Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Qualitätssicherung in der psychologischen Betreuung (EQUIP)

27. September 2022 aktualisiert von: Brandon A Kohrt, MD, PhD, George Washington University
Das Ziel dieses Projekts ist es, Tools zu testen, die Teil einer Plattform für die Schulung und Supervision von Helfern für psychische Gesundheit und psychosoziale Unterstützung sein werden, einschließlich Anbietern ohne spezialisierte Ausbildung in psychischer Gesundheit. Diese Plattform mit dem Titel Qualitätssicherung in der psychologischen Unterstützung ist eine Online-Ressource, die entwickelt wird, um Folgendes zu umfassen: Materialien zur Bewertung von Kernkompetenzen und spezifischen Kompetenzen, Schulungen zu Kernkompetenzen, Umsetzungsleitlinien zur Durchführung kompetenzbasierter Schulungen. Die Plattform „Gewährleistung der Qualität in der psychologischen Unterstützung“ wurde entwickelt, um Trainer und Supervisoren, die mit Anbietern zusammenarbeiten, dabei zu unterstützen, geschult zu werden, um psychologische Interventionen mit geringer Intensität von der Weltgesundheitsorganisation und von Nicht-Weltgesundheitsorganisationen durchzuführen. Die Forschung wird sich mit zwei Studienzielen befassen: Ziel 1. Bestimmung der Machbarkeit, Akzeptanz und des wahrgenommenen Nutzens der Plattform „Qualitätssicherung in der psychologischen Unterstützung“; Ziel 2. Bewerten Sie die Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen der Kompetenzbewertungsinstrumente zur Gewährleistung der Qualität in der psychologischen Unterstützung. Um die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse zu maximieren, wird die Qualitätssicherung in der psychologischen Unterstützung in sieben Ländern evaluiert: Äthiopien, Kenia, Libanon, Peru, Uganda, Sambia und Jordanien. Die Standorte unterscheiden sich je nach Art der psychologischen Intervention, Begünstigten, Erfahrung der Ausbilder und Hintergrund der Auszubildenden. An jedem Standort schulen Trainer nicht spezialisierte Anbieter in einer psychologischen Intervention mit geringer Intensität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass nicht spezialisierte oder minimal ausgebildete Anbieter von psychischen Gesundheitsdiensten effektiv Unterstützung leisten und psychosoziale Unterstützung und psychologische Interventionen mit geringer Intensität für häufige psychische Störungen und Störungen des Substanzgebrauchs in Umgebungen mit geringen Ressourcen bereitstellen können. Psychologische Behandlungen, die von Laien in Umgebungen mit geringen Ressourcen durchgeführt werden, haben eine mit einkommensstarken Länderstudien zu fachärztlichen Eingriffen vergleichbare Wirksamkeit.

Interventionen mit geringer Intensität beziehen sich auf Interventionen, die nicht auf Spezialisten angewiesen sind und modifizierte, kurze evidenzbasierte Therapien sind, einschließlich Anleitung zur Selbsthilfe und E-Mental Health. Die Weltgesundheitsorganisation identifiziert solche Interventionen als: kurze, grundlegende, nicht von Spezialisten durchgeführte Versionen bestehender evidenzbasierter psychologischer Behandlungen (z. B. grundlegende Versionen der kognitiven Verhaltenstherapie, zwischenmenschliche Therapie); und können Selbsthilfematerialien umfassen (z. B. Selbsthilfebücher, audiovisuelle Materialien und Online- oder App-basierte Selbsthilfeinterventionen); Einzel- oder Gruppenprogramme, die altersgerecht gestaltet sind (d. h. für Kinder und Erwachsene unterschiedlich durchgeführt werden). Darüber hinaus eignen sich Interventionen mit geringer Intensität besonders gut für Gemeinden, die von Widrigkeiten betroffen sind, da sie weniger Ressourcen verbrauchen, was sie skalierbarer macht.

Psychosozial bezieht sich auf Interventionen, die darauf abzielen, die psychologischen Auswirkungen von Konflikten [oder Widrigkeiten] anzugehen, einschließlich der Auswirkungen auf Verhalten, Emotionen, Gedanken, Gedächtnis und Funktionsfähigkeit, sowie soziale Auswirkungen, einschließlich Veränderungen in Beziehungen, sozialer Unterstützung und wirtschaftlichem Status. Der Begriff psychosozial betont die enge Verbindung zwischen psychologischen Aspekten der Erfahrung und breiteren sozialen Aspekten der Erfahrung, einschließlich menschlicher Fähigkeiten, sozialer Ökologie sowie Kultur und Werten. Für die Zwecke dieser Studie wurden psychologische und psychosoziale Interventionen geringer Intensität unter Verwendung der oben genannten Kriterien ausgewählt und sichergestellt, dass die Interventionen für die Öffentlichkeit frei zugänglich sind.

Um den Erfolg solcher Interventionen außerhalb des Kontexts ressourcenintensiver Forschungsversuche sicherzustellen, ist es entscheidend, Trainings- und Supervisionsprogramme zu entwickeln, die kompetente Anbieter von psychologischen und psychosozialen Unterstützungsmaßnahmen hervorbringen. Ein notwendiges Element, um dieses Ziel zu erreichen, ist die Entwicklung standardisierter Instrumente und Verfahren zur Bewertung der Kompetenz der Personen, die für deren Durchführung ausgebildet sind; Gleichzeitig wird sichergestellt, dass die Ergebnisse der Kompetenzbewertung für Trainer und Vorgesetzte leicht verständlich sind, damit sie Bereiche mit geringer Kompetenz beheben können.

Im Zusammenhang mit psychologischen und psychosozialen Interventionen bezieht sich Kompetenz auf das Ausmaß, in dem ein Therapeut [einschließlich Laien] über das Wissen und die Fähigkeiten verfügt, die erforderlich sind, um eine Behandlung auf dem erforderlichen Niveau durchzuführen, damit sie die erwarteten Wirkungen erzielt. Die Kompetenz wird typischerweise durch strukturierte Rollenspiele bewertet, in denen trainierte standardisierte [Schein-]Klienten die Fähigkeit des Auszubildenden hervorrufen, die Schlüsselqualifikationen einer Intervention auszuführen. Rollenspiele wie dieses werden häufig in der Ausbildung und Bewertung von Gesundheitsfachkräften in Form von beobachteten strukturierten klinischen Bewertungen mit simulierten Patienten verwendet. Die Initiative zur Sicherstellung der Qualität in der psychologischen Unterstützung wurde aus dem Bedarf heraus entwickelt, leicht umsetzbare Instrumente zur Kompetenzbewertung und Schulungsmaterialien zur Sanierung bereitzustellen, die mit Spezialisten und Laien in verschiedenen globalen Umgebungen verwendet werden können. Zur Ergänzung der Plattform wird Qualitätssicherung in der psychologischen Unterstützung auch verschiedene Implementierungs-, Trainer- und Schulungsressourcen und Anleitungen umfassen.

Der Bedarf an diesen Kompetenzbewertungsinstrumenten und Schulungsmaterialien wurde im Mai 2018 während eines Theory of Change-Workshops identifiziert, der vom Team der Weltgesundheitsorganisation zur Sicherstellung der Qualität in der psychologischen Unterstützung mit Praktikern an vorderster Front, Klinikern, Schulungs- und Aufsichtspersonal von Nichtregierungsorganisationen durchgeführt wurde , und Forscher. Die vier Schlüsselelemente der Plattform sind (a) Kompetenzinstrumente zur Bewertung nichtspezifischer (Kernkompetenzen oder gemeinsame Faktoren) und spezifischer Praxiselemente (oder behandlungsspezifischer Faktoren); (b) Rollenspiel-Vignetten zur Durchführung von Kompetenzbewertungen; (c) Lehrmaterialien zur Durchführung von Kompetenzbewertungen (Schulung standardisierter Klienten, Ermittlung der Interrater-Zuverlässigkeit bei der Durchführung von Kompetenzbewertungen, Verwendung von Bewertungsinstrumenten, Interpretation der Ergebnisse); und (d) Lehrmaterialien zur Integration von Kompetenzbewertungen in Schulungen und Supervision (Feedback an Teilnehmer geben, Schulungsprogramme modifizieren, Feedback an Trainer und Vorgesetzte), einschließlich Schulungs- und Verbesserungsmaterialien für Kernkompetenzen.

Studienziele und Ziele:

Ziel der Studie ist es, die Entwicklung der Plattform „Qualität der psychologischen Unterstützung gewährleisten“ und ihrer Tools zu informieren und Machbarkeit, Akzeptanz, Nützlichkeit, Zuverlässigkeit und Gültigkeit sicherzustellen, um die Bereitstellung qualitativ hochwertiger psychologischer Unterstützung zu unterstützen.

Lernziele

  1. Bestimmen Sie die Durchführbarkeit, Akzeptanz und den wahrgenommenen Nutzen der Plattform zur Gewährleistung der Qualität der psychologischen Unterstützung, um die Bewertung der Kompetenz zu erleichtern, und verwenden Sie die Ergebnisse der Kompetenzbewertung und die Schulungsmaterialien zur Abhilfe, um die Schulung und Überwachung von Laien in psychologischen Interventionen mit geringer Intensität zu unterstützen.
  2. Bewerten Sie die Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Sensitivität von Kompetenzbewertungsinstrumenten zur Qualitätssicherung in der psychologischen Unterstützung auf der Grundlage der Interrater-Zuverlässigkeit der Instrumente innerhalb und zwischen den Standorten, der Fähigkeit, Kompetenzänderungen im Verlauf von Training und Supervision zu erkennen, und der Assoziation mit Trainerbewertungen sowie Leistungserbringungsmetriken und Kundenergebnisse über verschiedene psychologische Interventionen und Implementierungsorte hinweg.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

896

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amman, Jordanien
        • Institute for Family Health
      • Nairobi, Kenia
        • University of Nairobi
      • Beirut, Libanon
        • War Child Holland
      • Lince, Peru, 15046
        • Socios En Salud Sucursal Peru
      • Lusaka, Sambia, 10101
        • Centre for Infectious Disease Research in Zambia
      • Kampala, Uganda
        • HealthRight International Uganda
      • Addis Ababa, Äthiopien
        • Center for Victims of Torture

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Auszubildende: Nicht-Fachkraft für psychische Gesundheit und psychosoziale Unterstützung
  • Klienten: Standortspezifisches Belastungsniveau, um die Teilnahme an psychologischen Interventionen zu bestimmen

Ausschlusskriterien:

  • Auszubildende: Unfähig, die Sprache zu verstehen, in der Schulung und Supervision durchgeführt werden
  • Klienten: Schwere Geisteskrankheit, Entwicklungsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Training und Betreuung wie gewohnt
Fachfremde werden in einer psychologischen Intervention unter Standardbedingungen geschult. Es wird kein Feedback aus kompetenzbasierten Bewertungen zur Änderung des Schulungs- oder Supervisionscurriculums bereitgestellt.
Die Auszubildenden werden anhand eines Handbuchs für nicht von Spezialisten durchgeführte psychologische Interventionen geschult.
EXPERIMENTAL: Kompetenzbasiertes Training und Supervision
Nicht-Spezialisten werden in einem kompetenzbasierten Ansatz ausgebildet und betreut, bei dem Ausbilder und/oder Betreuer die Kompetenzwerte der Auszubildenden erhalten, um den Inhalt und Ansatz von Ausbildung und Betreuung nach Bedarf zu ändern.
Die Auszubildenden werden mit dem strukturierten Rollenspiel-Tool Enhancing Assessment of Common Therapeutic Factors bewertet und die Ergebnisse werden mit Trainern und/oder Supervisoren geteilt, um das Training basierend auf Stärken und Schwächen in den Kompetenzwerten zu modifizieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Praktikantin - Verbesserung der Bewertung gemeinsamer therapeutischer Faktoren; Ungekürzter Skalentitel: „Enhancing Assessment of Common Therapeutic Factors“
Zeitfenster: Postintensive Supervision (ca. 1 Monat nach der Ausbildung)
15-Punkte objektive strukturierte klinische Untersuchung anhand eines Rollenspiels, Mindestwert = 15, Höchstwert = 60, höhere Punktzahl bedeutet größere Kompetenz
Postintensive Supervision (ca. 1 Monat nach der Ausbildung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Praktikantin - Verbesserung der Bewertung gemeinsamer therapeutischer Faktoren; Ungekürzter Skalentitel: „Enhancing Assessment of Common Therapeutic Factors“
Zeitfenster: unmittelbar nach dem manualisierten psychologischen Behandlungstraining
15-Punkte objektive strukturierte klinische Untersuchung anhand eines Rollenspiels, Mindestwert = 15, Höchstwert = 60, höhere Punktzahl bedeutet größere Kompetenz
unmittelbar nach dem manualisierten psychologischen Behandlungstraining
Azubi - Trainer Subjektive Kompetenzeinschätzung; ungekürzter Skalentitel „Trainer Subjektive Kompetenzeinschätzung“
Zeitfenster: unmittelbar nach dem manualisierten psychologischen Behandlungstraining
Subjektive Kompetenzeinstufung des Auszubildenden durch den Trainer auf einer Skala von 1 bis 4, wobei höhere Werte eine größere Kompetenz widerspiegeln.
unmittelbar nach dem manualisierten psychologischen Behandlungstraining
Subjektive Kompetenzeinstufung des Auszubildenden durch den Trainer auf einer Skala von 1 bis 4, wobei höhere Werte eine größere Kompetenz widerspiegeln.
Zeitfenster: Postintensive Supervision (ca. 1 Monat nach der Ausbildung)
Subjektive Kompetenzeinstufung des Auszubildenden durch den Trainer auf einer Skala von 1 bis 4, wobei höhere Werte eine größere Kompetenz widerspiegeln.
Postintensive Supervision (ca. 1 Monat nach der Ausbildung)
Trainee - Equip-Treatment-spezifische Kompetenzen; ungekürzter Titel „Qualitätssicherung in der psychologischen Betreuung Behandlungsspezifische Kompetenz“
Zeitfenster: Unmittelbare Nachschulung (letzter Tag der Schulung zur manuellen Intervention)
Standortspezifische Messung der Kompetenzen des Auszubildenden in manueller psychologischer Intervention, die von Nichtspezialisten durchgeführt wird; mittlere Werte reichen von 1=potentiell schädlich, 2=einige Grundfertigkeiten; 3=alle Grundfertigkeiten; 4=fortgeschrittene Fähigkeiten; höhere Punktzahl ist mehr Kompetenz
Unmittelbare Nachschulung (letzter Tag der Schulung zur manuellen Intervention)
Trainee - Equip-Treatment-spezifische Kompetenzen; ungekürzter Titel „Qualitätssicherung in der psychologischen Betreuung Behandlungsspezifische Kompetenz“
Zeitfenster: Postintensive Supervision (ca. 1 Monat nach der Ausbildung)
Standortspezifische Messung der Kompetenzen des Auszubildenden in manueller psychologischer Intervention, die von Nichtspezialisten durchgeführt wird; mittlere Werte reichen von 1=potentiell schädlich, 2=einige Grundfertigkeiten; 3=alle Grundfertigkeiten; 4=fortgeschrittene Fähigkeiten; höhere Punktzahl ist mehr Kompetenz
Postintensive Supervision (ca. 1 Monat nach der Ausbildung)
Klient – ​​Ergebnis der psychischen Gesundheit, z. B. Gesundheitsfragebogen des Patienten; ungekürzter Titel „Patient Health Questionnaire“
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der manualisierten psychologischen Behandlung
Standortspezifische Messung des Ergebnisses der psychischen Gesundheit des Klienten; höhere Werte spiegeln eine größere psychische Belastung wider; Beispielsweise reicht der Fragebogen zur Patientengesundheit von 0 bis 27; Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Symptome.
Unmittelbar nach Abschluss der manualisierten psychologischen Behandlung
Klient – ​​Funktionierendes Ergebnis, z. B. Kurztitel: „World Health Organization Disability Assessment Schedule“
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der manualisierten psychologischen Behandlung
Standortspezifische Messung der Funktionsbeeinträchtigung des Kunden; höhere Werte spiegeln eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung wider; zum Beispiel reicht die Punktzahl im Disability Assessment Schedule der Weltgesundheitsorganisation von 0 bis 60; Eine höhere Punktzahl ist eine stärkere Beeinträchtigung.
Unmittelbar nach Abschluss der manualisierten psychologischen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCR191797

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden nach Abschluss der primären Ergebnisveröffentlichungen von allen Standorten geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden nach Abschluss der primären Ergebnisveröffentlichungen von allen Standorten geteilt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenden Sie sich an den Hauptermittler.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Standardtraining und Supervision

3
Abonnieren