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LAG3-PET-Bildgebung bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

27. Mai 2025 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

ImmunoPET-Bildgebung mit 89Zr-DFO-REGN3767 bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Krebs vor und während der Behandlung mit Cemiplimab mit oder ohne platinbasierter Chemotherapie

Dies ist eine Prüfarzt-initiierte, monozentrische, offene klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und PK des PET-Tracers 89Zr-DFO-REGN3767 bei Patienten vor und während der Behandlung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • University Medical Center Groninen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  2. Patienten mit histologisch bestätigter Diagnose lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Krebsarten, die nach Ansicht des Prüfarztes auf der Grundlage verfügbarer klinischer Daten von PD1-Antikörpern mit oder ohne platinbasierter Chemotherapie profitieren können.
  3. Mindestens 1 Läsion, die gemäß der Beurteilung des Prüfarztes zugänglich und für eine Biopsie gemäß den klinischen Standardverfahren geeignet ist.
  4. Messbare Krankheit, wie im Standard RECIST v1.1 definiert. Zuvor bestrahlte Läsionen sollten nicht als Zielläsionen gezählt werden, mit Ausnahme von Läsionen, die nach der Strahlentherapie fortgeschritten sind.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  6. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  7. Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion wie unten definiert:

    1. Hämoglobin ≥9,0 g/dl
    2. Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/l
    3. Absolute Lymphozytenzahl ≥ 0,75 x 109/l
    4. Thrombozytenzahl ≥100 x 109/l
    5. Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate > 30 ml/min/1,73 m2. Eine Kreatinin-Sammlung im 24-Stunden-Urin kann die berechnete Kreatinin-Clearance ersetzen, um die Eignungskriterien zu erfüllen.
    6. Ausreichende Leberfunktion:

    ich. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (≤ 3 x ULN bei Lebertumorbeteiligung); Patienten mit Gilbert-Syndrom müssen den Gesamtbilirubinbedarf nicht decken, vorausgesetzt, ihr Gesamtbilirubin ist gegenüber dem Ausgangswert unverändert. Das Gilbert-Syndrom muss als Vorgeschichte entsprechend dokumentiert werden.

    ii. Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Lebertumorbeteiligung) iii. Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Lebertumorbeteiligung) iv. Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Leber- oder Knochentumorbeteiligung)

  8. Unterschriebene Einverständniserklärung.
  9. Bereitschaft und Fähigkeit, alle protokollpflichtigen Verfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit einer zugelassenen Krebstherapie, einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit therapeutischer Absicht innerhalb von 28 Tagen vor der Injektion von 89Zr-DFO-REGN3767.
  2. Vorherige ICI-Behandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf therapeutische Anti-PD1- und Anti-PD-L1-Antikörper.
  3. Enzephalitis, Meningitis oder unkontrollierte Krampfanfälle im Jahr vor der Aufnahme.
  4. Jede ungelöste Toxizität (> CTCAE-Grad 2) aus einer früheren Krebstherapie. Patienten mit irreversibler Toxizität, von denen vernünftigerweise nicht erwartet wird, dass sie durch das Prüfprodukt verschlimmert werden, können eingeschlossen werden (z. B. Hörverlust, periphere Neuropathie).
  5. Symptomatische, unbehandelte Hirnmetastasen, leptomeningeale Erkrankung oder Rückenmarkskompression. Patienten sind teilnahmeberechtigt, wenn Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) angemessen behandelt werden und mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme neurologisch stabil sind.
  6. Dokumentierte allergische oder akute Überempfindlichkeitsreaktion zurückzuführen auf Antikörperbehandlungen.
  7. Größerer chirurgischer Eingriff außer zur Diagnose innerhalb von 28 Tagen vor der 89Zr-DFO-REGN3767-Injektion oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
  8. Für Patienten, die mit Cemiplimab in Kombination mit einer platinhaltigen Chemotherapie behandelt werden, gelten die folgenden zusätzlichen Kriterien:

    • Alter > 70 Jahre
    • Leukopenie
    • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min/1,73 m2
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Herzerkrankungen der New York Heart Association (Klasse II oder höher), instabile Angina pectoris, instabile Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt vor < 3 Monaten oder Schlaganfall vor < 6 Monaten.
    • Schwerhörigkeit
    • Alle anderen Ausschlusskriterien gemäß den lokalen klinischen Praxisrichtlinien für das gewählte Chemotherapieschema.
  9. Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematös, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Gefäßthrombose in Verbindung mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis.

    • Patienten mit einer Autoimmun-bedingten Hypothyreose in der Vorgeschichte, die eine stabile Dosis von Schilddrüsenersatzhormonen erhalten, können für seine Studie in Frage kommen.
    • Patienten mit kontrolliertem Typ-I-Diabetes mellitus, die eine stabile Insulindosis erhalten, können für diese Studie in Frage kommen.
  10. Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans), arzneimittelinduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis.

    • Vorgeschichte einer Strahlenpneumonitis im Strahlenfeld (Fibrose) ist zulässig.

  11. Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Prednison, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Mittel) innerhalb von 4 Wochen vor der Injektion von 89Zr-DFO-REGN3767.

    • Patienten, die akute, niedrig dosierte, systemische Immunsuppressiva erhalten haben (z. B. Dexamethason einmalig gegen Übelkeit), können nach Rücksprache mit und Genehmigung durch den Sponsor in die Studie aufgenommen werden.
    • Die Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Mineralokortikoiden (z. Fludrocortison) bei Patienten mit orthostatischer Hypotonie und niedrig dosierte ergänzende Kortikosteroide bei Nebennierenrindeninsuffizienz sind erlaubt.
  12. Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder solide Organtransplantation.
  13. Aktive Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B, Hepatitis C oder Tuberkulose-Infektion; oder Diagnose einer Immunschwäche

    • Die Patienten werden beim Screening auf das Hepatitis-C-Virus (HCV) und das Hepatitis-B-Virus (HBV) getestet.
    • Patienten mit bekannter HIV-Infektion, die eine kontrollierte Infektion (nicht nachweisbare Viruslast (HIV-Ribonukleinsäure (RNA)-Polymerase-Kettenreaktion (PCR))) und eine CD4-Zahl über 350 entweder spontan oder unter einer stabilen antiviralen Therapie haben, sind zugelassen. Bei Patienten mit kontrollierter HIV-Infektion erfolgt eine Überwachung gemäß den örtlichen Standards.
    • Patienten mit Hepatitis B, die eine kontrollierte Infektion haben (Serum-HBV-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-PCR, die unterhalb der Nachweisgrenze liegt UND eine antivirale Therapie gegen Hepatitis B erhalten), sind zugelassen. Patienten mit kontrollierten Infektionen müssen regelmäßig auf HBV-DNA überwacht werden. Die Patienten müssen über die letzte Dosis des Prüfpräparats hinaus mindestens 6 Monate lang eine antivirale Therapie erhalten.
    • HCV-Antikörper-positive Patienten mit kontrollierter Infektion (nicht nachweisbare HCV-RNA durch PCR entweder spontan oder als Reaktion auf eine erfolgreiche vorherige Anti-HCV-Therapie) sind zugelassen.
    • Patienten, die positiv auf HCV-Antikörper sind, kommen nur in Frage, wenn die PCR für HCV-RNA negativ ist.
  14. Aktive Infektion, die systemische Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor der Injektion von 89Zr-DFO-REGN3767 erfordert.
  15. Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Anwendung von 89Zr-DFO-REGN3767 kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder den Patienten einem hohen Risiko aussetzen können von Komplikationen.
  16. Erhalt eines Lebendimpfstoffs (einschließlich attenuierter) innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studienmedikation.
  17. Veränderter mentaler Status oder ein psychiatrischer Zustand, der das Verständnis oder die Erteilung einer Einverständniserklärung verbieten würde.
  18. Sponsor-Mitarbeiter/Mitglied des Studienteams am klinischen Standort und/oder seine unmittelbare Familie
  19. Frauen mit einem positiven Serum-Choriongonadotropin-HCG-Schwangerschaftstest beim Screening-/Baseline-Besuch. Auch stillende Frauen sind ausgeschlossen.
  20. Frauen im gebärfähigen Alter* und sexuell aktive Männer, die nicht bereit sind, vor der ersten Dosis der Studientherapie, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte zur Dosisfindung
In Teil A dieser bildgebenden Studie wird eine Dosisfindungsstudie durchgeführt, um die Sicherheit festzustellen, die geeignete Proteindosis für das PET-Scannen und das geeignete PET-Scanning-Intervall zu bestimmen. Nach Abschluss der Bildgebung beginnen die Patienten mit der Behandlung mit Cemiplimab mit oder ohne platinbasierter Chemotherapie.
Anti-LAG-3-PET-Bildgebungs-Tracer
Cemiplimab 350 mg alle 3 Wochen mit oder ohne platinbasierter Chemotherapie.
Experimental: Machbarkeitskohorte
Der Zweck von Teil B der Studie ist die Analyse der PK von 89Zr-DFO-REGN3767 bei Patienten vor und während der Behandlung mit Cemiplimab mit oder ohne platinbasierter Chemotherapie.
Anti-LAG-3-PET-Bildgebungs-Tracer
Cemiplimab 350 mg alle 3 Wochen mit oder ohne platinbasierter Chemotherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optimaler 89Zr-DFO-REGN3767-Dosis- und PET-Bildgebungszeitpunkt
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmen Sie die optimale 89Zr-DFO-REGN3767-Dosis und den optimalen PET-Bildgebungszeitpunkt.
2 Jahre
Pharmakokinetik (PK) von 89Zr-DFO-REGN3767
Zeitfenster: 2 Jahre
Beschreibung der PK von 89Zr-DFO-REGN3767 durch Messung des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) auf PET-Scans, die 0, 2, 4 und/oder 7 Tage nach der Tracer-Injektion durchgeführt wurden.
2 Jahre
Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Verabreichung von 89Zr-DFO-REGN3767, bewertet durch CTCAE v5.0
Zeitfenster: 2 Jahre
Sicherheitsbewertung durch Zusammenfassungen von unerwünschten Ereignissen, Änderungen von Labortestergebnissen (falls eine Bewertung angezeigt ist) und Änderungen von Vitalfunktionen. Daten zu unerwünschten Ereignissen werden gemäß NCI CTCAE v5.0 aufgezeichnet und zusammengefasst
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heterogenität der Tumoraufnahme des 89Zr-DFO-REGN3767-Antikörpers
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Heterogenität der 89Zr-DFO-REGN3767-Aufnahme wird durch Messung des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) in definierten interessierenden Volumina (VOIs) von Tumorläsionen auf den PET-Scan-Bildern bewertet.
2 Jahre
Korrelation der Aufnahme von Tumortracern mit der LAG3-Expression von Tumor- und Immunzellen
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Ergebnisse der immunhistochemischen (IHC) Bewertung der LAG3-Expression von Immunzellen werden als halbquantitative Bewertung unter Verwendung des Prozentsatzes positiver Zellen (kontinuierliche Variable), der Intensität und des Musters der Färbung (diskrete Variable) beschrieben. Diese IHC-Ergebnisse werden mit dem standardisierten Aufnahmewert (SUV) des bildgebenden Tracers in definierten interessierenden Volumina (VOIs) von Tumorläsionen auf den PET-Scan-Bildern verglichen.
2 Jahre
Korrelation der Aufnahme von Tumortracern mit dem Ansprechen auf Cemiplimab
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Ansprechen auf die Therapie mit Cemiplimab (mit oder ohne Chemotherapie) wird gemäß den RECIST- oder iRECIST-Richtlinien beurteilt. Diese Ergebnisse werden mit dem standardisierten Aufnahmewert (SUV) des bildgebenden Tracers in definierten interessierenden Volumina (VOIs) von Tumorläsionen auf den PET-Scan-Bildern verglichen.
2 Jahre
Bewertung von Veränderungen bei der Tumor- und normalen Organaufnahme
Zeitfenster: 2 Jahre
Patienten, die in Teil B aufgenommen wurden, werden zu Studienbeginn einem PET-Scan und einem weiteren nach 2 Behandlungszyklen unterzogen. Die Aufnahme des 89Zr-DFO-REGN3767-Tracers wird quantifiziert und als standardisierter Aufnahmewert (SUV) in definierten interessierenden Volumina (VOIs) für beide Scans ausgedrückt. Die Ergebnisse beider PET-Scans werden verglichen, um Veränderungen bei der Aufnahme von Bildgebungs-Tracern im Laufe der Zeit zu beurteilen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: E GE de Vries, MD, PhD, University Medical Center Groningen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202000570

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter solider Tumor

Klinische Studien zur 89Zr-DFO-REGN3767

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