- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04689672
Vorhersagbarkeit der Hämogasanalyse und des Lungenultraschalls bei der Bestimmung des Schweregrads von COVID-19 (COVID-PEGALUS)
Vorhersagbarkeit der HämoGas-Analyse im Zusammenhang mit Lungenultraschall am Krankenbett bei der Bestimmung des Schweregrads von COVID-19 in der Notaufnahme
Diese retrospektiv-prospektive Längsschnittbeobachtungsstudie wurde entwickelt, um die Rolle des Lungenultraschalls am Krankenbett per se und in Verbindung mit Hämogasanalyseparametern bei der Vorhersage des Schweregrads von COVID-19-Patienten in der Notaufnahme zu bewerten.
Es werden retrospektive Daten zu Patienten erfasst, die sich ab dem 11.10.2020 in der Notaufnahme des IRCCS San Raffaele Hospital vorgestellt haben, sowie diejenigen, die durch die Beobachtung von Patienten gewonnen wurden, die bis zum 5.10.2021 Zugang zur Notaufnahme haben, und so eine Gesamteinschreibung bilden Zeitraum von 6 Monaten.
Es werden klinische Informationen zur Krankengeschichte des Patienten erfasst, wobei der Schwerpunkt auf der Art und dem Datum des Auftretens der Symptome liegt. Die Diagnose- und Therapiestrategie wird entsprechend dem aktuellen Versorgungsstandard gewählt. Die Ergebnisse der Lungenultraschalluntersuchung am Krankenbett werden zusammen mit Vitalparametern, Blutgasanalysen, Laborbefunden und anderen Befunden aufgezeichnet.
Das primäre Ergebnis wird definiert als das Ergebnis des Patienten zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Notaufnahme in Bezug auf die Intensität der erforderlichen Pflege (Entlassung zu Hause, Krankenhausaufenthalt mit niedriger oder hoher Pflegeintensität, Tod). Sekundäre Ergebnisse sind die Prognose des Patienten 30 Tage nach Zugang zur Notaufnahme und die erforderliche Intensität der Pflege (z. B. Notwendigkeit einer nicht-invasiven Beatmung, oro-tracheale Intubation). Die Nachuntersuchung 30 Tage nach Zugang zur Notaufnahme wird telefonisch ausgewertet Umfrage oder durch Konsultation von Krankenakten.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
MI
-
Milan, MI, Italien, 20132
- Rekrutierung
- IRCCS San Raffaele
-
Kontakt:
- Paola AM Maffi, MD, PhD
- Telefonnummer: +390226432575
- E-Mail: paola.maffi@hsr.it
-
Unterermittler:
- Stefano Tentori, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SARS – CoV-2-Infektion durch positive RT-PCR auf Nasopharyngealabstrich bestätigt
Ausschlusskriterien:
- Aufgrund technischer Einschränkungen ist die Durchführung eines Lungenultraschalls nicht möglich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kurzfristiges Ergebnis der Patienten
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Ergebnis der Patienten zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Notaufnahme, ausgedrückt als Intensität der erforderlichen Pflege (Entlassung zu Hause, Krankenhausaufenthalt mit geringer oder hoher Pflegeintensität, Tod).
|
Bis zu 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Langzeitergebnis der Patienten
Zeitfenster: 30 Tage nach Zugang zur Notaufnahme
|
Ergebnis der Patienten 30 Tage nach dem Zugang zur Notaufnahme, ausgedrückt als Intensität der erforderlichen Pflege (Entlassung aus dem Haus, Krankenhausaufenthalt mit geringer oder hoher Pflegeintensität, Tod).
|
30 Tage nach Zugang zur Notaufnahme
|
|
Intensität der Pflege
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Erforderliche Pflegeintensität während des Beobachtungszeitraums in der Notaufnahme (z. B. Notwendigkeit einer nicht-invasiven Beatmung, oro-tracheale Intubation).
|
Bis zu 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paola AM Maffi, MD, PhD, IRCCS San Raffaele Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khalili N, Haseli S, Iranpour P. Lung Ultrasound in COVID-19 Pneumonia: Prospects and Limitations. Acad Radiol. 2020 Jul;27(7):1044-1045. doi: 10.1016/j.acra.2020.04.032. Epub 2020 May 3. No abstract available.
- Smith MJ, Hayward SA, Innes SM, Miller ASC. Point-of-care lung ultrasound in patients with COVID-19 - a narrative review. Anaesthesia. 2020 Aug;75(8):1096-1104. doi: 10.1111/anae.15082. Epub 2020 Apr 28.
- Lu X, Zhang M, Qian A, Tang L, Xu S. Lung ultrasound score in establishing the timing of intubation in COVID-19 interstitial pneumonia: A preliminary retrospective observational study. PLoS One. 2020 Sep 3;15(9):e0238679. doi: 10.1371/journal.pone.0238679. eCollection 2020.
- Manivel V, Lesnewski A, Shamim S, Carbonatto G, Govindan T. CLUE: COVID-19 lung ultrasound in emergency department. Emerg Med Australas. 2020 Aug;32(4):694-696. doi: 10.1111/1742-6723.13546. Epub 2020 Jun 16.
- Dargent A, Chatelain E, Kreitmann L, Quenot JP, Cour M, Argaud L; COVID-LUS study group. Lung ultrasound score to monitor COVID-19 pneumonia progression in patients with ARDS. PLoS One. 2020 Jul 21;15(7):e0236312. doi: 10.1371/journal.pone.0236312. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COVID-PEGALUS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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