFS-Rate von 6 Monaten progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
PFS-Rate des progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten: Der Prozentsatz der Probanden, die 6 Monate nach Beginn keine Krankheitsprogression entwickelten oder aus irgendeinem Grund verstarben.
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Oktober 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Etoposid
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- MA-SCLC-II-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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