- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04704362
Qualitätssicherung in der psychologischen Betreuung (EQUIP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass nicht spezialisierte oder minimal ausgebildete Anbieter von psychischen Gesundheitsdiensten effektiv Unterstützung leisten und psychosoziale Unterstützung und psychologische Interventionen mit geringer Intensität für häufige psychische Störungen und Störungen des Substanzgebrauchs in Umgebungen mit geringen Ressourcen bereitstellen können. Psychologische Behandlungen, die von Laien in Umgebungen mit geringen Ressourcen durchgeführt werden, haben eine mit einkommensstarken Länderstudien zu fachärztlichen Eingriffen vergleichbare Wirksamkeit.
Interventionen mit geringer Intensität beziehen sich auf Interventionen, die nicht auf Spezialisten angewiesen sind und modifizierte, kurze evidenzbasierte Therapien sind, einschließlich Anleitung zur Selbsthilfe und E-Mental Health. Die Weltgesundheitsorganisation identifiziert solche Interventionen als: kurze, grundlegende, nicht von Spezialisten durchgeführte Versionen bestehender evidenzbasierter psychologischer Behandlungen (z. B. grundlegende Versionen der kognitiven Verhaltenstherapie, zwischenmenschliche Therapie); und können Selbsthilfematerialien umfassen (z. B. Selbsthilfebücher, audiovisuelle Materialien und Online- oder App-basierte Selbsthilfeinterventionen); Einzel- oder Gruppenprogramme, die altersgerecht gestaltet sind (d. h. für Kinder und Erwachsene unterschiedlich durchgeführt werden). Darüber hinaus eignen sich Interventionen mit geringer Intensität besonders gut für Gemeinden, die von Widrigkeiten betroffen sind, da sie weniger Ressourcen verbrauchen, was sie skalierbarer macht.
Psychosozial bezieht sich auf Interventionen, die darauf abzielen, die psychologischen Auswirkungen von Konflikten [oder Widrigkeiten] anzugehen, einschließlich der Auswirkungen auf Verhalten, Emotionen, Gedanken, Gedächtnis und Funktionsfähigkeit, sowie soziale Auswirkungen, einschließlich Veränderungen in Beziehungen, sozialer Unterstützung und wirtschaftlichem Status. Der Begriff psychosozial betont die enge Verbindung zwischen psychologischen Aspekten der Erfahrung und breiteren sozialen Aspekten der Erfahrung, einschließlich menschlicher Fähigkeiten, sozialer Ökologie sowie Kultur und Werten. Für die Zwecke dieser Studie wurden psychologische und psychosoziale Interventionen geringer Intensität unter Verwendung der oben genannten Kriterien ausgewählt und sichergestellt, dass die Interventionen für die Öffentlichkeit frei zugänglich sind.
Um den Erfolg solcher Interventionen außerhalb des Kontexts ressourcenintensiver Forschungsversuche sicherzustellen, ist es entscheidend, Trainings- und Supervisionsprogramme zu entwickeln, die kompetente Anbieter von psychologischen und psychosozialen Unterstützungsmaßnahmen hervorbringen. Ein notwendiges Element, um dieses Ziel zu erreichen, ist die Entwicklung standardisierter Instrumente und Verfahren zur Bewertung der Kompetenz der Personen, die für deren Durchführung ausgebildet sind; Gleichzeitig wird sichergestellt, dass die Ergebnisse der Kompetenzbewertung für Trainer und Vorgesetzte leicht verständlich sind, damit sie Bereiche mit geringer Kompetenz beheben können.
Im Zusammenhang mit psychologischen und psychosozialen Interventionen bezieht sich Kompetenz auf das Ausmaß, in dem ein Therapeut [einschließlich Laien] über das Wissen und die Fähigkeiten verfügt, die erforderlich sind, um eine Behandlung auf dem erforderlichen Niveau durchzuführen, damit sie die erwarteten Wirkungen erzielt. Die Kompetenz wird typischerweise durch strukturierte Rollenspiele bewertet, in denen trainierte standardisierte [Schein-]Klienten die Fähigkeit des Auszubildenden hervorrufen, die Schlüsselqualifikationen einer Intervention auszuführen. Rollenspiele wie dieses werden häufig in der Ausbildung und Bewertung von Gesundheitsfachkräften in Form von beobachteten strukturierten klinischen Bewertungen mit simulierten Patienten verwendet. Die Initiative zur Sicherstellung der Qualität in der psychologischen Unterstützung wurde aus dem Bedarf heraus entwickelt, leicht umsetzbare Instrumente zur Kompetenzbewertung und Schulungsmaterialien zur Sanierung bereitzustellen, die mit Spezialisten und Laien in verschiedenen globalen Umgebungen verwendet werden können. Zur Ergänzung der Plattform wird Qualitätssicherung in der psychologischen Unterstützung auch verschiedene Implementierungs-, Trainer- und Schulungsressourcen und Anleitungen umfassen.
Der Bedarf an diesen Kompetenzbewertungsinstrumenten und Schulungsmaterialien wurde im Mai 2018 während eines Theory of Change-Workshops identifiziert, der vom Team der Weltgesundheitsorganisation zur Sicherstellung der Qualität in der psychologischen Unterstützung mit Praktikern an vorderster Front, Klinikern, Schulungs- und Aufsichtspersonal von Nichtregierungsorganisationen durchgeführt wurde , und Forscher. Die vier Schlüsselelemente der Plattform sind (a) Kompetenzinstrumente zur Bewertung nichtspezifischer (Kernkompetenzen oder gemeinsame Faktoren) und spezifischer Praxiselemente (oder behandlungsspezifischer Faktoren); (b) Rollenspiel-Vignetten zur Durchführung von Kompetenzbewertungen; (c) Lehrmaterialien zur Durchführung von Kompetenzbewertungen (Schulung standardisierter Klienten, Ermittlung der Interrater-Zuverlässigkeit bei der Durchführung von Kompetenzbewertungen, Verwendung von Bewertungsinstrumenten, Interpretation der Ergebnisse); und (d) Lehrmaterialien zur Integration von Kompetenzbewertungen in Schulungen und Supervision (Feedback an Teilnehmer geben, Schulungsprogramme modifizieren, Feedback an Trainer und Vorgesetzte), einschließlich Schulungs- und Verbesserungsmaterialien für Kernkompetenzen.
Studienziele und Ziele:
Ziel der Studie ist es, die Entwicklung der Plattform „Qualität der psychologischen Unterstützung gewährleisten“ und ihrer Tools zu informieren und Machbarkeit, Akzeptanz, Nützlichkeit, Zuverlässigkeit und Gültigkeit sicherzustellen, um die Bereitstellung qualitativ hochwertiger psychologischer Unterstützung zu unterstützen.
Lernziele
- Bestimmen Sie die Durchführbarkeit, Akzeptanz und den wahrgenommenen Nutzen der Plattform zur Gewährleistung der Qualität der psychologischen Unterstützung, um die Bewertung der Kompetenz zu erleichtern, und verwenden Sie die Ergebnisse der Kompetenzbewertung und die Schulungsmaterialien zur Abhilfe, um die Schulung und Überwachung von Laien in psychologischen Interventionen mit geringer Intensität zu unterstützen.
- Bewerten Sie die Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Sensitivität von Kompetenzbewertungsinstrumenten zur Qualitätssicherung in der psychologischen Unterstützung auf der Grundlage der Interrater-Zuverlässigkeit der Instrumente innerhalb und zwischen den Standorten, der Fähigkeit, Kompetenzänderungen im Verlauf von Training und Supervision zu erkennen, und der Assoziation mit Trainerbewertungen sowie Leistungserbringungsmetriken und Kundenergebnisse über verschiedene psychologische Interventionen und Implementierungsorte hinweg.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amman, Jordanien
- Institute for Family Health
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Nairobi, Kenia
- University of Nairobi
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Beirut, Libanon
- War Child Holland
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Lince, Peru, 15046
- Socios En Salud Sucursal Peru
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Lusaka, Sambia, 10101
- Centre for Infectious Disease Research in Zambia
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Kampala, Uganda
- HealthRight International Uganda
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Addis Ababa, Äthiopien
- Center for Victims of Torture
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Auszubildende: Nicht-Fachkraft für psychische Gesundheit und psychosoziale Unterstützung
- Klienten: Standortspezifisches Belastungsniveau, um die Teilnahme an psychologischen Interventionen zu bestimmen
Ausschlusskriterien:
- Auszubildende: Unfähig, die Sprache zu verstehen, in der Schulung und Supervision durchgeführt werden
- Klienten: Schwere Geisteskrankheit, Entwicklungsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Training und Betreuung wie gewohnt
Fachfremde werden in einer psychologischen Intervention unter Standardbedingungen geschult.
Es wird kein Feedback aus kompetenzbasierten Bewertungen zur Änderung des Schulungs- oder Supervisionscurriculums bereitgestellt.
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Die Auszubildenden werden anhand eines Handbuchs für nicht von Spezialisten durchgeführte psychologische Interventionen geschult.
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EXPERIMENTAL: Kompetenzbasiertes Training und Supervision
Nicht-Spezialisten werden in einem kompetenzbasierten Ansatz ausgebildet und betreut, bei dem Ausbilder und/oder Betreuer die Kompetenzwerte der Auszubildenden erhalten, um den Inhalt und Ansatz von Ausbildung und Betreuung nach Bedarf zu ändern.
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Die Auszubildenden werden mit dem strukturierten Rollenspiel-Tool Enhancing Assessment of Common Therapeutic Factors bewertet und die Ergebnisse werden mit Trainern und/oder Supervisoren geteilt, um das Training basierend auf Stärken und Schwächen in den Kompetenzwerten zu modifizieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Praktikantin - Verbesserung der Bewertung gemeinsamer therapeutischer Faktoren; Ungekürzter Skalentitel: „Enhancing Assessment of Common Therapeutic Factors“
Zeitfenster: Postintensive Supervision (ca. 1 Monat nach der Ausbildung)
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15-Punkte objektive strukturierte klinische Untersuchung anhand eines Rollenspiels, Mindestwert = 15, Höchstwert = 60, höhere Punktzahl bedeutet größere Kompetenz
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Postintensive Supervision (ca. 1 Monat nach der Ausbildung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Praktikantin - Verbesserung der Bewertung gemeinsamer therapeutischer Faktoren; Ungekürzter Skalentitel: „Enhancing Assessment of Common Therapeutic Factors“
Zeitfenster: unmittelbar nach dem manualisierten psychologischen Behandlungstraining
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15-Punkte objektive strukturierte klinische Untersuchung anhand eines Rollenspiels, Mindestwert = 15, Höchstwert = 60, höhere Punktzahl bedeutet größere Kompetenz
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unmittelbar nach dem manualisierten psychologischen Behandlungstraining
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Azubi - Trainer Subjektive Kompetenzeinschätzung; ungekürzter Skalentitel „Trainer Subjektive Kompetenzeinschätzung“
Zeitfenster: unmittelbar nach dem manualisierten psychologischen Behandlungstraining
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Subjektive Kompetenzeinstufung des Auszubildenden durch den Trainer auf einer Skala von 1 bis 4, wobei höhere Werte eine größere Kompetenz widerspiegeln.
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unmittelbar nach dem manualisierten psychologischen Behandlungstraining
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Subjektive Kompetenzeinstufung des Auszubildenden durch den Trainer auf einer Skala von 1 bis 4, wobei höhere Werte eine größere Kompetenz widerspiegeln.
Zeitfenster: Postintensive Supervision (ca. 1 Monat nach der Ausbildung)
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Subjektive Kompetenzeinstufung des Auszubildenden durch den Trainer auf einer Skala von 1 bis 4, wobei höhere Werte eine größere Kompetenz widerspiegeln.
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Postintensive Supervision (ca. 1 Monat nach der Ausbildung)
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Trainee - Equip-Treatment-spezifische Kompetenzen; ungekürzter Titel „Qualitätssicherung in der psychologischen Betreuung Behandlungsspezifische Kompetenz“
Zeitfenster: Unmittelbare Nachschulung (letzter Tag der Schulung zur manuellen Intervention)
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Standortspezifische Messung der Kompetenzen des Auszubildenden in manueller psychologischer Intervention, die von Nichtspezialisten durchgeführt wird; mittlere Werte reichen von 1=potentiell schädlich, 2=einige Grundfertigkeiten; 3=alle Grundfertigkeiten; 4=fortgeschrittene Fähigkeiten; höhere Punktzahl ist mehr Kompetenz
|
Unmittelbare Nachschulung (letzter Tag der Schulung zur manuellen Intervention)
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Trainee - Equip-Treatment-spezifische Kompetenzen; ungekürzter Titel „Qualitätssicherung in der psychologischen Betreuung Behandlungsspezifische Kompetenz“
Zeitfenster: Postintensive Supervision (ca. 1 Monat nach der Ausbildung)
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Standortspezifische Messung der Kompetenzen des Auszubildenden in manueller psychologischer Intervention, die von Nichtspezialisten durchgeführt wird; mittlere Werte reichen von 1=potentiell schädlich, 2=einige Grundfertigkeiten; 3=alle Grundfertigkeiten; 4=fortgeschrittene Fähigkeiten; höhere Punktzahl ist mehr Kompetenz
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Postintensive Supervision (ca. 1 Monat nach der Ausbildung)
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Klient – Ergebnis der psychischen Gesundheit, z. B. Gesundheitsfragebogen des Patienten; ungekürzter Titel „Patient Health Questionnaire“
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der manualisierten psychologischen Behandlung
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Standortspezifische Messung des Ergebnisses der psychischen Gesundheit des Klienten; höhere Werte spiegeln eine größere psychische Belastung wider; Beispielsweise reicht der Fragebogen zur Patientengesundheit von 0 bis 27; Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Symptome.
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Unmittelbar nach Abschluss der manualisierten psychologischen Behandlung
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Klient – Funktionierendes Ergebnis, z. B. Kurztitel: „World Health Organization Disability Assessment Schedule“
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der manualisierten psychologischen Behandlung
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Standortspezifische Messung der Funktionsbeeinträchtigung des Kunden; höhere Werte spiegeln eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung wider; zum Beispiel reicht die Punktzahl im Disability Assessment Schedule der Weltgesundheitsorganisation von 0 bis 60; Eine höhere Punktzahl ist eine stärkere Beeinträchtigung.
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Unmittelbar nach Abschluss der manualisierten psychologischen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alison Schafer, PhD, World Health Organization
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCR191797
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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